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150PS Ecoboost und Ultimate 102 mehr Leistung ?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 21. April 2014 um 20:11

Was sind eure Erfahrungen mit diesem Motor und ultimate 102 , bringt das was gegenüber super plus oder normal super ? Danke für die antworten .

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Verwendung von Aral ultimate 102 ist selbstverständlich ohne Bedenken möglich. Allerdings ist eine Leistungssteigerung vermutlich nur im subjektiven Empfinden festzustellen. Bei zartem Gasfuß halte ich eine Spritersparnis von einem halben Liter für möglich. Ein nicht wegzuleugnender Vorteil ist jedoch die Additivierung der hochoktanigen "Edelkraftstoffe". Die ist nach Aussage der Hersteller hochwertiger und wirkt sich positiv auf den Motor aus, insbesondere werden die teuren Einspritzdüsen sauber gehalten, und es sind minimale Reibwertverminderer im Sprit. Weiterhin sind Aral ultimate 102 und Total Excellium frei vom 5%igen Ethanolzusatz (Shell hat ihn aber noch).

Es ist ein Rechenexempel, ob man den Aufpreis (bei Aral 8 Cent, bei Total 6 Cent) zahlen möchte, eine geringe Spritersparnis erzielt oder auch nur viel Wert auf das gute Additivpaket legt. Falsch ist es in keinem Fall, höchstens überflüssig.

Gruß Jüppken

 

P.S. Die Aussage des Ölfachhändlers bezüglich der Frühzündung halte ich für falsch. Die Eigenschaft eines hochoktanigen Kraftstoffs ist ja gerade die Verhinderung dieser vorzeitigen Zündungen. Nur wenn die Klopffestigkeit nicht ausreicht, wird die Zündung bis zu einem gewissen Grade automatisch verstellt.

33 weitere Antworten
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Zitat:

Original geschrieben von Fuffel82

Was sind eure Erfahrungen mit diesem Motor und ultimate 102 , bringt das was gegenüber super plus oder normal super ? Danke für die antworten .

So wie ich gehört habe macht der Motor hier bzw die Sensoren und die Infos die ans Steuergerät kommen keinen Unterschied.

am 22. April 2014 um 9:04

Hallo,

 

auch ich hab so eine Frage schon mal hier ins Forum gepostet (damals für den ST).

 

Die Meinungen zu Premiumkraftstoffen gehen stark auseinander:

 

Die einen sagen, dass es komplette (auf gut Deutsch) Verarsche ist und tanken höchstens 98 Oktan (Super Plus)

 

Die andern sagen es bringt TATSLÄCHLICH eine Leistungssteigerung (eher zu bezweifeln meiner Meinung nach)

 

Und wieder andere behaupten es würde zwar keine Leistungssteigerung bewirken, jedoch dem Motor gut tun, bzw. ihn reinigen.

 

Ich habe mittlerweilie 2 Werkstätten, 1 Ölfachhänlder und sogar bei Ford selbst nachgefragt.

 

 

Die Werkstätten sagen, man kann es zwar ohne Bedenken tanken, bringen wirds jedoch nix.

 

Der Ölfachhändler warnt vor der Verwendung solcher Kraftstoffe, wenn der Klopfsensor nicht darauf ausgelegt ist, weil er meint, dass eine Frühzündung statt finden könnte (vor dem OT).

 

Und schliesslich Ford selbst. Ich habe am 13.03.2014 eine Nachricht dahin geschickt mit der Frage ob ich mit meinem ST Aral Ultimate (102 Oktan) bzw. Shell V-Power (100 Oktan) tanken darf. Ich habe dazugeschrieben, dass es mir nicht um eine Leistungssteigerung geht sondern um Schonung und Reinigung des Motors.

 

Folgende Antwort kam am 09.04.2014:

 

vielen Dank für Ihre E-Mail. Unsere ungewöhnlich lange Reaktionszeit bitten wir zu entschuldigen.

 

"Der Motor des aktuellen Ford Focus ST, ist für die Kraftstoffqualität ROZ 98 ausgelegt. Ein Betrieb mit unverbleitem, schwefelarmen Kraftstoff ROZ 95 ist mit geringer Leistungsminderung möglich. Ob der von Ihnen beschriebene Kraftstoff sich positiv auf den Motorlauf auswirkt ist uns nicht bekannt. Bitte kontaktieren Sie für Informationen zu den angegebenen Kraftstoffen bitte die beiden Kraftstoffhersteller.

 

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Antwort behilflich gewesen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen"

 

Ihr werdet den nächsten Schritt schon vermuten ^^ .. ja ich schreibe Shell und Aral eine E-Mail. Da die allerdings von ihrem Produkt überzeugt sind und es auch verkaufen wollen, kann ich mir die Anwort schon denken...

 

 

Ich kenn mich leider zu wenig aus um selbst über diese Sache urteilen zu können.

Das kannst du dir sparen. Wenn wird der Motor für den Sprit und nicht der Sprit für den Motor erzeugt.

am 22. April 2014 um 9:51

Aber armselig ist das schon von Ford. Im Tankdeckel steht groß und breit Ford empfiehlt Aral. Dabei sollten die doch wissen, dass Aral nur Ult. 102 hat und kein Super+.

Beim ecoboost 1.6 steht irgendwas von so 100 oktan Zeugs im Tankdeckel.

Aber bringen tut das doch nichts. Derzeit blasen die Direkteinspritzer eh noch alles hinten raus, wart mal bis es für die auch die Filter gibt ;)

am 22. April 2014 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von ari6265

Aber armselig ist das schon von Ford. Im Tankdeckel steht groß und breit Ford empfiehlt Aral. Dabei sollten die doch wissen, dass Aral nur Ult. 102 hat und kein Super+.

Find ich nicht: Da Ford das weiß, empfiehlt Ford Dir Ultimate 102.

Direkteinspritzer werden keinen Filter bekommen. Da werden dann die Injektoren ausgetauscht und schon ist das Rußproblem behoben.

Hallo,

die Verwendung von Aral ultimate 102 ist selbstverständlich ohne Bedenken möglich. Allerdings ist eine Leistungssteigerung vermutlich nur im subjektiven Empfinden festzustellen. Bei zartem Gasfuß halte ich eine Spritersparnis von einem halben Liter für möglich. Ein nicht wegzuleugnender Vorteil ist jedoch die Additivierung der hochoktanigen "Edelkraftstoffe". Die ist nach Aussage der Hersteller hochwertiger und wirkt sich positiv auf den Motor aus, insbesondere werden die teuren Einspritzdüsen sauber gehalten, und es sind minimale Reibwertverminderer im Sprit. Weiterhin sind Aral ultimate 102 und Total Excellium frei vom 5%igen Ethanolzusatz (Shell hat ihn aber noch).

Es ist ein Rechenexempel, ob man den Aufpreis (bei Aral 8 Cent, bei Total 6 Cent) zahlen möchte, eine geringe Spritersparnis erzielt oder auch nur viel Wert auf das gute Additivpaket legt. Falsch ist es in keinem Fall, höchstens überflüssig.

Gruß Jüppken

 

P.S. Die Aussage des Ölfachhändlers bezüglich der Frühzündung halte ich für falsch. Die Eigenschaft eines hochoktanigen Kraftstoffs ist ja gerade die Verhinderung dieser vorzeitigen Zündungen. Nur wenn die Klopffestigkeit nicht ausreicht, wird die Zündung bis zu einem gewissen Grade automatisch verstellt.

am 22. April 2014 um 12:16

Aral hat bei uns auch 6 Cent Unterschied zum Super.

Kurz bevor die Muschel mit der 102 Oktanabzocke auf den Markt ging hat eine Zeitschrift Super Plus getestet, die Oktanzahlen der Marken lagen alle um die 102. Rückschluss deswegen, man bekommt Super Plus und zahlt dafür deutlich mehr. Die Frage ist ob schon mal jemand untersuchen lies ob es überhaupt einen Unterschied zwischen dem Super Plus und seiner Schampusausführung gibt.

am 22. April 2014 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von jueppken

Hallo,

 

die Verwendung von Aral ultimate 102 ist selbstverständlich ohne Bedenken möglich. Allerdings ist eine Leistungssteigerung vermutlich nur im subjektiven Empfinden festzustellen. Bei zartem Gasfuß halte ich eine Spritersparnis von einem halben Liter für möglich. Ein nicht wegzuleugnender Vorteil ist jedoch die Additivierung der hochoktanigen "Edelkraftstoffe". Die ist nach Aussage der Hersteller hochwertiger und wirkt sich positiv auf den Motor aus, insbesondere werden die teuren Einspritzdüsen sauber gehalten, und es sind minimale Reibwertverminderer im Sprit. Weiterhin sind Aral ultimate 102 und Total Excellium frei vom 5%igen Ethanolzusatz (Shell hat ihn aber noch).

Es ist ein Rechenexempel, ob man den Aufpreis (bei Aral 8 Cent, bei Total 6 Cent) zahlen möchte, eine geringe Spritersparnis erzielt oder auch nur viel Wert auf das gute Additivpaket legt. Falsch ist es in keinem Fall, höchstens überflüssig.

 

Gruß Jüppken

 

 

P.S. Die Aussage des Ölfachhändlers bezüglich der Frühzündung halte ich für falsch. Die Eigenschaft eines hochoktanigen Kraftstoffs ist ja gerade die Verhinderung dieser vorzeitigen Zündungen. Nur wenn die Klopffestigkeit nicht ausreicht, wird die Zündung bis zu einem gewissen Grade automatisch verstellt.

DANKE, auf so eine einfache, jedoch alle Fragen klärende Antwort warte ich schon mehr als 2 Monate!

am 22. April 2014 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von jueppken

Bei zartem Gasfuß halte ich eine Spritersparnis von einem halben Liter für möglich.

Die ist dann aber wirklich nur dem zartem Gasfuß und nicht der Abzock-Suppe geschuldet.;)

Zitat:

Original geschrieben von ari6265

Aber armselig ist das schon von Ford. Im Tankdeckel steht groß und breit Ford empfiehlt Aral. Dabei sollten die doch wissen, dass Aral nur Ult. 102 hat und kein Super+.

kommt auf die gegend an. bei der aral in unserem ort bekommst kein ultimate, sondern super oder super plus! im nachbarort hingegen bekommst auch ultimate102, und da tanke ich meistens. ansonsten halt 98er suppe.

auch in ganz luxemburg gibbet weder ultimate102 oder shell vpower-racing. die dürfen das dort aus rechtlichen gründen nicht vertreiben.

Zitat:

Original geschrieben von jueppken

Ein nicht wegzuleugnender Vorteil ist jedoch die Additivierung der hochoktanigen "Edelkraftstoffe". Die ist nach Aussage der Hersteller hochwertiger und wirkt sich positiv auf den Motor aus, insbesondere werden die teuren Einspritzdüsen sauber gehalten, und es sind minimale Reibwertverminderer im Sprit.

Ja, nach Aussage der Hersteller. Und was ist wirklich dran? :confused:

Und gibt es neue Erkenntnisse?

 

Musste jemand trotz oder wegen dem Edelkraftstoff die Einspritzdüsen mal wechseln?

Oder auch die, die nur mit Super 95 gefahren sind?

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