Verbrauch und Reichweite Ecoboost vs Diesel

Ford Focus Mk3

Hallo, ich bin am überlegen einen Focus Kombi zu kaufen. Weis aber nicht so richtig welchen Motor, ob 1,6 Eco 150 ps, 1,6 TDci 115ps oder 2,0 Tdci 140 ps. Und nun meine Frage an euch, was verbrauchen euro Motoren so und wie ist die Reichweite? Noch fahre ich ein C-Max 2,0 Tdci und komme so zwischen 800 - 850 km, ist das mit den neuen Motoren auch machbar? Vielen dank für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Tja mit dem Hubraum ist es so eine Sache.
Es gibt auch Frauen mit großen Hubraum, aber deswegen müssen die nicht schneller kommen.

185 weitere Antworten
185 Antworten

@AndreasDott :Wohnst du im Flachland?Den auch in bergigen Gegenden ist der Verbrauch nicht zu erreichen, jedenfalls meiner Meinung nach!

Zitat:

@VaPi schrieb am 19. Juni 2016 um 11:46:47 Uhr:

Er wohnt weit entfernt von größeren Städten mit Stop and Go Verkehr . Im Stadtverkehr sind solche Verbräuche nicht zu machen.

Wen Recklinghausen keine Stadt ist....Ich sagte es schon in einem anderen Thema....Das Auto is nicht das Problem....Meist ist es 40 cm vom Lenkrad entfernt. ??

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass solche Verbräuche im normalen beruflichen Stadtverkehr nicht die Regel sind. Ich kann mein Golf 3 Cabrio mit 5,5 Liter fahren , in der Großstadt sind unter 8 Liter nicht möglich.

Hast denn einen Spritmonitor-Link zu deinen Verbrauchswerten ?

@ AndreasDott

Beschreibe doch mal Deinen Fahrstil. Wie beschleunigst Du z.B. von der Ampel weg auf Tempo 50, wann schaltest Du, bei welchen Drehzahlen bewegst Du den Wagen? Fahre meinen EB 125 im hälftigen Stadt- und Überlandverkehr bei knapp 7 Liter und glaube schon, dass da noch was geht. Vielleicht kann ich ja ein paar Tips von Dir mitnehmen...

Grüße vom
tdci-käufer

Ähnliche Themen

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 19. Juni 2016 um 14:33:04 Uhr:

Stadt fahre ich auch sehr wenig,dann käme ich nicht soweit runter.

Wenn ich Dein Kennzeichen richtig deute wohnst Du im Erzgebirge. Ich war nicht sehr oft dort unterwegs, aber dort ist es hügelig bzw. bergig.Und im allgemeinen wird dort sehr zügig gefahren.

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 21. Juni 2016 um 22:30:40 Uhr:

@ AndreasDott

Beschreibe doch mal Deinen Fahrstil. Wie beschleunigst Du z.B. von der Ampel weg auf Tempo 50, wann schaltest Du, bei welchen Drehzahlen bewegst Du den Wagen? Fahre meinen EB 125 im hälftigen Stadt- und Überlandverkehr bei knapp 7 Liter und glaube schon, dass da noch was geht. Vielleicht kann ich ja ein paar Tips von Dir mitnehmen...

Grüße vom
tdci-käufer

Hallo Ich fahre im 1. nur kurz an, dan so bei 1500 in den 2....und auch kurz danach, wen es der verkehr allerdings zulässt in den 3. und wen es geht, dan in den 4. Auch wen es hier einige giebt, die meinem im 5. würde (einiges) Kaputt gehen.Ich fahre allgemein, wie gesagt, wen es der Verkehr zulässt. in der Stadt mit dem 5. gang...Auf dem Highway so um die 120KM/h...Hier im Pott is das auf fast allen AB die höchstgeschwindigkeit..Desweiteren muß auch die Klimaanlage nicht immer an sein..Den die entpuppt sich als echter Spritschlucker
als es vor ein paaar wochen so schwül warm war, hatte ich die auch an..Da ging der Verbrauch innerhalb von 2 Tagen von 5,3, auch 6,2 Liter hoch.....Bin aber nun wieder bei meinen 5,3 L..
Auch achte ich auf den Reifendruck...Manche lächeln wohl, das spielt aber auch eine sehr wichtige Rolle...Oder irgendeinen Mist im Kofferraum, den keiner braucht

Also immer früh hochschalten, vorrausschauend fahren, und acuh nicht die Start-Stop Automatik ausschalten!! Auch wen es hier wieder einige gibt, die das total daneben finden...
Ich denke, das du da bestimmt noch einen Liter runterkommst, kannste ja mal berichten

gruß

Andy

Zitat:

@zorro99_1 schrieb am 21. Juni 2016 um 23:57:54 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 19. Juni 2016 um 14:33:04 Uhr:

Stadt fahre ich auch sehr wenig,dann käme ich nicht soweit runter.

Wenn ich Dein Kennzeichen richtig deute wohnst Du im Erzgebirge. Ich war nicht sehr oft dort unterwegs, aber dort ist es hügelig bzw. bergig.Und im allgemeinen wird dort sehr zügig gefahren.

Soweit richtig aber zügiges fahren an einer Region ableiten,naja.
Aber Gebirge ist natürlich erstmal spritraubender aber wenn ich den Berg hoch fahre muss ich a wieder runter,nutzt man da die Schubabschaltung und rollt viel kommt man nicht schlechter wie im Flachland.
6,6l sind aber wie gesagt Minimum was machbar ist,war halt nur mal ein Test,von Fahrspass kann man da nicht sprechen.Spritmonitorschnitt siehe Link,der ist realistisch.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 22. Juni 2016 um 08:50:54 Uhr:

Starkes Rechtsfahren lässt sich allerdings an den Wahlergebnissen ableiten.

ich fahre in der Stadt eher sportlich los und rolle dann konstant, soweit möglich. Und obwohl bei der letzten Tankfüllung viel Stadtverkehr mit Stop and Go dabei war, ist der Verbrauch ok. Da haben wohl auch die Baustellen mit 80er Beschränkung auf der AB etwas dazubeigetragen.

Zitat:

@thardy schrieb am 22. Juni 2016 um 09:39:05 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 22. Juni 2016 um 08:50:54 Uhr:

Starkes Rechtsfahren lässt sich allerdings an den Wahlergebnissen ableiten.

Dein Gesülze ist aber auch nervend,frag mich was du hier fürn Müll schreibst.

Und das regelmäßig

Naja, jeder wie er kann.

Naja, ist eine besondere Art Humor und man sollte drüber nachdenken. Klasse war als er den Zusammenhang zwischen Ford und Rost erklärt hat. Ich vermute mal, dass er den Schreibern auf seine Art sagt, was er von Ihnen hält.

Zitat:

@zorro99_1 schrieb am 23. Juni 2016 um 00:44:50 Uhr:

Ich vermute mal, dass er den Schreibern auf seine Art sagt, was er von Ihnen hält.

Das "Danke" hast du aber nicht von mir. 😛

Meiner verbraucht so 7,8-8,0 Liter, mein Rekord war 6,5l.

Finde den Verbrauch ok, fahre nicht schneller als 130 km/h auf der Bahn und hab einen gewissen Stadtanteil mit in der Strecke wo man öfters mal steht. Die Automatik nimmt sich sicherlich ein wenig mehr als der Schalter?

Ggf. geht der Verbrauch auch noch runter, habe gerade mal 7.500km oder so drauf.

Bin aber sehr zufrieden mit dem Ecoboost 🙂

Deine Antwort