Verbrauch
So in Holland angekommen und der Verbrauch ist von meinem Winterlichen Kurzstreckenverbauch von
8.3 L auf das was der X1 2.0D kann runter
Uhr zeigt 5.5 L sehr guter Wert das passt😁
Beste Antwort im Thema
Der geneigte Mitleser tendiert hier langsam zum genervten Mitleser. Für Eure persönlichen Differenzen sucht Ihr Euch besser einen anderen Kampfplatz, vorzugsweise per PN oder außerhalb Motor-Talks. Danke!
333 Antworten
Für Meinungsaustausch wäre evtl. ein neuer Thread angebracht. Das läuft hier sonst erfahrungsgemäß aus dem Ruder.
Zitat:
@Rheobus schrieb am 10. Januar 2021 um 21:04:25 Uhr:
Also wie handhabt ihr das?
dito
Zitat:
.... teilweise lese ich sogar von so absurden Sachen wie Heizung auslassen und so weiter aber jetzt mal ehrlich habt ihr wirklich Lust permanent auf den Verbrauch zu gucken nur weil man dann vielleicht etwas weniger verbraucht....
Nein
Ich kann ohne Spaß mit 6 Litern unterwegs sein oder mit Spaß mit 8 Litern - ich bin für Spaß.
Heizung und Klimaanlage ausmachen ist wohl eher was für die Elektrofraktion -> Leiden für den vermeintlichen Fortschritt.
Eco Pro Modus und Segeln, wo immer durch vorausschauendes fahren möglich.
Normales bzw. moderates Beschleunigen.
Reicht in der Regel, um einen akzeptablen Verbrauch mit dem 20i sdrive zu erreichen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@cookie_dent schrieb am 10. Januar 2021 um 22:21:04 Uhr:
Zitat:
.... teilweise lese ich sogar von so absurden Sachen wie Heizung auslassen und so weiter aber jetzt mal ehrlich habt ihr wirklich Lust permanent auf den Verbrauch zu gucken nur weil man dann vielleicht etwas weniger verbraucht....Nein
Ich kann ohne Spaß mit 6 Litern unterwegs sein oder mit Spaß mit 8 Litern - ich bin für Spaß.
Heizung und Klimaanlage ausmachen ist wohl eher was für die Elektrofraktion -> Leiden für den vermeintlichen Fortschritt.
Ist bei mir auch so Alltag Schleichfahrt 5-6 Liter normal fahren um die 6Liter, Spaß 7-8 Liter, BAB Spaß 9-10 Liter, bei 130km/h unter 6 Liter, Kurzstrecke Winter 7 bis 7,5 Liter, insgesamt gesehen 6,5 - 7 Liter auf 100km aber auch nur weil ich nicht immer auf den Verbrauch gucke.
Ich hätte auch gar keine Lust dazu im Alltag der sowieso stressig genug ist mir von meinem Auto wie z.b. die Elektroauto Fraktion vorschreiben zu lassen wie ich zu fahren habe, ein Auto hat zu funktionieren nicht mehr und nicht weniger
Meinen 18i fahre ich im langen Mittel unter 6 Liter.
Mag mir mal jemand den Zusammenhang zwischen Spaß und Verbrauch erläutern und ggf. beschreiben wie sich mein Spaßfaktor bei 1,5 Liter Mehrverbrauch entwickelt ?
Ein Zusammenhang ergäbe sich ja höchstens, wenn man Spaß mit maximal sinnbefreiter Fahrweise gleichsetzt. Die dafür empfängliche Klientel hätte ich allerdings unter den Fahrern eines X1 weniger verortet.
Andernfalls sind Gedanken über andere Zusammenhänge nicht abwegig. Warum wohl Grüne und alle Arten von Klima-Aktivisten die Polit - Charts stürmen und wir mit mehr oder weniger alltags- und umweltuntauglichen E-Kisten zwangsbeglückt werden ?
Ich habe unseren sDrive 18i ja erst kurz vor Weihnachten bekommen.
Also eure Verbräuche sind schon der Hammer.
Mein erster Wert nach dem tanken war 9,5 l/100 km. So gut wir nur im Eco Pro, gesegelt, vorausschauend gefahren und nicht schneller als 140 km für ein paar 100 Meter. Nun zeigt der BC einen Verbrauch von 9,0 an. Okay, ist meist alles Kurzstrecke, max. 16 Kilometer am Stück.
Das die Werksangaben der Hersteller für die Tonne sind, ist mir ja klar, aber soweit weg davon, finde ich schon krass. Wo soll der Wert denn im Sommer hingehen, wenn er mal für längere Strecken auf die Autobahn geht.
Schwer enttäuscht.
Meine 5,7 Liter sind kein Maßstab.
Das funktioniert nur mit fast idealem Fahrprofil: 90% Landstraße mit Ortschaften, keine Ampeln und immer wieder längere Strecken bei konstanter Geschwindigkeit. Fahrstrecke so gut wie nie unter 25 Km. Reifendruck bei 3.0 Bar, wieviel das ausmacht kann ich aber nicht sagen.
Komme vom 20i sdrive. 3 Jahre 60.000 km, Verbrauch 7,4 l, normale bis zügige Fahrweise.
Jetzt Wechsel auf 18i sdrive in 9/2020, 6500km bisher, Fahrweise unverändert, Verbrauch 6,8 l. Werte laut Bordcomputer.
20% Stadt, 20% Autobahn, 60% Landstraße
3.0 Bar?, da spürst wirklich alles!
Aber da hast Recht, das meiste geht bei Anfahren flöten...(da geht die Nadel auf die 20L) Kurzstrecken + Ampeln treibt der Verbrauch in die Höhe.
Zitat:
@Pfuschwerk schrieb am 11. Januar 2021 um 19:36:58 Uhr:
Ein Zusammenhang ergäbe sich ja höchstens, wenn man Spaß mit maximal sinnbefreiter Fahrweise gleichsetzt.
Ich verstehe unter maximal sinnbefreit mit 50 über die Landstraße zu kriechen und sich auf der Autobahn hinter einem LKW fest zu saugen.
Was verstehst Du unter "maximal sinnbefreiter Fahrweise"? Donuts auf dem Aldi Parkplatz ziehen?
Zitat:
Die dafür empfängliche Klientel hätte ich allerdings unter den Fahrern eines X1 weniger verortet.
Ich verstehe Deine Erwartungshaltung nicht?
Ist Deiner Ansicht nach der typische X1 Fahrer auf der ständigen Suche nach der möglichst effizienten Fahrweise?
Ich fahre fast immer im Sportmodus und mag gerne Zwischenspurts, manchmal fahre ich sparsam, wie es der Verkehr zulässt, der x1 25d kann 6 l oder aber auch 9l Spaß macht er auf jeden Fall,
Zitat:
@cookie_dent schrieb am 11. Januar 2021 um 22:07:12 Uhr:
Zitat:
Ein Zusammenhang ergäbe sich ja höchstens, wenn man Spaß mit maximal sinnbefreiter Fahrweise gleichsetzt.Ich verstehe unter maximal sinnbefreit mit 50 über die Landstraße zu kriechen und sich auf der Autobahn hinter einem LKW fest zu saugen.
Was verstehst Du unter "maximal sinnbefreiter Fahrweise"? Donuts auf dem Aldi Parkplatz ziehen?
Zitat:
@cookie_dent schrieb am 11. Januar 2021 um 22:07:12 Uhr:
Zitat:
Die dafür empfängliche Klientel hätte ich allerdings unter den Fahrern eines X1 weniger verortet.Ich verstehe Deine Erwartungshaltung nicht?
Ist Deiner Ansicht nach der typische X1 Fahrer auf der ständigen Suche nach der möglichst effizienten Fahrweise?
Das gleiche habe ich auch gedacht und
genau wegen solcher Leute bin ich froh dass mein Auto ein klein bisschen mehr Leistung hat, man fährt an solchen Verkehrshindernissen einfach dran vorbei.