Verbrauch

BMW X1 F48

So in Holland angekommen und der Verbrauch ist von meinem Winterlichen Kurzstreckenverbauch von
8.3 L auf das was der X1 2.0D kann runter
Uhr zeigt 5.5 L sehr guter Wert das passt😁

Beste Antwort im Thema

Der geneigte Mitleser tendiert hier langsam zum genervten Mitleser. Für Eure persönlichen Differenzen sucht Ihr Euch besser einen anderen Kampfplatz, vorzugsweise per PN oder außerhalb Motor-Talks. Danke!

333 weitere Antworten
333 Antworten

Das macht mich nachdenklich. Gleiche Fahrweise mit meinem 20i hat sogar nur 5,9 Liter Verbrauch gebracht.

Also fahren unseren sDrive20i mit 192 PS mit 7,2 L im Stadtverkehr. Für das Auto mit dem Gewicht und Größe is das schon ein top wert. Mal gespannt was passiert wenn wir in den Urlaub fahren mit Tempomat auf der Autobahn.

Es ist immer hilfreich den Verbrauch über mehrere Tankbefüllungen ( größere Strecke) zu messen und dabei die Tankbelege zur Berechnung zu nutzen. Die reinen Angaben vom wären mir zu ungenau. Selbst diese Messung ist noch mit Fehler behaftet, ein Tacho eilt immer vor, auch der Streckenzähler, was sich im Ergebnis günstig auf die Verbrauchsberechnung auswirkt.

Habe mir mal die Mühe gemacht, das Ganze auf meinen Verbrauch seit Start zu verifizieren.
Fahrzeudaten: X1 xDrive 2.0d. Modell MSport. EZ 4.19 mit AdBlue pre LCI.
Reifen/Felgen: Sommer 8x19 + 225/45, Winter 8x18 + 225/50, beides als Runflat.
Fahrprofil: Hauptsächlich Landstraßen, ca. 25 Prozent Autobahn, wenig innerorts, wenig Anhängerbetrieb.

Nach inzwischen mehr als 11.000 Kilometern komme ich lt. BC auf einen Verbrauch von 5,1 Litern. Nach meiner Beobachtung liegt er aber möglicherweise nicht weit von 5,2 entfernt. Da ich seit Jahrzehnten Tanklisten führe, kann ich das gut nachvollziehen. Der errechnete Verbrauch liegt dementsprechend bei 5,30 Liter. Von daher finde ich die Anzeige des BC schon ganz gut.
Was ich nicht berücksichtigen konnte, ist eben der Kilometerzähler an sich. Auch der Reifenumfang, der ja bei 17,18 bzw. 19 Zoll unterschiedlich ist, hat einen gewissen Einfluss.

Theoretische Werte bei:
17" Umfang 2065 mm
18" Umfang 2074 mm + 0,4%
19" Umfang 2083 mm + 0,9%
was dann bedeutet, dass der Kilometerzähler mit 17" Rädern Zoll je gefahrener 100 Kilometer um ca 0,9 Kilometer mehr anzeigt als beispielsweise bei 19". Was auch bedeutet, dass er bei 19" Rädern am genauesten ist. Jedoch ändert sich auch der Reifenumfang durch Abrieb. Bei Verlust von 5 mm Profiltiefen macht das schon wieder 1,0 Prozent aus, was der Kilometerzähler mehr anzeigt.

Ich finde den Verbrauch ganz Ok, da ja Runflat Reifen den Verbrauch auch negativ beeinflussen sollen.

Reise BC
Tachobild