Verbrauch
Ich bin heute wie mein Opa gefahren im 5. Gang 50-80. Durchschnitt war 3,4 L auf 100km. Wirklich super sparsam für ein 2.0 Liter motor. Wir müssen auch positive Sachen erzählen und nicht nur negativ.
42 Antworten
was stimmt nicht, ich erzähle mein Erlebnis und. Im Tunnel fuhr ich 80 mit Tempomat und zeigte momentan verbrauch 3-4 Liter. Wenn Ihr dass nicht könnt, dann will ich nicht hören es sei nicht möglich. Ihr wart ja nicht dabei.
gut, der momentan-verbrauch ist ja auch nicht wirklich aussagekräftig, hauch mal das gaspedal an oder roll ne kleine steigung hoch, dann schnellt er wieder nach oben.
Relevant ist meines erachtens nur der wirkliche durchschnittsverbrauch ab fahrtantritt...
Ja genau: Momentanverbrauch!!!
Das zweifel ich natürlich nicht an!
Fahr mal nen Berg runter und guck dann drauf!
Aber im Durchschnitt sind 3,4 nicht möglich, da man beim Beschleunigen immer mehr verbraucht.
Und der Momentanverbrauch ist sinnlos zu diskutieren...weil das FAhrzeug eben auch ab und an als Momentanverbrauch "0 Liter" anzeigt.
Zitat:
Original geschrieben von audisline
was stimmt nicht, ich erzähle mein Erlebnis und. Im Tunnel fuhr ich 80 mit Tempomat und zeigte momentan verbrauch 3-4 Liter. Wenn Ihr dass nicht könnt, dann will ich nicht hören es sei nicht möglich. Ihr wart ja nicht dabei.
es ist ja keine frage von glaube oder nicht glauben, du machst dich nur lächerlich mit dem fahrstil den du braucht um mit 3,4 liter durchschnitt auszukommen
ich hab jetzt mit einer tankfüllung ca. 130 km runter und er zeigt reststrecke einmal 1060 und ein anderes mal 900 an, mich interessiert es einfach nicht, wofür kauf ich mir denn einen TDI, aus dem grund dass ich damit sparsam FAHREN kann, nicht nur ROLLEN, das ist ja der vorteil dabei
Ähnliche Themen
Re: Verbrauch
Zitat:
Durchschnitt war 3,4 L auf 100km.
ja was en jetzt Durschnitt 3,4 Liter oder für einen Moment 3-4 Liter bei Fahrt durch einen Tunnel ?
Oder war der durschnittliche Verbrauch bei der Fahrt durch einen Tunnel gemeint😉
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Original geschrieben von Ramon
Ja genau: Momentanverbrauch!!!
Das zweifel ich natürlich nicht an!
Fahr mal nen Berg runter und guck dann drauf!
Aber im Durchschnitt sind 3,4 nicht möglich, da man beim Beschleunigen immer mehr verbraucht.
Und der Momentanverbrauch ist sinnlos zu diskutieren...weil das FAhrzeug eben auch ab und an als Momentanverbrauch "0 Liter" anzeigt.
naja die 0 sind ja schneell erklärt!!! Schubabschaltung und das hat jedes moderne Auto!!!
mfg
DSGFanatiker
nen Clio nit 100ps diesel bin ich im Drittelmix auch mit 3,3 Litern Diesel gefahren, selbst in der Stadt ging er nicht über 4Liter, das hat selbst mich überrascht!
Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
Nicht immer im höchsten Gang fahren! Das kostet auch Sprit. Du musst den Drehzahlbereich rausfinden wo due am verbrauchsgünstigsten fährst. Beim 2.0FSI ist das z.B. zw. 2100 und 2800 u/min. Wenn du hochschaltest und unter 2100 u/min liegst, verbrauchst du mehr als im Gang niedriger bei höherer Drehzahl.
Das hab ich aber auch erst durch mein neues FIS rausgefunden. 60km/h im 6. Gang ist nämlich auch ohne weiteres möglich. Nur ist der 5. Gang da wirtschaftlicher (bzw. der 4. Gang).
Interessant, denn das deckt sich nicht mit ueblichen Empfehlungen zum Benzinsparen der Hersteller oder Unabhaengiger wie ADAC. Da heisst es doch immer "Drehzahl so niedrig wie möglich", "bis er nicht mehr rund laeuft", "auch noch bis 50 km/h im höchsten Gang" etc. Und auch das DSG scheint sich gem. anderer Posts ja entsprechend Drehzahl-geizig zu verhalten in diesem Bereich, um extra zu sparen.
Frage: Wird im FIS der verbrauch wirklich gemessen, oder nur aufgrund von Gaspedalstellung, Drehzahl etc "hochgerechnet" (so wie in diesen Verbrauchsanzeigern in vielen Autos aus den 70er Ölkrise-Jahren)? Klar, bei sehr niedrigen Drehzahlen muss man das Pedal ein paar Milimeter weiter druecken. Verdacht: Vielleicht glaubt allein deswegen das FIS an einen hoeheren Verbrauch, obwohl der in Wirklichkeit so garnicht stattfindet, in diesen tiefsten Drehzahlbereichen? Vielleicht ist ja zwischen 2100 und 2800 nicht der Verbrauch optimal, sondern nur die Naeherungsformel des FIS 😉
Re: Re: Verbrauch
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
ja was en jetzt Durschnitt 3,4 Liter oder für einen Moment 3-4 Liter bei Fahrt durch einen Tunnel ?
Oder war der durschnittliche Verbrauch bei der Fahrt durch einen Tunnel gemeint😉
Viele Grüße
g-j🙂
Was wir noch nicht geklärt haben:
Gehts überhaupt um Diesel?
Vielleicht redet er vom eigenen Wodka-Verbrauch, während Tunneldurchfahrten!
Manche Leute haben ja Angst vor Tunneln...und Alkohol entspannt ja! 🙂
Zum Drehzahl-"Break Even" mal was:
Der liegt beim FSI oder 3.2 ganz bestimmt nicht bei 2100-2800 rpm...
Eher so bei 1500-2200 - zumindest ist das bei meinem TFSI so.
Und der is ja auch noch Turboloch-geplagt.
Der entscheidende Faktor ist hier das Vollgas, weil bei Vollgas der beste Wirkungsgrad erreicht wird.
Vollgas bei 1000rpm bringt natürlich nix - der Motor darf sich nicht quälen.
1500 sind da genau richtig.
Mit Vollgas auf 2000-2200 hochziehen und fertig isses -> nächster Gang.
Schubabschaltung geht übrigens auch bei 1500 noch.
Wobei man natürlich nicht vergessen darf dass der Wagen durch die höhere Drehzahl ne höhere Motorbremswirkung hat - es macht also Null Sinn bei konstanter Fahrt und 1200rpm runterzuschalten, nur um die Schubabschaltung nutzen zu können, weil du dann viel öfter wieder beschleunigen musst um den Speed zu halten.
Sinn macht es dann wenn du z.B. an eine Ampel hinrollst.
Emulex
also du drehst deinen tfsi nur bis 2200 undrehungen??
Zitat:
Original geschrieben von H@deS
also du drehst deinen tfsi nur bis 2200 undrehungen??
Wenn ich sparen will schon :-)
Mach ich aber selten, sonst hätt ich mir nen 1.6er gekauft ;-)
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Wenn ich sparen will schon :-)
Mach ich aber selten, sonst hätt ich mir nen 1.6er gekauft ;-)
Emulex
*fg* ich hätte jetzt mit einer ganz anderen antwort gerechnet, aber anscheinend gibts auch noch normale leute hier im forum die auf den verbrauch auch mal scheißen wenn sie fahrspaß haben wollen
mfg
wer hat deine Meinung gefragt du penner. lächerlich bist du, ich habe nur etwas ausprobiert.
ich lese gerne auch unwichtige threads, aber dieses thema ist ja einfach nur lächerlich, wenn jemand sagt "ich bin schon 240 gefahren" oder "ich brauche nur xx sekunden von 0 auf 150" oder "ich schaffe es mit 6 litern immr noch sportlich zu fahren bei einer doch sehr hohen durchschnittsgeschwindigkeit", dann macht das ja noch sinn
aber so 3,4 liter-fahrer hasse ich einfach, es gibt nichts schlimmeres wenn so einer vor mir fährt, zuerst kaufen sie sich so ein teures auto das geht wie die sau, und dann fahren sie mit 3,4 liter durchschnitt
Zitat:
wer hat deine Meinung gefragt du penner. lächerlich bist du, ich habe nur etwas ausprobiert.
kein kommentar