Öl-Verbrauch beim 2.0 TDI

Audi A3

Hallo,

ich war nun das erste mal zur Inspektion und hatte vor Ort einmal nachgefragt, ob es eigentlich normal sei, dass ich bei 25.000 km bereits 2l Öl nachkippen musste. Die Antwort lautete schlicht ja.

Was habt Ihr für Öl-Verbräuche?

24 Antworten

Hallo!

1l auf ca. 10000km.

Gruß

Raoul

Hm, weiss nicht, bei allen Autos die ich vorher hatte (und die waren bereits älter) hatte ich weniger Öl-Verbrauch.

Dennoch interessiert mich, wieviel euer so verbraucht.

Ui, mein aktueller Leon TDI verbraucht gar kein Öl.
Da mußte ich noch nie was nachkippen. auch vor dem regelmässigen Ölwechsel alle 15000 war noch das komplette Öl da.
Da bin ich ja mal gespannt, was mein 2.0 verbrauchen wird, wenn ich ihn in hoffentlich 3 Wochen abholen kann :-)

Bisher 1 Liter auf 12.000 km

Ähnliche Themen

hab jetzt 14000 fast 15000 und fahr fast immer Vollgas und hab noch keinen Tropfen Öl gebraucht

Ölverbrauch

Ich verstehe nicht was du hast? 2 Liter in 25000 km ist doch normal oder?

Hallole ...

Hab mal ein kleines Schlückchen nachgekippt - ca. 0,25 L auf 9.500 Km !!!

Also nicht der Rede wert , oder ?

Gruß
Hermy :-)

Bei mir warens so ca. 2l auf 24 000km...kam mir aber auch etwas viel vor.

1l nach 10000km...

ich hab 0,5 l auf jetzt 13000,00 nachgefüllt

Sind ja wahnsinnige Unterschiede, bei mir ca 1,5l nach insgesamt 18000 Km. Da ist sicherlich auch der aktuelle km-Stand wichtig und auch die Motorart (Pumpe-Diesel, reiner TDI usw.) Meiner hat insgesamt 28000 Km auf`m Buckel. (A3 TDI 8L1)

Das sind 0.08l auf 1000km, also gar nichts.
Hab auf 10.000km gut einen Liter nachgefüllt.

Hi

Also auf 10tsd so einen kanppen Liter.
Wieviel Ihr nachschütten müst hängt aber auch davon ab zu welchem Zeitpunkt man misst :-):
Normalerweise bei warmem motor innerhalb der 1. minute nachdem ausschalten.
Wenn ihr aber 1-3min gewartet habt dann müsst ihr nicht so viel nachkippen weil das öl mehr zeit zum zurücjlaufen hatte.
Das mit dem messen hat mir mein freundlicher so erklärt....

Bei meinem A3 leuchtet ca. alle 9000km im Display die Meldung auf: Ölstand Minimum - kontollieren! oder so ähnlich.

Dann steht der Ölstand auf minimum und ich spendiere dem Motor 1 Liter 0W30 Longlife Öl von Mobil.

Das ist für meinen Geschmack auch etwas viel. Ich dachte, das wird nach der Einfahrzeit etwas weniger. Jetzt habe ich 39000 km drauf, hat sich aber nicht geändert.

Wolfgang

Deine Antwort