ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Verbrauch 2.0 T FSI DSG6?

Verbrauch 2.0 T FSI DSG6?

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 8:58

Hallo,

bei meinem neuen A3 Sportback 2.0 T FSI DSG6 wird von Audi ein Verbrauch von 7.7 Liter SuperPlus angegeben. Das ist im der euro-genormte Verbrauch.

Jetzt habe ich schon zwei Tests gelesen, die besagen, dass der Verbrauch (der sog. "Testverbrauch") mehr als zehn (!!) Liter sein soll. Der Motor wird sogar als "durstig"gekennzeichnet. Meinen die bei den Tests auch die Sprints von 0 auf 100 und das viele Stopp and Go während der Tests?

Ich habe mir den Motor gekauft, gerade, weil Audi ihn als modernsten (überhaupt ersten) FSI Motor mit Turbo darstellt mit einem sehr geringen Verbrauch, und das sind 7.7 Liter bei einem 200 PS starken Fahrzeug. Eine derartige Abweichung kann ja wohl kaum sein, oder?

Wer kann mir dazu was sagen?

Schönne Dank

Peter

Ähnliche Themen
13 Antworten

Tja ... das mit den knapp 11 Litern wird wohl hinkommen. Genau deshalb habe ich ihn NICHT bestellt und wieder nen TDI gekauft. Bei diesen Spritpreisen ist einfach nicht "mehr" drin.

P.S.: Mein Freundlicher hat die 11 Liter bestätigt - wenigstens ehrlich

Hi,

nach 2 Probefahrten mit dem TFSI quattro , folgendes Ergebnis:

Bei der ersten Probefahrt hab ich laut FIS 12 Liter gebraucht. Ok, da hab ich ihn ordentlich gescheucht.

Bei der 2 Fahrt bin ich sehr behutsam mit dem Gaspedal umgegangen und lag bei 9,8 L.

Ok, der Quattro Antrieb frißt nen Liter mehr im Vergleich zum normalem Antrieb. Aber die 7,7 L sind wohl beim DSG nur zu erreichen bei Tempomat 120 und ner freien Autobahen, oder Landtraßen die flach sind, nix los und ewig lang.

Als ich dann gestern mal wieder in Deutschland war und die Spritpreise gesehen habe....wer kauft sich da noch nen Benziner?

Verbrauch

 

Ich kann dir das auch bestätigen: vor vier Wochen habe ich eine Probefahrt gemacht. Der Durchschnittsverbaruch lag bei 11,2 Liter. Allerdings mit normalem Schaltgetriebe. Und ich habe ihn nicht getreten, da das Auto nagelneu war. Max 4.000 Umdrehungen. Und fast nur Autobahn. Also kein Stop-and-Go-Stadtverkehr.

Mein Freundlicher hat mir den Verbrauch auch bestätigt.

Der Motor ist zwar geil aber so was von unvernünftig! Ich werde mir auch den 2.0 TDI bestellen.

Hi,

haben nicht alle neuen Autos die ersten paar Tausend Km einen hohen bzw. erhöhten Spritverbrauch ?!

Mein Nachbar hat sich einen neuen Passat 2,0 mit 130 PS gekauft und der hatte auch die ersten 5000 KM einen Verbrauch von 10 - 11 Ltr.

Mittlerweile nach den 5000 Km sind es zwischen 8 - 8,5.

Ist ja auch eigentlich logisch. Muß sich ja auch alles erst aufeinander einschleifen.

Gruß Stefan

Aus eigener Erfahrung kann ich für den 2,0 TFSI quattro folgene Werte angeben:

Stadt: 11,2 - 12,4 l/100km

Land: 9,2-9,8 l/100km

Autobahn: hängt nun wirklich von der Geschwindigkeit ab, im Normalfall, also 180 km/h +/-, sinds so um die 10,6 - 11,8 l/100km.

MfG

Natürlich sind bei den Tests die ganzen Sprints etc dabei. Die fahren doch die Autos nicht extra 100KM umd dann den Verbrauch anzugeben. In der Autobild verbraucht der 2.0TFSI Fronttriebler 10.2l glaub ich im Schnitt. Im Bericht stand, dass er einen Minimalverbrauch von 7.2l hatte und dass man die drei Autos (besonders den TFSI) A4 2.0TFSI, 325i und MB 230Kompressor im Schnitt mit 8-9.5l fahren kann. BMW und MB verbrauchten bei im Schnitt mindestens 1.5l mehr als der TFSI.

Ich denke auch, dass man ihn mit 8-8.5l im Schnitt fahren kann.

Quattro denke ich macht einen Unterschied von ungefähr 0.5l aus.

Zitat:

Original geschrieben von Red Wing14

Quattro denke ich macht einen Unterschied von ungefähr 0.5l aus.

nene da kannst schon 1L mehr rechnen

weil der noramle 2.3er frontkratzer brauch 10L und ich 11-11,5 mit quattro

allerdings hab ich ja nen echten quattro der A3 nur 4motion

trotzdem würd ich mal 1L mehr rechnen

Zitat:

Original geschrieben von StefenScott

allerdings hab ich ja nen echten quattro der A3 nur 4motion

Hä? - Was ist jetzt da los? Dachte dass die 4Motion ne reine VW "Neu"-Entwicklung sei. Und der "Quattro"-Antrieb von Audi, der ist den man schon Jahrelang kennt. Z.b. von früher aus Ralley Zeiten, mit Onkel Walter! *g*

Bitte um Aufklärung!

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 12:34

Aber ich meinte nicht mit QUATTRO, das habe ich jetzt in meinem A4 (aus 2001 1.8T 150 PS), und da ist der Verbrauch natürlich mindestens 1 Liter höher, sondern OHNE QUATTRO und MIT DSG und T FSI.

Das DGS soll ja auch sparsamer schalten als Schalten per Hand?

Hy,

gibt es den eigentlich einen großen Leistungsunterschied zwischen 2.0 TDI und 2.0 TFSI? Die Drehmomente sind ja fast gleich!

Bin auch am überlegen was ich machen soll (6-Zylinder oder 2.0 TFSI oder TDI), aber aus wirtschaflicher sicht und bei der immer schlechteren Lage in Deutschland ist ein TDI wohl vernünftiger!!!!!??

Gruß

Speedy

Re: Verbrauch 2.0 T FSI DSG6?

 

Zitat:

Original geschrieben von slk-A4

Hallo,

bei meinem neuen A3 Sportback 2.0 T FSI DSG6 wird von Audi ein Verbrauch von 7.7 Liter SuperPlus angegeben. Das ist im der euro-genormte Verbrauch.

Ich habe mir den Motor gekauft, gerade, weil Audi ihn als modernsten (überhaupt ersten) FSI Motor mit Turbo darstellt mit einem sehr geringen Verbrauch, und das sind 7.7 Liter bei einem 200 PS starken Fahrzeug. Eine derartige Abweichung kann ja wohl kaum sein, oder?

Peter

Nicht alles, was geschrieben steht, entspricht halt den Tatsachen :rolleyes:

- 1410 kg Leergewicht (+ zusätzliche Ausstattung)

- Turbolader

- 200 PS

- automatisiertes Schaltgetriebe

-> 7,7 l / 100km ?? NICHT WIRKLICH !!!

 

Habe vor kurzem den SB 2.0 TDI Ambition probegefahren, Schaltgetriebe. Habe lt. FIS Durchschnitt von 5,5 l geschafft, allerdings mit VORRAUSSCHAUENDER Fahrweise. Bin dabei Stadt und Landstrasse gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von StefenScott

allerdings hab ich ja nen echten quattro der A3 nur 4motion

Wo ist den der Unterschied zwischen 4motion und quattro?

zwischen A3 Golf Bora TT Octavia Allrad gibt es keinen Unterschied. Ist "kein echter" Quattro. Wird über eine HaldexKupplung gesteuert (bei Schlupf werden die nicht angetriebenen Räder dazugeschaltet (mekt man beim normalen fahren eigentlich nicht)

Quattro gibts bei A4, A6 usw. Ist wirklich permanent. so weit ich weisshängt es mit der Einbauart des Motors zusammen. Somit bekommen quer eingabauter Motoren bei VW/Audi die Haldex-kupplung Lösung. Längs eingebaute permanenten Antrieb.

Das heisst aber nicht das der Allradantrieb per Haldexkupplung schlecht ist. Hat alles seine Vor und Nachteile.

Haldex - 4Motion

 

Quattro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Verbrauch 2.0 T FSI DSG6?