ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Verbrauch

Verbrauch

Themenstarteram 2. März 2005 um 19:24

Ich bin heute wie mein Opa gefahren im 5. Gang 50-80. Durchschnitt war 3,4 L auf 100km. Wirklich super sparsam für ein 2.0 Liter motor. Wir müssen auch positive Sachen erzählen und nicht nur negativ.

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 2. März 2005 um 19:39

Re: Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von audisline

2.0 Liter motor. .

2.O TFSI ?

am 2. März 2005 um 19:42

Ich versuche ja auch immer Rekorde im Wenigverbrauchen aufzustellen wenns mal passt, aber 3,4 Liter habe ich noch nicht geschafft. Wie lang war denn die Strecke die du zurückgelegt hast? Musstest du oft Abbremsen? Gab es rote Ampeln? War der Motor beim Start bereits warm? Wurde die Anzeige nach dem Anfahren auch nicht per "Reset" zurückgestellt (soll keine bösartige Unterstellung sein :) )? Das Anfahren beieinflusst den Verbrauch ja immer negativ, somit sind diese Faktoren nicht unwichtig. :)

Mein Rekord liegt bei 4,3 Liter (je 100 km). Die Strecke ist 35 km lang, davon 10 km Autobahn, 20 km Landstrasse und 5 km Stadt. Der Motor ist beim Start kalt, und keine Tricksereien mit dem FIS. :)

Themenstarteram 2. März 2005 um 20:08

2.0 Diesel, motor war warm und fuhr ohne verkehr und ohne Ampel. Ich schaltete auf momentan verbrauch und gab wenig gas und ich spielte mit gas nie mehr als 4-8 liter momentan. Das ist eco fahren. rollen lassen mit hohen Gang und immer auf momentan Verbrauch beobachten dann klappt es gut. Am sonsten mit 4,2 -4,5

Nicht immer im höchsten Gang fahren! Das kostet auch Sprit. Du musst den Drehzahlbereich rausfinden wo due am verbrauchsgünstigsten fährst. Beim 2.0FSI ist das z.B. zw. 2100 und 2800 u/min. Wenn du hochschaltest und unter 2100 u/min liegst, verbrauchst du mehr als im Gang niedriger bei höherer Drehzahl.

Das hab ich aber auch erst durch mein neues FIS rausgefunden. 60km/h im 6. Gang ist nämlich auch ohne weiteres möglich. Nur ist der 5. Gang da wirtschaftlicher (bzw. der 4. Gang).

Gruß

PowerMike

hmmm, nicht schlecht der schnitt, auf 3,irgendwas habe ich meinen noch nie bekommen. bei 4,4 war immer schluss

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Das hab ich aber auch erst durch mein neues FIS rausgefunden. 60km/h im 6. Gang ist nämlich auch ohne weiteres möglich. Nur ist der 5. Gang da wirtschaftlicher (bzw. der 4. Gang).

Vielleicht kannst Du ja durch diese Erkenntnis und den damit verbundenen Minderverbrauch die Kosten Deines neuen KIs noch refinanzieren?!?! :D

Gruß, Testsieger

Hmpf... du mich auch;)

Gruß

PowerMike

Wie auch immer, Du hast da jedenfalls absolut recht. Ist nämlich beim 3.2er genauso. ;)

Freut mich übrigens, daß alles so problemlos funktioniert, und Du Spaß an den Sachen hast. Ich ruf die Tage mal durch...

Gruß, Testsieger

am 3. März 2005 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Nicht immer im höchsten Gang fahren! Das kostet auch Sprit. Du musst den Drehzahlbereich rausfinden wo due am verbrauchsgünstigsten fährst. Beim 2.0FSI ist das z.B. zw. 2100 und 2800 u/min. Wenn du hochschaltest und unter 2100 u/min liegst, verbrauchst du mehr als im Gang niedriger bei höherer Drehzahl.

Jo, das ist wahr. Allerdings ist der "Break Even" beim Diesel deutlich niedriger. Mein 1.9TDI (5-Ganggetriebe) läßt sich wohl auch im 5. Gang bei 900 rpm bewegen (Standgas!), aber es verbraucht mehr Sprit, als im 4. Gang. Das ist bis ca. 55-60km/h so (ca. 1.200 rpm), aber auch abhängig von der Motortemperatur (sinkt mit zunehmender Motorwärme).

Re: Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von audisline

Ich bin heute wie mein Opa gefahren im 5. Gang 50-80. Durchschnitt war 3,4 L auf 100km. Wirklich super sparsam für ein 2.0 Liter motor. Wir müssen auch positive Sachen erzählen und nicht nur negativ.

Also das zweifel ich an!

 

Momentanverbrauch ja!

Aber kein Durchschnittsverbrauch!

Schon gar nicht bei den Temperaturen derzeit!

Und im 5. Gang erst recht nicht nicht!

Im 6. Gang 50-80 im Frühjahr habe ich mal - nur Bundesstraße und ein paar Ortsdurchfahrten im 6. Gang - 4,2 Liter Durchschnittsverbrauch gehabt mit meinem 2.0 TDI!

Das war bislang das niedrigste.

Und das deckt sich auch mit den Erfahrungen anderer Forenmitglieder.

Aber 3,4 Liter?!?!?

Glaube ich nicht!

am 3. März 2005 um 7:50

ich lese gerne auch unwichtige threads, aber dieses thema ist ja einfach nur lächerlich, wenn jemand sagt "ich bin schon 240 gefahren" oder "ich brauche nur xx sekunden von 0 auf 150" oder "ich schaffe es mit 6 litern immr noch sportlich zu fahren bei einer doch sehr hohen durchschnittsgeschwindigkeit", dann macht das ja noch sinn

aber so 3,4 liter-fahrer hasse ich einfach, es gibt nichts schlimmeres wenn so einer vor mir fährt, zuerst kaufen sie sich so ein teures auto das geht wie die sau, und dann fahren sie mit 3,4 liter durchschnitt

4,4 tiefer gehts nicht schon gar niocht auf 3,4 liter

tempomat 80 auf der LS ?

Ich versuch ja immer ein optimales Gleichgewicht zwischen Tempo und Verbrauch zu finden. Nur weil man weniger verbraucht mit Tempo 80 auf der Landstraße rumzugurken, würde mir im Traum nicht einfallen.

Erstens macht Autofahren so keinen Spaß mehr und zweitens wird man so zum Ärgernis für andere Verkehrsteilnehmer. Und ich ärgere mich ja auch, wenn da so ein Schleicher vor mir rumkrebst.

am 3. März 2005 um 10:34

fahranfänger, fahrschüler lasse ich mir einreden mit 80 im 100er, aber alle anderen sollen einfach zuhause bleiben oder ordentlich 110 (laut tacho = 100) fahren, so wie es sich gehört (natürlich nur dann wenns nicht schüttet, eisig ist oder abenddämmerung wegen wildwechsel)

Deine Antwort
Ähnliche Themen