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Verbrauch Audi 1.8T 150 PS zu hoch?

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 13:33

Hallo zusammen,

ich fahre mit meinen A3 1.8T 150 PS (Bj. 10/2000 - Facelift) in letzter Zeit nur noch Kurzstrecken. Höchstens dreimal die Woche über die Woche zum Fitness-Studio.

Ich komme mit einer Tankfüllunf nun max. 450 km bevor die Reserve "blinkt".

Ist das normal? Oder kann da irgendetwas kaputt sein?

Viele Grüße

Toni

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24 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 13:34

Kleine Ergänzung:

450 KM ist noch übertrieben. Manchmal sind es auch nur 400 - 420 KM.

Warum das nur???

am 7. Oktober 2004 um 13:36

Hallo!

 

Das ist verhältnismässig viel (im Bezug auf den Verbrauch). Machbar ist es, vor allem wenn Du viel vmax fährst und auch sonst gern das Gaspedal durchdrückst.

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 13:41

1) Vmax sowieso nicht, da nicht möglich.

2) Gaspedal durchdrücken habe ich vermieden, um den Verbrauch bewußt zu kontrollieren.

 

Wann schalte ich denn bei einem Turbomotor am besten? Unter 2000 Umdrehungen? Wenn ja, danach das Pedal nur leicht antippen?

 

Viele Grüße

Toni.

am 7. Oktober 2004 um 13:43

Nein auf keinen Fall unter 2000, sonst fällst Du von Turboloch zu Turboloch. zwischen 3000 und 4000 frühestens.

Ich bin jetzt gar nicht mal sicher, wodurch es zu derart hohem Spritverbrauch kommen kann. Die Lambdasonde wäre sicherlich ein Kandidat. Eventuell die Zündkerzen? Wobei dann müsste man eigentlich etwas merken.

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 13:46

Habe den Wagen erst vor 4 Monaten vom Händler gekauft.

Inspektion wurde damals auch nochmal gemacht - es war alles in Ordnung.

Was mich etwas verwundert: Zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen erst schalten? Auch im ersten Gang? Ist doch alles etwas lauter, wenn du so spät schaltest...

Und durch die Turbolöcher braucht man mehr Sprit?

am 7. Oktober 2004 um 13:52

Na gut, den ersten brauche ich auch nur um vom Fleck zu kommen. Aber sonst schalte ich eigentlich nie vor 3000.

Wie schaut denn so ein Tag mit Kurzstrecken bei dir normalerweise aus?

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 13:55

Morgens ca. drei Kilometer zur Klinik - abends ca. 3 Kilometer zurück.

Dann dreimal die Woche ca. 15 Kilometer zum Fitness-Studio hin und zurück.

Und dann noch die (Spaß)fahrten nebenbei, aber wie geschrieben: Versuche z.Zt. bewußt den Verbrauch zu kontrollieren.

Reicht das als Info?

Werde aucf jeden Fall mal deine empfohlene Fahrweise ausprobieren.

Vielen Dank.

am 7. Oktober 2004 um 14:17

Also wenn du wirklich Benzin sparen willst würde ich vor deutlich vor 3000 schalten. Denn du kannst nur bei niedrigen Drehzahlen sparen. Lieber einen Gang höher und dafür etwas mehr Gas. Dieser Motor zieht auch bei 1800 schon sehr gut. Reicht locker um im Verkehr mitzuschwimmen! Die 3km sind natürlich sehr kurz. Das reicht fast nicht zum richtig warm werden, von daher auch der höhere Verbrauch.

am 7. Oktober 2004 um 14:30

Mmmh, hatte selber einen 1.8T und ich finde 420-450km bei schonender Fahrweise definitiv zu wenig. Bei normaler (nicht auf Teufel komm raus rasen, aber schonmal etwas zügiger) Fahrweise bin ich eigentlich immer so um die 500km gefahren, wenn ich sehr sachte gefahren bin sogar noch etwas weiter. Weiß aber nicht inwiefern die Abweichung (450km <-> 500km) da jetzt innerhalb der Tolernaz liegt...

am 7. Oktober 2004 um 14:40

Nun ja, aber bei seinem Kurzstreckenfahrprofil liegt das durchaus drin. Dafür hält die Tankfüllung ja auch 2 Monate oder? ;-)

am 7. Oktober 2004 um 16:08

Verbrauch. Kurzstrecke u. Klima???

 

Hi.

ich habe auch den 1,8T mit 150PS.

Am heftigsten schlagen bei mir Kurzstrecken mit angeschalteter Klima zu Buche.

Als ich das Auto neu hatte, habe ich die Klima immer angelassen und der Verbrauch ging von 9,7 bis 11,5 L/100km. Nach volltanken gabs auch schon Zeiten, in denen ich dann nur 420km weit gekommen bin (Bis zur Reservelampe)

Ich hab dann mal angefangen die KLima etwas selektiver einzusetzen und schon sank der Verbrauch enorm.

Trotz vieler Kurzstreckenfahrten war der Schnitt ziemlich stabil bei 9,5 Liter. Und das bei nicht sehr sparsamer Fahrweise, d.h. einfach normal gefahren auch mal kräftig draufgetreten.

Ich glaube also, dass es hauptsächlich an der Klima lag. Ist die Frage, ob Du eine hast, bzw. wie du sie einsetzt.

3km Fahrt ist allerdings auch extrem wenig. Da kommt die Lamdasonde doch gar nicht dazu zu regeln. Die funktioniert doch erst ab gewisser Betriebstemperatur?

So das wars von mir

ciao Flo

Mit einem Benziner beschleunigt man am ökonomischsten mit VOLLGAS! Natürlich nicht hoch drehen, aber Vollgas, dass die Drosselklappen voll öffnen, auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen, und dann bei 2000rpm dahingleiten.

Wer mit dem Benziner nur leicht über Standgas beschleunigt und meint, damit auch noch Sprit sparen zu können liegt falsch. (Und geht mir zusätzlich aufn Sack, weil er blockiert- aber das ist ein anderes Thema)

Grüße

probigmac

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 18:42

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Also: Die Klimaautomatik ist die ganze Zeit eingeschaltet. Werde diese über den ECON-Schalter mal drosseln.

Das das Pedal bei einem Benziner voll durchgetreten sein muss habe ich auch schonmal gehört. Ich bin dabei aber nicht sicher, ob das auch für Turbomotoren gilt??? Da der Lader ja dann doch extrem viel aufdreht und "fleißig" trinken möchte, oder?

Also was ist den nun richtig?: Voll durchtreten und dann bei 2000 Umdrehungen schalten? Oder lieber "beherzt" bis 3000 Umdrehungen ziehen und dann schalten...?

Zitat:

Das das Pedal bei einem Benziner voll durchgetreten sein muss habe ich auch schonmal gehört. Ich bin dabei aber nicht sicher, ob das auch für Turbomotoren gilt??? Da der Lader ja dann doch extrem viel aufdreht und "fleißig" trinken möchte, oder?

Ups, hast recht. Hatte das "T" übersehen. Ja, für Turbo und/oder Dieselmotoren gilt das mit Vollgas natürlich nicht. Da dann so mit 1/2 Gasfuß beschleunigen und wie gesagt früh hochschalten...

Benziner OHNE Turbo: Vollgas.

Grüße

probigmac

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