Verbrauch
Hallo Leute!
Bin neu beim VW POLO Forum. Meine Frage lautet wie viel Sprit braucht (sauft) euer Polo? Besitze seit ca. 2 Wochen den 4 Friends (6R)
1.2 60PS. Ich bin sehr begeistert doch eines stört mich!!!! ich habe einen Spritverbrauch von 8,1l/100km.
Werksangabe kombiniert ca. 5,5l Ich möchte betonen das ich innerorts und Autobahnkilometer die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit einhalte!!!! Weiters bin ich schon ein etwas älterer Fahrer also ich weiß aus Erfahrung wie man Benzin sparen kann! Schaffte mit jedem anderen Auto die Werksangaben zu unterbieten!!! Hat irgendwer von euch das selbe Problem?
Lg. Wolfgang
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DCACKG
Ich suche mir nach Möglichkeit immer einen Bus, macht rund 1,5 Liter aus.
MfG aus Bremen[/quote
Na toll was für Auswüchse der Sparwahn gedeihen läßt 😕
Ich jedenfalls zähl nicht die Erbsen,ein bischen Fahrspaß geht bei
mir vor-hinternem Bus herschleichen 😮 ?
Fahrspaß brauche ich nicht mehr, ankommen lautet die Devise. Wobei die Zeitvorteil beim Spaßfahren meistens so gering sind, daß es einfach nichts bringt. Schön mit Tempomat laufen lassen und sich freuen, wenn man Autos wieder sieht, von dehnen man vor einiger Zeit, flott überholt wurde. 😁 Warum soll ich eine Strecke von gut 500 km, in gut 4,5 Stunden abreißen, wenn ich in 5 Stunden viel lockerer und entspannter ankomme. Dieses gild besonders an Werktagen. Da findet man allerdings nicht so oft einen Bus. 😁 Dann kommt der Tempomat bei 110 laut Tacho rein und dann laß ich es rollen.
🙂
Mit dem Rest im Tank käme ich dann sogar noch wieder nach Hause. 😁
MfG aus Bremen
137 Antworten
MfG aus BremenNa toll was für Auswüchse der Sparwahn gedeihen läßt 😕
Also wenn ich meinen Polo HL 1,2TSI 105 mit dem Winterauto meines Kumpels vergleiche Polo Style 1,2 60PS, dann ist meiner doch sparsamer. Denn wenn man den 60Ps´ler bissel flott bewegen will säuft er. Denn er braucht dann unnötig hohe Drehzahlen. Fährt man sehr defensiv, dann kan auch der 3Zylinder sparen.
-Steinschlag-
Ich halte immer genug Abstand, aber ich habe leider auch schon einige Treffer. Einen großen unten am Spoiler und paar kleine auf der Motorhaube. Sher ärgerlich. Und ich weiß nicht wo die herkommen. Vielleicht ist es auch Weltraumschutt 😁.
mfg Wiesel
Zitat:
MfG aus Bremen[/quote
Fahrspaß brauche ich nicht mehr, ankommen lautet die Devise. Wobei die Zeitvorteil beim Spaßfahren meistens so gering sind, daß es einfach nichts bringt. Schön mit Tempomat laufen lassen und sich freuen, wenn man Autos wieder sieht, von dehnen man vor einiger Zeit, flott überholt wurde. 😁 Warum soll ich eine Strecke von gut 500 km, in gut 4,5 Stunden abreißen, wenn ich in 5 Stunden viel lockerer und entspannter ankomme. Dieses gild besonders an Werktagen. Da findet man allerdings nicht so oft einen Bus. 😁 Dann kommt der Tempomat bei 110 laut Tacho rein und dann laß ich es rollen.
🙂
Mit dem Rest im Tank käme ich dann sogar noch wieder nach Hause. 😁
MfG aus Bremen
Naja, jeder nach seiner Fason.
Wenn dir eben Fahrspaß nichts bedeudet,ok 🙂
Schönen Abend
Ähnliche Themen
Zitat:
MfG aus Bremen[/quote
stell dir vor, für den täglichen weg zur arbeit mache ich das auch nicht anders... und wenn ich mir manche pfeifen auf der bahn angucke, die nicht wissen, wie man einen spurwechsel o.ä. korrekt ausführt, dann glaube ich auch nicht, dass es viel mit fahrspaß zu tun hat, wenn man andauernd abgebremst oder genötigt wird...
Ging hier nicht um die Fahrstrecke zu Arbeit.
Der Spati schrieb da etwas von 500km-Strecke.
Ansonsten,richtig.
Hm, wie schafft ihr es so viel aus dem Wind rauszuholen?
Hatte letztens das Vergnügen eine strecke hin und zurück zu fahren: Hinweg 3,8l - Rückweg 4,6l (Gegenwind), normalerweise bin ich bei 4,2l auf der Strecke.
Na die Aerodynamik ist doch die gleiche. 😉
Mitm Colt hab ich durch Windschattenfahren auf der gleichen Strecke auch nicht mehr rausgeholt, etwa 0,2-0,3l wobei die Landstraßenteile etwa 50% ausgemacht haben.
fuhr letztens ganz entspannt mit tempomat 80 auf eine landstrasse ca 80 km. kein verkehr, gar nichts. nur entspanntes fahren. 4,5 liter lt. BC.
mit meinem TSI...
ich denke nicht, daß es hinter einem lkw noch weniger wäre... was meint ihr? oder wie schnell fahrt ihr nach?
Moin,
denke das bringt so gut wie nichts.
Ich will dir auch sagen warum..... um im Windschatten zu fahren müsstest du bis auf wenige Meter an den LKW auffahren, damit meine ich so max. 10 - 15 Meter. (Wer will das schon?) Nur da hast du tatsächlich Windschatten, bei weiteren Abstand kommst du in die Verwirbelungszone und da ist es vorbei mit Spritsparen. Eher kann es dir passieren das du durch die ungünstige Aerodynamik mehr Sprit durch die Einspritzdüsen jagst ;-)
Dazu gibt es Abhandlungen im www ... einfach mal googlen.
Zitat:
Original geschrieben von C.Melchers
Moin,denke das bringt so gut wie nichts.
Ich will dir auch sagen warum..... um im Windschatten zu fahren müsstest du bis auf wenige Meter an den LKW auffahren, damit meine ich so max. 10 - 15 Meter. (Wer will das schon?) Nur da hast du tatsächlich Windschatten, bei weiteren Abstand kommst du in die Verwirbelungszone und da ist es vorbei mit Spritsparen. Eher kann es dir passieren das du durch die ungünstige Aerodynamik mehr Sprit durch die Einspritzdüsen jagst ;-)Dazu gibt es Abhandlungen im www ... einfach mal googlen.
Oder einfach mal mit Tempomat mit 1-2km/h schneller als der LKW sich vorsichtig annähern und auf ebener Autobahn den Momentanverbrauch beobachten. Macht man das auf dem täglichen Arbeitsweg, sollten die Ergebnisse einigermaßen brauchbar sein.
Hinterm LKW merke ich tatsächlich kaum einen Unterschied, nichtmal 5m dahinter. Hinter einem Bus erstaunlicherweise schon, allerdings ist dann der Abstand so nah gewesen(mehr als 5m), dass ich wg. fehlender voraussicht das nie machen würde.
Im Endeffekt ist es einfach so, die niedrige Geschw. hinter dem LKW macht es aus, ohne LKW vor einem, ist man schnell in der Versuchung doch schneller zu fahren. Fazit: LKW surfen mit Abstand bringt was und ist weit genug weg um keine Angst vor Steinschlägen haben zu müssen.
Auf meiner Standardstrecke(10km) Autobahn habe ich so trotzdem meist 0,5l weniger, also wenn ich Sonntags ohne LKW den Tempomat so auf 90 Stellle, was ich aber nicht empfehle, der fließende Verkehr hat Sonntags meist ~100km/h rechts drauf und da "fließe" ich mit. Gilt alles für den Polo, mit dem Golf mache ich sowas eher nicht, den interessieren so ein paar km/h Verbrauchstechnisch kaum.
Zitat:
Schön mit Tempomat laufen lassen und sich freuen, wenn man Autos wieder sieht, von dehnen man vor einiger Zeit, flott überholt wurde.
Das du die wieder siehst liegt aber genau an solchen Leuten, die auf der AB das Gaspedal nicht finden können und durch Überholmanöver ganze Staus verursachen.
Klar wenn du komplett rechts bleibst brauchst du dich nicht angesprochen fühlen, aber die meisten die mit 100 auf der rechten Spur schleichen überholen dann mit 105.
alleine schon aus sicherheitsgründen würde ich keinem so nachfahren. und schon gar nicht nach einem lkw oder bus 10-15 meter, um vlt. 0,5 liter zu sparen. man sieht ja nicht was vor einem passiert und wenn man plötzich bremsen muss und es nicht mehr schafft, dann hat man im endeffekt viel weniger von diesem sparerei.
ich fahre meine autos sparsam, aber nicht langsam. man muss mit dem gaspedal umgehen können :-D
Also grob zusammengefaßt;
Windschattenfahren bringt nur etwas wenn man der
Meinung ist den Sicherheitsabstand nicht einhalten
zu müssen😁
Noch Fragen Bussurfer Spati?🙂
Tschau