Verbrauch
Hallo Leute!
Bin neu beim VW POLO Forum. Meine Frage lautet wie viel Sprit braucht (sauft) euer Polo? Besitze seit ca. 2 Wochen den 4 Friends (6R)
1.2 60PS. Ich bin sehr begeistert doch eines stört mich!!!! ich habe einen Spritverbrauch von 8,1l/100km.
Werksangabe kombiniert ca. 5,5l Ich möchte betonen das ich innerorts und Autobahnkilometer die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit einhalte!!!! Weiters bin ich schon ein etwas älterer Fahrer also ich weiß aus Erfahrung wie man Benzin sparen kann! Schaffte mit jedem anderen Auto die Werksangaben zu unterbieten!!! Hat irgendwer von euch das selbe Problem?
Lg. Wolfgang
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DCACKG
Ich suche mir nach Möglichkeit immer einen Bus, macht rund 1,5 Liter aus.
MfG aus Bremen[/quote
Na toll was für Auswüchse der Sparwahn gedeihen läßt 😕
Ich jedenfalls zähl nicht die Erbsen,ein bischen Fahrspaß geht bei
mir vor-hinternem Bus herschleichen 😮 ?
Fahrspaß brauche ich nicht mehr, ankommen lautet die Devise. Wobei die Zeitvorteil beim Spaßfahren meistens so gering sind, daß es einfach nichts bringt. Schön mit Tempomat laufen lassen und sich freuen, wenn man Autos wieder sieht, von dehnen man vor einiger Zeit, flott überholt wurde. 😁 Warum soll ich eine Strecke von gut 500 km, in gut 4,5 Stunden abreißen, wenn ich in 5 Stunden viel lockerer und entspannter ankomme. Dieses gild besonders an Werktagen. Da findet man allerdings nicht so oft einen Bus. 😁 Dann kommt der Tempomat bei 110 laut Tacho rein und dann laß ich es rollen.
🙂
Mit dem Rest im Tank käme ich dann sogar noch wieder nach Hause. 😁
MfG aus Bremen
137 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sebicca
Du solltest bedenken dass der Verbrauch noch etwas sinken wird, der Wagen ist ja erst 2 Monate alt.Allerdings könnte es auch an deiner Fahrweise liegen (nicht böse gemeint). Ich hab z.B den 1.4er und komme bei ca. 50% Stadtverkehr auf meist unter 7 Liter/100km.
Wobei der Verbrauch nur sinkt wenn der Fahrer sich dran gewöhnt hat, in dem Fall wohl nicht.
Das der 60PS im Alltag mehr verbraucht wundert mich nicht, vorallem wenn die Klima mitläuft.
Was ist denn der "Country"?
Den gibts in Deutschland nicht. Hab gedacht, der Cross sei gemeint, aber den gibts wiederum nicht mit dem 60PS Dreizylinder.
Könnte mir vorstellen, daß der schwächste Motor des Polo in der Praxis im Stadtverkehr mit ziemlich viel Gaspedaleinsatz betrieben wird. Das macht vllt. mehr Differenz zum Normverbrauch aus als bei anderen Motoren (wobei der Normverbrauch ja dafür berüchtigt ist, mit der Realität nichts zu tun zu haben).
Mein 1.4 und mein Fahrprofil reagieren unheimlich auf Variationen: jetzt war bspw Ferienzeit. Das hat glatt 1 Liter / 100 km gespart, weil die RushHour kleiner wurde und einige Teilstrecken auf 80 km/h beschränkt wurden (ohne daß es zu Behinderungen kam).
Zitat:
Original geschrieben von Perschak
Zusammenfassend kann man sagen, daß VW über mehr als 1 Jahrzehnt
den Spritverbrauch nicht in den Griff bekommt. Die Prospektangaben sind schlicht erfunden !
Sorry, deine Beschwerde ist leicht doof. Stadtverkehr mit dem 60PS und entsprechenden Kurzstrecken...sowas ist bei den Normtests nicht drin! Bei meinen paar km zur Arbeit hab ich auch nen durchschnittlichen Verbrauch in extremer höhe...erst auf dem letzten km sinkt der von 7l/100km Diesel auf 5.5l. Auf ner Artgerechten Strecke (75-95km je nach Route) bin ich dann je nach Verkehrsaufkommen bei 3,6-4,6l/100km.
Das ist aber kein Problem sondern NORMAL. Deswegen rät auch der ADAC und jeder mit automobilem Wissen von Kurzstrecken ab!