Verbrauch stark gestiegen

BMW 3er E46

Hallo zusammen!
Ich fahre eine 98er 323i Limo.
Seit dem ich habe, stand laut BC verbrauch immer auf 11,2 Liter. Nun seit 2 wochen steig verbrauch.
Im momment steht 12,6 Liter. Ich fahre immer die gleich strecke.
WOran kann das liegen?

mfg:

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von þŢؙ

Meint Ihr man verbraucht wirklich weniger, wenn man bei 50kmh in den fünften Gang schaltet?
[...]

Ja, meinen wir. Zumindest, wenn die Drehzahl nicht extrem runtergeht. Wo bist du da drehzahlmäßig?

Außerdem fährt man eh' 60 und dann geht's 🙂

mfg Jan

Ja, wenn man etwas über 50, oder besser gesagt fast 60 fährt, dann gehts - Im Vierten!

Der Fünfte ist für ein 316i aber definitiv zu wenig Drehzahl.

Ich bin immer so kurz vor 2000UPM..

Wenn es topfeben ist, kannst Du bei fast jedem Auto (hängt auch von der Übersetzung ab) den 5. reintun. Geht es leicht bergauf und beginnt der Motor zu brummen, dann den 4. Gang benutzen. Ist eine Gefühlssache, zu viel Gas geben sollte man ja bei dieser Drehzahl (meist 1200 Touren / 50 km/h im 5. Gang) ja nicht wegen dem höheren Lagerverschleiß.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Wenn es topfeben ist, kannst Du bei fast jedem Auto (hängt auch von der Übersetzung ab) den 5. reintun. Geht es leicht bergauf und beginnt der Motor zu brummen, dann den 4. Gang benutzen. Ist eine Gefühlssache...[...]

*zustimm*

Ähnliche Themen

Deswegen halte ich die Drehzzahl immer in einem für den Motor, angenehmen Breich..

Ab 2000 U/Min in der Stadt hab ich immer das Gefühl ich brauch zuviel Sprit und sehe mich genötigt nen Gang höher zu gehen 😉 (Also jetzt nicht beim Beschleunigen)

zum mitschwimmen im Verkehr ist der 5.gang bei meinem 323er allemal ausreichend, über 11,5liter war ich selbst in der Stadt noch nicht mit meinen beiden 323ern, wenn man aber an jeder Ampel nen guten Start hinlegt dann ist das sicher locker zu toppen

Greetz Silvio

Ich denke so viel tut sich da eh nicht, wenn man es nicht ständig übertreibt..

Das Problem ist nur, dass der 316ti zwar für die 115PS gut geht, aber ganz klar für das Gewicht untermotorisiert ist. Das heisst wenn er warm ist, tritt man das Gaspedal doch schon ziemlich oft ganz durch.

Trotzdem bin ich bei 10.0 Litern. Dachte erst das wäre viel, aber wenn ich sehe was die anderen hier so verbrauchen..

auch wenns nicht hier hingehört villeicht kann ich einen BC anchrüsten?

Hallo!
Ich habe heute nach genau 100 KM wieder am selben Tanksäule vollgetank.
Ich habe leider gesehen, das erst mit 14,2 Liter voll geworden ist.
Also was BC anzeigt ist mir schon langsam egal, nur ich weiss das mein Auto vorher nicht über 11 Liter verbraucht hat. Jetzt plötzlich steigt verbrauch.
Ich werde mal morgen früh nach Freundlichen hinfahren und einmal schecken lassen.

Ich hoffe das es keine grosse Kosten auf mich zukommt.

mfg:

Zitat:

Original geschrieben von kilicbey2003

Hallo!Ich habe heute nach genau 100 KM wieder am selben Tanksäule vollgetank.

Ich schreibe wohl auch umsonst?! Wenn Du schon jetzt tankst, ist es viel zu ungenau, da man leicht den Ausdehnungsraum des Tanks mit auffüllt. Warum außerdem nach genau 100 Kilometer? Bist Du nicht fähig, den Verbrauch auszurechnen, wenn Du mehr als 100 Km fährst?

Hallo,

hab auch einen 323i aus 10/1999.
Verbrauch lt. BC 8,6 liter auf 100Km
Mit einer Tankfüllung und normaler Fahrweise (im Verkehr mitschwimmen, aber ab und zu auch mal recht flott unterwegs) komm ich meistens knapp 700km, also gerechneter Verbrauch ca. 9l/100km
Geschätztes Streckenprofil: 50% Stadt/30% Autobahn/20% Landstraße. Arbeitsweg hab ich ca. 25Km einfach.
Und im 5.Gang fahr ich in der Stadt fast nie, meist im 4. um die 60Km/h.

14,xx ist viel zu viel. Auch 12 Liter wäre noch zuviel.
10 Liter sind bei flotter Fahrweise vertretbar würd ich sagen.

@kilicbey2003:
Ich würde zumindest mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

edit
Fast vergessen: Ich tanke nur Super Plus (98 Oktan)

mfg

Zitat:

Bist Du nicht fähig, den Verbrauch auszurechnen, wenn Du mehr als 100 Km fährst?

Mit sicherheit schon.

Ob du mir glaubst oder nicht, aber das ist meine 17. Auto seit 1992.

Ich habe an alle autos den verbrauch so kontrolliert. Und bis jetzt hat es immer geklappt.

Weil BC muss ja nicht immer richtig anzeigen, oder?

Zitat:

Fast vergessen: Ich tanke nur Super Plus (98 Oktan)

Ich denke nicht, das am Sprit liegt, da ich bis heute immer Super BF getankt habe und nur 11 liter berbraucht.

Verbrauch ist erst seit ca. 2 wochen stark gestiegen.

mfg:

mit Super braucht mein 323ciC nichtmehr unter 9 liter(über land) da bin ich bei 9,5 und mehr unterwegs, in der stadt kommt man da auch mal auf 12 und mehr wenn man nicht so gern mitschwimmt sondern immer vorn mit dabei sein will.

Greetz Silvio

Hallo,

diese Geräusche aus dem Motorraum und die schlechte Klimaleistung müssen einen Grund haben und der wird höchstwarscheinlich auch der Auslöser für deinen Mehrverbrauch sein...

Deine Antwort