ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verbrauch stark gestiegen

Verbrauch stark gestiegen

Themenstarteram 17. September 2006 um 8:52

Hallo zusammen!

Ich fahre eine 98er 323i Limo.

Seit dem ich habe, stand laut BC verbrauch immer auf 11,2 Liter. Nun seit 2 wochen steig verbrauch.

Im momment steht 12,6 Liter. Ich fahre immer die gleich strecke.

WOran kann das liegen?

mfg:

Ähnliche Themen
49 Antworten

Leistung auch schlechter?

Zündspule/Kerze

Nockenwellensensor

Lambdasonde

Oder einfach nur schlechten Sprit erwischt?

schonmal reifendruck überprüft? vielleicht hast ja bisschen Luft verloren...

Themenstarteram 17. September 2006 um 11:32

Hallo!

Reifendruck kann auch sein, Ich werde heute mal nachschauen.

Leisteungsverlust merke ich nicht.

Einzige problem ist, das meine Klima nicht mehr richtig läuft.

Also, vorne im Motorraum dreht die Klima ventilator nicht mehr, ich bekomme nur kalte lust, wenn ich schneller fahre, bzw. gas gebe.

Ich höre auch im Motorraum eine komische geräusch (grgrrrrrrrrrrrrrrrrrr) wenn gebläse an ist. Diese komische gräusch wird auch schneller, wenn ich auch gas gebe, nur die Ventilator läuft trozdem nicht.

mfg:

Themenstarteram 19. September 2006 um 13:59

Hallo!

Im momment staht laut BC die verbrauch 14,8 Liter.

Seit eine woche fahre ich ber nur kurze strecke und nur in Stadtverkehr.

Ist das normal?

Ich habe schon die verbrauch am BC resetet. Immer noch verbrauch ca. 14,5 liter.

mfg:

Zitat:

Original geschrieben von kilicbey2003

Hallo!

Im momment staht laut BC die verbrauch 14,8 Liter.

Seit eine woche fahre ich ber nur kurze strecke und nur in Stadtverkehr.

Ist das normal?

Ich habe schon die verbrauch am BC resetet. Immer noch verbrauch ca. 14,5 liter.

mfg:

Ja, das ist normal. Stadtverkehr und Kurzstrecken erhöhen den Verbrauch und auch den Motorverschleiß stark.

Themenstarteram 19. September 2006 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Ja, das ist normal. Stadtverkehr und Kurzstrecken erhöhen den Verbrauch und auch den Motorverschleiß stark.

Hallo!

So, das 4-5 Liter höher geht?

mfg:

Frag mich mal, fahre ungefähr 5km zur arbeit, und auf meinem BC steht 10,7l und das bei nem 316ti! ;)

Nagut, der Reset war gestern und seid dem erst wieder 22km gefahren, aber im Durchschnitt komm ich auch nicht unter 9,5l egal wie ich fahre!

Ich schale immer frühzeitig, bei 2000-2500U/min und bei 50 innen 5ten Gang, trotzdem so viel.

Wenn ich aber mal auf die AB fahre und dort gesittete 160 fahre, dann bin ich ganz schnell wieder unter 9l lt. BC.

Also Kurzstrecken verbrauchen echt viel sprit!

Zitat:

Original geschrieben von kilicbey2003

Im momment staht laut BC die verbrauch 14,8 Liter.

Hast du schonmal nachgerechnet wieviel du wirklich verbrauchst? Kann ja sein, daß nur der BC falsch geht, der Rest aber gleich geblieben ist...

Gruß

Jan

kurze Frage..Kann ich den Bordcomputer anchrüsten also das es mir anzeigt wie viel ich auf 100 km Verbrauche und das ich die Temparatur sehe? und was kostet das ca.?

Themenstarteram 19. September 2006 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Hast du schonmal nachgerechnet wieviel du wirklich verbrauchst? Kann ja sein, daß nur der BC falsch geht, der Rest aber gleich geblieben ist...

Gruß

Jan

Hi!

Ich habe gerade den Tank voll gemacht.

Ich werde nach 100KM nochmal volltanken, klar am selbe stelle an der Tankstaelle wo ich heute auch getankt habe.

Ich hoffe, das nur der BC spinnt.

Sonst kommt das Auto schnell weg!

mfg:

Zitat:

Original geschrieben von kilicbey2003

Hi!

Ich habe gerade den Tank voll gemacht.

Ich werde nach 100KM nochmal volltanken, klar am selbe stelle an der Tankstaelle wo ich heute auch getankt habe.

Ich hoffe, das nur der BC spinnt.

Sonst kommt das Auto schnell weg!

mfg:

Je länger Du fährst, desto genauer der Wert, 100 Kilometer sind zu wenig! Fahr mindestens 250 oder so, dann ist es einigermaßen genau.

Zitat:

Original geschrieben von kilicbey2003

Sonst kommt das Auto schnell weg!

mfg:

Ich würde mich ja sonst mal auf die Ursache des Mehrverbrauchs machen und diese beseitigen lassen.....

Meint Ihr man verbraucht wirklich weniger, wenn man bei 50kmh in den fünften Gang schaltet?

Also zumindest bei meinem 316ti (allgemein bei den schwächeren Motoren), würd ich das nicht empfehlen..

Der Motor muss doch viel mehr arbeiten wenn er so untertourig fährt. Man muss auch mehr Gas geben.

Im vierten Gang ist das schon so ne Sache..

Besser locker hoch drehen lassen, so dass er kaum arbeiten muss.

Wenn das alles Quatsch ist, dann darf derjenige mich gerne verbesseren. Aber bitte nur jemand der auch technisch gesehen wirklich Ahnung davon hat. ;)

Hi...

Kurzstrecken verbrauchen viel...richtig. Aber das ist nur die eine Seite.

BESCHLEUNIGUNGEN kosten Sprit!!! vor allem dann wenn man sie an der nächsten Ampel wieder abbremsen muss.

Leider habe ich keine PKW-Vergleichswerte, aber ein durchschnittlicher Laster fährt 50 mit ca. 20L/100km. Während der Beschleunigung braucht der um die 140L/100km!

Nur um die Größenordnung mal zu verdeutlichen.

Also wer sich wirklich über den Verbrauch ärgert:

- als erstes mal bewusst beobachten wie oft man im Stadtverkehr stärker abbremst, und ob man das nicht durch deutlich vorher vom Gas gehen und ausrollen (mit Gang!) hätte verhindern können.

- hohe Drehzahl bedeutet hohen Verbrauch (vor allem beim Beschleunigen)

- zuviel sinnloses Gepäck im Kofferraum muss jedesmal mitbeschleunigt werden

Dagegen bringt "langsameres Beschleunigen", also mit z.B. 10% Fahrpedal, kaum Verbrauchsvorteile.

Andererseits...wo bleibt dann die Freude am Fahren ???

*gg*

 

mfg Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verbrauch stark gestiegen