Verbrauch stark gestiegen
Hallo zusammen!
Ich fahre eine 98er 323i Limo.
Seit dem ich habe, stand laut BC verbrauch immer auf 11,2 Liter. Nun seit 2 wochen steig verbrauch.
Im momment steht 12,6 Liter. Ich fahre immer die gleich strecke.
WOran kann das liegen?
mfg:
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fiorellod
Hallo,
diese Geräusche aus dem Motorraum und die schlechte Klimaleistung müssen einen Grund haben und der wird höchstwarscheinlich auch der Auslöser für deinen Mehrverbrauch sein...
Hallo!
Ich war gerade bei BMW.
Wegen verbrauch können die mir leider nichts sagen, weil nichts im Speicher zu sehen ist.
Zur Klima.
Es wurde festgestellt, das Klimakompressor defekt ist.
Nur der verbrauch soll nicht mit dem Klimakompressor zu zuhen haben.
Ich weiss leider auch nicht mehr weiter.
mfg:
Fahr doch mal eine längere Strecke AB mit Richttempo, wenn der Verbrauch dann nicht deutlich auf unter 9 Liter sinkt, stimmt wirklich etwas nicht. Kann ja sein, dass Ihr da eine seht steile Stadt habt, die Sprit frißt. Übrigens: wenn ich so wie Du tanke, kommt zuviel heraus. Kann es sein, dass Du 14 Jahre lang immer zuviel Verbrauch ausgerechnet hast?
Hallo!
Ich bin jetzt in Neukirschen-Vluyn. Also bin gerada auf AB 130KM gefahren. (140KM/h). Laut BC zeigt mir 11.5 Liter an.
Bevor die verbrauch stieg, hatte ich immer unter 10 Liter.
Ich habe noch heute morgen an eine andere Werkstatt gefharen, und der Meister tippt eher die hohe verbrauch wegen defekte Klimokompressor.
Wo kann ich eine Klimakompressor etwas günstiger bekommen als BMW?
mfg:
Zitat:
Original geschrieben von kilicbey2003
Wo kann ich eine Klimakompressor etwas günstiger bekommen als BMW?
mfg:
bei ebay.de !!
da gibts nen händler klima24.de oder so !!
da habe ich damals für meine A4 den gekauft als meiner kaputt war !!
ging ohne probleme und hat anstadt bei Audi 423 EUR nur 189 EUR gekostet !
Ähnliche Themen
moin
hilft dir jetzt nicht wirklich aber das geht ja garnicht klar mit deinem verbrauch.
mein 325 brauchte im durchschnitt in den letzten 9 mon. ca 9.6 l bei ruhiger bis spritziger fahrweise. die letzte tankfüllung hab ich extrem getreten weil ich mal wissen wollte was so maximal geht in sachen verbrauch (und aktuell kann man das tanken ja vertragen). täglich ca 60 km autobahn und 20km stadt. auf der ab hab ich den wagen eigentlich immer über 200 gehabt und wenn möglich auch soviel wie geht, sprich 240-245. durch die vielen deppen war viel bremsen und anschließendes beschleunigen dabei. in der stadt jede menge rote ampeln. fazit : 14 l super+ bei extrem verbrauchender fahrweise.
(alle werte ausgerechnet)
Zitat:
Original geschrieben von BlackRavN
Frag mich mal, fahre ungefähr 5km zur arbeit, und auf meinem BC steht 10,7l und das bei nem 316ti! 😉
Nagut, der Reset war gestern und seid dem erst wieder 22km gefahren, aber im Durchschnitt komm ich auch nicht unter 9,5l egal wie ich fahre!
Ich schale immer frühzeitig, bei 2000-2500U/min und bei 50 innen 5ten Gang, trotzdem so viel.
Wenn ich aber mal auf die AB fahre und dort gesittete 160 fahre, dann bin ich ganz schnell wieder unter 9l lt. BC.
Also Kurzstrecken verbrauchen echt viel sprit!
Mein 316 er nimmt bei 50 im 5.Gang auch mehr als im 3.ten... musst einfach nach Verbrauchszeiger fahren.. habe nie mehr als 8 Liter.
Zitat:
Ich habe noch heute morgen an eine andere Werkstatt gefharen, und der Meister tippt eher die hohe verbrauch wegen defekte Klimokompressor.
mfg:
dann würde ich das mal testen...
mach den riemen vom kompressor runter,und fahre dann mal
Zitat:
Original geschrieben von 316limo
Mein 316 er nimmt bei 50 im 5.Gang auch mehr als im 3.ten... musst einfach nach Verbrauchszeiger fahren.. habe nie mehr als 8 Liter.
Naja, der Zeiger geht nicht unbedingt richtig... Wenn der Motor höher dreht, wird zwangsläufig mehr Sprit eingespritzt, da ja mehr "einzelne" Verbrennungen nötig sind, um die Kolben im Zylinder zu bewegen... Normalerweise (vom starken Beschleunigen mal abgesehen) braucht der Motor bei ca. gleichbleibender Geschwindigkeit im höheren Gang immer weniger Sprit...
Gruß
Jan
Da hast du recht aber ich glaub der 316 mag niedrige Drehzahlen nicht so recht ist halt ein Kurzhuber..
Re: Verbrauch stark gestiegen
Zitat:
Seit dem ich habe, stand laut BC verbrauch immer auf 11,2 Liter. Nun seit 2 wochen steig verbrauch.
WOran kann das liegen?
Ich würde tippen dass Du unbewusst den Speicher gelöscht hast und das ein Verbrauch auf geringere Distanz ist. Oder dein BC spinnt und zeigt nicht mehr nur noch + 0,5 wie normal an sondern + 1,5. 😉
Ich würde aber erstmal den Verbrauch über die einzelnen Tankfüllungen messen, bevor ich an einen technischen Defekt glauben würde.
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Naja, der Zeiger geht nicht unbedingt richtig... Wenn der Motor höher dreht, wird zwangsläufig mehr Sprit eingespritzt, da ja mehr "einzelne" Verbrennungen nötig sind, um die Kolben im Zylinder zu bewegen... Normalerweise (vom starken Beschleunigen mal abgesehen) braucht der Motor bei ca. gleichbleibender Geschwindigkeit im höheren Gang immer weniger Sprit...
Gruß
Jan
Der 316er hat doch kaum Leistung. Wenn Du jetzt bei 50 in den fünften Gang schaltest, musst Du mehr Gas geben um die Geschw. zu halten, als im vierten oder dritten Gang. Also fließt auch da mehr Sprit.
Dann kommt noch hinzu, dass der Motor viel mehr arbeiten muss, und solche Praktiken im allgemeinen sehr schädlich sind.
Hallo!
Ich bin wieder zurück von Neukirchen-Vluyn
Ich bin diesmal ohne Klima gefahren (160-170 KM/h).
BC zeigt jetzt 9,6 Liter.
Der Tank war Voll und ich habe schon 320 KM weg und Tankanzeige steht genau in der mitte.
Zitat:
mach den riemen vom kompressor runter,und fahre dann mal
Ist das schwer den Riemen abzunehmen?
Re: Verbrauch stark gestiegen
Zitat:
Hallo zusammen!
Ich fahre eine 98er 323i Limo.
WOran kann das liegen?mfg:
hallo
findest du 1,4 liter viel? solche abweichungen sind doch völlig normal.
Re: Re: Verbrauch stark gestiegen
Zitat:
Original geschrieben von MumiMB
hallo
findest du 1,4 liter viel? solche abweichungen sind doch völlig normal.
Hallo!
Nein, damit kann ich noch leben, nur wenn du richtig geschaut hast habe ich nacher weiter geschrieben.
z.B.
Zitat:
Hallo!
Im momment staht laut BC die verbrauch 14,8 Liter.
Seit eine woche fahre ich ber nur kurze strecke und nur in Stadtverkehr.
Ist das normal?
Ich habe schon die verbrauch am BC resetet. Immer noch verbrauch ca. 14,5 liter.mfg:
jo ok da hast du recht, der 323 von einem bekannten hat damals auch soviel gesoffen
mein alter 330ci hat in der stadt zwischen 16-17 litern geschluckt und das locker flockig ohne iorgendwelcghe stunts oder so 🙁