Verbrauch Stadt 116 & 118

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,

schaue gerade nach einem Auto, was einen relativ niedrigen Verbrauch in der Stadt hat. Ich fahre über 60% Stadt und meiner Verbraucht so an die 7,5L, fahre aber für einen Diesel zu wenig. Die 1er haben doch sehr geringe Verbräuche...wie sind denn eure Verbräuche in der Stadt?

Bei Spritmonitor ist ja alles gemischt...

Danke,
Ingo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von michael8

Momentan liege ich mit meinem 116i (90kw) bei 6,9 l/100. Jedoch denke ich wenn die Einfahrphase (km Stand 2800) beendet ist und die Frühjahrstemperaturen durchschlagen auf einen Verbrauch von ca. 6,5 l/100 zu kommen. Ich fahre täglich 20km, davon 2km Landstraße und 18km Stadt.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

Von Deinem Verbrauch träume ich nur. fahre seit 5 Monaten den 116i ( 122 PS )

4980km , also ich meine die Einfahrphase ist langsam vorbei und komme über Land

nicht unter 9,2 und in der Stadt auf ehrliche 10,6. Habe alles versucht : fahre nach

Schaltpunktanzeige, fahre ihn untertourig, lasse ihn an der Ampel ausgegehen, alles

wie BMW es will und trotzdem ich kann nur sagen die Werksangaben sind schlichtweg

gelogen. Habe als Spaßfahrzeug noch eine Alfa GTV 6 Töpfe 3 Liter mit 234 PS

der braucht auf der BAB bei 200-220 Stdkm 12-13 liter. Deshalb habe ich mir ja den

angeblichen so sparsamen 1er gegönnt ,um auf meinem Arbeitsweg auch mal zu den

sogenannten Sparfüchsen zu gehören. Bei einer Nachfrage beim Freundlichen bekam

ich zu hören, dass der Effekt des niederen Verbrauches erst so bei ca. 17000 km

( in Worten Siebzehntausend ) einsetzt., dann ist meine Leasingzeit mehr als die Hälfte

überschritten. Toll

Grüße an alle die noch auf die 4,9 liter warten

85 weitere Antworten
85 Antworten

Beide sind doch Direkteinspritzer mit Magermotorkonzept .....daher kommt ja der ganze Ärger.

Die Injektoren spritzen nur rund um die Kerze ein und der rest der Brennraumes wird mit angesaugter Luft gefüllt
und daher ist der Motor extrem anfällig auf die Temperatur der angesaugten Luft , die Leistungseinbrüche im Sommer füllen Foren.

VW hat das Konzept 2005 aufgegeben ... ruckeln im Magerbereich und bei Volllast mehr Verbrauch wie ohne Magerkonzept

Danke für die Info, ich werd das Forum mal danach durchsuchen.

Das 1erforum.de ist voll damit , leider

Moin Leute,
ich habe gestern meinen Wagen zurückbekommen. Angeblich wurde nur alles resettet, aber sonst nix gemacht. Naja was solls. Ich verbrauche jetzt jedenfalls laut Anzeige 8,8l. Auf dem Wert hat sich das jetzt in der Stadt eingependelt. Wieso und warum ich jetzt nicht mehr 11,3l verbauche? Ich weiß es nicht. Gefahren bin ich wie immer. Ich glaube die haben da noch was anderes geändert. Am Motor (gefühlt) hab ichs aber nicht gemerkt.

Grüße
Axel

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bunterharlekin

... Angeblich wurde nur alles resettet, aber sonst nix gemacht. ...

Was soll denn resettet worden sein? Das klingt eher nach einem Softwareupdate. Kannst du nicht bei deinem Meister noch mal nachfragen? Ist ja schon merkwürdig, dass der Wagen jetzt deutlich weniger Verbraucht, obwohl nichts gemacht wurde! Das glaubt doch kein Mensch.

Thomas

Er meinte, dass es in der Elektronik eine Funktion gibt die sozusagen Dein Fahrprofil erkennt und dann den Motor danach anpasst. Diese wurde resettet. Mehr wurde nicht gemacht.
Ob man das glauben kann? Soll jeder selber entscheiden. Ich glaube jedenfalls bei dem Wagen garnix mehr. BMWs Motoren sind für mich durch. Ich kann den Teilen nix abgewinnen. Vielleicht/Hoffentlich sind die Diesel besser und es kommt bald eine Turbo Version für die Benziner auf den Markt. So, mit diesem Motor, werde ich das Auto nichtmehr kaufen. Ruckeln, Leistung und Verbrauch sprechen dagegen. Den ganzen anderen Mist den ich schon hatte mal außen vor gelassen.

Grüße
Axel

Zitat:

Original geschrieben von bunterharlekin

Er meinte, dass es in der Elektronik eine Funktion gibt die sozusagen Dein Fahrprofil erkennt und dann den Motor danach anpasst. Diese wurde resettet. Mehr wurde nicht gemacht.
Ob man das glauben kann? Soll jeder selber entscheiden. Ich glaube jedenfalls bei dem Wagen garnix mehr. BMWs Motoren sind für mich durch. Ich kann den Teilen nix abgewinnen. Vielleicht/Hoffentlich sind die Diesel besser und es kommt bald eine Turbo Version für die Benziner auf den Markt. So, mit diesem Motor, werde ich das Auto nichtmehr kaufen. Ruckeln, Leistung und Verbrauch sprechen dagegen. Den ganzen anderen Mist den ich schon hatte mal außen vor gelassen.

Grüße
Axel

Die nächste Generation 1er kommt mit Turbo Motoren. Die existieren bereits und sind derzeit im Mini und Peugeot eingebaut. Auch DI aber vermutlich ohne Magerkonzept, weil dies mit Turbo noch schwieriger zu realisieren ist.

Beste Grüsse

MMMPassion

Vermutlich haben Sie nur den Korrekturfaktor des BC eingestellt, damit dieser nun einfach 3 Liter weniger anzeigt. Dass die Verbrauchsanzeige gerne mal einen halben Liter vom tatsächlichen Verbrauch "unterschlägt", wurde ja auch schon mehrfach diskutiert... 😁

Meiner zeigt seit dem Update 12,50 an und verbraucht ca. 13,50 .... reine Kurzstrecke
der Porsche Boxster S brauchte unter den gleichen Bedingungen 15,00 Liter

Bitte keine Tipp " leas Dir halt den Porsche "😁

So einen Verbrauch hatte ich nicht mal mit dem 740iA oder meinem alten 535i V8, höchstens unser X5 4,4i konnte da mithalten !!!😁😁
Da stimmt doch was nicht oder du kannst nicht Auto fahren...😎...

Meinen reinen Kurzstreckenverbrauch des 116iA von min 9,2 - max 10,6 Liter hatte ich ja schon gepostet...

LG

OLLI

Meine Mum fährt noch einen 118i VFL Automatik und liegt bei 9,6 Litern bei 100% Stadt und auch viel Kurzstrecke.
Wenn ich den gefahren bin, mal bedacht auf Ökonomie gepaart mit etwas Spass bei Bedarf komm ich auf 8,xx Liter.

Für den "alten" Motor mit Automatik bei der Fahrweise meiner Mutter ist echt bechtlich. Der 316ti Compact lag zuvor bei 10 Litern!

Deine Antwort