Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. zufriedenheit und verbrauch 130i

zufriedenheit und verbrauch 130i

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 10:12

hallo leute,

wie zufrieden seid ihr mit dem 130i und wieviel verbraucht der im Schnitt (muss ich leider circa wissen, da ich den Wagen gegenüber diesel rechtfertigen muss -> geschäftswagen). Danke.

PS: bekommt der motor eigentlich mehr leistung mit dem facelift?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Sehr zufrieden. 10,5l im Dauerschnitt. Bekommt meines Wissens 272 PS mit dem FL.

Wie willst du denn den 130i als Firmenwagen gegenüber nem Diesel rechtfertigen? Weil du mit damit schneller bist?

am 7. Januar 2007 um 19:49

Zufriedene Mitarbeiter sind produktiver,

und Schnelligkeit ist von Vorteil in unserer Zeit;)

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 22:03

na wie will ich das wohl rechtfertigen ... zur Wirtschaftlichkeitsrechnung muss man letztlich die Gesamtkosten p.a. bzw. über die Laufzeit ansetzen. Gehen wir mal davon aus, dass die Alternative ein Audi A6 Quattro 3,0 TDI ist - dann ist hier das Leasing wesentlich teurer und die geringen Spritkosten fallen u.U. nur noch marginal ins Gewicht. Ist einfach ne Vergleichsrechnung - nicht mehr und nicht weniger.

am 7. Januar 2007 um 22:30

wenn der Vergleichswagen ein A6 Quattro 3.0 TDI ist wird ich keine Millisekunde zögern und den auch nehmen, ein Traum im Vergleich zu einem 1er

am 7. Januar 2007 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von ct83

wenn der Vergleichswagen ein A6 Quattro 3.0 TDI ist wird ich keine Millisekunde zögern und den auch nehmen, ein Traum im Vergleich zu einem 1er

Aber wirklich, ist doch ne ganz andere Nummer!

Eben, ich dachte wir reden hier von 1ern. Würde auch sofort den Audi nehmen.

Art

ich denke es geht hier um einen 130i :)

 

meiner Meinung nach kommt man beim 130i nur auf 10l wenn man das Gaspedal nur anschaut und nicht nutzt... bei normaler Fahrweise sind es bestimmt zw. 12 u. 13l.

Wenn man so ein Auto hat, dann nutzt man es doch, oder?

Zitat:

Original geschrieben von briley

meiner Meinung nach kommt man beim 130i nur auf 10l wenn man das Gaspedal nur anschaut und nicht nutzt... bei normaler Fahrweise sind es bestimmt zw. 12 u. 13l.

Worauf beruht diese Meinung?

weil es der slebe motor wie im Z4 ist... wenn amn den sehr zügig fährt hat man einen verbrauch von ca 18l....

Bei meinem Cupra hatte ich ebenfalls bei zügiger Fahrweise einen Verbrauch von 18l und wenn ich "normal" gefahren bin 12-13. Bei AB konstant 100-120 hatte ich auch mal 9,5l...

am 8. Januar 2007 um 11:40

Auch wenn ich briley's Argumentation etwas komisch finde (den selben Motor gibt es auch im 7er, 5er, 6er, X3, ..) kann ich ihm bei den 12-13 Litern bei sportlicher Fahrweise im Toleranzbereich der STVO zustimmen.

Meine Erfarhungen beruhen sich auf eine 4-tägige Probefahrt und gute 1000km, am Ende waren es zwischen 12 und 13 Liter, gehe davon aus das ich im normalen (nicht Probefahrt-Betrieb) so ca. 11,5-12 Liter gebraucht hätte.

Fakt ist für mich aber, wer davon ausgeht das der 130i nur 10L/100km benötigt, für den ist dieser Motor der falsche, dann kan man in der Preisklasse auch nen Alpina D3 nehmen...

2 Liter mehr oder weniger sollten bei einem 40k€ Kleinwagen wohl keine Rolle spielen, da der Mehrpeis hier nur eine Bruchteil zum Wertverlust und den sonstigen Unterhaltskosten ausmacht!

Ich würde grundsätzlich etwas höher kalkulieren und mich dann lieber an einer späteren "überraschenden" Einsparung erfreuen als das Gaspedal andauern nur zu streicheln...

Zur Zufriedenheit fragt mich mal ab März :-)

Zitat:

Original geschrieben von Wuge

Sehr zufrieden. 10,5l im Dauerschnitt. Bekommt meines Wissens 272 PS mit dem FL.

dem schliesse ich mich an!

durchschn.verbr. 9,5l (bundesstr.zügig- soweit es der verkehr zulässt)

es war eine sehr sportliche fahrweise. :) denke aber 12-13 kommt man im "normalbetrieb" hin :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. zufriedenheit und verbrauch 130i