Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Verbrauch 116i

Verbrauch 116i

Themenstarteram 13. November 2006 um 22:02

Hallo,

ich habe einen 116i aus Oktober 2004. Die letzen beiden Male an der Tankstelle bin ich sehr erschrocken weil der kleine auf einmal einen Verbrauch von 14,5l Super hatte. Davor waren es immer so um die 11,5l.

Ich muss dazusagen, dass ich ausschließlich in der Stadt fahre und dann noch meistens sehr kurze Strecken (5-10min).

Die Klimaautomatik lief ganz normal und ansosnsten war auch nichts ungewöhliches zu erkennen.

Nachdem ich diesen ungewöhlich hohen Verbrauch gemerkt habe, habe ich den Durchschnittsverbrauch ersteeinmal resettet und dieser zeigt nun einen wert von 16l an.

Meine Fahrweise ist flott, aber nicht extrem rasant, soll heißen ich drehe den ersten und zweiten Gang nicht bis zum gehtnichtmehr aus.

Kann mir jemand von euch einen Tip geben woran das liegt??

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen???

Timo

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

Kurzstrecke, d. h. immer kalter Motor, zügige Fahrweise in der Stadt, also keine Verbrauchserholungsphasen mit längeren gleichmäßigen Belastungen, und so schöne Sachen wie Klimaautomatik, Musik, im Winter evtl. heizbare Heckscheibe, usw., da ist das kein Wunder.

Fahr doch mal 100 km Landstraße, ohne immer nur Vollgas zu geben, und auch Dein Auto hat einen normalen Verbrauch.

Gruß

Rainer

Finde ich trotzdem zu viel, ich fahre genauso wie er und habe gerade mal 9,6l, Klimaautomatik auch an (auch 116i).

Zitat:

Original geschrieben von Battlemoench

Finde ich trotzdem zu viel, ich fahre genauso wie er und habe gerade mal 9,6l, Klimaautomatik auch an (auch 116i).

also

11 bis 12 Liter ok aber 15 Liter ???

lass den mal von BMW checken !

 

Selbst mein Wunder 1er verbraucht bei

nur 1 bis 2 KM Bewegung am Stück davon

4 mal dies am Tage macht nicht nur

den Motor träge sondern auch den Verbrauch exorbetant hoch !!!

bis zu 8-9 Liter sind es selbst beim Wunder 1er :-) !!!

>DAS VERBRAUCHE ICH NORMALERWEISE

BEI VMAX DAUER :D !!!

Kurzstrecke verbraucht jeder Motor viel !!!

Wie gesagt 15 Liter nicht ok aber 11 -12 finde ich ok für den

116i.

am 14. November 2006 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von wunder1er

Selbst mein Wunder 1er verbraucht bei

nur 1 bis 2 KM Bewegung am Stück davon

4 mal dies am Tage macht nicht nur

den Motor träge sondern auch den Verbrauch exorbetant hoch !!!

??

bitte mal den satz erklären!

also im durchschnitt verbrauche ich so um die 10-11 liter, bin halt kleiner heizer...

habs auch schon geschafft den wagen auf 8,9 liter zu fahren, aber das war mehr als beherrschung, sehr frühezeitig schalten und immer vorsichtig das gaspedal betätigen, darauf hatte ich dann nach einer tankfüllung kein bock mehr und fahre wieder bleifuss ;)

Also so ab 22.000km dachte ich mein 116i muss in die Werkstatt nachdem sich die Verbrauchsanzeige auf der Autobahn nur in Zeitlupe bewegte. ;)

Komme jetzt mit Super(!) auf über 650km Reichweite bei normaler Langstreckenfahrt. Vorher war mit Super+ bei max. 550km Schluss.

Leider bleibt der Verbrauch in der Stadt mit min. 10l deutlich zu hoch für so "`ne kleine Schüssel".

Wobei wahrscheinlich der Motor nicht das alleinige Problem sein dürfte. Ich gehe eher davon aus, dass sich hier die Gesamtkombination von einer Menge Elektronikverbraucher, dem hohen Gewicht und dem durchschnittlichen Motor bemerkbar machen.

Aber lieber 1 Liter mehr und das Gefühl in einem sicheren Auto zu sitzen, als so eine Spritsparpappschüssel aus Korea.

Zitat:

Original geschrieben von best_friend

??

bitte mal den satz erklären!

Gern doch...

Selbst mein Wunder 1er verbraucht

bei einer Raumüberwindung von 1 bis 2 KM am Stück, extrem viel !!!! Und wann man dies nun 4 bis 5 mal am Tage macht ,die o.g Strecke mit dem 1er am Stück zurücklegt, so ist dies nicht nur für den Verbrauch extrem auswirkend, sondern auch der Motor würde dadruch träge werden. Geschweige die Laufkultur würde sich verschlechtern ! --result - > Traktor Effekt :)

schon bissle besser ;)

ich bin müüüüde :D

Hi,

also ich hab bei meinem 116i zurzeit nen Verbrauch von 8.1-8.4 l/100km.

Klimaautomatik immer an, fast immer Xenon an und bei den jetzigen Temps auch immer mit Sitzheizun.

Ich fahr nicht langsam, versuch aber etwas auf Spritverbrauch zu achten.

Den obigen Verbrauch hab ich seit dem letzten tanke von super+ und ich bin damit eigtl. immer nur meinen tägl. weg von ca. 15 km hin und 15 km zurückgefahren, keine Autobahn, 70%Stadt, rest Landstraße.

Ich hab jetz 12500 km auf dem Auto und hatte am anfang auch v.a. im Winter nen Verbrauch von 10l, aber irendwie is des jetz weniger geworden, obwhol mein Fahrstil gleich geblieben ist.

mfg

EDI

116i verbrauch

 

hallo, ich fahre auch einem 116i seit september 06 der war neu und jetzt habe ich um die 5000km drauf dass verbrauch bei mir ist zwischen 7,5-8,0 liter ich fahre aber defensiv dass heist auf der autobahn immer um die 140,landstrasse nicht schneller als 100 ,bei beschleunigen bin ich auch artig gänge durchwechseln um die 2000 umdrehungen, ich muss noch dazu sagen dass meiner 1-er mitt 6 gang box ausgestatet ist.

bisher bin ich selber überascht weil meiner vorgänger 316 ti compact nicht unter 9,0 liter zum fahren war auf der auutobahn nahm er sich um die 12 liter . hoffentlich bleibt es bei dem verbrauch ,dann wäre ich sehr zufrieden mitt dem 1-er --

gruss- andi75

@ Andrej75

Hi?

 

7.5-8 l sind schon sehr gute Verbrauchswerte.

Wenn du Landstrasse mit 100 km/h fährst,welchen Gang hast du bei dieser Geschwindigkeit meisstens drin?

Den 5ten oder den 6ten?

Gruss 1238

hmm.... also nach 20.000 km hab ich immer so um die 9.7 l. wenn ich auf der autobahn mit 140-160 schlendere, verbrauche ich im 5 gang immer noch um die 8.6 l.

kann den wert von 7,5 - 8 l irgendwie keinem glauben schenken.

hab 5 gang getriebe und derzeitig die 195 winterschluffen drauf

verbrauch 116i

 

hallo 1238 ich schalte so früh wie möglich hoch in die nächste gang ,wenn ich auf land strasse fahre ,fahre ich immer ab ca.75kmh im 6-tem gangund ,immer soo lang ausrollen wie möglich ,praktisch jeder gang wieder herrunter so dass ich praktisch wenig wie möglich bremsen muss.

hallo pitbum ich selber bin erstaunt von dem verbrauch weil meiner vorgänger auch über 9 liter lag bei gleiche fahrweise,dass war 316 ti compacte , es ist wirklich tatsechliche verbrauc nicht von bc. abgelesen sondern ich tanke immer bei gerade km.--- z.b. bei 500km dann lästt es sich gut ausrechnen.

jetzt habe ich seit 1 woche winter reifen bin gespant auf dass verbrauch laut bc. sind es 0,3 ltr mehr drauf zur zeit--reifen conti winter contact serienbereifung keiner breite schlappe.

gruss Andi 75

Also teilweise gehen hier die Verbrauche ja ins Utopische. Und das bei so einem Kistchen.

Wir suchen gerade für meine Frau einen anderen Wagen, und haben den 116i auch in Betracht gezogen, aber wenn der so schluckt, dann lieber "Nein Danke"

Vielen Dank und Gruß: motorwinger

am 21. November 2006 um 16:48

Ah Achtung... nicht so verallgemeinern :D

Ein Bekannter von mir hatte einen 116i für einige Wochen und der Verbrauch lag bei (sehr!) sportlicher Fahrweise bei 11 L Normalbenzin

Deine Antwort
Ähnliche Themen