Verbrauch neue A-Klasse

Mercedes A-Klasse W176

Hallo Jungs

Für all diejenigen welche noch bestellen wollen, oder wie ich, die Bestellung ggf. noch anpassen können, wäre es doch sehr hilfreich, wenn diejenigen, welche bereits stolz mit dem eigenen W176 ihre Runden drehen, auch deren Verbräuche erfassen und publizieren würden. Idealerweise mit Spritmonitor damit man sich sein Urteil bilden und abstützen kann, wenns auch noch nicht soo repräsentativ sein wird.

Danke schonmal im Voraus! 🙂

Gruss
CH-Elch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Espace96

Zitat:

Original geschrieben von Duc-Streetfighter

Da liegst du nicht ganz richtig, wenn der angegebene Verbrauch um einen gewissen %Satz überschritten wird ist sogar eine Wandlung möglich. Diesbezüglich gibt es schon diverse Gerichtsurteile. Für mich kommt das nicht in Frage, ich liebe dieses Auto und nehme es in Kauf. Akzeptieren muss man es aber nicht.
Aber nur wenn der Verbrauch gemessen gemäß EU-Richtlinie 80/1268/EWG bei Deinem Fahrzeug gemessen von einem Sachverständigen zu hoch ist verglichen mit dem Prospekt, dann kann man vor Gericht etwas erreichen. Den Verbrauch den man realerrweise täglich hat, steht vor Gericht nicht zur Diskussion. Siehe:
http://www.autobild.de/.../klage-wegen-verbrauchsangaben-838981.html

Hast du vollkommen recht. Unbestreitbar ist doch das der Mercedes im Vergleich (Testverbräuche, nicht DIN) zu viel verbraucht. Mein bester Gegenpart ist der 1er Diesel und da rede ich aus Erfahrung, der Verbraucht nah am DIN-Verbrauch. Ich habe ihn ohne Probleme mit 5,4 l Verbrauch gefahren (LS 110, AB 140 und Stadt 50). Ich habe ihn sogar mit Verhaltener Fahrweise auf 4,8 gebracht.

Wie gesagt, ich würde deswegen meinen MB nicht abgeben aber es zeigt das andere es deutlich besser können.

277 weitere Antworten
277 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hgruchel

Hallo,ich habe jetzt 3000km gefahren mit meinem A200 AMG und der Verbrauch liegt immer über
9Liter,egal wie ich fahre.Ob Sportmodus od.ECO oder manuell.
Bin echt sauer.
Werkstadt sagt;das würde sich nach 5000km legen.
Ich glaube das nicht!
Die Werksangaben sagten was anderes.
Der AMG mit 360PS soll 6,9Liter verbrauchen,da kann ich nur lachen.
Vieleicht meinten die wenn er steht,grins

LG

Bin jetzt bei 4700km und wird immer weniger 😉 Aber hängt sehr viel vom Fahrstil ab, war bei mir Anfangs auch voll hoch so bei 8-9l, obwohl ich der Meinung war ich fahr schon sparsam...aber mittlerweile hab ich meinen Fahrstil soweit angepasst, das ich mittlerweile sportlicher und schneller fahren kann und weniger Verbrauch als vorher 🙂 Heut hab ich's sogar im Sportmodus mit 6,4 l heimgeschafft 😁

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die ausführlichen Berichte bzgl. dem Spritverbrauch. Ich als neues Mitglied hier im Forum und als potenzieler neuer MB-Fahrer konnte mir bereits erste Eindücke verschaffen.
Leider ist von mir avisierter Motor nicht sehr oft vertreten.

A 250 Sport:

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr hierzu noch mehrere Werte einstellen könnt.

Vorallem für mich wichtig ist der Verbrauch bei Kurzstrecken ( 10 Km ohne Stop and go bei Tempo 50 bei kaltem Motor). Ist leider mein täglicher Arbeitsweg!

Werte wie 12 Liter erhoffe ich mir nicht weil das hat meine Mutter mit einer E -Klasse aus dem Jahr 1996 mit 224 PS und 5 Gangautomatik auch ( hat ungefähr die gleiche Strecke wie ich)

Ein akzeptabler Wert wären nach der Einfahrzeit 9 Liter.

Aktuell verbrauche ich mit meinem BMW 118 D 6,5 Liter bei der gleichen Strecke.
Mir ist Klar das dieser Wert nur ein Diesel erzielt. Ich erwarte auch kein Wunder aber mehr wie 2,5 Liter mehr sollten es nicht sein.

gibt einen Extra-Thread für den Spritverbrauch beim A 250 Sport 😉

http://www.motor-talk.de/forum/spritverbrauch-a250-sport-t4366852.html

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

gibt einen Extra-Thread für den Spritverbrauch beim A 250 Sport 😉

http://www.motor-talk.de/forum/spritverbrauch-a250-sport-t4366852.html

Top! Danke

Ähnliche Themen

Soo.. war gerade tanken.. 1,499 Super E10.. voll..

Habs ausgerechnet.. mit A200 BE Schaltung und den 18" Sommerreifen bei 2x~14km Strecke gemischt mit Landstraße Bundesstraße und Stadtverkehr.. 7.5l/100km.. Boardcomputer zeigte an 7.4 stimmte also sehr genau !

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Soo.. war gerade tanken.. 1,499 Super E10.. voll..

Habs ausgerechnet.. mit A200 BE Schaltung und den 18" Sommerreifen bei 2x~14km Strecke gemischt mit Landstraße Bundesstraße und Stadtverkehr.. 7.5l/100km.. Boardcomputer zeigte an 7.4 stimmte also sehr genau !

Sommerreifen?? WIR HABEN Winter,aber egal ich habe Winterreifen drauf und brauche 1.5 liter mehr.

Fahre allerdings auch nicht wie ein Opa.

Die Werksangaben sind aber viel niedriger und das finde ich nicht ok.

Oder sehe ich das falsch?

Ich hab meine A-Klasse ende Januar mit Somerreifen abgeholt und fahr seitdem damit 😛
Hier waren heute 19°... also nix mit Winter.. und bei 45km/h Durchschnitt auf 550km bin i kein rechte Spur schnarcher... da waren auch einige >200 Fahrten dabei.

Aber klar... die Werksangaben sind schwer mit der Realität erreichbar

Zitat:

Original geschrieben von hgruchel

Fahre allerdings auch nicht wie ein Opa.
Die Werksangaben sind aber viel niedriger und das finde ich nicht ok.
Oder sehe ich das falsch?

Du siehst es falsch. Weil du musst wie ein Opa fahren, um diese Werte erreichen zu können.

Durchschnittswerte meines Verbauches (A200 CDI):

Fahrweise / elektronische Verbraucher:
zügige Fahrweise
Eco-Modus permanent aktiv, Ausnutzung 99 %
Klimaanlage permanent aktiv
Radio permanent aktiv
Tagfahrlicht permanent aktiv, Abblendlicht Automatik (kein Xenon!)
Tempomat-Vielnutzer (innerorts 7 Km/h mehr, außerorts 9 Km/h mehr

Verbrauch: (Kilometerstand: 14101)
Laut Bordcomputer: 5,4 Liter Diesel (kumuliert, seit Abholung)
Errechnet laut Tankquittungen: 5,93 Liter Diesel (kumuliert)

Innerorts schalte ich bei maximal 2100 Umdrehungen in den nächsten Gang, auf Bundesstraßen und Autobahnen variiert meine Fahrweise je nach erlaubter Geschwindigkeit. Ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und freier Fahrbahn fahre ich meist Vollgas.

Moin Leute
Hab am Freitag ja meinen A200 Amg geholt und wollte euch nur kurz mal meinen verbrauch mitteilen.
Fahrprofil sind 380 km BAB immer zwischen 120-160 und dann noch 60 km Stadt und Landstraße so zwischen 50 und 110. Laut BC ein schnitt von 8,4L Bin gespannt wie sich der Verbrauch nach den ersten 2000km einpendelt.

Zitat:

Original geschrieben von CM2779

...

Verbrauch: (Kilometerstand: 14101)
Laut Bordcomputer: 5,4 Liter Diesel (kumuliert, seit Abholung)
Errechnet laut Tankquittungen: 5,93 Liter Diesel (kumuliert)

Innerorts schalte ich bei maximal 2100 Umdrehungen in den nächsten Gang, auf Bundesstraßen und Autobahnen variiert meine Fahrweise je nach erlaubter Geschwindigkeit. Ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und freier Fahrbahn fahre ich meist Vollgas.

Und bist du zufrieden mit den Werten?

Habe letzens einen neuen Rekord geschafft 😁
4,9l !!! auf der Autobahn mit Tempo 110. Leider kam dann schon die Ausfahrt 🙄

A180BE Automatik, Strecke 27km Autobahn

Meine 6,2 min. Verbrauch sind auch ein Durchschnittsverbrauch. Wenn ich natürlich den Wagen warm fahre und dann nulle, komm ich auch auf einiges weniger, das ist aber nicht Sinn der Sache. Der 220CDI scheint schon ein kleiner Schluckspecht zu sein. Mal schau'n wies aussieht wenn die Außentemperaturen über 10 Grad gehen. Bei meinen 6,2 bin ich sehr verhalten gefahren.

A200 CDI Berlin Stadtverkehr Stop Go 30km durchschnitt 23 km/h 6,6 - 6,8 Liter...

gesamt: 1300 km BC steht bei 6,5 davon sind 500 km Autobahn ich würde mich eher als unöknomischer Fahrer bezeichnen 😉 bin mit dem Verbrauch mehr als zufrieden... im vergleich zu meinem 1.8T A4 vorher der sich bei selber Strecke 8-12 Liter super gegönnt hat und auch kein E10 mochte 😁

PS. mutti mässig Landstrasse am WE zeigt der BC auch ne 4 vorne an... aber so fährt ja keiner 😁

Love it 🙂

Ich finde dieses Thema hat nicht allzu viel Sinn 😕 Was lohnt zu wissen was der Nachbar mit einem ähnlichen Auto verbraucht ? Was ist überhaupt hier vergleichbar, wenn jeder eine verschiedene Fahrt und Strecke hat, unter verschiedenen Wetter-, AUto-, Strassenbediengungen,...etc
Die offiziellen Ziffern sind von Mercedes bekannt. 🙂🙄
Wenn ein Kind auf die Welt mit 53,5 cm und 3,75 kg kommt, wer kann sich das am nächsten Tag erinnern ? 🙂😛

Deine Antwort