1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. verbrauch gti edition 30

verbrauch gti edition 30

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hey
ich fahre mein gti edition fast immer mit 13,5 liter ist das normal? ich drücke die gänge nicht voll durch nur bischen beschleunigen in den einzelnen... wenn ich voll aufdrehen dann sind es so 17 wenn nicht noch mehr 🙂
aber so 13,5 ist bei mir die Norm.... sleten habe ich 10liter und wenn dann nur wenn ich ziemlich früh in den 6ten schalte und 80 - 100 kmh fahre...

Beste Antwort im Thema

Das ist natürlich totaler Quatsch 😠

Wir haben viele Straßen die mit einem Geschwindigkeitslimit versehen sind.

Ein gutes Beispiel ist die Schnellstraße ( HTS ) zwischen Siegen und Olpe die auf ganzer Strecke entweder mit 100 km/h oder sogar mit 80 km/h begrenzt ist.

Soll ich jetzt die ganze Strecke im 4. Gang fahren damit ich den GTI behalten darf ?

68 weitere Antworten
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von majozini

Hi

13,5 ist echt zuviel aber ich komme auch kaum unter 10 bei wechselnder Fahrweise!
Also 8,2l als Werksangabe ist aber auch absolut unrealistisch, habe ich zwar auch schon geschafft aber so fährt in der Regel keiner!

Gruß MArio

... doch, Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel!

Meine Frau hat es auf 7,2 l geschafft als sie so mit 120 km/h 300 km über
die relativ leere Autobahn gefahren ist (ich würde und will das nie schaffen!).

Das andere Extrem war ein Verbrauch von rund 14,5 l, bin ca 80 km über die
Autobahn gefahren, mußte öfters bremsen und habe ansonsten Vollgas gegeben.

In der Regel liegt mein Verbrauch (GTI normal, kein ED30 aber mit Chiptuning) so bei 8,5-9 l.

Dein Verbrauch ist auf keinen Fall OK, fahre mal zu VW und lass den Wagen checken.

Zitat:

Original geschrieben von B-1984

Ich weiß, so was ist nicht leicht zu beantworten... aber mich würde es halt mal interessieren...
denn bei meinem jetztigen TDI liege ich eigentlich immer nur recht knapp über dem von VW angegebenen Verbrauch (ca. 0,5 l).
Weicht das beim GTI echt so stark ab? Denn 12 Liter Verbrauch wären mir einfach zu viel für ein bisschen mehr Spaß beim fahren...

Für 12 Liter muss man es ordentlich krachen lassen.

Und dann brauch ein Diesel auch über 8 Liter.

Und wie schon dutzendmal gesagt,fahrt mal so wie der stinknormale Verkehr vor und hinter Euch. Dann braucht ihr auch nur 8 Liter mit dem GTI (wenn nicht starker Stop and go Verkehr).
Nur werdet ihr dann meinen, das man gleich einschläft beim Fahrern,aber so fahren nunmal die meisten Leute auf der Strasse.

Die die behaupten, man kann einen GTI nur als Verkehrshindernis mit 8 Liter fahren,die empfinden halt das Normale Fahrern der Mehrheit als schleichen.

Ich im übrigen auch 😁
Aber so fährt nunmal die Masse.
Wer es nicht glaubt, soll halt mal seine Mutter (wenn es keine Heizermutti ist 😁) mal seinen GTI fahren lassen auf einer längeren Strecke. Und schon werdet ihr sehen,wie leicht man einen GTI mit 8 Liter bewegt.

Um die Frage an den Thread Ersteller zurückzugeben. Wie du siehst ist das wieder einmal ein Emotionales Thema. Warum auch immer? 😕

Erklär doch einmal den Anteil ca. Stadt, Land, Autobahn!

Dann kommen bestimmt bessere Antworten. Ich fahre zwar nur einen GTI aber aus Erfahrung kann ich dir sagen bewegt sich der Verbrauch allein in der Stadt zwischen 7,2 und 13,4 Liter. Je nachdem ob Stop and Go oder freie Fahrt ist. Je kürzer die Strecke, z.B. in der Stadt, desto höher der Verbrauch. Unklar bleibt auch ob du dich auf den Durchschnittsverbrauch eines Tages beziehst oder den gesamten Durchschnittsverbrauch?

Vieleicht wäre es auch mal interessant zu wissen, ob "2dap" den Verbrauch auschließlich über die MFA angibt oder  er den Verbrauch auch mal selber ausgerechnet hat.

Bei der MFA kann es nämlich schnell zu Abweichungen in alle Richtungen kommen.

Ähnliche Themen

😁 sry für das schmunzeln, aber wenn ich mir diesen fred anschaue, kann ich nicht anders.
Eigentlich hat hier noch keiner mit seinem persönlichen Verbrauch etwas aussagekräftiges beigetragen.

A kippt super rein, der B nimmt super+ und C ultimate100.
B sieht, dass die Ampel rot wird/ist und lässt seinen GTI ausrollen. C beschleunigt bis zur letzten Sekunde und jetzt wundern sich alle, dass C trotz der teuren Suppe einen deutlichen Mehrverbrauch hat.

Auch wenn es immer heißt, dass man mit u100 mehr Leistung hat und gegenüber super einen geringeren Verbrauch merken sollte, muss man mit seinem Auto auch umgehen können.

Die vom TE angegebenen Werte können durchaus realistisch sein, wir alle kennen ihn und seine Gewohnheiten nicht, da sind solche Aussagen wie "Da muss was kaputt sein" grade für die Mülltonne.

Deshalb habe ich auch empfohlen mal zu VW zu fahren, das Auto
überprüfen zu lassen und vielleicht mal eine Probefahrt mit dem
Meister machen, dieser kann vielleicht Rückschlüsse ziehen, die
Fahrweise des Treaderstellers bzgl. Verbrauch beurteilen und
eventuell Verbesserungsvorschläge zur Verringerung des Verbrauchs
machen. Das ganze Geschreibe hier ist doch nur Spekulation und
wird den Ersteller nicht wirklich weiterhelfen.

Ich tanke übrigens immer Super plus und habe einen Verbrauch von
ca. 8,5-9 l bei normaler bis zügiger Fahrweise mit frühem Hochschalten
( z.B. 80 km/h auf der LS im 6.Gang) und nur gelegentlichen Vollgasex-
zessen.

Kampfstier - Entweder schraubst du deine Schreibweise auf ein angenehmeres Niveau herunter, oder der Thread wird wieder dank dir geschlossen.

Ich darf an dieser Stelle auch noch einmal auf die hervorragende Ignore-Funktion hinweisen; denn: Provokationen und überflüssigen Stunk unkommentiert zu lassen, ist auch eine Form der Meinungsäusserung.

Nun bitte 'sachlich' zurück zum Thema.

Also hier auf der Autobahn mit Tempomat und einfach "dahingleiten" (geht hier eh nicht anders, ist aber entspannend *g) lag ich bei 90km letzthin bei erstaunlichen 6.7 Litern im Durchschnitt.

Stadtverkehrverbrauch weiss ich nicht, weil ich quasi 0 Stadt fahre und auf der Landstrasse rumprügeln liege ich bei 10 Litern im Gesamtschnitt. Da hat's eben Passagen, wo ich auf 13+ komme, aber dann gibt's auch wieder gemütliche Stücke, wo man normal fährt und das drückt dann den Schnitt wieder nach unten.

Wie man jetzt im Gesamtschnitt auf fast 14 Liter kommt, weiss ich ehrlich gesagt nicht, wenn man die Kiste nicht ständig prügelt? Im Gesamtschnitt auf 2300km bin ich jetzt auf 8.9 Liter, alles Super+. Stadtverkehr drückt aber sicher mindestens 1-1.5 Liter nach oben.

Stimmt , um die 10L im Stadtverkehr sind meiner Meinung nach normal . Da dürften der normale GTI und der Edition 30 wohl kaum weit auseinander liegen . Bei mir lagen die Verbräuche ( 200PS GTI ) zwischen 7,5 und 11 Liter , halb Stadt , halb über Land . Damit , finde ich , kann man leben . Von nix kommt halt auch nix , und wem der Verbrauch des GTI zu hoch ist , der soll halt Diesel fahren , oder Bus , oder Fahrrad oder zu Fuss gehen :-) .

mfg
Petz
( hoffentlich bald wieder im GTI , wenn das mit Wandlung des Passat denn klappt )

Hi,

also mein GTI Edition 30 mit DSG benötigt laut MFA in der Stadt um die 10,5 L, ich bin letzte Woche von München ca. 250 KM nach Hause konstant 140 gefahren(beschränkt auf 120 :-(   ) da hat mein MFA 8,7 L angezeigt, also können deine 13 Liter nicht normal sein geh am besten mal zum freundlichen und lass es checken.

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von mkw

Vermutlich fährst Du nicht im höchstmöglichen Gang. D.H. ab ca 70km/h im 6.Gang.
Ist vieleicht nicht GTI-like aber anders kommen Verbrauchswerte im Werksbereich nicht zustande.
Wesentlich niedriger kommst Du auch mit möglichst wenig bremsen.
Beim Beschleunigen kannst Du auch ausdrehen (Blödsinn machen). Hauptsache wenn heftige Beschleunigung nicht gebraucht: höchstmöglicher Gang (bedenke ab 1400U/min ist der Motor fahrbar)
Probiers mal und beobachte dabei die Verbrauchsanzeige (resetten für die Probestrecke)

Andreas

Kann mich dem Geschriebenen von Andreas nur anschliessen. Ich habe bei meinem GTI sowohl einen Verbrauch von 8,6 l/100 km, als auch von 15,6 l/100 km schon erreicht.

Wenn du möglichst früh in den nächst höheren Gang schaltest, dann hält sich der Verbrauch auch deutlich unter der 10 Liter Marke. Ansonsten ...........

Gruss Sportmuecke

Wobei ich eben hochtourig fahren garnicht so umwerfend finde, ehrlich gesagt, oder wie ist das bei euch so? Ich find's fast noch angenehmer im dritten rauszubeschleunigen, als im 2. über 4000 Touren zu drehen? Also wenn man's krachen lassen will logisch nicht, aber so im 'normalen' Gebrauch? Im Grunde reicht sogar der 4. 🙂

Ansonsten.............. Luxemburg -> Koblenz -> Luxemburg , etwa 400km , meist so zwischen 160 und 200 , wenn es denn möglich war und ich musste am Ende in Trier teuren Sprit tanken weil ich den GTI sonst wohl über die Grenze hätte schieben müssen . Wie gesagt , von nix kommt nix . An den genauen Verbrauch kann ich mich nicht mehr erinnern , aber er war sehr hoch . Aber das passiert mir nicht nochmal , das mit dem teuren Sprit in Deutschland :-)

Petz

hy, ich habe auch seit juni einen edition 30,und fahre nur stadt. da liegt mein verbrauch auch so 10-12 liter. wenn es mal flüssiger im stadtverkehr zugeht dann kann man auch unter 10liter kommen, aber dann muss man auch ganz normal fahren.schalte immer so bei 2500touren mit dsg.

doch ich hatte etwas komisches vor paar wochen. da war ich in offenbach und vor der rückfahrt hatte ich dort vollgetankt bei einer BFT Tanke super plus, und auf der bahn war der verbrauch etwa genau so wie auf der hinfahrt, doch dann wieder zuhause im stadtverkehr konnte man nicht unter 12liter kommen,was ich vorher immer ohne weiteres konnte. als der tank leerer wurde hab ich wieder bei jet oder esso getankt super plus, und seitdem ist der verbrauch wieder langsam so wie vorher geworden.

also liegt es auch an dem sprit den man tankt,obwohl immer super plus.

also 13,5 Liter wären mir auch deutlich zu viel.
Ich brauche mit meinem normalen GTI (200PS) ca. 8,5 Liter. Bei flotter Autobahnfahrt (über 160 Km/h) maximal 9,5 Liter Super Bleifrei, wobei ich sagen muss, dass mein Auto schon 65000 km runter hat.

Dabei gehe ich aber nicht von der Anzeige der MFA aus, die zeigt meistens immer etwas mehr an, sondern schreibe mir die gefahrenen Kilometer auf und dazu die getankten Liter. Das lässt sich dann genau berechnen.

Und die 30PS mehr beim Edition 30 sollten keinen extrem höhreren Spritverbrauch verursachen, höchstens der Motor hätte 6 Zylinder.

Deine Antwort