Verbrauch Golf V 2,0 TDI 6 Gang

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Wer kann mir sagen was der in der Praxis so Verbraucht?

Hab bei der Probefahrt nen nen DSG gefahren aber das ist mir zu Langweilig wenn ich nicht im Getriebe rum rühren kann!

Hab nen 2,0 TDI mit 6 Gang bestellt und bekomme ihn am 6.7 in Wolsburg !

50 Antworten

Mein Verbrauch liegt durchschnittlich bei 5,7l.

Strecke 35km AutobahnBerufsverkehr (100-120km Zone), 5km Stadt.
Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 85-90km/h incl. 6 Ampeln.

Maximale Geschwindigkeit auf der Strecke 140-150 km/h ;-)

Auf freien Autobahnstrecken mit v>200km/h komm ich aber auch auf knapp 7l ;-)

90 km/h in der Stadt?

Schönen Gruß von den Kindern.
Muss sowas sein? Ich finde es unverantwortlich, das nur nebenbei.

Ich werde mich in 2 Wochen zum Verbrauch äußern können.

Gehe von 6-7 Litern aus.

@JustMe: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Oder ich hab mich nur ungeschickt ausgedrückt.

Die 90km/h Durchschnitt bezogen sich auf die GESAMTE Strecke, davon sind 35km Autobahn.

Entschuldige. 😁

Es ist 9 Uhr, Kaffee läuft gerade erst rein in den Magen und ich habs auf "Stadt" vorher bezogen.

Dann ist doch alles klaro. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von fritte999

@Oleander

Dann brauchst du 2 Liter weniger beim gleichen Fahrzeugtyp, fährst du aber mal schneller als 100?

Ich fahre 60 % Autobahn 40 % Stadt/Land....

Mein Arbeitsweg:

52km, davon 43km Autobahn.

Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit derzeit 60km/h.

(wobei auch schon als Fahrzeit zählt, wenn die Zündung an ist. Habe bestimmt 2 Std. mit dem Versuch verbracht, meine defekte Standheizung in Betrieb zu nehmen über MFA)

Schneller als 200 km/h lt. Tacho (3.600 U/min) bin ich noch nicht gefahren.

Heute auf dem Heimweg bin ich mal Stur rechts mit ca. 90km/h gefahren, lt. Bordcomputer auf der gesamten Strecke 4,4 ltr., reale 4,0ltr. schätze ich mal.
Mein Bordcomputer zeigt mir einen Durchschnittsverbrauch von 6.1 ltr. an, ich tanke jedoch immer Randvoll - Wortwörtlich !
Also ist mein ermittelter derzeitiger Gesamtverbrauch von 5,67 SEHR genau.

Bin jedoch ein eingefleischter Dieselfahrer und kein Jüngling aus dem Benzinlager ! Ich nutze bzw. setze konsequent die Spartips für niedrigen Verbrauch um.

@Oleander
Na da haben wir ja mal einen kompetenten Dieselfahrer! Sag mal, du schaust ja anscheinend auch immer auf die Drehzahl bei den einzelnen Geschwindigkeiten! Bei ist es nämlich hoffentlich bald soweit und ich kann mein Teil in WOB abholen! Wenn ich dann auf dem Nachhauseweg bin, darf ich ja eigentlich in der Einfahrphase den Motor net über 3000Touren hochjubeln! Wie schnell fährt so ein 2.0Tdi denn bei ca. 3000 U/min im 6ten Gang? Kannst du mir da helfen? Ich hab jetzt nur nen 1,6 Benziner und den Drehzahlverlauf kann nicht mit dem eines Diesels vergleichen!

Vielen Dank für deine Hilfe bereits im voraus...

MfG P.

Zitat:

Original geschrieben von Oleander

Mein Arbeitsweg:
52km, davon 43km Autobahn.
Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit derzeit 60km/h.
(wobei auch schon als Fahrzeit zählt, wenn die Zündung an ist. Habe bestimmt 2 Std. mit dem Versuch verbracht, meine defekte Standheizung in Betrieb zu nehmen über MFA)

Heute auf dem Heimweg bin ich mal Stur rechts mit ca. 90km/h gefahren, lt. Bordcomputer auf der gesamten Strecke 4,4 ltr., reale 4,0ltr. schätze ich mal.
Mein Bordcomputer zeigt mir einen Durchschnittsverbrauch von 6.1 ltr. an, ich tanke jedoch immer Randvoll - Wortwörtlich !
Also ist mein ermittelter derzeitiger Gesamtverbrauch von 5,67 SEHR genau.

Bin jedoch ein eingefleischter Dieselfahrer und kein Jüngling aus dem Benzinlager ! Ich nutze bzw. setze konsequent die Spartips für niedrigen Verbrauch um.

Wofür kauft man sich den 2,0 TDI wenn man eh kriecht um Sprit zu sparen?Sorry,dafür reicht auch der 1,9er!

Zitat:

Original geschrieben von Paul Meier

Wenn ich dann auf dem Nachhauseweg bin, darf ich ja eigentlich in der Einfahrphase den Motor net über 3000Touren hochjubeln! Wie schnell fährt so ein 2.0Tdi denn bei ca. 3000 U/min im 6ten Gang? .

Der 2,0 TDI läuft bei 3000 U/Min etwa 170 Km/h.Mach dir doch nicht so viele Gedanken übers Einfahren,meine Güte,NORMAL Fahren,das wars.

140 PS hin, 140 PS her...

Wenn ich auf ner Bundesstraße fahre, dann fahre ich 100 km/h!

Und welchen Gang benutze ich da?

Den 6.!

Und wieviel verbraucht mein 2.0 TDI dann?

4,5 Liter!

Das ein Auto bei 150 km/h oder 200 km/h mehr verbraucht als 5 oder 6 Liter ist klar!

Aber auf ner Bundesstraße ist es fast unmöglich über 6 Liter zu kommen!

Wer da trotzdem mehr verbraucht sollte das Schalten nicht vergessen! *lach*

In der Stadt sind bei sparsamer Fahrweise 6 Liter normal. Auch hier kann man aber schön im 6. Gang mitschwimmen..wenn man im 6. Gang in der Stadt den Fuss vom Gas nimmt, rollt der Wagen mit exakt 50km/h weiter...nur muss dann beim Bremsen der linke Fuss schneller als der rechte sein..sonst ist der Motor aus!

Dann ist der Verbrauch übrigens am geringsten! 🙂

So ist es. 🙂

Dend meisten sollte das Gefühl genügen, dass sie die Leistung haben, wenns drauf ankommt.

Es kommen Situationen, da braucht man sie gerne mal, dennoch sicherlich nicht immer. 🙂

Tja, ich meinte ja auch die Geschwindigkeit bei 3000U/min für die Autobahn! Also auf der Landstraße 170km/h... nein, aus dem Alter bin raus, aber so 120km/h fahr ich schon gern mal, aber sagts net weiter, ok!? ;-)))

So, so, 170km/h bei 3000U/min, das klingt doch echt angenehm, da komm ich dann doch noch in einem Nachmittag von WOB back to Bavaria, wenn die anderen Verkehrsteilnehmer mitspielen...

Geschwindigkeitsangaben zu Drehzahlen beim 2.0 TDI

Ich habe die Drehzahlen etwas anders, entweder ihr fahrt die nie oder habt ein anderes Auto....

@Oleander

bei mir sind es bei 200 km/h lt. Tacho (4000 U/min)

Dein Golf scheint länger übersetzt zu sein....?????

@Paul Meier

3000 U/min = 155 km/h im 6.Gang

@fritte999
Kann das vielleicht am DSG liegen?

*Bruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuum* coole Werbung, aber ich schalte immernoch manuell, daher trifft der Drehzahlbereich von wacken wohl eher zu!

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

140 PS hin, 140 PS her...

Wenn ich auf ner Bundesstraße fahre, dann fahre ich 100 km/h!

Und welchen Gang benutze ich da?

Den 6.!

Und wieviel verbraucht mein 2.0 TDI dann?

4,5 Liter!

Das ein Auto bei 150 km/h oder 200 km/h mehr verbraucht als 5 oder 6 Liter ist klar!

Aber auf ner Bundesstraße ist es fast unmöglich über 6 Liter zu kommen!

Wer da trotzdem mehr verbraucht sollte das Schalten nicht vergessen! *lach*

In der Stadt sind bei sparsamer Fahrweise 6 Liter normal. Auch hier kann man aber schön im 6. Gang mitschwimmen..wenn man im 6. Gang in der Stadt den Fuss vom Gas nimmt, rollt der Wagen mit exakt 50km/h weiter...nur muss dann beim Bremsen der linke Fuss schneller als der rechte sein..sonst ist der Motor aus!

Dann ist der Verbrauch übrigens am geringsten! 🙂

Ich Denke mal wir haben die gleiche Fahrweise ! Wenn ich auch da hin komm mit dem Spritverbrauch würde mich das freuen !

Es ist schön zu wissen was man an Dampf unter der Motorhaube hat aber es nicht immer brauch !

Freu mich schon Richtig auf den 6.7 !

mhh also ich verbrauche zwischen 7,3-8,0L/100km je nachdem ob ich "normal" fahre oder die Beschleunigung und vmax öfters geniesse. Es geht aber auch mit 6.4 - da machts aber keinen spass mehr :-).
ist gemischt AB/Landstrasse/Stadt (von links nach rechts nimmt KM-Anzahl ab)

Deine Antwort