ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verbrauch Golf GTI Clubsport

Verbrauch Golf GTI Clubsport

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 10:43

mittlerweile dürften ja einige CS Fahrer hier im Forum sein und da es ja noch keinen Verbrauchs Thread für den CS gibt, eröffne ich hier mal einen;)

nach nun 1500km habe ich 9,9 L im Langzeitverbrauch stehen. Meine tägliche Arbeitsstrecke beträgt 2 x 15km ( 60% Landstraße, 40 % Stadt).

bei normaler verkehrsgerechter Fahrweise unter 8,5L zu kommen, ohne ein Verkehrshindernis zu sein wird schwierig, meistens steht 9,5 - 10 L ab Start im Monitor.

Aber der CS macht so unglaublich viel Spaß und ist deswegen jeden Tropfen Sprit wert:p

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@UralterSchwede schrieb am 17. November 2016 um 21:14:42 Uhr:

Im Supertest der sportauto 07/2016 wird für den CS ein cw-Wert von 0,37 angegeben

Sagenhaft! Was für ein Unterschied zum Serien-Golf, und damit auch dem "normalen" GTI mit einem cw-Wert von 0,27...

Zum Vergleich die cw-Werte der (Serien) Golf Generationen:

Golf 1: 0,42

Golf 2: 0,34

Golf 3: 0,30

Golf 4: 0,31

Golf 5: 0,32

Golf 6: 0,31

Golf 7: 0,27

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 14. November 2016 um 22:15

beim ruhigen "Dahingleiten" auf Landstraßen und nicht mehr als 100km/h, liegt der Verbrauch bei 7,5 - 8 L.

Beim sportlichen "Rasen" und einigen " Boost Aktionen" liegt der Verbrauch bei 11 - 12L.

Ich bin insgesamt mit dem Verbrauch zufrieden.

Ich bin im Langzeitspeicher nach gut 5000 km bei 12,4l.

Fahre aber zu 85% Autobahn und schleiche eigentlich nicht rum. Von 10 bis 26l im Durchschnitt war schon alles dabei.

Komisch ist nur, dass der CS mehr als 1l mehr verbraucht als unser R!

Bei 140 km/h habe ich schon 11l im Momentanverbrauch. Beim R sind es bei 160 km/h 10,5-11l.

Zitat:

@Krischo_A4 schrieb am 15. November 2016 um 09:40:41 Uhr:

Komisch ist nur, dass der CS mehr als 1l mehr verbraucht als unser R!

Das hat mich auch gerade gewundert. Mehr PS und Allrad und weniger Verbrauch? Allerdings lässt sich mein C350 V6 Benziner mit 3,5 L und 306 PS problemlos um die 10 L bewegen. Man muss sich schon Mühe geben, um den Verbrauch zu erhöhen. Bei sparsamer Fahrweise geht auch unter 8 L. Im Vergleich dazu schluckt der CS recht viel.

Das kann auf keinen Fall alles an dem Spoiler liegen. Ich meine mir ist es relativ egal, ob er nun 11 oder 12l verbraucht, dass macht den Braten jetzt nicht fett. Aber es ist schon wieder eine Meisterleistung, bei weniger Gewicht, weniger Reibung (Allrad) und weniger PS einen höheren Verbrauch zu erzielen. :D

Aber gut, ich bin mit dem CS sehr zufrieden und tanken muss man dank des Miniaturtanks sowieso ständig.

Bin mal auf das 7 Gang DSG gespannt, ob das wirklich sooooo viel Sparpotential beim Kilometerabspulen auf der Autobahn hat.

Hat der Tank 50L?

Soll er haben ja.

Zitat:

@Krischo_A4 schrieb am 15. November 2016 um 13:37:16 Uhr:

Das kann auf keinen Fall alles an dem Spoiler liegen.

Warum nicht, der CS erzeugt durch seine spezielle Aerodynamik viel mehr Abtrieb als der R und das erhöht nun mal den Verbrauch...

Zitat:

@Krischo_A4 schrieb am 15. November 2016 um 09:40:41 Uhr:

Ich bin im Langzeitspeicher nach gut 5000 km bei 12,4l.

Fahre aber zu 85% Autobahn und schleiche eigentlich nicht rum. Von 10 bis 26l im Durchschnitt war schon alles dabei.

Komisch ist nur, dass der CS mehr als 1l mehr verbraucht als unser R!

Bei 140 km/h habe ich schon 11l im Momentanverbrauch. Beim R sind es bei 160 km/h 10,5-11l.

Wie schon gesagt vorher ist der Hauptgrund fuer den Mehrverbrauch der hoehere Luftwiederstand des CS gegenueber des R. Das wird immer krasser je schneller man faehrt da der Luftwiederstand im Quadrat anwaechst. Natuerlich damit auch der Abtrieb.

Ja das ist mir schon bewusst. Das merkt man ja auch ab 245, wie er sich bis 260 km/h quält!

Aber ich hätte nicht gedacht, dass die Wirkung bei 140 - 160 km/h schon so groß ist.

Halt mal deine Hand raus bei 160 dann weisste wie brutal der Winddruck da schon ist.:) Ab ca 140 kmh aufwaerts muss das Auto einen immer groesseren Teil der Motorleistung aufbringen um das Auto zu beschleunigen heisst also die Rolle die das Gewicht spielt wird da immer kleiner im Verhaeltnis zum Luftwiederstand.

Die Haldexkupplung ist ja beim R glaube sowieso geöffnet, wenn man 160 mit acc fährt, was den Punkt der Reibung dann auch rausnimmt.

Na wie auch immer, aber für knapp 300 PS passt das Gesamtpaket schon!

Lieber habe ich eine Spoiler und etwas mehr Verbrauch, als das mir wie bei meinem GTD damals gefühlt das Auto bei 240 fast abhebt :D

wieviel liter gehen denn überhaupt in den tank nun rein mit reserve?? meiner hatte angezeigt tanken reichweite noch 30km und habe nur 44,7 liter reinbekommen mit nachtträuffeln bis zum rand. normal müssten doch mit reserve knappe 55 liter da reingehen oder? bei dem verbrauch ist der tank echt zu klein. ich sehe mein tankwart öfters als mir lieb ist.

ich hatte schon 49,7l und musste zuvor 35 km mit Reichweite 0 fahren, da es in Brandenburg keine Tankstellen gibt :D

Die Tankgröße ist wirklich nicht nachvollziehbar. Selbst die normalen Allrad-Diesel-Golf haben 55 L.

Ja, da die 4 Motion haben. Nur 4 Motion hat 55l.

Der Trend geht mir auch auf den Zeiger, dass die Tanks immer kleiner werden. Unsere E-Klasse hat noch schön 80l :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verbrauch Golf GTI Clubsport