ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verbrauch Golf GTI Clubsport

Verbrauch Golf GTI Clubsport

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 10:43

mittlerweile dürften ja einige CS Fahrer hier im Forum sein und da es ja noch keinen Verbrauchs Thread für den CS gibt, eröffne ich hier mal einen;)

nach nun 1500km habe ich 9,9 L im Langzeitverbrauch stehen. Meine tägliche Arbeitsstrecke beträgt 2 x 15km ( 60% Landstraße, 40 % Stadt).

bei normaler verkehrsgerechter Fahrweise unter 8,5L zu kommen, ohne ein Verkehrshindernis zu sein wird schwierig, meistens steht 9,5 - 10 L ab Start im Monitor.

Aber der CS macht so unglaublich viel Spaß und ist deswegen jeden Tropfen Sprit wert:p

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@UralterSchwede schrieb am 17. November 2016 um 21:14:42 Uhr:

Im Supertest der sportauto 07/2016 wird für den CS ein cw-Wert von 0,37 angegeben

Sagenhaft! Was für ein Unterschied zum Serien-Golf, und damit auch dem "normalen" GTI mit einem cw-Wert von 0,27...

Zum Vergleich die cw-Werte der (Serien) Golf Generationen:

Golf 1: 0,42

Golf 2: 0,34

Golf 3: 0,30

Golf 4: 0,31

Golf 5: 0,32

Golf 6: 0,31

Golf 7: 0,27

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Nach nur 1500km kann natürlich noch kein richtiges Langzeitfazit gezogen werden. Allerdings finde ich die 9.9 Liter für solch ein eher Kurzstreckenfahrprofil durchaus okay.

Am Anfang steht ja auch erstmal die Spaßphase im Vordergrund. Danach kommt die Gewohnheit im Alltag und man fährt etwas ruhiger.

Also steht dein CS aktuell etwa 2.5 Liter über dem Durchschnittsverbrauch des GTD, wenn ich das Recht in Erinnerung habe?

Also ich gehe bei mir davon aus das der Wagen im Achnitt seine 10,5 - 11,0 Liter verbrauchen wird.

MfG

DenTestwagrn habe ich auf ECO auf 8,4 mal gehabt, aber das ist dann schon echt tuckern.

Zitat:

@gttom schrieb am 2. Oktober 2016 um 13:25:00 Uhr:

Nach nur 1500km kann natürlich noch kein richtiges Langzeitfazit gezogen werden. Allerdings finde ich die 9.9 Liter für solch ein eher Kurzstreckenfahrprofil durchaus okay.

Am Anfang steht ja auch erstmal die Spaßphase im Vordergrund. Danach kommt die Gewohnheit im Alltag und man fährt etwas ruhiger.

Also steht dein CS aktuell etwa 2.5 Liter über dem Durchschnittsverbrauch des GTD, wenn ich das Recht in Erinnerung habe?

Ich habe gedacht es ist umgekehrt, erst die ruhige Phase ( weil ist ja Einfahrphase ) und dann eine Zeit lang der Spaß...................

Spaß inflationiert subjektiv betrachtet nunmal. Leider:(

Die 300PS meines .:R empfinde ich nun nach etwas über 2 Jahren auch nicht mehr so spassig wie noch ganz am Anfang. Ergo stumpft man ab und wird ruhiger bzw gelassener im Umgang mit der Motorleistung.

Ich fahre mit meinem R exakt das gleiche Fahrprofil wie Ingo und es stellt sich exakt der gleiche Verbrauch ein.

Meiner hat seit dem 13.07 jetzt ca. 3100 km gelaufen! Lt. BC immer im Schnitt so um die 10l. Finde ich für die Motorisierung und mit DSG aber i. O.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 18:43

der BC in meinem CS geht "oh Wunder" haargenau, 5 Tankfüllungen kontrolliert.

Der bei meinem GTI geht seit über 3 Jahren sehr genau.

Das war beim 5er und 6er noch ganz anders.

genau, mein Golf 7 ist der erste meiner VW´s/Audis, bei dem der BC bis auf weniger als 0,5 Liter genau den Durchschnittsverbrauch berechnet. Vorausgesetzt, man fährt zu 90% die gleichen Strecken;)

Ist das normal das die Autos bei 43km so gefahren werden dann noch mit kaltem Motor ?Da bekommt man echt Angst das man so einen Sonntagsauto erwischt. Immerhin sind 30tsnd und mehr was man ausgibt.

https://youtu.be/xPm3Tpyo1pk

Einfahren muss sein.

Themenstarteram 14. November 2016 um 22:03

mit dem Einfahren gibt es ja auch immer noch unterschiedliche Meinungen, ich habe es auch bis 1000km nicht übertrieben, aber noch wichtiger ist warm und kalt fahren später.

Langzeitverbrauch nach 3500km immer noch bei 9,9 L , Ölverbrauch 0;)

meiner nimmt bei sehr ruhiger fahrweise fast nur landstraße zur arbeit 8,8-9,3 liter. bei der selben strecke hat mein 6er gti 7 liter genommen. was mich aber überrascht hat gestern motoröl auf 90 grad gebracht anzeige zeigte 9,6 liter dann 20 km im sportmodus anzeige 11,3 liter. hätte da mit mehr gerechnet. am samstag gehts nach berlin A9 frei werde ca. 35 km vollgas fahrn 30km 120 piste und dann avus zum potsdamer platz. fahren um 22 uhr gehts los mit meinen 6er lag ich da bei ca. 13 liter. bin mal gespannt was der cs anzeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verbrauch Golf GTI Clubsport