Verbrauch Golf 7 GTI
Jaaa, ich weiß, ein Thema, über das man beim GTI nicht gerne spricht 😁
Nachdem aber ja nun die ersten ihren GTI bekommen haben und es in den nächsten Tagen/Wochen immer mehr werden, würde mich trotzdem mal interessieren, was euer GTI so verbraucht.
Klar gibt's Spritmonitor, wo der GTI 7 bald auftauchen sollte, aber die Verbräuche dort sind m.M.n. wenig aussagekräftig, da detaillierte Informationen über das Fahrprofil bzw. über die Fahrweise fehlen.
Bei der Angabe des Verbrauchs wären folgende Infos super:
- Schalter/DSG
- GTI "Normal"/Performance
- Ungefährer Anteil BAB/Landstraße/Stadt in %
- Verkehrsdichte (gering/mittel/hoch)
- max. Geschwindigkeit BAB/Landstraße
- Übliches Beschleunigungsverhalten (bewusst sanft/normal/sportlich)
- Übliches Verzögerungsverhalten (ausrollen lassen, spät bremsen etc.)
- genutztes Fahrprofil (ECO/Normal/Sport), falls vorhanden
Ich fange mal mit einem Bild an, welches mich hoffen lässt... 😁
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Seifi851 schrieb am 31. August 2017 um 07:19:36 Uhr:
Wenn ich mir nen GTI kaufe is klar das der keine 6.4 l nur braucht!!!!! Wer sparen will holt sich keinen sondern ein 1.2 oder 1.4 er, aber oh die saufen
Wieder einer, der es nicht versteht. Sorry, wie kann man so engstirning sein? Muss man denn, nur weil man >200 PS hat, immer schnell oder sogar digital fahren? Was ist, wenn die Verkehrslage das gar nicht zulässt? Muss das Auto dann trotzdem 12 Liter verbrauchen?
Und darf man an ein Auto nur eine Anforderung haben (Leistung) oder vielleicht auch einen Kompromiss? Ein GTI ist immer noch ein Alltagsauto und als Golf immer ein Kompromiss aus vielen Anforderungen. Dazu gehört für viele auch ein vertretbarer Verbauch.
Und darf es einen nicht interessieren und freuen, was auch mit einem starken Auto an geringem Spritverbauch möglich ist? Wieso kommt dann immer einer unter irgendeinem Stein hervorgekrochen und unterstellt, man habe sich das falsche Auto gekauft? Die Freude am Autofahren ist halt sehr vielschichtig, leben und leben lassen, sage ich mal.
Ich nutze meinen Cupra als Alltagsauto und Spritverbrauch bzw. Kosten allgemein sind dabei immer ein Thema (sonst würde ich in einer anderen Klasse einkaufen). Das Leben besteht nun mal nicht nur aus Autobahnballern und Landstraßenbolzen. Wenn ich das mache, dann ist mir der Verbrauch auch tatsächlich egal. Und für den Rest der Zeit schätze ich eben die überschaubaren Kosten und hab auch mal Freude daran, den Verbauch zu drücken und zu sehen, was möglich ist.
2788 Antworten
Heute wieder voll getankt, kurz bevor ich auf Winterräder gewechselt hab. Verbrauch nach dem BC war bei 7,4 Liter, in Spritmonitor errechnet 7,34 Liter. Trotz der Tuningbox stimmt der BC Verbrauch immer noch ziemlich genau.
Zitat:
Original geschrieben von Raser84
Heute wieder voll getankt, kurz bevor ich auf Winterräder gewechselt hab. Verbrauch nach dem BC war bei 7,4 Liter, in Spritmonitor errechnet 7,34 Liter. Trotz der Tuningbox stimmt der BC Verbrauch immer noch ziemlich genau.
Ich frag mich wie du das machst 😁
Wenn ich mal nicht Langstrecke fahre (über 100km) dann bin ich bei locker 9l 😮
Zitat:
Was ist mit 'Tuningbox' gemeint?
@ Audi1991
Ich wohne halt in einer guten Gegend, da kann man auch locker mit 6,x Liter fahren 😉
@ dg600h
Ist eine Box, die ca. 50 PS mehr Leistung bringt.
Ähnliche Themen
War vorhin auch mal wieder tanken.
8,54l errechnet, 8,6l lt. BC.
BC for president 😎
Ich glaube, ich habe einen internen Gasfußregulator, so dass ich eigentlich immer um die 8,5l verbrauche 😛
Bei Spritmonitor wird neuerdings der Spritverbrauch über den Zeitverlauf als Liniendiagramm angezeigt, meine Linie ist fast kerzengerade 😁
Zitat:
Noch keinen Käufer für die Box gefunden?
Oder behältst Du sie jetzt doch?
Zitat:
Original geschrieben von Audi1991
Ich frag mich wie du das machst 😁Zitat:
Wenn ich mal nicht Langstrecke fahre (über 100km) dann bin ich bei locker 9l 😮
dito. Und es ist nichtmals der Harakiri-Fahrmodus an 😁
Zitat:
Original geschrieben von micsto
Noch keinen Käufer für die Box gefunden?Zitat:
Oder behältst Du sie jetzt doch?
Ne, die Box ist geil 😁 Und so lange keiner Interesse hat, werd ich die noch eingebaut drin lassen 😉
Vorher von Bisingen nach Albstadt zu einem Kunden und zurück gefahren. Erst flott den Stich rauf gefahren, Verbrauch lag oben bei 11 Litern. Dann ging es auf der Lanstraße mit 100 km/h ca 2 km leicht bergab und anschließend durch ganz Albstadt mit 50 Sachen mit paar mal Stop&Go. Bei der Ankunft waren es nur noch 6,5 Liter.
Eine Stunde später den ganzen Weg wieder zurück. Bis ich Daheim angekommen bin, ist der Verbrauch auf 5,6 Liter runter gegangen.
Und nein, ich bin nicht rumgeschlichen!
Zitat:
Vorher von Bisingen nach Albstadt zu einem Kunden und zurück gefahren. Erst flott den Stich rauf gefahren, Verbrauch lag oben bei 11 Litern. Dann ging es auf der Lanstraße mit 100 km/h ca 2 km leicht bergab und anschließend durch ganz Albstadt mit 50 Sachen mit paar mal Stop&Go. Bei der Ankunft waren es nur noch 6,5 Liter.Eine Stunde später den ganzen Weg wieder zurück. Bis ich Daheim angekommen bin, ist der Verbrauch auf 5,6 Liter runter gegangen.
GTI Hybrid? 😁
Spaß beiseite 😉
nicht schlecht dein Verbrauch den ich heute versuchen werde zu toppen 😛
P.s: für wie viel möchtest du deine Box den verkaufen? Vielleicht bin ich ja am überlegen 🙂
Hab auch Gefühl dass mit den Winterreifen der Verbrauch auch um fast 1 Liter gesunken ist. 😁
Wenn ich mal dazu komme, dann versuch ich mal wirklich sparsam zu fahren. Vielleicht schaff ich noch den Rekord mit 3,3l von meinem 6er zu unterbieten 😁
Die Box kostet 800€. Hab die jetzt ca 1 Monat drin, würde die dann noch für 700€ inkl. Versand her geben.
Zitat:
Vorher von Bisingen nach Albstadt zu einem Kunden und zurück gefahren. Erst flott den Stich rauf gefahren, Verbrauch lag oben bei 11 Litern. Dann ging es auf der Lanstraße mit 100 km/h ca 2 km leicht bergab und anschließend durch ganz Albstadt mit 50 Sachen mit paar mal Stop&Go. Bei der Ankunft waren es nur noch 6,5 Liter.Eine Stunde später den ganzen Weg wieder zurück. Bis ich Daheim angekommen bin, ist der Verbrauch auf 5,6 Liter runter gegangen.
Wahnsinn dieser niedrige Verbrauch ... 😰
Zitat:
Hab auch Gefühl dass mit den Winterreifen der Verbrauch auch um fast 1 Liter gesunken ist. 😁Wenn ich mal dazu komme, dann versuch ich mal wirklich sparsam zu fahren. Vielleicht schaff ich noch den Rekord mit 3,3l von meinem 6er zu unterbieten 😁
Die Box kostet 800€. Hab die jetzt ca 1 Monat drin, würde die dann noch für 700€ inkl. Versand her geben.
Du wohnst doch bestimmt in der Nähe vom Brenner (Autobahn) und rollst dann nur Berg runter 😁
Mein Rekord mit einem 1.6 TDI 105Ps HS waren mal 2.8l/100km aber auf 1860km.
Mit einem Benziner hab ich noch nie weniger als 4.7l/100km und war der 2.0 TFSI A3 8P meines Vaters mit Chip.
Okay 700€ ist mir zu viel den ich bekomm von dem Chiptuner meines Vertrauens den ich auch sehr gut persönlich kenne ein Zusatzsteuergerät für 700€ inkl. Anpassung ans Fahrzeug. Muss da halt nur Material bezahlen weil ich für den auch Werbung mache.
Der stellt mir dann auch nach belieben ein z.b. ordentlich Drehmoment von unten raus oder PS in höheren Drehzahlen für Höchstgeschwindigkeit
Kein Plann wo die Autobahn ist 😁
Hab das Foto noch gefunden ^^
Komme aus dem Zollernalbkreis, südlich von Tübingen.
Hab auch schon öfters von Balingen nach Tübingen ( ca. 40km ) 5,5 Liter mit dem 6er geschafft.
Zitat:
Solche Verbräuche kommen mir bekannt vor,von meinen Weg zur Arbeit und zurück.Frühs nur Berauf,heimwärts nur Bergab.Verbräuche von unter 6 Liter kein Problem ; )
Langzeit allerdings liege ich auch wie viele ander bei 9,xxx.
Aber egal,es macht Spaß.Und dafür habe ich mir das Auto ja auch gekauft!