Verbrauch Golf 7 GTD

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo!

Mich würden mal eure Erfahrungen zum Verbrauch des neuen GTD`s bzw. des 184 PS TDI´s interessieren.
Eventuell mit kleiner Beschreibung zur Fahrweise, Landstraße, etc.

Gibt es desweiteren deutliche Unterschiede zwischen ECO und Sportmodus?

Es wäre auch sehr hilfreich, wenn ehemalige Besitzer des 6er GTD, die nun den Neuen haben, einen Vergleich abgeben könnten.

Beste Antwort im Thema

Lieber den GTD richtig treten und 7l verbrauchen, als den GTI wie ein Opa fahren und 9l verbrauchen 😁

1359 weitere Antworten
1359 Antworten

Hab einen Verbrauch von 5.5 laut Bordcomputer.
Echte 5.76 l ausgerechnet in der Tanken App.
Motor ist immer auf Sport. Komme gute 800 km weit.

Bei schneller Autobahnfahrt habe ich auch schon die 10.5 liter verbraucht.

Im Schnitt 7,4 wobei auch ECO mit eingeschlossen ist. 5,76 Liter im Sport Modus sind bei mir nicht möglich.

Fahre so gut wie keine AB. 😉
Motor auf Sport auch nur wegen dem Sound.
Also ansonsten normale Fahrweise.

OK. Wenn ich nur Landstraße Tempo 80- 100 fahre, dann schaffe ich auch die 5,5 Liter.

Ähnliche Themen

Mein Verbrauch hat sich jetzt nach etwas über 10tkm auf 6,5L eingependelt. Ich fahre zu 90% Autobahn, der Rest ist in Stadt + Land aufgeteilt. Ich fahre normalerweise so zwischen 130 - 160km/h oder halt nach Limit. Ab und an gebe ich mal Gas, aber selten. Schwimmt man zu den Stoßzeiten im Verkehr mit (so ca. mit 90) dann kommt locker eine 4 vor dem Komma raus. Macht aber nur Sinn wenn die Autobahn eh voll ist, da bleibe ich dann gerne hinter einem LKW und lasse mich Rollen. Fahrprofil ist Individual wobei ich nur die Lenkung auf Sport gestellt habe, der Rest ist auf Normal eingestellt.

Hat jemand von euch eigentlich schon mal den Verbrauch erreicht, den VW angibt?
Glaube ausserorts 3,5 l ?
Das niedrigste bei mir waren 4,4 l. Aber auch nur kurz.
Als ich nach Hause kam stand wieder 5,0 l.

VW gibt beim GTD Außerorts 4,4-3,8 an

diese Werte sind nur im Labor erreichbar und vielleicht permanent im Windschatten eines LKW

Ich fahre zwar nur den 150ps tdi aber ich hab ihn auf der Autobahn in der Schweiz und Italien auf unter 4L gefahren. War allerdings mehr als langweilig und ich musste ganz ganz selten bremsen oder beschleunigen.

GTD, Schalter, viertürer, 18Zöller,

größte Reichweite bisher 1.095 Kilometer (entspricht rund 4,5 Liter)
i.d.R. gehts alle 900 bis 1000 Kilometer zum tanken

höchster Verbrauch bei 11,8 Liter

das ist doch mal ein Wort 😉 die gesamte Bandbreite des möglichen Verbrauchs ist enthalten 😁

Zitat:

@Jeck schrieb am 1. Mai 2016 um 10:35:11 Uhr:

Viel mehr als 10l/100km zu verbrauchen ist eigentlich unmöglich.

Doch, das geht recht problemlos, wenn die BAB frei ist.

Zitat:

@thomas56 schrieb am 2. Mai 2016 um 11:52:36 Uhr:

das ist doch mal ein Wort 😉 die gesamte Bandbreite des möglichen Verbrauchs ist enthalten 😁

Als ehemaliger GTI-Fahrer bin ich wirklich sehr angenehm von (meinem) Normverbrauch überrascht.
Das er sich auch mal nen ordentlichen Schluck unter Voll-Last gönnt, verwundert mich nicht und ist ja auch nicht anders zu erwarten - es ist schließlich immer noch ein Turbo an Bord.
Dennoch, für ein Fahrzeug mit der Leistung und einem 50 Liter Tank, eine absolut akzeptable Situation.

Bin mittlerweile bei einem Langzeitverbrauch von 7,5 Litern angekommen (>80% Autobahn, Handschalter). Wenn ich mal ausschließlich ne Bundesstraße runtergurke, sind aber auch "akute" Werte im unteren 4,x Bereich drin. Die Autobahn reißt den Schnitt mit 8-9l (je nach Verkehr, kein Tempolimit) einfach zu sehr nach oben...

So, war vorhin tanken. 43,40 LIter nachgetankt und Restreichweite lt. Anzeige waren 50 km. Ich war ja seit dem letzten Tanken im Eco-Modus unterwegs. Wie ich finde, kann man auf diesen auch verzichten. SO groß ist der Unterschied im Vergleich zum Sport-Modus nicht. Lt. Anzeige 6,4 Liter Verbrauch. Ausgerechnet habe ich jedoch 6,87 Liter. Den Zuheizeizer (Standheizung) habe ich auf automatisch und es war ja die letzte Zeit auch kühl. Gefahren bin ich seit dem letzten tanken 631,4 km.

Deine Antwort