ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verbrauch Golf 7 GTD

Verbrauch Golf 7 GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 22:12

Hallo!

Mich würden mal eure Erfahrungen zum Verbrauch des neuen GTD`s bzw. des 184 PS TDI´s interessieren.

Eventuell mit kleiner Beschreibung zur Fahrweise, Landstraße, etc.

Gibt es desweiteren deutliche Unterschiede zwischen ECO und Sportmodus?

Es wäre auch sehr hilfreich, wenn ehemalige Besitzer des 6er GTD, die nun den Neuen haben, einen Vergleich abgeben könnten.

Beste Antwort im Thema

Lieber den GTD richtig treten und 7l verbrauchen, als den GTI wie ein Opa fahren und 9l verbrauchen :D

1359 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1359 Antworten

Also ich hab vor ungefähr 45.000 km meinen GTD (Limousine) optimieren lassen, allerdings nur den Motor.

Jetzt hab ich ihn nochmal von jemand anderen optimieren lassen und dieses Mal Motor und DSG.

Kann dir nur raten beides machen zu lassen.

Seit der 2. Optimierung geht er erst richtig vorwärts ;-)

Probleme gab es die ganze Zeit überhaupt keine.

Verbrauch hätt ich gesagt ist gleich geblieben, oder ganz leicht gesunken.

Bei der 2. Optimierung kann ich es vom Verbrauch noch nicht sagen, da es erst ca. 1 Woche her ist.

Zitat:

@StefanR87 schrieb am 21. Januar 2022 um 08:24:40 Uhr:

Also ich hab vor ungefähr 45.000 km meinen GTD (Limousine) optimieren lassen, allerdings nur den Motor.

Jetzt hab ich ihn nochmal von jemand anderen optimieren lassen und dieses Mal Motor und DSG.

Kann dir nur raten beides machen zu lassen.

Seit der 2. Optimierung geht er erst richtig vorwärts ;-)

Probleme gab es die ganze Zeit überhaupt keine.

Verbrauch hätt ich gesagt ist gleich geblieben, oder ganz leicht gesunken.

Bei der 2. Optimierung kann ich es vom Verbrauch noch nicht sagen, da es erst ca. 1 Woche her ist.

Ok danke

Na überlege auch noch

War bei jemanden,der für viele die Programme erstellt und selbst alles programmiert und er meinte es wäre nicht notwenig!?!

Verbrauch nimmt meiner jetzt statt 6,5 gute 7,5 bis 8 liter..

Finde ich schon viel

Er meinte zudem das der Verbrauch mit der Zeit nochmal sinkt??

Das ist doch trivial. Ohne innermotorische Maßnahmen wird immer der Grundsatz gelten: mehr Leistung mehr Verbrauch. Schließlich muss die Energie, die der Motor abgibt ja irgendwoher kommen. Wenn der Verbrauch gleichbleibt oder sogar leicht sinkt, dann nur deswegen, weil man die Mehr-Leistung nicht konsequent abruft.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 21. Januar 2022 um 10:12:29 Uhr:

Das ist doch trivial. Ohne innermotorische Maßnahmen wird immer der Grundsatz gelten: mehr Leistung mehr Verbrauch. Schließlich muss die Energie, die der Motor abgibt ja irgendwoher kommen. Wenn der Verbrauch gleichbleibt oder sogar leicht sinkt, dann nur deswegen, weil man die Mehr-Leistung nicht konsequent abruft.

Geb ich dir recht,aber hab ja einen enormen Mehrverbrauch wenn ich normal fahre bzw nicht die Leistung abrufe.

Auf der Autobahn mit 130 kmh und tempomat liegt er bei 8 Liter und davor bei 6,5 Liter.

Dann taugt das Tuning wohl nichts

Zitat:

@MichaelN schrieb am 21. Januar 2022 um 10:21:07 Uhr:

Dann taugt das Tuning wohl nichts

Er will mal schauen ob er doch zu viel einspritzt.

Vllt hat ja noch jemand paar Erfahrungsberichte :)

Zitat:

@MichaelN schrieb am 21. Januar 2022 um 10:12:29 Uhr:

Das ist doch trivial. Ohne innermotorische Maßnahmen wird immer der Grundsatz gelten: mehr Leistung mehr Verbrauch. Schließlich muss die Energie, die der Motor abgibt ja irgendwoher kommen. Wenn der Verbrauch gleichbleibt oder sogar leicht sinkt, dann nur deswegen, weil man die Mehr-Leistung nicht konsequent abruft.

Oder weil sich der Motor nach der Optimierung - trotz Steigerung der Leistung - einfach öfter im optimalen Arbeitsfenster aufhält. Ganz trivial halt...

Da ein Diesel eh immer mit Luft Überschuss arbeitet... Sehe ich da kein Potential für Kraftstoff Ersparnis.

Ok ich danke euch :)

Ich habe einen Langzeit Verbrauch laut BC von 5.9 Liter. Das Fahrzeug wird nur für Autobahn fahrten benutzt. Für die Stadt und Bäcker gibts einen Kleinwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen