Verbrauch E39 520i/525i
Ich überlege noch, mir einen gebrauchten 520i/525i Touring zu kaufen.
Die tabellierten Verbräuche sind ziemlich hoch, wenn man mit anderen Autos vergleicht. Die 1,7t wollen bewegt werden...
Was "erfahrt" ihr so mit dem 520i/170PS und dem 525i/192PS im Schnitt?
78 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von oliver*p
So, jetzt bin ich drei 525iA touring Probe gefahren (und einen gekauft...).
erste Probefahrt: 50km (die Hälfte davon Autobahn 235km/h) = 15 Liter, d.h. 30 Liter/100km im Schnitt!!
Messmethode: vorher rote Lampe, 15 Liter rein, danach wieder rote Lampe, Anzeige: 40km Reichweite.zweite Probefahrt ca. 40km meist gemäßigt Autobahn (bis 190km/h):
Bordcomputer zeigte 12,5 Liter im SchnittDritte Probefahrt: 150km, kurz 235km/h, Rest zeitlich 50/50 Stadt und Autobahn bis 210km/h:
Bordcomputer zeigte um 12,5 Liter im Schnitt
Bei Vollgas auf der Autobahn waren es um 30 Liter/100kmBin mal gespannt, wie weit ich mit der ersten Tankfüllung komme....werde wohl nicht mehr über 210km/h fahren ... Seuftz
Diese Werte scheinen mir sehr realistisch!!!!!
SOFORTKAUF
Hallo zusammen,
ich will einen 528i, der 6,5Liter verbraucht.
Wo kann man den kaufen?
Gibt es denn auch bei Ebay per SOFORTKAUF???
Gruss
uih, da nehm ich auch gleich zwei
Re: SOFORTKAUF
Zitat:
Original geschrieben von sam2033
Hallo zusammen,
ich will einen 528i, der 6,5Liter verbraucht.
Wo kann man den kaufen?
Gibt es denn auch bei Ebay per SOFORTKAUF???Gruss
Selber bauen: Fahrradkette mit Untersetzung und Pedalen dran bauen. Dann jeweils so lange fahren bis 6,5 Liter verbraucht sind - danach bis zum erreichen der 100km nur noch treten...
Ähnliche Themen
@ alle spritsparer
....Bei jedem Tanken gibt mir mein Tankwart 15 € pro 100 gefahrene Kilometer. Meiner verbraucht nicht nur wenig...er füllt sogar während der Fahrt den Tank. negativer Verbrauch also..*g*
Grüsse an alle Kopfrechner hier. Da hätten sich die Diesel ja nie durchgesetzt, wenn alle 5-er Reihensechser schon quasi Energieerzeugungsmaschinen sind.
Ernsthaft:
525iA Touring, normal zügige Fahrweise, ab und an durchtreten, ab und an spritsparend.
12L (in Worten zwölf Liter) Benzin braucht so ein Karren.
Es geht sicherlich weniger, aber da sollte man sich zur Selbstdisziplinierung einen Backstein unters Gaspedal legen. Das erleichtert das Ganze.
Grüsse Ole
Der Vorbesitzer meines 525iA Sport hat nach dem Kauf gesagt, dass er im Mittel unter 11,5 L gekommen ist. Das halte ich für realistisch. In der Stadt und kalt natürlich (ungemittelt) mehr.
Hallo,
fahre einen BMW E60 525iA 192 PS Bj 2004
bei mäßiger Fahrt und laut BC
Stadt 13,0-15,0 l
Autobahn 9,0-10,0 l
Gruß GT
wenn die e36 schon ihre 10l nehmen insofern keine cabrios sind. 1500kg schwere Cabrios gerne auf 11+ tendieren, weil ab und zu will man nicht nur cruisen sondern auch mal drauftreten. Und man sich jetzt noch vorstellt das in den E39 dieselben Motoren drin sind, und dazu das Fzg Gewicht bei 1550 anfängt ( 520i mit nix). Kann ich mir nur seeeeehr schwer vorstellen jemals unter 10l zu kommen.
Selbst meine sparsam ausgestattete E36limo 1275kg 325 hat permanent 10l braucht. Man stelle sich jetzt vor 400kg mehr mitzunehmen.
boa, das hier ist zwei jahre alt! hättet wenigstens noch zwei tage abwarten können, dann wäre es mir noch aufgefallen.
Nicht destotrotz schreibe ich jetzt auch.
Stadt München mittlererring -> ca. 10L (man rollt ja dahin)
Stadt München innenstadt -> extram fall 16L (heute getankt und bin in den 8km zwei mal shoppen gewesen mit je über eine Stunde unterbrechung, oder kurz gesagt kalter Motor+ flotter antriff)
Lanstraße unter -> 9L (bis nur einmal geschaft und wenn dann nur eben erdig und weite strecke)
BAB 137km/h im SCHNITT! -> 12,5 bis 13,1Liter absolut mit Winterpneus
BAB 130 Tempomat -> ca. 10L momentan verbrauch
kurz gesagt, wenn das Auto rollt merkt man die 1,8t gewicht nicht, aber bei Steigung bzw. anfahren sowohl, dann steigt der verbauch. Alles unter 10km fahre ich über 11Liter. In der Kaltstartphase sauft mein Liebling ordentlich. da ich mit Gas fahre merke ich das deutlich wieviel er an Startbenzin benötigt. 2200 km sind vergangen wo ich das letzte mal voll getankt hab seit dem hab ich 15L Start Benzin schon versoffen bzw. mein 5er.
PS: Angaben sind Benzin und aus meiner BC (werte sind ziemlich genau) entnommen
Mein 523i braucht:
Landstraße ca. 8,5L
Autobahn(140-170) 9,5-10L(mit steigender Geschwindigkeit dann natürlich mehr)
Stadtfahrten habe ich so gut wie keine
Das Auto befindet sich seit 263tkm in unserer Familie und mein Vater hatte auch immer 8,5L. Langsam sind wird damit nicht unterwegs. Bereifung ist 15Zoll mit 205er Reifen 😉
Mein 323ci Cabrio war bei gleicher Fahrweise auf der Landstraße immer bei mind. 9,5L gern aber über 10 (autobahn meist über 11Liter aber auch mal gute 13 wenn man die Kuh fliegen lässt),
meine 323i Limo war dagegen ungefähr gleich mit dem 523i
Gruß
Silvio
hallo leute,
ich schaue hier regelmäßig mal rein und staune immer wieder über einige aussagen. ich fahre einen 528i touring automatik. und eins kann ich sagen: die verbrauchswerte die ich manchmal in verschiedenen foren lese haben mich sehr stutzig gemacht. ich habe echt gedacht mit meinem stimmt was nicht. habe verschiedene sensoren getauscht, einen neuen LMM eingebaut, div. filter gewechselt usw . ein freund von mir ist meister bei BE EMM WE und hat den karren auf herz und nieren geprüft und mich für verrückt erklärt. er weiß nicht so recht was ich eigentlich wolle.
nun zu des pudels kern. geändert hat sich bei den verbrauchswerten so gut wie nichts bei der ganzen aktion. alles wie gehabt.
ich habe festgestellt das die werte SEHR stark von der tempereatur und vor allen dingen vom fuss abhängen.
und noch nebenbei vom gelände.
also ich fahre ihn auf der autobahn bei zügiger fahrweise mit ca. 11-14 ltr (ja nach gasfuss).
landstraße (rollen) mit knapp 10 ltr.
bei kurzstrecke 12-14 ltr.
bei extremer kurzstrecke auch mal mit 18 ltr. im winter.
mein schnitt liegt bei durchschnittlich 12,46 ltr. (laut spritmonitor auf über 5000 km gerechnet). wenn jemand wirklich überwiegend autobahn mit mäßiger geschwindigkeit fährt, kann er seinen schnitt um
1-1 1/2 senken. alles andere sehe ich als unrealistisch an. oder er schiebt seinen BE EMM WE.
wenn ja, würde ich mal gerne wissen was der schiebende im sommer so säuft. das muss man nämlich realistisch gesehen auf den verbrauch des autos anrechnen. sonst stimmen die werte einfach nicht.
gruß an alle dieter
Hallo,
mein 525i touring BJ. 2001, Tachostand 140.000 km.
Im Sommer mit 235 er Reifen 9 - 9.5 Liter ohne Stadtfahrten.
Jetzt im Winter gleiche Strecken mit WR 205 er ebenfalls 9.5 Liter.
Urlaubsfahrten voll besetzt Tempo 120-150 km auch unter 9.0 Liter.
Habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich fahre mit meinem 520i (150PS) Kombi mit ca.10 Litern auf 100km.
Wenn ich volltanke komme ich somit immer relativ genau 710km weit.
Gruß.
Also mit meinem 520i 1999 bin ich auf 30km im sommer auf 6,8l/100 gekommen ohne den Verkehr zu behindern. Generell fuhr ich im Sommer 7,6l/100km beim Prüfen mit dem tanken und dann Bordcomputer vergleich kam je nach Tankstelle 0,2-03L Abweichung dabei raus. Auf der AB fuhr ich locker bei 1/3 180km/h 2/3 120-150 mit 8,5l. Dann habe ich das 5w30 (war sehr teueres öl so 120€ oder so) bei einem Mechaniker 10w40 reingekippt bekommen und BAM 1l extra verbrauch. Entweder es war das Öl oder die Zündkerzen aber seitdem steht der genau auf 8,5l/100 und ich fahre ganz bestimmt nicht langsam. Allerdings bremse ich sehr viel mit dem Motor und verbrauche so die ersten 200m in eine Ortschaft rein 0l und fahre generell sehr vorrausschauend aber eben auch gerne lieber 120 statt 100 der Unterschied ist eh nur 0,x sonstwas liter auf 100 wenn ich komplett bleifuss fahre oder super sanft.
Hi, ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018 in die Runde !
Hatte bis Okt. 2016 über 13 Jahre einen 523i, habe ihn dann mit km-Stand 247 Tkm verkauft. Bei dem Wagen habe
ich zig-mal den Verbrauch getestet. Ich bin mit 4 Erwachsenen u. Reisegepäck beladen ein unterschiedliches Streckenprofil gefahren im Ausland. Kam auf einen Verbrauch von 7,3/100km. Das hat mich schon erstaunt.
Allerdings wurde er auch mit Super+ gefahren. Das Benzin war dort wesentlich billiger, als bei uns der Super.
Seit Okt. 2016 habe ich einen 525i, Bj. 11/2001. Mit dem Wagen erreiche ich diese Verbrauchswerte nicht an-
nähernd. Bei Fahrten auf der AB u. Landstraßen komme ich nicht unter 9,0/100km. Noch krasser wird`s dann
im Stadtverkehr. Da sind dann zwischen 13 u. 15 Ltr., hochgerechnet pro 100 km die Regel. Das ist schon heftig.
Sicherlich tut das Automatikgetriebe noch ein Übriges dazu. Ich hab ihn nachdem Kauf penibl gewartet, so daß
von daher kein abnormer Verbrauch entsteht. Mit seinen 162 Tkm werde ich ihn auch noch eine Weile fahren
können
MfG