ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch C 200 Kompressor

Verbrauch C 200 Kompressor

Themenstarteram 26. November 2008 um 23:09

Wie sind euere Erfahrungen mit dem Benzinverbrauch eines C 200 Kompressor?

Beste Antwort im Thema

Der Verbrauch schwankt sehr stark, je nach Fahrverhalten.

Heute 16o km gefahren, je 1/3 Bahn, Land und Stadt. Waren gemütlich unterwegs, Durchschnitt 75km/h, Verbrauch:

7,4 Liter/100km

Bisher bester Verbrauch auf eine Woche (ca. 400km) gemessen: 6,8 Liter/100km, allerdings mit Stadtanteil ca. 20%, da geht noch weniger. Ich versuche demnächst die 6,5 Liter zu knacken. Übrigens zurückhalten heißt nicht schleichen. Ich nutze die erlaubten Limits in der Stadt und auf der Landstrasse in der Regel immer voll aus!

Bei 100% Stadt, und ohne Blick auf die Tankanzeige sind auch locker >15 Liter/100km drin.

Zügige Autobahn mit häufigem Volllastanteil auf keinen Fall unter 13 Liter

Bisheriger Durchschnitt auf 9.000km = 12,2 Liter/100km

Ich bin vollstens zufrieden mit den Verbrauchswerten. Das Auto kann sehr sparsam sein wenn der Fahrer es will und seinen rechten Fuß auch zurückhält. Dass die Mühle säuft wie Kamel nach 2 Wochen Sahara Durchquerung wenn man den Kompressor laufen läßt stellt wieder klar daß sich die Physik nicht wegdiskutieren  läßt.

Unser Fazit: Die angegeben Werte lassen sich recht problemlos erreichen, auch in der Stadt. Wenn wir Spaß haben wollen kostet es halt doppelt so viel.

 

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

ich schliesse mich dem elch mal an ...

Zitat:

Original geschrieben von elchfan65

Ich versuche demnächst die 6,5 Liter zu knacken.

bleib dran, es funktioniert ...

am 28. Dezember 2008 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von launchcontrol

Zitat:

Original geschrieben von elchfan65

Ich versuche demnächst die 6,5 Liter zu knacken.

bleib dran, es funktioniert ...

Nicht schlecht, also geht es doch. Ich versuche bei dem 280er mal die 8,5 zu erreichen.

Wird aber wohl noch ne weile dauern ;)

am 2. Mai 2011 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von elchfan65

Der Verbrauch schwankt sehr stark, je nach Fahrverhalten.

Heute 16o km gefahren, je 1/3 Bahn, Land und Stadt. Waren gemütlich unterwegs, Durchschnitt 75km/h, Verbrauch:

7,4 Liter/100km

Bisher bester Verbrauch auf eine Woche (ca. 400km) gemessen: 6,8 Liter/100km, allerdings mit Stadtanteil ca. 20%, da geht noch weniger. Ich versuche demnächst die 6,5 Liter zu knacken. Übrigens zurückhalten heißt nicht schleichen. Ich nutze die erlaubten Limits in der Stadt und auf der Landstrasse in der Regel immer voll aus!

Bei 100% Stadt, und ohne Blick auf die Tankanzeige sind auch locker >15 Liter/100km drin.

Zügige Autobahn mit häufigem Volllastanteil auf keinen Fall unter 13 Liter

Bisheriger Durchschnitt auf 9.000km = 12,2 Liter/100km

Ich bin vollstens zufrieden mit den Verbrauchswerten. Das Auto kann sehr sparsam sein wenn der Fahrer es will und seinen rechten Fuß auch zurückhält. Dass die Mühle säuft wie Kamel nach 2 Wochen Sahara Durchquerung wenn man den Kompressor laufen läßt stellt wieder klar daß sich die Physik nicht wegdiskutieren  läßt.

Unser Fazit: Die angegeben Werte lassen sich recht problemlos erreichen, auch in der Stadt. Wenn wir Spaß haben wollen kostet es halt doppelt so viel.

Bin ich auch voll der Meinung! Leider!

Hätte gedacht zu meinem CLK230 hätte sich nach 10 Jahren etwas weiterentwickelt!

Ist aber nicht so... brauche eigentlich gleich viel und die Steuer ist auch noch teurer!

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/444101.html

Oder mache ich was falsch ist was kaputt???? :-(

am 2. Mai 2011 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von dodo1309

T modell und sehr durstig 13 l laut tankrechnung BC zeigt 11,7 ein bisschen viel wie ich sehe werde dan wohl mal zum :D gehen und fragen ob das so richtig ist

Das ist normal.Das braucht meiner auch.

am 2. Mai 2011 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

So sieht das bei mir aus:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/376920.html

Wie bekommst du das hin????????????????????

Ich fahre echt vorsichtig sind gute 9Km Überland und 2,5 Km leichte Stadt... und das in ² also jeweils hin + zurück!

Mein Bock schiebt das locker 10,8l durch - da stimmt was nicht mein 230er CLK hat bei breiteren Reifen weniger gebraucht und der war Bj. 99ig!

Verbrauch hängt vom Fahrzyklus ab. Wie in meiner Signatur (Link nach Spritmonitor) hab ich 10l/100 km als Verbrauch.

Ich fahr den Wagen aber auf ner ruhigen Autobahnfahrt auch mühelos mit einer 7 vor dem Komma und nicht mal als Verkehrshindernis. Was der Motor nicht mag, sind Kurzstrecken und rote Ampel bzw. Stoß and Go. Wenn man den Wagen rollen lassen kann, dann sinkt auch der Verbrauch.

Dsc01473

hier ein paar Bilder. Wie schon geschrieben, im Schnitt hab ich 10 km, da ich im Jahr nur rund 10 TKM fahre und i.d.R. die Strecke max. 11 km, und wenn dann mal länger, wollte ich es früher mal wissen, was vom Verbrauch her geht. Aber nie Verkehrshindernis, sondern normale Fahrweise. Spaß machts keinen, aber wenns mans drauf anlegt, ist der Wagen sparsam.

Dsc01383
Dsc01474
Dsc01511
+7
am 2. Mai 2011 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

hier ein paar Bilder. Wie schon geschrieben, im Schnitt hab ich 10 km, da ich im Jahr nur rund 10 TKM fahre und i.d.R. die Strecke max. 11 km, und wenn dann mal länger, wollte ich es früher mal wissen, was vom Verbrauch her geht. Aber nie Verkehrshindernis, sondern normale Fahrweise. Spaß machts keinen, aber wenns mans drauf anlegt, ist der Wagen sparsam.

Ja unter "ab Start" bekomme ich sowas in der art auch hin... aber ab dem "Reset" also das was wirklich zählt - kommt ein sehr hoher Verbrauch raus...

Zitat:

Original geschrieben von BMW2512

 

Hätte gedacht zu meinem CLK230 hätte sich nach 10 Jahren etwas weiterentwickelt!

Ist aber nicht so... brauche eigentlich gleich viel und die Steuer ist auch noch teurer!

Dass sich die Besteuerung mittlerweile geändert hat weißt Du ja, und da kann Mercedes nix für.

Zitat:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/444101.html

Oder mache ich was falsch ist was kaputt???? :-(

Naja, das einzige was Du flasch machst ist anscheinend Deine Fahrstrecke. Wenn Du immer schön konstant 120 über die Autobahn fahren würdest, hättest Du wahrscheinlich auf einen Durchschnittsverbrauch von 8.x l :D

Ausserdem sind 2 Tankfüllungen auch noch nicht so aussagekräftig. Wenn ich Deine Angaben bei Spritmonitor richtig deute hast Du auch relativ viel Stadtverkehr, sonst würde sich Deine niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit nicht erklären lassen. Und in der Stadt ist der Wagen nunmal besonders durstig.

Übrigens fährt ein Bekannter seit 2 Monaten einen C180BE, der verbraucht auch nicht wirklich viel weniger als mein C200K.

MfG

 

am 3. Mai 2011 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von BMW2512

 

Hätte gedacht zu meinem CLK230 hätte sich nach 10 Jahren etwas weiterentwickelt!

Ist aber nicht so... brauche eigentlich gleich viel und die Steuer ist auch noch teurer!

Dass sich die Besteuerung mittlerweile geändert hat weißt Du ja, und da kann Mercedes nix für.

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/444101.html

Oder mache ich was falsch ist was kaputt???? :-(

Übrigens fährt ein Bekannter seit 2 Monaten einen C180BE, der verbraucht auch nicht wirklich viel weniger als mein C200K.

MfG

Ja die Geschwindigkeit ist echt nicht die höchste... hätte eher gedacht das läuft schon als Überland!

Bin von 15min Fahren max. 5min in der Stadt... (Also so ein Verbrauch wie mein alter *lach*)

So klärt sich da aber nun schon einiges!!! Danke :)

Glaubt mal nicht ich schiebe das Auto über die Bahn, da sind durchaus 160km/h + Etappen dabei! Das Auto reagiert nur extrem auf die Falsche Gaspedalstellung beim Mitschwimmen im Verkehr ;) Auch die Gangwahl hat erhebliche Auswirkungen auf den Verbrauch.

Ich fahre zwar seltenst über 4000U/pm, was aber nicht bedeutet dass ich mich Wanderdünen ähnlich damit bewege!

Zitat:

Original geschrieben von BMW2512

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

hier ein paar Bilder. Wie schon geschrieben, im Schnitt hab ich 10 km, da ich im Jahr nur rund 10 TKM fahre und i.d.R. die Strecke max. 11 km, und wenn dann mal länger, wollte ich es früher mal wissen, was vom Verbrauch her geht. Aber nie Verkehrshindernis, sondern normale Fahrweise. Spaß machts keinen, aber wenns mans drauf anlegt, ist der Wagen sparsam.

Ja unter "ab Start" bekomme ich sowas in der art auch hin... aber ab dem "Reset" also das was wirklich zählt - kommt ein sehr hoher Verbrauch raus...

Das liegt daran, dass ich mit einer Tankfüllung eben manchmal 3 Wochen fahre und der Wagen 4-6x am Tag gestartet wird. Dann hab ich auch 10l/100 km im Schnitt. In den Urlaub nach Italien trotz 2 h Stoß&Go am Tauern etc. finde ich mit vollgepacktem Auto ein 8l-Schnitt sehr sehr angemessen, zumal da auch die Tachonadel (A8 Stuttgart - München - Salzburg) an die 200 km/h bzw. drüber wandert!!

Es liegt wirklich am Gasfuß! Und ich bin ehrlich, ich fahre gerne zügiger, nicht immer mit hohen Drehzahlen aber Durchzug ist auch wichtig, da kanns auch mal sein, dass ich im 2. Gang bis 4.000 rpm fahre oder im 3. Gang bis 4.000 rpm hochziehe. Natürlich nur wenn Motor warm ist. Ich habe zudem das Gefühl, dass gerade mit Automatik der Verbrauch ziemlcih im Stop & Co etc. ansteigt, überproportional als mit dem Schaltgetriebe.

Also ich hab' meinen C200TK (S204) jetzt knapp 2 Monate und kann eben nur bestätigen, was man hier so an verschiedenen Stellen so liest. Man kann durchaus sparsam fahren mit dem c200 ohne als Verkehrshindernis unterwegs zu sein. Das Problem ist nicht der Motor, sondern vielmehr die Wandler Automatik. (Hatte vorher DSG von der Konkurrenz - ist schon was anderes - dafür gibt's aber andere Probleme). Die Wandler Automatik schaltet teilweise etwas spät und braucht ab und an ne' "Gedenksekunde" bis sie reagiert. Man kann aber auch das Schaltverhalten beeinflussen durch manuelles hochschalten. Klappt bei mir super. Und je früher man hochschaltet, spart man halt auch Sprit. Da lassen sich dann durchaus auch die Herstellerwerte erreichen. Unterschreiten geht auch, ist aber nur möglich, wenn man den Wagen nur sehr sanft durch die Welt schiebt. Hängt halt von der Strecke ab, die man fährt (bei mir ist 2/3 Autobahn, der Rest Stadt).

Bin sehr zu zufrieden. Hab' erst überlegt den CGI zu nehmen, hab's aber nicht bereut "nur" den Kompressor zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch C 200 Kompressor