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neue c klasse lim 180 benziner tatsächlicher verbrauch

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. September 2011 um 11:45

Hallo Interessierte, fahre seit 2,5 Monaten einen 180C Blue Efficiency Benziner Limousine Automatik und möchte den Benzinverbrauch mitteilen.

Nach bisher 2000 km ligt der Verbrauch seit Reset bei 11,9 Liter, 80% Stadtverkehr, viele Kurzstrecken a 6km der Rest Autobahn/Landstraße.

Der Verbrauch ist eklatant hoch und weicht extrem von den ich weiß geschönten Werten ab, diese liegen bspw Stadtverkehr 8,7-8,9L und kombiniert bei 6,4-6,9L, außerorts bei 5-507L. In der Stadt senkt sich nach Kaltstart der Verbrauch nach Anzeige ab Start sehr langsam von 20L auf nie zu erreichende 8,7-8,9L, auch nach 30 Min nicht selbst bei deaktivierter Klimaan. und für Stadtverkehr flüssiges Fahren. Eco bzw Start-Stopp bei Stillstand ist und war immer aktiviert. Bei reinem Stadverkehr ist der Verbrauch mindestens 12L. Auch bei fließendem Verkehr auf Landstraßen, nie unter 8,5L möglichund alles bei bewußt wirtschaftlicher Fahrweise.

Ansonsten ein wirklich angenehm zu fahrendes Auto. Ok, die 7G-tronic PLus Automatik ist besser als die vom Vorgänger schaltet jedoch manchmal hart. Die Klimaanlage kühlt irgendwie eher schlecht bzw verglichen mit der Komfortklimaautomatik der alten c Klasse miserabel.

Habe den zu hohen Verbrauch bemängelt und der Verkäufer und der Meister meinten dass nach 5000km der Verbrach sich auf höchstens 9L in der Stadt senken würde, was ich natürlich nicht glaube und konstantiere,;die spielen auf Zeit und der Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 26. September 2011 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von ichhabe

...

Audi ist mittlerweile ne echte Alternative, verbraucht zumindest weniger wie mein Nachbar mir vorhält.

...

Na ja, mit den Nachbarn (auch: Kollegen, Schwagern, Bekannten, ...) ist das so eine Sache. Die erzählen gerne viel und loben ihr Fahrzeug in höchsten Tönen....

 

Real vergleichen könntest Du die Autos nur, indem ihr mal eine Woche die Autos tauscht (vergleichbare Motorisierung vorausgesetzt), damit Du genau DEINE alltäglichen Strecken mit DEINEM Fahrprofil und DEINEN Geschwindigkeitsvorlieben austesten kannst. Erst dann wäre eine verlässliche Aussage zu Nachbars Auto sinnvoll.

 

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Ist jetzt ein Witz oder:confused::confused:

Sofort schriftliche Mängelrüge vom :) unterzeichnen lassen,

das wäre mal mein Idee.

Sind ja geschätzte 30% Mehrverbrauch und die würde ich sicher nicht akzeptieren vor allem nicht bei einem 180erBE!!!

 

lg aus der Schweiz

andy0871

Zitat:

Original geschrieben von ichhabe

Hallo Interessierte, fahre seit 2,5 Monaten einen 180C Blue Efficiency Benziner Limousine Automatik und möchte den Benzinverbrauch mitteilen.

Nach bisher 2000 km ligt der Verbrauch seit Reset bei 11,9 Liter, 80% Stadtverkehr, viele Kurzstrecken a 6km der Rest Autobahn/Landstraße.

Der Verbrauch ist eklatant hoch und weicht extrem von den ich weiß geschönten Werten ab, diese liegen bspw Stadtverkehr 8,7-8,9L und kombiniert bei 6,4-6,9L, außerorts bei 5-507L. In der Stadt senkt sich nach Kaltstart der Verbrauch nach Anzeige ab Start sehr langsam von 20L auf nie zu erreichende 8,7-8,9L, auch nach 30 Min nicht selbst bei deaktivierter Klimaan. und für Stadtverkehr flüssiges Fahren. Eco bzw Start-Stopp bei Stillstand ist und war immer aktiviert. Bei reinem Stadverkehr ist der Verbrauch mindestens 12L. Auch bei fließendem Verkehr auf Landstraßen, nie unter 8,5L möglichund alles bei bewußt wirtschaftlicher Fahrweise.

Ansonsten ein wirklich angenehm zu fahrendes Auto. Ok, die 7G-tronic PLus Automatik ist besser als die vom Vorgänger schaltet jedoch manchmal hart. Die Klimaanlage kühlt irgendwie eher schlecht bzw verglichen mit der Komfortklimaautomatik der alten c Klasse miserabel.

Habe den zu hohen Verbrauch bemängelt und der Verkäufer und der Meister meinten dass nach 5000km der Verbrach sich auf höchstens 9L in der Stadt senken würde, was ich natürlich nicht glaube und konstantiere,;die spielen auf Zeit und der Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Gruß

bist du denn schon einmal eine gewisse strecke auf ebener, leerer autobahn mit tempomat 90km/h gefahren, dabei nach erreichen des tempos den zähler nullen und dann schauen, was er im ki anzeigt? da reichen 5 minuten fahrt, um einen wert zu bekommen. der sollte unter 6l sein. erst wenn das nicht der fall ist, der wert höher ist, würde ich in der werkstatt auftreten. dann aber hart in der sache.

Zitat:

Original geschrieben von ichhabe

Hallo Interessierte, fahre seit 2,5 Monaten einen 180C Blue Efficiency Benziner Limousine Automatik und möchte den Benzinverbrauch mitteilen.

Nach bisher 2000 km ligt der Verbrauch seit Reset bei 11,9 Liter, 80% Stadtverkehr, viele Kurzstrecken a 6km der Rest Autobahn/Landstraße.

Der Verbrauch ist eklatant hoch und weicht extrem von den ich weiß geschönten Werten ab, diese liegen bspw Stadtverkehr 8,7-8,9L und kombiniert bei 6,4-6,9L, außerorts bei 5-507L. In der Stadt senkt sich nach Kaltstart der Verbrauch nach Anzeige ab Start sehr langsam von 20L auf nie zu erreichende 8,7-8,9L, auch nach 30 Min nicht selbst bei deaktivierter Klimaan. und für Stadtverkehr flüssiges Fahren. Eco bzw Start-Stopp bei Stillstand ist und war immer aktiviert. Bei reinem Stadverkehr ist der Verbrauch mindestens 12L. Auch bei fließendem Verkehr auf Landstraßen, nie unter 8,5L möglichund alles bei bewußt wirtschaftlicher Fahrweise.

Ansonsten ein wirklich angenehm zu fahrendes Auto. Ok, die 7G-tronic PLus Automatik ist besser als die vom Vorgänger schaltet jedoch manchmal hart. Die Klimaanlage kühlt irgendwie eher schlecht bzw verglichen mit der Komfortklimaautomatik der alten c Klasse miserabel.

Habe den zu hohen Verbrauch bemängelt und der Verkäufer und der Meister meinten dass nach 5000km der Verbrach sich auf höchstens 9L in der Stadt senken würde, was ich natürlich nicht glaube und konstantiere,;die spielen auf Zeit und der Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Gruß

Moin,

hatte ich bei meinem W204 Leihwagen Mopf mit 7Gang Automatik und Start-Stop auch festgestellt - Fahrzeug verbraucht locker 2 Liter mehr als meine W203 / 2 Liter Limo auch mit Automatik ohne Start Stop....bei gleichem Fahrzyklus - für mich keine Option zum Wechseln.....

Gruß Sven.....

am 25. September 2011 um 13:34

die beweislastumkehr geift nicht ein, du hast doch 2 jahre garantie.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

bist du denn schon einmal eine gewisse strecke auf ebener, leerer autobahn mit tempomat 90km/h gefahren, dabei nach erreichen des tempos den zähler nullen und dann schauen, was er im ki anzeigt? da reichen 5 minuten fahrt, um einen wert zu bekommen. der sollte unter 6l sein. erst wenn das nicht der fall ist, der wert höher ist, würde ich in der werkstatt auftreten. dann aber hart in der sache.

Was soll das bringen?

Dafür kann man auch einfach auf den Momentanverbrauch schauen.

Dass der Normzyklus zur Verbrauchsermittlung nichts mit der Realität zu tun hat, ist allgemein bekannt.

Der einzige Vorteil dabei ist eine günstigere Steuereinstufung, das der CO2-Vebrauch auch nach den Normwerten berechnet wird.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von AMR90

die beweislastumkehr geift nicht ein, du hast doch 2 jahre garantie.

Googel doch einfach mal nach dem Unterschied zwischen Garantie und Sachmängelhaftung.

MfG

Hallo!

Thema wurde bereits behandelt.

 

Mein c250 cgi Coupe braucht leider auch real gerechnet einen Schnitt von 10l auf die letzten/ersten 3000km, da war mein alter A4 mit rund 9,5l - 10l und einem 2.8l V6 Saugmotor mit über 220000km am Dach sparsamer. Super 95

 

Autobahn Opa-Style und Tempomat 80,130kmh: lt. ANzeige 7,9

70% Stadtautobahn, 30% Stadt: 10-10,5 l

 

War wegen der ua. wegen der äußerst lahm schalteten Automatik in der Werkstatt und der Werkstättenleiter wunderte sich auch über den hohen Spritverbrauch. Bei seiner Testfahrt wahren es 15l.

 

Lg

Georg

am 25. September 2011 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von AMR90

die beweislastumkehr geift nicht ein, du hast doch 2 jahre garantie.

Googel doch einfach mal nach dem Unterschied zwischen Garantie und Sachmängelhaftung.

MfG

Die Haltbarkeitsgarantie unterscheidet sich von der Beschaffenheitsgarantie durch ihre zeitliche Wirkung. Sie garantiert, dass die Kaufsache für einen bestimmten Zeitraum (also nicht nur bei Gefahrübergang) eine bestimmte Beschaffenheit behält und insoweit keine Mängel aufweist.

Haltbarkeitsgarantien decken also im Gegensatz zu Beschaffenheitsgarantien auch Fälle ab, in denen die Sache bei Gefahrübergang mangelfrei ist, aber innerhalb der Garantiefrist ein Mangel auftritt. Nach der Beweislastregel des § 443 Absatz II wird vermutet, dass ein während der Garantiefrist auftretender

Sachmangel die Rechte aus der Haltbarkeitsgarantie begründet.

JuS 2011 393, 395.

Zitat:

Original geschrieben von AMR90

Zitat:

Original geschrieben von torty666

 

Googel doch einfach mal nach dem Unterschied zwischen Garantie und Sachmängelhaftung.

MfG

google du mal:rolleyes:

Die Haltbarkeitsgarantie unterscheidet sich von der Beschaffenheitsgarantie durch ihre zeitliche Wirkung. Sie garantiert, dass die Kaufsache für einen bestimmten Zeitraum (also nicht nur bei Gefahrübergang) eine bestimmte Beschaffenheit behält und insoweit keine Mängel aufweist.

Haltbarkeitsgarantien decken also im Gegensatz zu Beschaffenheitsgarantien auch Fälle ab, in denen die Sache bei Gefahrübergang mangelfrei ist, aber innerhalb der Garantiefrist ein Mangel auftritt. Nach der Beweislastregel des § 443 Absatz II wird vermutet, dass ein während der Garantiefrist auftretender

Sachmangel die Rechte aus der Haltbarkeitsgarantie begründet.

JuS 2011 393, 395.

Sehr schön.

Die Garantie ist freiwillig, und der Hersteller sucht sich aus wofür er garantiert und wofür nicht.

Dass zu hoher Spritverbrauch ein Garantiefall ist, wage ich zu bezweifeln.

MfG

am 25. September 2011 um 14:24

Nach Ansicht des BGH besteht ab einem Mehrverbrauch von 10% ein erheblicher Mangel.

Allerdings haben sich die einschlägigen Vorschriften geändert, so dass der Käufer inzwischen auch bei weniger gravierenden Defiziten Ansprüche geltend machen kann.

Was hat sich Mercedes denn als Garantiefälle ausgesucht? Wäre doch interessant zu wissen.:D

Ich bitte um Stellungnahme Herr Dr. jur.

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

bist du denn schon einmal eine gewisse strecke auf ebener, leerer autobahn mit tempomat 90km/h gefahren, dabei nach erreichen des tempos den zähler nullen und dann schauen, was er im ki anzeigt? da reichen 5 minuten fahrt, um einen wert zu bekommen. der sollte unter 6l sein. erst wenn das nicht der fall ist, der wert höher ist, würde ich in der werkstatt auftreten. dann aber hart in der sache.

Was soll das bringen?

Dafür kann man auch einfach auf den Momentanverbrauch schauen.

Dass der Normzyklus zur Verbrauchsermittlung nichts mit der Realität zu tun hat, ist allgemein bekannt.

was das bringen soll? das gibt einem die idee, ob das auto ein problem hat oder ob das die schere zwischen papier- und praxiswerten ist. finde ich nicht unwichtig, das herauszufinden. denn ein auto mit einem verbrauchsproblem kann man erfolgreich reklamieren. ansonsten hilft nur, sich mit der realität abzufinden oder spritsparender zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Was soll das bringen?

Dafür kann man auch einfach auf den Momentanverbrauch schauen.

Dass der Normzyklus zur Verbrauchsermittlung nichts mit der Realität zu tun hat, ist allgemein bekannt.

was das bringen soll? das gibt einem die idee, ob das auto ein problem hat oder ob das die schere zwischen papier- und praxiswerten ist. finde ich nicht unwichtig, das herauszufinden. denn ein auto mit einem verbrauchsproblem kann man erfolgreich reklamieren. ansonsten hilft nur, sich mit der realität abzufinden oder spritsparender zu fahren.

Schön, wenn man Deine Methode macht sieht man dass der Wagen bei konstantem Tempo x l/100km verbraucht.

Die gleiche Info gibt mir die Anzeige des Momentanvebrauch im KI. Dafür brauch ich nicht an der Anzeige für den Durchschnittsverbrauch rumstellen.

Gerade im Stadtverkehr fährt man aber eher selten mal längerer Strecken mit konstanter Geschwindigkeit.

MfG

der wert ist solider, wenn man über eine längere strecke misst.

Um MB nicht waffenlos entgegenzutreten, bedarf es vermutlich schon einmal eines Gutachtens. Das Ganze kostet also Geld, Zeit und Nerven - Ausgang ungewiss. Ich würde eher ein anderes Fahrzeug wählen und das gesparte Geld (sowie Zeit und Nerven) z.B. in eine Weltreise stecken.

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