ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kompressor Umbau

Kompressor Umbau

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. August 2011 um 21:36

Hallo,

ich möchte meinen Kompressor Modifizieren und suche jemanden der davon Ahnung hat Sollte sich jemand finden schreibt mir bitte ne Nachricht Danke sehr!

Mfg Shortyz

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. August 2011 um 23:54

Zitat:

Original geschrieben von shortyz

Hallo,

ich möchte meinen Kompressor Modifizieren und suche jemanden der davon Ahnung hat Sollte sich jemand finden schreibt mir bitte ne Nachricht Danke sehr!

Mfg Shortyz

Mit welchem Ziel?

Zitat:

Mit welchem Ziel?

Weniger Leistung! :D :D

Na, für welches ziel wohl? ;)

Themenstarteram 13. August 2011 um 2:51

natürlich mehr Leistung heraus zu kitzeln und bitte es soll sich niemand melden mit Irgendwelchen dummen Bemerkungen einfach nur Thema detaillierte Sachen Danke !

am 13. August 2011 um 7:11

Geht man bei solchen Vorhaben nicht üblicherweise an die etablierten Tuner?

Also was sagen, Brabus, Carlsson, und und und zu dem Vorhaben?

Ein Kompressor wird meines Wissens über andere Riemenscheiben getunt damit er schneller dreht und damit höher verdichtet. Dann verbesserter Ladeluftkühler und weitere Dinge, die für thermisches Gleichgewicht sorgen.

Günstiger ist meist das "schwache" Auto zu verkaufen und sich das leistungstärkere Modell zuzulegen.

Das problem wird nicht nur der Kompressor sein! Überleg dir genau was du tust und wenn du keine Ahnung hast lass ess! Man kann ein kleineres Rad auf den Kompressor machen somit dreht er schneller und fördert mehr! Aber...dein motorsteuergerät merkt das..also muss das auch umprogrammiert werden!! Naja viel Erfolg...wenn's schief geht sieht man sich beim freundlichen

@shortyz

na endlich mal ein Gleichgesinnter!

Bin auch immer wider mal am Überlegen:

Mercedes Benz Kompressorkit Kompressor Kit mit Software

http://www.bb-chiptuning.de/index.php?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Gruß,

joshi

Also zum Komressorkit.

Es gibt zwei Möglichkeiten die Drehzahl des Kompressors beim M271 zu erhöhen. Die Erste ist, eine größere Kurbelwellenscheibe drauf zu machen, diese Lösung ist auch die, die sich am leichtesten Rückrüsten lässt. Die Zweite ist, die aufgeschrumpfte originale Riemenscheibe am Kompressor zu entfernen und dort eine kleinere aufzuschrauben. Allerdings hat man hier den Nachteil, das diese Riemenscheibe angeflext und dann mühsam entfernt werden muss. Eine Rückrüstung ist dann nicht mehr möglich.

Einzig legaler Umbau mit Papieren gibt es meines Wissens nur von Carlsson, aber der ist nicht billig. Vor allem im Verhältnis gesehen für das was man bekommt.

Wenn man nur die Riemenscheibe verbaut funktioniert das auch, ma spürt auch eine Veränderung. Das Motorsteuergerät regelt das nach ein paar KM selbst ein. Startet man das Auto nach dem Umbau das erste Mal, so wird die Drehzahl des Motor spürbar erhöht sein, der Lauf des Motor recht unrund. Das MSG benötigt dann etwas Zeit, einige KM bis es die Veränderung erkannt hat und passt die Parameter dann an.

Der Motor fühlt sich mit so einem Umbau im Bereich zwischen 2500 und rund 4500 toruen recht füllig und kräftig an, ab 5000 tut sich da nicht mehr so viel. Insgesamt ein Sache die okay ist, aber man soll sich nicht zuviel davon versprechen. Mit so einem Kit spielt man bei einem M271er Motor nach dem Umbau sicher nicht zwei Leistungsklassen höher. Das Auto wird lediglich ingsemat etwas angenehmer und entspannter zu fahren, den Punch, der einen in den Sitz drückt bekommt man damit defintiv nicht.

Ein weitere Nachteil, dessen man sich einfach bewusst sein muss ist, dass sich alle Nebenaggregate entsprechend schneller drehen, dadurch u.U. einem höheren Verschleiss unterliegen.

Was für eine Kurbelwellenscheibe nimmt man denn dazu (die ist doch bestimmt von einem anderen MB Motor)? Muß man dann auch einen anderen Keilriemen nehmen, oder passt der orginale noch drauf? Beim Carlsson Kit wird ja eine kleinere Scheibe für den Kompressor verwendet und dafür eine größere für die Lima, damit der Riemen passt.

Sacht mal, habt Ihr am Wochenende Mad Max geguckt ?? :D

Ich glaub schon, dass sich die Herren Ingenieurs etwas gedacht haben bei der Abstimmung des M271. So mal ein bischen den Kompressor schneller drehen lassen, ist nicht.

Und was E.D. da schreibt.....:rolleyes: . Er beschreibt vermutlich "sein" Auto... Äääähm, ist es nicht ein W203 ???

Selbst wenn alle Parameter abgestimmt sein sollten, kommen da allerhöchstens 5-10 % Mehrleistung raus, die man nach 2 Tagen gar nicht mehr wahrnimmt. Aber auf welche Kosten ???? Und der Spritverbrauch ? Gut, wenn Ihr unbedingt Euren 204er zerstören wollt ???

Irgendwie hört sich das alles so laienhaft an, als wenn sich 15-jährige unterhalten: "Krass, Alta. Voll de Tuning-Benz" ...ist doch kindisch.

Lasst die Finger von den Sachen und spart auf den 350er........wenn Ihr das unbedingt braucht.

@ E.D.,

kannst Du ein bestimmtes Kompressor-Kit für den 200K C Motor M271 empfehlen?

Was sind deine Erfahrungswerte?

Vielen Dank für Deine Bemühungen!

ciao, joshi

hallo du,

schon gemacht inkl garantie mit spezial-wasserpumpenrad, - schwingungsdämpfer....

damit bekommst du zwar keine rakete aber dennoch spürbar mehr kraft und bessere beschleunigung mit weniger verbrauch!

dennoch, ich habe es machen lassen weil ich einen c180be fahre, bei einen c200k hätte ich nicht gemacht......

anderseits bitte nicht vergessen, damit kann man keine racing fahren......

 

hier zu finden:

http://carlsson.de/b2b/index.php?...

 

lg

kosta

CK 18 Kit ist bei mir verbaut. Größere Kurbelwellenscheibe und geänderte Rolle an der Wasserpumpe.

Die andere Alternative von der ich sprach ist die Lösung von ACC Pralle.

 

@lecaro: Ob nun W203 oder W204 macht in dem Fall keinen Unterschied, denn es ist hier wie da der M271 E18 ML verbaut. - So am Rande, was bitte meinst Du denn mit "sein" Auto :rolleyes: ?

@E.D.,

woher hast Du deine Teile Bezogen?!

Damit man den M271er mit einem dem Prinzip des Carlsson CK18 Kit entsprechenden Kompressor Tuning versehen kann. Also Riemenscheibe an der Kurbelwelle und geänderte Laufrolle an der Wasserpumpe.

D A N K E!

Bei Carlsson??

Deine Antwort
Ähnliche Themen