ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch C 200 Kompressor

Verbrauch C 200 Kompressor

Themenstarteram 26. November 2008 um 23:09

Wie sind euere Erfahrungen mit dem Benzinverbrauch eines C 200 Kompressor?

Beste Antwort im Thema

Der Verbrauch schwankt sehr stark, je nach Fahrverhalten.

Heute 16o km gefahren, je 1/3 Bahn, Land und Stadt. Waren gemütlich unterwegs, Durchschnitt 75km/h, Verbrauch:

7,4 Liter/100km

Bisher bester Verbrauch auf eine Woche (ca. 400km) gemessen: 6,8 Liter/100km, allerdings mit Stadtanteil ca. 20%, da geht noch weniger. Ich versuche demnächst die 6,5 Liter zu knacken. Übrigens zurückhalten heißt nicht schleichen. Ich nutze die erlaubten Limits in der Stadt und auf der Landstrasse in der Regel immer voll aus!

Bei 100% Stadt, und ohne Blick auf die Tankanzeige sind auch locker >15 Liter/100km drin.

Zügige Autobahn mit häufigem Volllastanteil auf keinen Fall unter 13 Liter

Bisheriger Durchschnitt auf 9.000km = 12,2 Liter/100km

Ich bin vollstens zufrieden mit den Verbrauchswerten. Das Auto kann sehr sparsam sein wenn der Fahrer es will und seinen rechten Fuß auch zurückhält. Dass die Mühle säuft wie Kamel nach 2 Wochen Sahara Durchquerung wenn man den Kompressor laufen läßt stellt wieder klar daß sich die Physik nicht wegdiskutieren  läßt.

Unser Fazit: Die angegeben Werte lassen sich recht problemlos erreichen, auch in der Stadt. Wenn wir Spaß haben wollen kostet es halt doppelt so viel.

 

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten
am 25. Mai 2016 um 17:49

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 25. Mai 2016 um 18:45:17 Uhr:

Zitat:

@Felux schrieb am 25. Mai 2016 um 18:33:52 Uhr:

Versicherung ist in etwa gleich. Aber ich denke die 350er sind da vielleicht etwas besonders bei den kleineren mag der Unterschied deutlicher zu Tage treten.

An sich nicht, woher sollte das auch kommen? Die Wahl des Kraftstoffes beeinflusst sicher nicht im Mittel die Unfallhäufigkeit.

Versicherungen gehen in der Regel davon aus, das Dieselfahrzeuge mehr KM in gleicher Zeit fahren als Benziner. (Warum sollten sich die Leute sonst einen kaufen wenn nicht wegen dem wirtschaftlichen Vorteil.)

Mehr KM =höheres Risiko, ist zwar nicht immer zutreffend "aufm Platz" (um mal die Fußballterminologie zu bemühen) aber so ticken die halt oft...

MfG

Was hat KFZ-Steuer, Versicherung, Diesel-Benzinvergleich mit Verbrauch von Kraftstoff zu tun. Das ganze Thema geht um BENZIN. Hier sollte mal langsam ein Admin einschreiten und aufräumen. Absoluter Kindergarten hier.

am 25. Mai 2016 um 18:01

Zitat:

@olsql schrieb am 25. Mai 2016 um 19:49:36 Uhr:

 

Versicherungen gehen in der Regel davon aus, das Dieselfahrzeuge mehr KM in gleicher Zeit fahren als Benziner. (Warum sollten sich die Leute sonst einen kaufen wenn nicht wegen dem wirtschaftlichen Vorteil.)

Mehr KM =höheres Risiko, ist zwar nicht immer zutreffend "aufm Platz" (um mal die Fußballterminologie zu bemühen) aber so ticken die halt oft...

Doch, an sich gilt durchaus mehr Kilometer = mehr Schäden.

Aber ich kenne keine Versicherung (auch wenn ich nicht ausschließen will, dass es irgendwo eine gibt), die nicht die Jahreslaufleistung als eigenes Kriterium abfragt. Damit ist die Schlussfolgerung auf die Jahreslaufleistung aufgrund des Kraftstoffs obsolet.

am 25. Mai 2016 um 18:04

Ja Jupp abfragen schon. Dat is klar...

Nur die sind auch nicht von gestern oder vom Mond! Angeben kann jeder da erstma was er will...;)

Die Beiträge richten sich jedoch wahrscheinlicher nach tatsächlicher Häufigkeit. Dann Mehr KM=höheres Risiko.

So isset nunma, Jahresleistungs"abfrage" hin oder her...

Hoffe, ist verständlich wie ichs meine.

am 25. Mai 2016 um 18:19

Du meinst die Betrugsquote beim Diesel bzgl. der Jahreslaufleistung ist beträchtlich größer, als beim Benziner ... nein, glaube ich nicht.

Zitat:

@olsql schrieb am 25. Mai 2016 um 19:49:36 Uhr:

Versicherungen gehen in der Regel davon aus, das Dieselfahrzeuge mehr KM in gleicher Zeit fahren als Benziner. (Warum sollten sich die Leute sonst einen kaufen wenn nicht wegen dem wirtschaftlichen Vorteil.)

Mehr KM =höheres Risiko, ist zwar nicht immer zutreffend "aufm Platz" (um mal die Fußballterminologie zu bemühen) aber so ticken die halt oft...

Die brauchen garnicht ticken und von irgend etwas ausgehen, die müssen einfach nur ihre Daten auswerten.

Die Versicherung weiß welche Schäden verursacht werden. Und da ist es leicht diese Schäden nach diversen Kriterien auszuwerten. Und da werden Diesel wohl häufiger Schäden verursachen als Benziner.

Ich hab mir gerade den Spaß gemacht, und mal bei meiner Versicherung den Tarif für einen C220 CDI auszurechnen. Würde mich 120€ im Jahr mehr kosten als mein C200K.

Das auch zum der tollen Theorie von @Emsland666, ein Diesel würde pro Kilometer weniger Versicherung kosten. Was an sich schon Unsinn ist, weil Versicherungen nicht pro Kilometer sondern pro Tag abrechnen.

Dass jemand der täglich mehrere Stunden unterwegs ist öfter Unfälle verursacht als jemand, der nur eine halbe Stunde fährt ist auch vollkommen klar. Alles natürlich auf die Gesamtheit bezogen, nicht auf Einzelpersonen.

am 26. Mai 2016 um 8:32

@torty666

So wars gemeint. Zahlen, Zahlen, Zahlen...

Die sind so drauf! ;)

MfG

Zitat:

@olsql schrieb am 26. Mai 2016 um 10:32:16 Uhr:

@torty666

So wars gemeint. Zahlen, Zahlen, Zahlen...

Die sind so drauf! ;)

Warum auch nicht?

Wunder sich ja auch keiner dass ein Ferrari mehr Versicherung kostet als ein Punto.

am 26. Mai 2016 um 8:38

Zitat:

@torty666 schrieb am 26. Mai 2016 um 10:34:20 Uhr:

Zitat:

@olsql schrieb am 26. Mai 2016 um 10:32:16 Uhr:

@torty666

So wars gemeint. Zahlen, Zahlen, Zahlen...

Die sind so drauf! ;)

Warum auch nicht?

Wunder sich ja auch keiner dass ein Ferrari mehr Versicherung kostet als ein Punto.

So siehts aus. War auch völlig wertfrei gemeint!

Warum sollten grad Versicherungen nicht rechnen und "Lotto" spielen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch C 200 Kompressor