ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Verbrauch beim 1,6 Ti-VCT

Verbrauch beim 1,6 Ti-VCT

Themenstarteram 2. November 2008 um 19:10

Nach jeder Menge Ratschläge habe ich auch eine Frage ;-)

Habe den FF seit 4 Wochen und bin fast zufrieden....aber........

Egal auf welcher strecke, stadt oder autobahn, komme ich nie unter 9 Liter verbrauch.....

trotz ruhiger fahrweise und und und...........

ich möchte jetzt nicht meckern oder diskussionen anfangen obs viel oder normal ist......

meine frage ist:

ich weiß, mein vorbesitzer fuhr den wagen hauptsächlich in kurzstrecke............

es hat mal hier jemand geschrieben, daß in so einem fall die elektronik sich darauf einstellt

und der verbrauch geht in die höhe........

jetzt der unkehrschluß: würde es was nutzen, die batterie für 5 minuten abzuklemmen

damit die motorelektronik sich wieder auf die neuen fahrbedingungen einstellt?

fahre täglich ca. 15 km in einer richtung zur arbeit, also nicht gerade kurzstrecke.

ich möchte es nur dann tun, wenns überhaupt was nützt..... denn dann muß ich

alles andere wieder neu einstellen.

für eure hilfe schon mal danke im voraus

grüße aus essen

Beste Antwort im Thema

Mein erstes Auto war eine Mittelklassekutsche.Die waren damals um die 4,2m lang und wogen noch um die 900-100kg.4,2m sind heute Durchschnitt bei den Kompakten und dafür wiegen sie 1200-1400kg.

Leistungsgewicht meines Ersten,ca 950kg/68PS= ca 14kg/PS

Durchnittsfocus 1300kg/115PS = 11,3PS/Kilo

Aaaaaber,da geht dann noch die Leistung der Servo und der Klima ab so das das effektive Leistungsgewicht auch nicht mehr wesentlich besser sein dürfte.Dazu kommt das ein 16V mit knapp 72PS Literleistung im unteren Drehzahlbereich kaum mehr Leistung als ein alter 8V mit 42,5PS Literleistung hat.Wenn man die Leistung nutzen will muß man dem Motor auch die Chance geben die Leistung bereitstellen zu können,also auch mal in die Bereiche gehen wo man den Motor hört.Er geht nicht gleich kaputt wenn man ihn über 3000 dreht.:D

Aber wenn man nur 50PS nutzt sollte man sich nicht uber einen schlappen Motor wundern.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo, probiere es doch einmal mit einem K&N oder Simota Austauschfilter.

Ich habe den C-Max 2.0 16v Benziner mit 145 PS und habe meistens einen Verbrauch von 7,7- 8.4 Liter mit Simotafilter der Baugleich mit K&N ist.

Habe vor Jahren auch bei meinem RS 2000 gewechselt und sofort von 10 Litern auf 8 senken können. Vorher habe ich es auch nie unter 10 geschafft.

Vorteil ist ja auch, daß man keinen Luftfiltertausch mehr hat, man muss ihn nur auswaschen wenn er verdreckt ist und das dauert auch ziemlich lange.

Ich habe ihn bei 120000 das erste mal gewaschen.

am 2. November 2008 um 19:43

Mein TI-VCT ist jetzt 4000 KM gefahren. In meiner Signatur findest du einen Link zu meinem Spritmonitor. Empfehle ich dir mal.

Zitat:

Original geschrieben von kallepo123

 

Ich habe ihn bei 120000 das erste mal gewaschen.

Wo ist dann wohl der ganze Dreck geblieben der Serienfilter oft schon nach der halben Laufzeit komplett verdreckt haben so das ein Tausch unumgänglich ist? Die Antwort ist ganz einfach,der Dreck wurde durch den Motor gejagt und damit erfüllt der Sportfilter seine Aufgabe nicht.

Ein passender Serienfilter lässt weit mehr Luft durch als der Motor benötigt und deswegen sidn die ganzen Sportfilter krass gesagt Sinnlos.Das man mit ihnen Sprit sparen kann liegt fast immer nur daran das man einen verdreckten Serienfilter gegen einen neuen Filter tauscht,denselben Effekt wie beim Sportfilter bekommt man dann auch bei einem Serienfilter.

 

Zum Thema an sich.

Die Steuerung passt sich laufend an die Fahrgewohnheiten an,meiner erfahrung nach geht das relativ zügig auch ohne Reset.

Eher liegt es daran das du deine Fahrgewohnheiten noch nicht an das Auto angepasst hast.Du schreibst das du eine ruhige Fahrweise hast,vielleicht ist die zu ruhig? Wenn man zu früh hochschaltet und mit zu niedrigen Drehzahlen unterwegs ist muß man unnötig viel Gas geben damit sich überhaupt was bewegt,der 1,6er Benziner ist in egal welcher Variante etwas knapp für die Kiste die ja auch nicht die Leichteste ist.Versuch mal die Schaltpunkte etwas später zu setzen so das du beim Beschleunigen nach dem schalten über 1500 Umdrehungen bleibst,darunter zieht der Motor keine Wurst vom Teller aber wird trinkfest.

Themenstarteram 2. November 2008 um 20:21

Ja so schalte ich auch.

den ersten gang ziehe ich meistens so zwischen 2.500 bis 3.000 touren, da der drehzahlsprung

relativ hoch ausfällt. bei weiteren gängen schalte ich immer zwischen 2.000 und 2.500

so fällt die drehzahl nie unter die besagten 1.500 touren, da der motor drunter in lethargie verfällt

und man kann von beschleunigung nicht mehr sprechen.....

gestern waren wir in köln, meine frau ist gefahren..... sie fuhr konstant 100km/h wo es nicht ging

auch langsamer (baustellen)

sie beschleunigt nicht stark und selbst bei dieser fahrweise warens 8,5 liter !!!

es ist einer von 2005 als turnier, laufleistung 24tkm.

nur zur info: klima und heckscheibenheizung waren aus ;-)

luftfilter ist neu, da ich dachte, es könnte da dran liegen......

aber wenns so ist, daß man ohne reset auskommt, dann kann ich mir den aufwand sparen.

muß ich wirklich damit leben, daß die kiste so säuft????

vielleicht ist das der grund, warum der vorbesitzer die kiste nach halbem jahr verkauft hat.......

leider kenne ich keinen freundlichen, der mir den fehlerspeicher auslesen würde.......

vielleicht würde man da fündig werden, wenn was stimmen sollte........

gibts mechaniker aus dem raum essen der mir den speicher auslesen könnte? ;-)

schon mal vielen dank und grüße an alle

am 3. November 2008 um 7:18

Hi,

zum einen hast Du einen Kombi, der ist schon mal von den Maßen her

anders als eine Limousine und hat auch dementsprechend schon andere

Verbräuche in der Regel.

Weiterhin spielt da der Motor auch eine gewisse Rolle. Unser Händler

meinte das man einen Turnier nur mit Dieselmotor oder mind. ab 1.8 l

Benziner nehmen sollte.

Die 1.6 wären doch ein wenig zu schwach für Kombis. Ganz nebenbei

gibts ja noch die unterschiedlichsten Motoren, auch das spielt eine Rolle.

 

Gruß

Ferdi

Zu schwach ist immer relativ und außerdem will der Händler ja auch logischerweise den Stärkeren verkaufen, da verdient er ja auch mehr dran.

Es gibt den Turnier ja auch noch in 1.6 Liter mit 100 PS und mit 1.4 Liter und 80 PS, die müßten ja dann quasi stehen bleiben nach Euren Ausführungen...

am 3. November 2008 um 8:13

Hi,

stehen bleiben direkt nicht, die sind aber sicherlich nicht sinnvoll motorisiert.

Versuche da mal einen Überholvorgang mit nem 1.4. Viel Spass.

Den Unterschied zwischen einem mit 100 PS und einem mit 115 PS merkt man

beim fahren auch ganz ordentlich. Das sind "Welten" die zwischen diesen

Motoren liegen bei Fahrgefühl, Elastizität, Agilität usw..

Gruß

Ferdi

Also wenn man so mit 100 km/h fährt und das ohne große Steigungen dann sollten unter 7 Liter auf Jeden fall drin sein. Und bei normaler Fahrweise sollten um die 8 Liter möglich sein.

Selbst mit 18 Zoll Rädern und Klima an kam ich nie über 9 Liter.

Ich würde mal meinen Ford Händler fragen ob der nicht ein Spritspartraining anbietet. Dabei sollte man fast den Normverbrauch von 6,4 Litern erreichen. Hab das mal ausprobiert und es ging. Leider in der Praxis nahezu nicht zu erreichen.

Sparsam fahren !

Wenn ich vorrauschauend fahre und auf der Bahn max 130 fahre dann bekomm ich einen verbrauch von knapp über 7 Liter problemlos hin, wenn man "nur" 100 fährt sind laut BC auch unter 7 möglich.

Wenn ich aber mit knapp 200 über die bahn heize dann rauschen auch 9,5 Liter oder noch mehr durch die leitungen ... hab die erfahrung mit dem motor dass wenn man über 130 fährt der verbrauch sehr stark zunimmt.

@hoschking

Die Software zurück zusetzen geht nicht mal so in 5 min., dafür bedarf es schon mindestens 0,5 - 1 Stunde.

@kollepo123

Der Sportfilter bewirkt eigenlich nur das mehr Luft im Ansaugrohr kommt und somit eine schnellere Zylinderfüllung statt findet.Das kann man dan durch füheres Schalten nutzen und Spart nun auch Sprit, aber 2 Liter ? ! ; das glaube ich nicht.

@ferdi1

Gut das ich nun weiß das ich seid fast 110.000Km mit zuwenig Kw oder PS oder Hubraum unterwegs bin.

So ein schachsinn habe ich selter gehört.

Ganze 14 PS mehr , was für ein Leistungswunder zum narmalen 1.6

Wahnsinn, du wirst warscheinlich mit den Ti-VCT nur noch auf der Rennstrecke unterwegs sein.

Hallo,

natürlich sind 15 PS eine spürbare Erhöhung der Leistung gerad eben bei Überholvorgängen. Das schafft der ti-vct spielend, allerdings nicht quälender Weise aus dem 5. Gang heraus! Der Motor braucht und will Drehzahl, wenngleich er bei richtigen Drehzahlen natürlich auch sich entsprechend genehmigt.

Meiner nimmt um die 8,0 Ltr.bei ziemlich flotter Fahrweise im Drittelmix! Das Auto ist aber erst 3 Wochen alt und da geht bestimmt noch etwas in die Richtung 7,5! Hatte erst überlegt ob ich den 125PS Motor ordern soll, bezahlst aber eben den Mehrverbrauch, höhere Steuern, mehr Haftpflicht und auch der Neupreis liegt höher. Schadstoffaustoß liegt um 5% usw.

Dieser Sprung ist deutlich weniger lukrativ als der von 100 auf 115 PS! Die 200ccm machen da eben den Unterschied, könnte mir aber vorstellen, dass dieser Motor etwas ruhiger und geschmeidiger läuft! Aber bei wem Money keine Rolle spielt, der kann auch gern den 145 PS ordern oder........

Gruß Biker aus der mz-klinik

Themenstarteram 6. November 2008 um 14:37

Ihr vergleicht Äpflel mit Birnen............

Natürlich hat der Ti-VCT die mehrleistung hauptsächlich "obenrum"

Aber wenn ich es doch weiß, dann kann ich doch vor dem überholen herunterschalten oder?

hier wird es so dargelegt, als ob man nicht oüberholen könnte, da untenrum nicht soooo vieelll kommt.......

des weiteren geht der verbrauch durch das überholen kaum in die höhe, es sei denn, ich überhole die gesamte

fahrstrecke :-) normalerweise rollt man und ab und zu, wenns nötig ist, schaltet man runter und überholt.......

so fahre ich zumnidest und ich hoffe, ich mache dabei nichts falsch ;-)

der einzige nachteil von dem 1,6er ist, daß er relativ kurz übersetzt ist, dadurch ist er auf langstrecke auf die

dauer ansträngend. deswegen wird da der 2liter so gelobt und das zu recht. leider ist der 1,8er keine lösung

für das problem, denn der ist trotz mehrhubraum genauso kurz übersetzt wie der 1,6er.

er hat das gleiche getriebe, alle gänge sind gleich übersetzt. welch ein schwachsinn von ford.

bis auf besseren durchzug habe ich durch den motor nichts gewonnen.

wäre er etwas länger übersetzt, würde sich der verbrauch auf langstrecke durch die längere übersetzung

relativieren. fazit: entweder 1,6 (mit oder ohne ti-vct je nach bedarf) oder gleich der 2 liter.

wers nicht gleubt, dem lasse ich die technische spezifikation von ford zukommen.

in diesem sinne weiter drehen (was auch spaß macht :-) )

Hi,

ich habe jetzt das erste Mal getankt und bin bei 9,7 Litern hängengeblieben, überwiegend Stadt und ein bißchen Stadtautobahn (80 km/h). Das kommt mir auch ein wenig hoch vor denn ich fahre eigentlich spritsparend so wie hier im Thread beschrieben :confused:

Sollte ich gleich mal beim Händler nachhaken oder mal abwarten da er noch neu ist?

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/310606.html

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 18:28

das ding ist doch neu, das ist völlig normal.

mit den ersten 5.000km wird sich derverbrauch einpendeln.

in der einfahrphase, wenns geht, mal ne längere strecke auf der bahn einlegen.

zu weihnachten verwandte besuchen oder so ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen