ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Startgeräusche Benziner Ti-VCT (Hydrostößel!?)

Startgeräusche Benziner Ti-VCT (Hydrostößel!?)

Themenstarteram 15. September 2009 um 11:12

Hallo zusammen!

Seit Neuestem habe ich ein Problem, dass ich bisher hier im Forum nur bei Dieselmotoren gelesen habe.

Wenn mein Wagen (Focus, 1.6 Ti-Vct, Bj. 2006, 50.000km) gestartet wird, hört man zum Ende des Startvorgangs ein lautes, schnelles klackerndes Geräusch, welches aus der Nähe der Lichtmaschine aus dem Bereich der Ventile (Hydrostößel!?) kommt.

Das Geräusch tritt nur auf, wenn der Wagen länger als 1h Stunde gestanden hat und dann zum erstenmal gestartet wird. Danach tritt es nicht mehr auf.

Der Wagen war erst letzte Woche in der Inspektion, nur dort war das Geräusch leider nicht nachvollziehbar.

Es scheint so, als hätte das was mit dem Ölstand im Motor oder in der Richtung zu tun.

Kennt jemand das Problem & weiß Rat?

Danke & Gruesse!

snowfoxxww

Beste Antwort im Thema

Da sind aber Tassenstößel drinnen, keine Hydrostößel und das Anlaß-Klappern beim Ti-VCT ist meißtens die variable Nockenwellenverstelleinheit, die beim Kaltstart einfach ein paar Minuten braucht, bis es ruhiger wird. Unser Problem ist ja bei Warm-Neustart, klappern wie bei hängendem Anlasser. Dann handelt es sich um einen Defekt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

ich glaube eher dass dein Anlasser ab und zu hängen bleibt. Das kommt auch bei mir sporadisch vor und dauert vielleicht eine Sekunde.

Das klappern der Hydrostößel hört sich anders an das ist nicht so aufdringlich und dauert normal etwas länger bis der Motor eine gewisse Temperatur erreicht. Hört sich wie eine alter Fiesta an. Benutzte mal die Suche darüber wurde hier schon ausgiebig diskutiert.

Aber wie gesagt wenn das nur am Anfang kurz ist denke ich es handelt sich um den Anlaser.

Gruß

 

Themenstarteram 16. September 2009 um 16:15

Hi!

Danke für die Antwort.

Wie ein Fiesta hört es sich nicht an :-) Das Geräusch kenne ich nur zu gut :-)

Anlasser ist ein guter Tipp. Wenn ich richtig drüber nachdenke, dann hört es sich für ca 1- 2 Sekunden so an, als würde man die Zündung beim Starten durchgedrückt halten.

Kann man da irgendetwas dran ändern?

Oder muß da sogar etwas dran geändert werden?

Danke & Gruesse

snowfoxww

 

also meiner (BJ05) hat das jetzt auch schon länger da es aber wie schon oben erwähnt nur sporadisch vorkommt, habe ich noch nichts dran gemacht. Wenn du etwas machen möchtest fahr erst mal zum FFH und frag ob das der Anlasser sein könnte und ob man da handeln muss

Themenstarteram 25. September 2009 um 13:37

Hallo!

Die Werkstatt hat herausgefunden was es ist und will einen Kostenvoranschlag machen.

Es handelt sich wohl um die zwei kleinen siebernen "Büchsen" direkt rechts neben dem Gehäuse des Zahnriemens.

Die brauchen wohl einen gewissen Öldruck um den Zahnriemen zu stellen oder so ähnlich...

Der Öldruck ist beim Start noch nicht direkt da und daher das schnell klappernde Geräusch.

Weiß jemand wie diese Teile genau heißen? Was es kosten könnte?

Danke & Gruesse

snowfoxww

Das sind die Nockenwellensteller. Eigentlich keine große Sache. Preis? ...keine Ahnung.

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 7:40

Hallo!

Das mit den Nockenwellensteller hat die Werkstatt nun auch rausgefunden.

Die Teile kosten 600€ und dann kommt noch der Arbeitslohn dazu.

Kulanz gibts keine.

Hat zufällig noch jemand Erfahrung mit dieser Reparatur?

 

Danke & Gruesse

snowfoxww

Richtig ist: Die Nockenwellensteller (VCT) benötigen nachdem Start einen gewissen Öldruck um die Nockenwellenstellung einzustellen.

NICHT richtig ist, daß Du das Problem beheben kannst, wenn Du die Nockenwellensteller austauschst. Auch die neuen werden denselben Öldruck brauchen. (Oder vereinfacht gesagt, wenn Dein Motor nicht mehr läuft, weil er kein Benzin bekommt, hilft es auch nicht sonderlich viel, den Motor auszutauschen).

Eventuell hast Du ein Öldruckproblem, da hilft es manchmal, diesen zu messen ( es gibt Werkstätten, die sowas können ). Was für ein Öl hast Du im Motor, und wann wurde der Ölfilter das letzte Mal getauscht? Dies sind viel wahrscheinlichere Ursachen.

Allerdings muß man auch sagen, daß es bei einem Motor völlig normal ist, daß er nach dem Start eine Zeitlang braucht, bis die Ölpumpe den Druck aufgebaut hat. Und in der Zeit ist auch eine gewisse Geräuschentwicklung der VCT's nicht ungewöhnlich.

PS: Hydrostößel hat der Motor übrigens keine.

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 9:50

Hi!

Danke für die schnelle Antwort.

Öl und Ölfilter sind vor 3 Wochen gewechselt worden (große Inspektion)

Allerdings macht der Motor die Geräusche schon seit längerem.

Ich werde mal in der Werkstatt nachfragen, ob sie mir den Öldruck messen können...

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Allerdings muß man auch sagen, daß es bei einem Motor völlig normal ist, daß er nach dem Start eine Zeitlang braucht, bis die Ölpumpe den Druck aufgebaut hat. Und in der Zeit ist auch eine gewisse Geräuschentwicklung der VCT's nicht ungewöhnlich.

Dass der Wagen beim Starten immer etwas lauter war, hat mich bisher nicht gestört.

Das neue Geräusch allerdings ist (wenn es auftaucht) doch ziemlich laut...

Danke nochmal.

Gruesse

snowfoxww

 

am 28. November 2009 um 22:40

Hallo,

mein FOCUS aus 04/2006 mit VCT hat das gleiche Problem nun schon seit über einem Jahr. Der FFH hatte mir während der Garantiezeit gesagt dass es normal ist. Inzwischen ist die Garantiezeit abgelaufen und das Problem ist jetzt so stark dass beim Motorstart schon Zündfehler erkannt werden (OBD-LAMPE kommt) . Zündkerkerzen, Kabel und Zündspule sind bereits erneuert.

Die 2 x Nockenwellensteller würden 2 x 140Euro kosten.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch?

am 25. Juli 2010 um 10:14

Hallo zusammen,

mein Focus, Bj 2005, 1,6l 74 kw Benzin klappert ebenfalls nach dem Startvorgang. Inzwischen hat das Fzg. 100Tkm auf der Uhr. Mittlerweile macht sich das Geräusch auch bei höheren Temperaturen bemerkbar, sodass ích den Öldrück prüfen lassen möchte. Als Motoröl verwende ich 5W-30 von Fuchs. Auch nach einem erneuten Ölwechsel hat sich das Geräusch kaum minimiert. Des weiteren ist mir aufgefallen, dass beim Ausfahren des gesamten Drehzahlbandes bei 4500-5000u/min die Leistung kurz durch ein mechanisches klingeln reduziert wird. Es tritt nur sporadisch auf.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Tausch von Ölpumpen bei Ford gemacht? Reduzierte sich das Geräusch nachträglich? Wie ein alter Fiesta hört er sich bei weitem noch nicht an. Er hatte ja auch keine Hydrostößel.

Also vielen Dank für eure Antwort.

Gruß

Ich meine mal gelesen zu haben, das es geänderte Nockenwellensteller für den VCT geben soll.

Dann würde der Austausch der Teile trotz gleichbleibendem Öldruck sehrwohl eine Änderung ergeben.

Ansonsten hat man jaja früher wenn die Hydros am Start geklappert haben mal etwas dickeres Öl verwendet um nen etwas höheren Öldruck zu bekommen. Das kann man evtl. auch mal hier probieren.

Ich schließe mich mal an, 71000 km drauf und ebenfalls das Klappern nach (Neu-)Starten des warmen Autos nach Standzeiten zwischen 15-60 Minuten. Manchmal keine Leistung beim Herausbeschleunigen im Stadtverkehr mit gleichzeitigem dumpfen Sound des Motors. Ohne Fehlercodes im Steuergerät ist die Werkstatt scheinbar hilflos.

Zitat:

Original geschrieben von madixa

Ich schließe mich mal an, 71000 km drauf und ebenfalls das Klappern nach (Neu-)Starten des warmen Autos nach Standzeiten zwischen 15-60 Minuten. Manchmal keine Leistung beim Herausbeschleunigen im Stadtverkehr mit gleichzeitigem dumpfen Sound des Motors. Ohne Fehlercodes im Steuergerät ist die Werkstatt scheinbar hilflos.

Das selbe bei mir seit mehr als einem Jahr. Und ich hab schon gedacht es liegt am Gasbetrieb, zumal es immer nur kurz dauert, lebe ich einfach damit! 600 Euro plus Arbeitszeit ist mir der Schmarren nicht wert. Ernsthafte Schäden sind ja wohl keine zu erwarten ?!. Habe mittlerweile 133.475 Km runter.

Mache brav alle 20.000Km den Kundendienst beim Freundlichen inkl. Ölwechsel. Ich hab mal in einer Autobild gelesen, das die VCT`s Störanfällig sind und sie deshalb zum normalen 1.6er raten.

Die neuen Stellmotoren haben eine größere Ölbohrung, scheinbar wurde von Ford nachgebessert, umso unverständlicher, dass man sich nicht kulant zeigt und dem Kunden wenigstens nen Teil der Kosten übernimmt. Aber ist ja bei allen Herstellern schon normales Prozedere. Man ist Testfahrer für Produktverbesserungen auf eigene Kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Startgeräusche Benziner Ti-VCT (Hydrostößel!?)