ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Verbrauch bei fast voller Belastung

Verbrauch bei fast voller Belastung

Skoda

Hi,

bin die Tage mit meinem Benzin RS sehr zügig Richtung Heimat gefahren.

Das heißt größtenteils zwischen 210-248 Std/kmh .

Nach weniger als 300 Km war der Tank leer.

Vorgestern ein klein wenig braver, die gleiche Strecke im Tempobereich 170-210 kmh/std .

Immerhin waren es da fast 400 km die ich schaffte. Damit erreichte ich meinen Zielort so grade.

Ich werde die Strecke nun öfters fahren müssen , und überlege eine gute Verbrauchsstrategie ,daher folgende zwei Fragen :

1. Im welchen Bereich liegen Eure Verbräuche im Volllastbereich .

2. Was verbrauchen die TDi`s im Bereich um die 200 Std/kmh

Danke für die Zahlen

LG

slibo

 

Beste Antwort im Thema

Der Vollastverbrauch liegt bei meinem RS Combi TDI DSG laut BC-Momentanverbrauchsanzeige bei Geschwindigkeiten laut Tacho zwischen 220 - 240 km/h zwischen 15 und 18 Litern.

Auf schnell gefahrenen Langstrecken, mit Geschwindigkeiten, laut Tacho, zwischen 200 und 230km/h wenn immer es möglich ist, liegt der Verbrauch zwischen 7,5 und 9 Litern. Der Schnitt liegt dann meist um die 140 - 160 km/h. Mehr als 9 Liter habe ich im Schnitt noch nie Verbraucht.

Fahre ich nicht schneller als 130 km/h, liegt der verbrauch bei ca. 5 Liter

Wenn ich zur Entschleunigung den LKW´s hinterher dümpel (mit ACC) geht der Verbrauch auf knapp über 4 Liter runter. Wenn man es nur lange genug machen würde, könnte man auch eine 3 vor dem Komma sehen.

Zum Vergleich mit einem Benziner:

Mein Neffe fährt einen Golf 7 GTI DSG, 220PS. Vor kurzem sind wir mit unseren Fahrzeugen zu einer Familienfeier gefahren, Strecke knapp über 500km, bis auf die ersten 2 km und die letzten 5 km nur AB.

Auf der Hinfahrt sind wir hintereinander gefahren, beide Fahrzeuge mit drei Personen besetzt + etwas Gepäck.

Unser Schnitt lag bei 150km/h (der frühen Morgenstund sei dank).

Verbrauch RS TDI: 8 Liter; Verbrauch GTI 11 Liter.

Die Rückfahrt lief anders: Jeder so schnell wie möglich (aber unter Einhaltung der TL´s und kein Drängeln oder sonstige Harakiriaktionen), jeder musste 15 min Pause machen, falls ein Tankstopp notwendig werde sollte musste der extra, unabhängig von der Pause eingelegt werden.

Ergebnis: Der GTI ist mir nie wirklich weit davongefahren, max. Vorsprung waren 5 Minuten.

Am Ziel war ich einige Minuten eher da, da der GTI noch Tanken musste unterwegs.

Verbrauch RS TDI: 8,5 Liter, GTI 12 Liter.

Es zeigt sich, dass die höhere Endgeschwindigkeit des Benziners in der Praxis keine Rolle spielt.

Natürlich macht der Benziner etwas mehr Spass, er ist giftiger und spritziger aber auch nervöser, ja irgendwie hektischer. Auf Landstrassen oder auf Pässen im Gebirge finde ich das durchaus toll, auf Langstrecke ist mir der weniger nervöse Diesel lieber.

Ach ja: Beides sind tolle Fahrzeuge und ich freu mich immer wenn ich den GTI fahren darf!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Bei konstant 140 km/h (Tempomat/AAC eingeschaltet) verbraucht mein 1.4er TSI mit DSG auf einem ebenen Streckenabschnitt zwischen 10-11 Litern/100 km:

bei dieser Geschwindigkeit (real sind das ja meist nicht mal 135km/h) habe ich auch schon mit Tempomat auf relativ ebener Strecke über ein paar Kilometer getestet und würde mal sagen, dass ein Verbrauch von 10-11L viel zu hoch ist.

Der spezifische Verbrauch des Motors läge dann bei knapp 350g/kwh auf den ich auch bei 19L/100km bei realen ca 190km/h (Tacho 200km/h) komme.

Knapp 350g/kwh wären ein grottenschlechter Wert (max ca 250g/kwh sollten es ca sein) Da kann m.E. etwas nicht stimmen.

Wieso eigentlich 10-11L?

Wenn du den Durchschnittsverbrauch auf dieser Strecke ermittelt hast, gibt es nur einen bestimmten Verbrauchswert mit einer Stelle hinter dem Komma und keinen Verbrauchsbereich (von..bis)

Hast du deine Verbrauchsanzeige anhand der Tankquittungen eigentlich mal überprüft?

@keksmaennchen

Auch die knapp elf sind für deine Fahrt arg viel. Oder machst du das Gas Bremse Spiel auf der BAB mit? Das würde auch noch den hohen schnitt erklären.

ich bin die Tage 350km mit 180-200 ohne große Beschleunigungsorgien also einfach rollen lassen gefahren und hatte hinterher 10 Liter auf der Uhr stehen, ich finde das für einen 2.0 TSI vollkommen in Ordnung

...das sehe ich auch so und das zeigt dann sehr deutlich, dass mit dem genannten 1,4TSI etwas nicht stimmen kann, denn der verbraucht normalerweise mit einiger Sicherheit bei Durchschnitt 190km/h weniger als ein 2L-TSI.

Allerdings nicht mehr bei 180 200 da ist es aus eigener Erfahrung mindestens das selbe

Zitat:

@E12MJ schrieb am 31. Dezember 2016 um 21:27:09 Uhr:

Allerdings nicht mehr bei 180 200 da ist es aus eigener Erfahrung mindestens das selbe

eher unwahrscheinlich, denn auch der 1,4TSI dreht dann ja ca nur mit 3700rpm (wie es hier genannt wurde) und ist leistungsmäßig nur ca im oberen Drittel angekommen.

Für Tacho 190km/h braucht man mit dem O3 nur rund 70kW, also nicht mal 2/3 der Maximalleistung eines 1,4TSI.

Der Wirkungsgrad des Motors wird daher immer noch im günstigen Bereich sein. Eine Anfettung geschieht dabei definitiv nicht.

Außerdem haben m.E. RS O3 einen etwas schlechteren CW-Wert, als die Normal-Versionen.

Mag alles sein will dir darin auch nicht wieder sprechen aber ich ziehe das zu Rande was der BC mir zeigt. Und das war nunmal bei um 180 knapp unter zehn. Und nicht als Moment sondern schnitt

Zitat:

@E12MJ schrieb am 1. Januar 2017 um 13:22:10 Uhr:

Mag alles sein will dir darin auch nicht wieder sprechen aber ich ziehe das zu Rande was der BC mir zeigt. Und das war nunmal bei um 180 knapp unter zehn. Und nicht als Moment sondern schnitt

...und du hast unter ansonsten exakt gleichen Bedingungen (Fahrbahnprofil, Geschwindigkeit, Wetterverhältnisse (hauptsächlich Wind)) eine Vergleichsmessung mit einem 1,4TSI gemacht und der hat auf der Prüfstrecke (KI genullt bei Erreichen der Sollgeschwindigkeit, Weiterfahrt de Prüfstrecke mit Tempomat) mindestens gleich viel im Durchschnitt gebraucht?

Wenn du das nicht in ca der Weise verglichen haben solltest, was laut deiner Schilderung sehr wahrscheinlich ist, ist es nicht vergleichbar...

Zu dem absoluten Wert, den du angegeben hast:

ich vereinfache mal:

10L/100km bei Tacho 190km/h (deine Angabe 180-200km/h), die ich nur mal als echte 180km/h werte.

Wenn ein O3 (CW=0,31 und A= 2,19m²) bei 1400kg Masse auf ebener Strecke, bester Fahrbahn und ohne Windeinfluss exakt 180km/h fährt sind, ohne wenn und aber, nicht mal 11L/100km drin, denn bereits dieser Spritverbrauch wäre nur unter der idealen Bedingung erzielbar, dass der Motor einen Wirkungsgrad von rund 220g/kwh hat und die schafft meines Wissens bis jetzt kein Benzin-Motor in Serienautos.

Diese Berechnung gilt zudem nur im besten Fall. In der Realität sieht es daher eher schlechter aus.

Auf deutsch:

unter ca 12L/100km (Wirkungsgrad rund 235g/kwh) sind mit dem O3-Benziner keine echten 180km/h drin und von daher ist deine Messung von 10L/100km nicht auf einer Prüfstrecke mit den o.a. Bedingungen oder eben nicht mal mit echten 180km/h oder in anderer nicht vergleichbarer/nachvollziehbarer Weise erfolgt.

 

 

am 4. Januar 2017 um 23:41

Mann muss bedenken der Tank ist auch nicht groß die haben nur 55l im Diesel z.b. Je nach dem bei normaler Fahrweise verbraucht mein TDI ca 6-7 l bei Vollgas seine 8-10 beladen !

Zitat:

@AMGLove schrieb am 5. Januar 2017 um 00:41:53 Uhr:

Mann muss bedenken der Tank ist auch nicht groß die haben nur 55l im Diesel z.b. Je nach dem bei normaler Fahrweise verbraucht mein TDI ca 6-7 l bei Vollgas seine 8-10 beladen !

das stimmt.

ich schätze auch, dass bei @keksmaennchen nur der der Tank zu klein ist...

2to hintendran, maximal erlaubte Geschwindigkeit +15 km/h--> 13,5 l (TDI 184PS Allrad)

der Wagen meiner Frau braucht da das 2.5 fache ist aber nochmal 20km/h schneller

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Verbrauch bei fast voller Belastung