1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Verbrauch bei fast voller Belastung

Verbrauch bei fast voller Belastung

Skoda

Hi,

bin die Tage mit meinem Benzin RS sehr zügig Richtung Heimat gefahren.

Das heißt größtenteils zwischen 210-248 Std/kmh .

Nach weniger als 300 Km war der Tank leer.

Vorgestern ein klein wenig braver, die gleiche Strecke im Tempobereich 170-210 kmh/std .

Immerhin waren es da fast 400 km die ich schaffte. Damit erreichte ich meinen Zielort so grade.

Ich werde die Strecke nun öfters fahren müssen , und überlege eine gute Verbrauchsstrategie ,daher folgende zwei Fragen :

1. Im welchen Bereich liegen Eure Verbräuche im Volllastbereich .

2. Was verbrauchen die TDi`s im Bereich um die 200 Std/kmh

Danke für die Zahlen

LG

slibo

Beste Antwort im Thema

Der Vollastverbrauch liegt bei meinem RS Combi TDI DSG laut BC-Momentanverbrauchsanzeige bei Geschwindigkeiten laut Tacho zwischen 220 - 240 km/h zwischen 15 und 18 Litern.

Auf schnell gefahrenen Langstrecken, mit Geschwindigkeiten, laut Tacho, zwischen 200 und 230km/h wenn immer es möglich ist, liegt der Verbrauch zwischen 7,5 und 9 Litern. Der Schnitt liegt dann meist um die 140 - 160 km/h. Mehr als 9 Liter habe ich im Schnitt noch nie Verbraucht.

Fahre ich nicht schneller als 130 km/h, liegt der verbrauch bei ca. 5 Liter

Wenn ich zur Entschleunigung den LKW´s hinterher dümpel (mit ACC) geht der Verbrauch auf knapp über 4 Liter runter. Wenn man es nur lange genug machen würde, könnte man auch eine 3 vor dem Komma sehen.

Zum Vergleich mit einem Benziner:
Mein Neffe fährt einen Golf 7 GTI DSG, 220PS. Vor kurzem sind wir mit unseren Fahrzeugen zu einer Familienfeier gefahren, Strecke knapp über 500km, bis auf die ersten 2 km und die letzten 5 km nur AB.
Auf der Hinfahrt sind wir hintereinander gefahren, beide Fahrzeuge mit drei Personen besetzt + etwas Gepäck.
Unser Schnitt lag bei 150km/h (der frühen Morgenstund sei dank).
Verbrauch RS TDI: 8 Liter; Verbrauch GTI 11 Liter.

Die Rückfahrt lief anders: Jeder so schnell wie möglich (aber unter Einhaltung der TL´s und kein Drängeln oder sonstige Harakiriaktionen), jeder musste 15 min Pause machen, falls ein Tankstopp notwendig werde sollte musste der extra, unabhängig von der Pause eingelegt werden.
Ergebnis: Der GTI ist mir nie wirklich weit davongefahren, max. Vorsprung waren 5 Minuten.
Am Ziel war ich einige Minuten eher da, da der GTI noch Tanken musste unterwegs.
Verbrauch RS TDI: 8,5 Liter, GTI 12 Liter.
Es zeigt sich, dass die höhere Endgeschwindigkeit des Benziners in der Praxis keine Rolle spielt.

Natürlich macht der Benziner etwas mehr Spass, er ist giftiger und spritziger aber auch nervöser, ja irgendwie hektischer. Auf Landstrassen oder auf Pässen im Gebirge finde ich das durchaus toll, auf Langstrecke ist mir der weniger nervöse Diesel lieber.

Ach ja: Beides sind tolle Fahrzeuge und ich freu mich immer wenn ich den GTI fahren darf!

40 weitere Antworten
40 Antworten

Der Vollastverbrauch liegt bei meinem RS Combi TDI DSG laut BC-Momentanverbrauchsanzeige bei Geschwindigkeiten laut Tacho zwischen 220 - 240 km/h zwischen 15 und 18 Litern.

Auf schnell gefahrenen Langstrecken, mit Geschwindigkeiten, laut Tacho, zwischen 200 und 230km/h wenn immer es möglich ist, liegt der Verbrauch zwischen 7,5 und 9 Litern. Der Schnitt liegt dann meist um die 140 - 160 km/h. Mehr als 9 Liter habe ich im Schnitt noch nie Verbraucht.

Fahre ich nicht schneller als 130 km/h, liegt der verbrauch bei ca. 5 Liter

Wenn ich zur Entschleunigung den LKW´s hinterher dümpel (mit ACC) geht der Verbrauch auf knapp über 4 Liter runter. Wenn man es nur lange genug machen würde, könnte man auch eine 3 vor dem Komma sehen.

Zum Vergleich mit einem Benziner:
Mein Neffe fährt einen Golf 7 GTI DSG, 220PS. Vor kurzem sind wir mit unseren Fahrzeugen zu einer Familienfeier gefahren, Strecke knapp über 500km, bis auf die ersten 2 km und die letzten 5 km nur AB.
Auf der Hinfahrt sind wir hintereinander gefahren, beide Fahrzeuge mit drei Personen besetzt + etwas Gepäck.
Unser Schnitt lag bei 150km/h (der frühen Morgenstund sei dank).
Verbrauch RS TDI: 8 Liter; Verbrauch GTI 11 Liter.

Die Rückfahrt lief anders: Jeder so schnell wie möglich (aber unter Einhaltung der TL´s und kein Drängeln oder sonstige Harakiriaktionen), jeder musste 15 min Pause machen, falls ein Tankstopp notwendig werde sollte musste der extra, unabhängig von der Pause eingelegt werden.
Ergebnis: Der GTI ist mir nie wirklich weit davongefahren, max. Vorsprung waren 5 Minuten.
Am Ziel war ich einige Minuten eher da, da der GTI noch Tanken musste unterwegs.
Verbrauch RS TDI: 8,5 Liter, GTI 12 Liter.
Es zeigt sich, dass die höhere Endgeschwindigkeit des Benziners in der Praxis keine Rolle spielt.

Natürlich macht der Benziner etwas mehr Spass, er ist giftiger und spritziger aber auch nervöser, ja irgendwie hektischer. Auf Landstrassen oder auf Pässen im Gebirge finde ich das durchaus toll, auf Langstrecke ist mir der weniger nervöse Diesel lieber.

Ach ja: Beides sind tolle Fahrzeuge und ich freu mich immer wenn ich den GTI fahren darf!

@3cgreb:

Zitat:

Mit ausgeschalteter Klimanlage liegt mein Verbrauch tatsächlich um 0,5 l/100km niedriger.

aber nicht bei jeder Geschwindigkeit gleichmässig und dazu kommt noch, dass die Kühlung der Klimaanlage je nach Anforderung völlig unterschiedliche Leistung (bis nahezu gar keine) vom Motor aufnimmt.

Ein Verbrauchs-Festwert des Kompressors und dazu noch bezogen auf 100km stimmt daher höchstens zufällig mal.

@TE: Navec und Cooperle haben realitische Einschätzungen gegeben, die sich auch so rechnerisch nachvollziehen lassen. Wobei ich den TSI im höheren Drehzahlbereich bei höherem (reale 190+)Tempo eher bei 260-270g/kwh einordnen würde, wo der EA288 noch bei ca. 215g/kwh liegt. Fährt man langsamer (ca. 130) liegt der 184PS EA288 bei sagenhaften 205g/kwh und der EA 888 bei ca. 240g/kwh. Zusammen mit dem Dichteunterschied zwischen Diesel und Benzin komme ich auf ca. 2,5-4l Unterschied auf 100km, je nach Geschwindigkeitskollektiv, wenn man insgesamt so flott fährt. Also würdest du mit nem Diesel eindeutig weniger brauchen.

Gruß, Arthur

Zitat:

Wobei ich den TSI im höheren Drehzahlbereich bei höherem (reale 190+)Tempo eher bei 260-270g/kwh einordnen würde, wo der EA288 noch bei ca. 215g/kwh liegt. Fährt man langsamer (ca. 130) liegt der 184PS EA288 bei sagenhaften 205g/kwh und der EA 888 bei ca. 240g/kwh.

hast du da genaue Zahlen oder Muscheldiagramme?

Ich kann mangels genauer Zahlen immer nur etwas zu optimistische Schätzungen abgeben, da ich jeweils von nahezu Bestwerten des spez. Verbrauchs ausgehe.

Ähnliche Themen

Danke !

Gute und hilfreiche Antworten .

Sollte ich tatsächlich die Strecke zukünftig 1-2 mal /Woche fahren , muss ich überlegen ob ich nicht mit dem TDI günstiger fahre.

LG

Ich fahre viel Landstaße und da hab ich gerne ein Auto mit dem ich nicht zwei Kilometer sehen muss um zu überholen. Wir haben hier bei uns überwiegend Bauern. Die Traktoren auf der Straße machen ein normales fahren unmöglich. Wo fünf Autos hinter dem Traktor hängen, weil ihnen die Leistung zum überholen auf kurze Distanz fehlt, überhole ich trotzdem noch. Zusätzlich gefällt er mir recht gut. Darum hab ich mir halt keinen Diesel geholt, denn ich fahre nur etwa 12 - 15000 km im Jahr. Vorher hatte ich immer Diesel, bin aber rund 40000 gefahren und viel Autobahn. Da bin ich bisher mit keinem unter 8,5 Liter gefahren. Ich brauche mit meinem RS bei meiner nicht ganz langsamen Fahrweise und viel Stadt etwa genauso viel, hab aber deutlich mehr Spaß damit. Die Endgeschwindigkeit ist unrelevant. Der Unterschied ob ein Fahrzeug nur 210 oder 250 geht ist ein Witz. Denn auf unseren Autobahnen kann man meistens nur 120 fahren. Die sind immer voll. Daher könnte ich wenn ich viel Autobahn fahre eher einen 60 PS gebrauchen. Der braucht wenig und 120 schafft auch dieser locker. Ein Ps starkes Auto ist nur zum überholen interessant.

Zitat:

@Rhomaris schrieb am 9. September 2015 um 10:16:31 Uhr:

Zitat:

@Woaskoan schrieb am 9. September 2015 um 08:04:11 Uhr:

Wenn ich mir die Zahlen von euch so ansehe, ist es also schon fast egal ob Benziner oder Diesel. Interessant für mich, da ich einen Benzin RS hab und den noch nie auf der Autobahn gefahren bin. Und das seit einem Jahr :-)
Wozu dann einen RS?

Meine Probefahrten bevor ich den Benziner bestellt habe hatten folgendes ergeben,
220PS Benziner VS 184PS Diesel beide DSG,
normale vorausschauende Fahrweise 2 Liter Mehrverbrauch,
zügige Fahrweise 2,5 Liter Mehrverbrauch,
richtig Feuer 3,5 Liter Mehrverbrauch

bei Fahrspaß und Fahrleistungen ist der Benziner eine andere Liga , bei 15000km/Jahr würde ich zum Benziner greifen, ab 20000km würde ich wahrscheinlich wieder einen Diesel nehmen.

Hi,

vielleicht tut's ja auch ein kleinerer TDI: Skoda Octavia III Combi 1,6l 90 PS CR-TDI (Tschechien-Import) zwischen Warburg und Würzburg (alles Autobahn mit vielen Bergen und vielen Baustellen) und immer wenn's ging, bis zu echten (Navi) gut 190 lag der Verbrauch bei 7,5l Diesel. Im Stadt- und Überlandbetrieb liegt er bei 5,5.
Zum Vergleich: Die gleiche Strecke mit einem Caddy 2K 2,0l PD-SDI und einer Höchstgeschwindigkeit um die 140 verlngt auch 7,5l, wobei der Caddy natürlich wesentlich kürzer übersetzt ist und eine größere Stirnfläche hat.

VG E.

Hi, um mit einem 90 PS Antrieb echte 190 zu erreichen, muss man schon das Gaspedal so durchdrücken, dass das Bodenblech sich nach außen wölbt. Insofern wäre die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der genannten Strecke interessant. Der Vergleich mit dem Caddy bringt uns ebenfalls nicht weiter, wenn man die Durchschnittsgeschwindigkeit mit dem anderen Wagen nicht kennt. Außerdem sind solche Vergleiche nur dann relevant, wenn die 2 Autos zum gleichen Zeitpunkt auf der Strecke waren. Also ehrlich, das kannste für einen echten Vergleich und Folgerungen für eine Kaufentscheidung knicken. BG SFHH

Hi,

dass der Vergleich hinkt, schrieb ich ja. Der Skoda ist neu und läuft recht gut. Es gibt keinerlei Zusatzausstattung und damit auch keine Klimapumpe und er ist leicht. Bei 192 (laut Navi) auf gerader Strecke habe ich den Fuß gelupft, weil ich den neuen Motor nicht über die Maßen strapazieren wollte. Die Drehzahl war da noch deutlich vor dem roten Bereich und die Kraft noch nicht am Ende. Klar fällt er am Berg dann auch ab, aber über Alles bin ich selten so schnell von A nach B gekommen.
Ich hab auch die 105 PS-Version (mit Klima) gefahren, auch auf der selben Strecke, ohne irgendwie auf Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch bewusst zu achten (Maschine war eingefahren und es war eine Lohnfahrt mit der einzigen Maßgabe "schnell". Diese Erfahrung war sogar der Hintergrund dafür, mich für einen O3c mit 1.6 TDI auch privat zu entscheiden, zumal es die 90PS-Version für wenig mehr als 14k€ in Wunschfarbe gab). Einen signifikanten Unterschied zu der 105PS-Version mit Klima habe ich nicht festgestellt. Alle Fahrten fanden im Sommer statt.

Zur Durchschnittsgeschwindigkeit kann ich sagen, dass sie etwa bei 140 lag, bei allen Fahrten mit den Skodas übrigens. Die Bedingungen waren sehr ähnlich: Trocken, mäßiger Verkehr, viele Baustellen. Hab auf der selben Strecke bei ähnlichen Bedingungen auch noch einen Passat 3c mit 140PS 2,0l CR und DSG anzubieten, der auch im Lohnbetrieb mit der Maßgabe "schnell" mit etwas über 9l betrieben wurde bei ähnlichen Geschwindigkeiten.

Immer wurden die Geschwindigkeitsbegrenzungen und die vorgeschriebenen Abstände eingehalten. Es wurde nie der linke Blinker gesetzt und nie die Lichthupe betätigt, aber dem einzigen roten Auto, dem 90 PS-Skoda, wurde bereitwillig Platz gemacht, weswegen ich damit selten einen Überholvorgang abbrechen musste. Der 105 PS-Skoda und der Passat sind dunkelblau und mit denen musste ich des öfteren etwas länger warten und wieder beschleunigen, was gerade am Berg viel Kraftstoff kostet.

Vielleicht hilft's ja.

Mein 1.4er TSI mit DSG säuft enorm!
Am Sonntag war ich spät abends von Braunschweig in Richtung Hamburg unterwegs.
Die Autobahn war recht leer, sodass ich zwar zügig, jedoch überhaupt nicht aggressiv und ohne ständiges Herausbeschleunigen, unterwegs war. Im Schnitt benötigte mein Octavia Combi (EZ 07/2016, Kilometerstand ca. 11.500 km) 16,7 Liter pro 100 km laut Verbrauchsanzeige bei einer Fahrstrecke von 83 km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 160 km/h...
Ist das normal?? Schei** Downsizing!

20161218-222944-02
20161218-224305-02

Fast 17L sind eigentlich etwas zu viel, denn dazu müsstest du schon immer wieder mit Vollgas beschleunigt haben.

Ich halte es für zuviel, das ist 1L weniger als mein Handschalter bei Vollgas.

Am besten du stellst mal den Durchschnittsverbrauch (Durchschnittsverbrauchsanzeige bei Erreichen der Sollgeschwindigkeit nullen...) auf einer relativ kurzen (2-3km reichen), ebenen Strecke mit konstanter, relativ hoher Geschwindigkeit (Tempomat) fest.

Dann kann man ziemlich gut abschätzen, ob der Motor deutlich zu viel braucht oder ob deine Fahrweise vermutlich eher einen großen Teil dazu beiträgt.
Bei veränderlichen Geschwindigkeiten ist das immer so eine Sache, weil man letztendlich nie genau weiß, wie du genau gefahren bist.
Bei echten 160km/h mit Tempomat darf das Auto in der Ebene jedenfalls nicht annähernd fast 17L/100km brauchen.

Bei konstant 140 km/h (Tempomat/AAC eingeschaltet) verbraucht mein 1.4er TSI mit DSG auf einem ebenen Streckenabschnitt zwischen 10-11 Litern/100 km:
https://youtu.be/vkcqCb0afu0

Bei konstant 200 km/h im 7. Gang (D7; 3.700 U/min bei 3/4-Gas) sind es dann etwa 19 Liter/100 km.
https://youtu.be/dB5VMnleofk

Auf bis zu 35 Liter/100 km steigt der Verbrauch bei der maximalen Beschleunigung von 120 km/h auf 150 km/h:
https://youtu.be/v20Zb1TVWJM

Insgesamt lag mein Durchschnittsverbrauch heute (Gesamtstrecke 253 km; ca. 13 km Stadt, ca. 70 km Landstraße und ca. 170 km Autobahn; 78 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit) bei 10,6 Liter/100 km.

Turbo läuft, Turbo säuft... 🙁

20161227-010920
Deine Antwort