Verbrauch A Klasse
Moin Moin alle zusammen,
Rein aus Interesse würde ich gerne mal wissen was ihr so im Durchschnitt verbraucht und welche dazugehörige Motorisierung ihr habt.
Meinen vom A 35 als Limousine seht ihr im Screenshot von der MB me APP.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Mit 12,6 l sollte man sich im Zeitalter des Klimawandels nicht rühmen. Immerhin vernichtet man eine Kraftstoff-Ressource, die limitiert vorkommt.
236 Antworten
Zitat:
@OneTwoMany schrieb am 9. August 2022 um 07:21:44 Uhr:
Ich habe in meinem A200 einen Durchschnittsverbrauch von 4,5L, seitdem ich mir aufgrund der gestiegenen Energiepreise ein Tempolimit von 90 km/h auf Landstraßen und 100 km/h auf der AB auferlegt habe.
Erstmal Respekt für 4,5l, hast du einen Schalter oder ist das ein Automatik?
Gruß
Zitat:
@The_Stig schrieb am 10. August 2022 um 03:57:44 Uhr:
Zitat:
Ich habe in meinem A200 einen Durchschnittsverbrauch von 4,5L, seitdem ich mir aufgrund der gestiegenen Energiepreise ein Tempolimit von 90 km/h auf Landstraßen und 100 km/h auf der AB auferlegt habe.Erstmal Respekt für 4,5l, hast du einen Schalter oder ist das ein Automatik?
Gruß
Sorry, wenn ich so ein Sparfuchs wie ihr wäre, hätte ich mir sicher ein ganz anderes Auto gekauft !
Klar Sprit sparend fahre ist gut, aber wenn es nur noch darum geht 😉
Wo bleibt dann der Fahrspaß weshalb ich mir nen Stern gekauft habe
wäre ich hier Falsch, da gibt es ganz andere Alternativen um im Straßenverkehr zu Sparen 😠
Aber Sorry " jedem Tierchen sein Pläsierchen "
Bitte nicht persönlich nehmen, ist nuuur meine Meinung
Schönen Tag
@Olafderschneemann spricht mir dermaßen aus der Seele... ich komme zwar auch von 7er BMWs mit 14,5l Super- und ner E-Klasse mit 10,5l Diesel-Verbrauch, fahre jetzt das Sparbrötchen 250e, aber doch nicht um Sprit zu sparen oder dann zu fahren wie ein Opa nur um noch mehr Sprit zu sparen.
Ich fahre die Karre weil sie mir in Kombination von Optik und Technik super gefällt und als 250e weil ich den Einstieg ins elektrische fahren testen wollte. Und gerne auch mal mit Distronic auf 170/180 auf der AB. Nach wenigen Monaten habe ich mich dann schon ein bissi geärgert dass ich nicht gleich einen Vollstromer genommen habe. Allerdings gab es da und gibt es eigentlich auch jetzt noch keine BEV der mit komplett gefällt... der kommt dann hoffentlich zu nem vertretbaren Preis als CLA Coupé in 2024.
Zitat:
Zitat:
Ich habe in meinem A200 einen Durchschnittsverbrauch von 4,5L, seitdem ich mir aufgrund der gestiegenen Energiepreise ein Tempolimit von 90 km/h auf Landstraßen und 100 km/h auf der AB auferlegt habe.Erstmal Respekt für 4,5l, hast du einen Schalter oder ist das ein Automatik?
Gruß
Danke dir, ist ein Automatik.
@olafderschneeman und @andimp3:
Ich habe meine Fahrweise erst vor einigen Monaten so radikal angepasst um Kosten zu sparen. Natürlich macht das Fahren so keinen Spaß mehr aber es gibt schlimmeres. Ich werde das Auto in Herbst/Winter ohnehin gegen einen 80PS Polo oder was elektrisches Zoe/e-Up tauschen. Klar, ein deutlicher Abstieg, aber ist halt so.. Die A-Klasse liegt (dank Putin) nicht mehr im Budget.
Ähnliche Themen
Zitat:
@OneTwoMany schrieb am 10. August 2022 um 07:44:58 Uhr:
Zitat:
Erstmal Respekt für 4,5l, hast du einen Schalter oder ist das ein Automatik?
Gruß
Danke dir, ist ein Automatik.
@olafderschneeman und @andimp3:
Ich habe meine Fahrweise erst vor einigen Monaten so radikal angepasst um Kosten zu sparen. Natürlich macht das Fahren so keinen Spaß mehr aber es gibt schlimmeres. Ich werde das Auto in Herbst/Winter ohnehin gegen einen 80PS Polo oder was elektrisches Zoe/e-Up tauschen. Klar, ein deutlicher Abstieg, aber ist halt so.. Die A-Klasse liegt (dank Putin) nicht mehr im Budget.
Sorry, das verstehe ich natürlich
Das würde ich sicher auch so machen wenn ichs nicht mehr bezahlen könnte.
Aber ich habe mir, als kleiner Handwerker, den kleinen Stern nicht gekauft
weil ich sparen möchte. 😉
Ich bin ja nun auch schon etwas Älter 😁
In den letzten Monaten hat der Sparspaß ganz klar zugenommen und der Fahrspaß bleibt dabei natürlich auf der Strecke. Letztendlich ist das eine individuelle Entscheidung, wieviel jemand für den Fahrspaß ausgeben kann oder will.
Zitat:
@Olafderschneemann schrieb am 10. August 2022 um 08:28:21 Uhr:
Sorry, das verstehe ich natürlich
Das würde ich sicher auch so machen wenn ichs nicht mehr bezahlen könnte.
Aber ich habe mir, als kleiner Handwerker, den kleinen Stern nicht gekauft
weil ich sparen möchte. 😉
Ich bin ja nun auch schon etwas Älter 😁
Die Sache ist halt, ich weiß nicht ob ich mir ihn noch leisten kann. Es könnten ja nächstes Jahr Energiekosten von einigen hundert Euro mehr Belastung bis mehreren Tausend Euro Belastung auf mich/uns zukommen. Keiner weiß was die Gas Preise noch machen, wie hoch die Umlage wird, was mit Strompreisen passiert.. Und lieber bin ich jetzt vorbereitet auf das schlimmste. Wenn ich nächstes Jahr monatlich 400% an Strom und GAs zahlen muss + Nachzahlungen, muss ich schauen, wie ich reagiere. Wenns halb so schlimm kommt, hätte ich ihn natürlich nicht verkaufen müssen. Dazu kommt auch, das mich langsam das Gewissen plagt noch Verbrenner zu fahren. Das wirkt irgendwie aus der Zeit gefallen und auch Sprit wird ja wesentlich teurer werden die nächsten Jahre. Ein EQC oder so ist aber nicht drin. Deswegen dache ich wenn es jetzt eh so schlecht steht, dann eben ein Zoe oder e-up.
Zitat:
@James.Bond.007 schrieb am 9. August 2022 um 22:45:18 Uhr:
Wo hast du dein Fahrzeug zum Verkauf angeboten?
Dann würde ich meins auch verkaufen wollen 🙂
Ich hatte ihn einfach bei mobile.de inseriert.
Die Resonanz war sehr positiv mit konkreten Kaufentscheidungen. Frau will ihn aber noch nicht hergeben.
Ist ein A220 Baujahr 10/2018. Gekauft hatte ich ihn als Jahreswagen mit 11000 Km. Bezahlt damals 26000€.
Jetzt hat er 40000 Km und inseriert hatte ich für 28900€. Nach Verhandlungen hätte ich ihn für 28000€ konkret abgeben können.
Einfach inserieren und schauen ob du dein Wunschpreis bekommst, ansonsten behalten.
Sorry, doppelt.
@AB. Ok vielen Dank für die Infos.
@OneTwoMany Wahrscheinlich wirst du durch den Tausch ein wenig Geld zurückbekommen (A180 -> Polo), aber ich würde nicht so viel vom Spritverbrauch erwarten. Selbst wenn wir vom realitätsfernen WLTP ausgehen, kannst du im besten Fall 0,5 Liter/100 km sparen.
Das sind 500 Liter auf 100.000 km. Also knapp 800 EUR oder 200 EUR pro Jahr (4 Jahre in deinem Fall), die du auch an anderen Stellen berücksichtigen musst, wie Wertverlust oder Versicherung. Aus meiner Sicht lohnt sich der Tausch nicht, da ein Polo mit 100.000 km als sehr alt gilt. Ein A180 dagegen nicht. Es ist oft einfacher die Verbräuche nach WLTP für größere oder stärkere Autos zu erreichen als für kleinere.
Fahre ich z.B. unseren Golf 7 1.5 TSI DSG, erreiche ich nie bei 120-130 km/h nur ansatzweise den Normverbrauch (5,0 l/100 km). Mein A45s liegt dagegen weit unter dem Normverbrauch (8,3 l/100 km. Am Ende landen beide bei knapp 7,0 l/100 km.
@Olafderschneemann Sorry, habe meine Ma mal kurz auf der A2 transportiert. Ab 130+ km/h wird genörgelt/gemeckert. 😉 😁 Ungefähr 820 km Reichweite. 😎
@halema Ja, ich habe das durchgerechnet und komme auch zu dem Schluss, das ein kleinerer Verbrenner nicht so sehr viel bringt. Deshalb wird es wohl auf eine Zoe oder e-up herauslaufen. Die sind günstig in der Anschaffung, haben genug Reichweite da ich auf der Arbeit umsonst laden kann und dann wieder bei meinen Eltern. Dann bleibt nur noch der restliche Heimweg mit dem Rad von meinen Eltern zu mir mit ca. 10 Minuten und morgens das gleiche wieder hin. Aber das kann man denke ich aushalten. SO sollte ich wesentlich günstiger auto fahren können als bisher.
Zitat:
@Halema [url=https://www.motor-talk.de/forum/verbrauch-a-klasse-t6886158.html?
@Olafderschneemann Sorry, habe meine Ma mal kurz auf der A2 transportiert. Ab 130+ km/h wird genörgelt/gemeckert. 😉 😁 Ungefähr 820 km Reichweite. 😎
Alle gut @Halema, das kenne ich mit dem "genörgle"
Hole ja ab und zu meine Schwiegerleutchen zu uns. Deshalb habe ich immer eine Strecke um etwas schneller zu fahren 😉 und wenn ich sie im Auto habe reguliert sich dann wieder mein Verbrauch. So sinds dann immer um die 10 Liter auf der AB 😁
Ist denn das BEV am Ende jeder Fahrt leer oder muß geladen werden?
Denke ich auch in DEinem fall nicht, dann ist es nicht so oft das Rad...
Gruß
Zitat:
@lukasOAE schrieb am 11. August 2022 um 14:41:56 Uhr:
Ist denn das BEV am Ende jeder Fahrt leer oder muß geladen werden?
Denke ich auch in DEinem fall nicht, dann ist es nicht so oft das Rad...Gruß
Meinst du mich? Wenn es ein Zoe z.b. Wird müsste ich jeden zweiten Tag mindestens laden. Meine Arbeitsstrecke ist 50km einfach.