1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Verbrauch 77kw tdi

Verbrauch 77kw tdi

VW Caddy 3 (2K/2C)

Moin moin,
bin neu hier und wüsste gerne wieviel Diesel sich ein 77kw TDI Caddy unter realen Bedingungen gönnt? Nicht Katalogwerte!

Was sind eure Erfahrungen?
Fahre noch einen T4, 111kw Tdi und den zwischen 7 und 9 Litern, je nach Fahrweise, Strecke, Witterung.

Und der Caddy?

Lasst euch bitte zahlreich hören.
Danke und Grüsse aus Aachen Andi

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit,

am 26.05.08 gibt es um 20.15 auf WDR 3 eine Sendung mit dem Titel "MARKT XL": Eines der Thema ist "Spritverbrauchstest - rechnen die Autobordcomputer richtig"

Hoffe, dass der Hinweis hier richtig ist, ansonsten richtig verschieben.

Danke und Gruß Dampfer4

Verbrauch jetzt mit Sommerbeginn 5,8 L mit 77 KW TDI.

70 weitere Antworten
70 Antworten

Hallo Leute,
ich habe meinen neuen Caddy TDI jetzt schon 2 Monate und er hat mittlerweile ca. 2500 km runter. Anfangs lag der Verbrauch bei ca. 8,25 l. Mittlerweile verbraucht er leider immer noch 7,5 l (laut MFA 6,5 l). (Fahrprofil: 60%Stadt/20%Landstraße/10%Autobahn) Zum Glück muss ich aber feststellen, dass er nach einigen Kilometern auf der Autobahn bei 130-160 km/h (gegen Ende der Einfahrphase 😉) wesentlich spritziger zu Werke geht als auf den ersten Kilometern und wenn es sein muss total unangestrengt Richtung 3000 Touren dreht.
Trotzdem hoffe ich mal, dass der Verbrauch noch ein wenig runter geht ... so 6,5-7 l wären schon nicht schlecht!

Gruß
WWZH-Nutzer

hab auch was  zu sagen...😮

Unser Caddy mit 77Kw und DPF ist jetzt ein knappes Jahr alt und hat gute 7000KM runter. 

Ohne rechnen sondern laut MFA verbrauche ich außerorts 5,7 und innerorts 8,6 Liter auf 100Km.
Mein Fahrstiel: Normal, d.h kein rasen aber auch keine Kaffeefahrten! (60% City, 20% Autobahn, 19 % landstraße und 1% vor der Garage) 😛

Ich denke mal das sich mein Durchschnitt dann auch so um die 6,5-7,5 Liter einpendelt je nach Fahrweise und Umgebung!

Have die Ehre😎

Moin,

77 kW DPF, EZ 10/06 , 49000 km, 7,0 l/100 km.

gruß f

Hallo zusammen,

ich habe nach meiner 1. Tankfüllung letzte Woche bei meinem Caddy TDi DPF einen Verbrauch von 7,0 Liter errechnet.

(Normale Fahrweise von Mir und meiner Frau, 80% Landstraße, 10% Kleinstadt, 10% Kurzstrecke 2,5km Hin & Zurück gerechnet)

Grüsse Herbert

Kilometerstand mom. 9.700

Laut MFA verbraucht die Klimaanlage im Stand 0,2 Liter.
Aber seit diese woche zeigt die MFA beim normalen Anfahren 49,9liter an 😰, bis DSG auf 3.Gang geschalten hat, wenn ich aber auf S voll Beschleunige, dann sind es höchstens 25 liter.Bin mal gespannt, morgen fahre ich wieder nach TBB und zurück (vorgestern auch schon gemacht), dann muß ich wieder tanken. Wenn es gegangen ist bin ich auf der AB mit GRA 120km gefahren. Mal sehen was rauskommt.
gruß klaus

Zitat:

Original geschrieben von bertlej3

ich habe nach meiner 1. Tankfüllung letzte Woche bei meinem Caddy TDi DPF einen Verbrauch von 7,0 Liter errechnet.

(Normale Fahrweise von Mir und meiner Frau, 80% Landstraße, 10% Kleinstadt, 10% Kurzstrecke 2,5km Hin & Zurück gerechnet)

Das passt bei mir auch ganz gut. Zwischen 26.763 und 34.565 km (7.802 km) habe ich 544,66 l verbraucht. Macht 6,98 l/100 km. Bei mir ist es etwas weniger Landstraße, dafür mehr BAB (meist max 120 km/h).

Die MFA zeigt nach Nachjustage zwischen 6,9 und 7,0 l als Gesamtdurchschnitt an. Passt auch.

Hi !

Caddy Maxi Life [5 Gang SG / DPF / keine GRA]
Anfänglich 8,8 l/100km im Mix Stadt/Autobahn(40km tgl.)
Ich bin in den letzten Tagen mehrmals NRW <-> SH gefahren.
1.Strecke NRW -> SH: 500km - 7,8l/100km - 120km/h - 3 Fahrräder auf Heckklappe
2.Strecke SH -> NRW: 500km - 7,4l/100km - 120km/h - 2 Fahrräder auf der Heckklappe
3.Strecke NRW -> SH: 520km - 6,3/100km - 120 km/h - ohne Fahrräder
Zwischendurch bin ich in NRW rumgegurkt und habe den Caddy auch mal 50 km
bei 160 / 180 km/h (4.300 1/min) über die Autobahn gescheucht --> 8,8 Liter.

Für die Mitdenker: Ja das Fahrzeug ist derzeit in SH :-)

Die Verbrauchswerte sind alle von der MFA. Die 6,3 konnte ich kaum glauben, habe
im Anschluss ´nen Handy Video von der MFA gemacht :-)
Die Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich auf der Autobahn versucht zu halten.
Die Landstraße am Anfang und am Ende (ca. 120km) und STAU hat den Schnitt letztendlich auf Werte zwischen 93 und 99 km/h gedrückt. Gefahren bin ich ohne
Climatronic. Ich hatte die Fenster auf.

Eine Kollegin fährt den Life ebenfalls 1,9 TDI ,mit 77kw
Sie fuhr eine ähnlich lange Strecke nach SH und verbrauchte 8,5L/100km.
Auf dem Rückweg haben Sie dann die GRA ausprobiert und schwupps waren es 12,3 Liter. Sie hatten Klimaanlage an, Automatikgetriebe und Wohnwagen hinten dran.
Sie macht nun eine 4-wöchige Rundreise durch Italien. Mal schauen was sie so berichtet.

Ich denke es liegt u.a. auch an den Reifengrößen und Profilen.
Ja gut, der oben erwähnte Gaßfuß ist es natürlich auch. 🙄

Gruß
Ralf

Bisheriger Durchschnitt mit DSG und Klima: 7,6l
Meine Frau schafft ihn auf unter 7l bei normaler Fahrweise und Klima.
Bei sanfter Fahrweise sind auch 5,5l möglich!
Aber das geht nur nachts auf der Landstrasse 😉

Hi,

heute morgen auf der Landstrasse hinter einem LKW (ca 70-80 km/h) hinterhegetuckert, laut MFA ein Durchschnittsverbrauch von 4.7 !!!! Ich konnt's kaum glauben, angekommen bin ich dann dank Stau mit 5.2. Real habe ich bei meinem ersten und einzigen Tankstopp (ausser Initialbefüllung natürlich :-) 6.7 Liter Verbrauch errechnet (MFA 6.2)

bye,
Nevatar

Zitat:

Original geschrieben von rhrumpel

...Sie hatten Klimaanlage an,...

Neiiiin, die kann man ausschalten? 😉

Mein Verbrauch über 47000km: glatte 7l im Schnitt.

Gruß buffgrimmel

hallo,
bei meinem 1,9 tdi dpf:
laut MFA Durchschnitt 2= 6,2l/100 (wurde von mir nach dem Wechsel auf Sommerräder genullt) Firestone Fuelsaver Reifen.
täglich 40km (10% Stadt, 90% Land) 1/3 bergig und der Rest relativ eben.
Letzte größere Fahrt war 180 km mit Klima an (10% Land, 10% Stadt, 80% AB mit ca. 120km/h) hier hatte ich einen Durchschnitt von 5,8 laut MFA 1

Mahlzeit,

am 26.05.08 gibt es um 20.15 auf WDR 3 eine Sendung mit dem Titel "MARKT XL": Eines der Thema ist "Spritverbrauchstest - rechnen die Autobordcomputer richtig"

Hoffe, dass der Hinweis hier richtig ist, ansonsten richtig verschieben.

Danke und Gruß Dampfer4

Verbrauch jetzt mit Sommerbeginn 5,8 L mit 77 KW TDI.

HI

Wollte mal mein durchschnitts Verbrauch laut BC mitteilen. Besster Wert war bei 5,4 L auf 100 Km mit einer Tankfüllung also MFA 2

Zurzeit fahre ich zwischen 5,5 - 5,8 Liter pro 100 Km laut BC MFA 2. Bei jeder Tankfüllung wird auf null gestellt.

Ich fahre mit ausgeschalteter Klima und mit Winterreifen.

MFG Brian

Servus
Irgentwas mach ich halt falsch, Verbrauch im gegensatz zum alten Galaxy immer noch zu hoch.Muß demnächst mal tanken gehen und ausrechnen, denn laut MFA währe er bei 7,2liter. Ach so, nach 300km Autobahn, konstant 130, hat sich der Partikelfilter auf den letzten metern Landstraße freigebrant. Ich hoffe auf jedenfall, das von da der Gummigestank herkam.
gruß klaus

Deine Antwort