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Verbrauch 77kw tdi

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 18. Februar 2007 um 10:32

Moin moin,

bin neu hier und wüsste gerne wieviel Diesel sich ein 77kw TDI Caddy unter realen Bedingungen gönnt? Nicht Katalogwerte!

Was sind eure Erfahrungen?

Fahre noch einen T4, 111kw Tdi und den zwischen 7 und 9 Litern, je nach Fahrweise, Strecke, Witterung.

Und der Caddy?

Lasst euch bitte zahlreich hören.

Danke und Grüsse aus Aachen Andi

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2008 um 19:01

Mahlzeit,

am 26.05.08 gibt es um 20.15 auf WDR 3 eine Sendung mit dem Titel "MARKT XL": Eines der Thema ist "Spritverbrauchstest - rechnen die Autobordcomputer richtig"

Hoffe, dass der Hinweis hier richtig ist, ansonsten richtig verschieben.

Danke und Gruß Dampfer4

Verbrauch jetzt mit Sommerbeginn 5,8 L mit 77 KW TDI.

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Nach neuesten Hochrechnungen verbraucht mein TDI 6,6l auf 100km. Den 2,0 SDI bringe ich dagegen nicht unter 8l.

CU Markus

Mein Caddy ohne DPF lag zwischen 7 und 10l.

7l bei ruhiger Fahrweise, 7,5-8l bei normaler Fahrweise, 9l auf der Autobahn (ca 160km/h) bzw. bei normaler Fahrweise mit täglicher Nutzung der Standheizung, 10l bei Tacho 110-120 und Anhänger.

betreffs TDI kann ich das bestätigen, so zwischen 6,3 und 6,8l, wobei der Fahrspass paralell zum Verbrauch sinkt.

Re: Verbrauch 77kw tdi

 

Hallo Andi,

Zitat:

...und wüsste gerne wieviel Diesel sich ein 77kw TDI Caddy unter realen Bedingungen gönnt? Nicht Katalogwerte!

das hängt sehr stark von deinem Fahrprofil bzw. deinem Gasfuß ab...! ;)

Mein min. Verbrauch lag bisher bei 5,4 L/100km, mein max. Verbrauch bei 9,5 L/100km...

Durch die hohe Stirnfläche des Caddy, hängt der Verbrauch auf der Autobahn wirklich sehr stark von deinem Gasfuß ab...

In der Stadt vom hohen Gewicht des Caddy!

Wenn du also konstant (GRA) 100 km/h auf der Bahn fährst, sind Verbräuche unter 6 Liter machbar.

Hinter einem LKW im Windschatten wurden sogar Verbräuche unter 5 Liter geschafft! :D

Wenn man "normal" fährt (Autobahn 130 km/h) und innerorts ein wenig Spaß haben will (König an jeder Ampel) :p sind um die 7-7,5 L/100km als "realistisch" anzusehen.

 

Gruß Torsten

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 13:03

Hallo Leute,

danke für die schnellen Antworten.

ABER, ich bin erstmal verblüfft.

Der T4 ist so gross und schwer und schaftt so super Verbräuche. Knaller sind 5,4 Liter bei konstant 100 auf der Bahn, und das höchste sind 10,5 Liter mit Anhänger bei 100 auf der Bahn und einem Hochdach T3 Bulli drauf. Also Einfamilienhaus im Sturm.

Und im moment, bei gutem Mix aus Überland, Stadt und Autobahn, plus zeitweisem Zuheizer sinds genau wie im Sommer mit Klima um die 9 Liter. Und ich streichel nicht! Habe eher einen schweren Fuss. Beweisfotos liegen vor, schei...:-)

Habe letzte Woche eine Probefahrt mit einem Caddy TDI gemacht und war auch bei diesem über die Verbrauchsangabe im Compi erstaunt, daher meine Frage an euch.

Wir wollten uns, wegen nicht länger unbedingt benötigtem Bus, eigentlich verkleinern und finden den Caddy echt Klasse.

Eben kein Windkanal und Markenbrei einerlei sondern ein Charactergesicht in der Masse.

Und nach T4 Multivan ein Auto das auch noch Platz und Nutzwert hat. Nur vom Verbauch hatte ich mir etwas anderes versprochen.

Bin vielleicht etwas verwöhnt vom T4, also erst mal Danke an Euch und einen schönen Sonntaq noch.

Andi

Hallo.

Auch noch mal dazu: unser Minimalverbrauch (Frau) lag so bei 6,6 l, normal Überland und Stadtverkehr eher 8-9 Liter.

Mit Hänger eher so bei 10 - 11 l. Wie unser 2l Benziner Octavia, den wir vorher hatten.

Hängt natürlich teilweise vom Temperament und der Strecke ab...

Aber ein Verbrauchswunder besitzen wir nicht...

Andreas

Moin.

Also bei meinem TDI mit DPF sieht es nach 10 tkm in drei Monaten so aus:

Verbrauch gerechnet (Tankstand) 7,1 l/100 km. Unterhalb 10 Grad C. Außentemperatur läuft morgens zunächst die Standheizung für 20 - 30 Minuten.

Verbrauch auf Kurzstrecke nach MFA (wird zweimal täglich gefahren je 20 km) zwischen 5,3 und 6,7 je nach Zahl der Anfahrvorgänge.

Verbrauch auf längerer Strecke (A 52/3/31), Tempomat auf 125 km/h: 6,3 - 6,7.

Interessant ist: fahre ich den BAB- Kurs mit Zuladung - ca. 200 kg - ändert sich der Verbrauch nicht. Bei Seitenwind werden es schnell 0,3 Liter mehr.

ICE- ZUschlag: Tempomat auf 135 km/h entsprechend 3000 /min: 7,2.

gruß f

hi busdriverac,

zwischen 9 litern diesel (las ich bei dir für einen T4) und 7 litern diesel (scheint beim caddy TDI möglich zu sein) liegen immerhin 2 liter bzw. der minderverbrauch beträgt rund 20 %. bei den heutigen, doch schon sehr optimierten dieselmotoren ist das aus meiner sicht ein pfund, mit dem der caddy wuchern kann. bedeutet es doch auch, dass man eine wochenendtour "hannover-münchen und zurück" mit dem caddy TDI für 24 € geringere spritkosten fahren kann als mit einem T4.

grundsätzlich gebe ich dir aber recht: der verbrauch des caddy ist erstaunlich hoch. zumindest wenn man ihn mit golf&co vergleicht.

wenn du etwas über realistische verbrauchswerte erfahren willst, kann ich dir nur www.spritmonitor.de empfehlen.

hier findest du die caddy-verbräuche von wenig nach viel

und hier die fabulösen verbräuche von T4

gruß

jens

Moin Moin busdriverac,

schau doch mal bei Spritmonitor vorbei, das sind einige Dutzend TDIs und die jeweiligen Verbräuche gelistet....

 

Alaaf...

dawi

Verbrauch

 

Ja, ja, der alte T4............

Wir haben/hatten mehrere T4 2,5TDI, darunter 5 Jahre lang auch einen 111kW, das ist ein richtiges Spassmobil.

Durch die kräftige Maschine und das gute Gewichtsverhältnis kann man ihn von 60 bis 190 im 5. Gang fahren, über 180.000 km hatten wir einen Verbrauch von 7,5 ltr/100km.

Mit einem 1500kg Caravan bei einer Gespannlänge von 13,5m blieb er unter 12 ltr.

Die Kehrseite } teure Verschleißreparaturen (Bremsen, Klimaanlage, Luftmassenmesser, usw. und Reifen, Reifen ,Reifen

Der T4 2,5 75kW ist in diesen Kategorien wesentlich kostengünstiger, braucht aber im direkten Vergleich fast 1ltr/100km mehr Diesel. Es genügt hier einfach nicht, das Gaspedal nur anzuschauen.......

Seit einem Jahr haben wir einen Caddy Life, ein schön spritziges Auto, mittlerweile mit bald 50.000 km.

Der Caddy begnügt sich (wir führen Fahrtenbücher) mit 7,2 ltr/100km, gerechnet über die ganze Laufzeit.

Die Verbrauchsanzeige liegt etwas höher.

Allerdings ist ein Caddy kein wirklicher Ersatz für einen "VW-Bus"

Wer die höhere Sitzposition und die Rundumsicht aus einem T4/T5 schätzen gelernt hat, der wird mit einem Caddy auf Dauer nicht glücklich.

Ich habs gut. Es stehen alle auf dem Hof. Ich kann nach Laune wählen.

Aber wenn es nur ein Auto sein müsste, und ich müsste mich zwischen Caddy und T4/T5 entscheiden, wäre es kein Caddy.

am 20. Februar 2007 um 16:19

Re: Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von masisa2004

Ja, ja, der alte T4...

Allerdings ist ein Caddy kein wirklicher Ersatz für einen "VW-Bus"

Wer die höhere Sitzposition und die Rundumsicht aus einem T4/T5 schätzen gelernt hat, der wird mit einem Caddy auf Dauer nicht glücklich.

und wenn ich doch glücklich bin ?:p

Glücklich im Caddy

 

@parklückenzähle (r)

 

.... dann sei es Dir von Herzen gegönnt !!!!!

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 9:41

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen informativen Auskünfte.

Im Endeffekt habt ihr mich leider vom Caddy weggebracht. Warum leider? Weil ich das Aussehen und den Nutzen toll finde.

ABER, wenn Ihr mir eure Verbrauchswerte übermittelt fällt mir nichts mehr ein.

Wieso braucht der denn soviel? Also viel im Verhältniss zum T4. Ich kapiers nicht, bin glücklich mit meinem T4 und wollte Vernunft vor Emotion gehen lassen und brauche um ehrlich zu sein nicht mehr den grossen Bus.

Finde den T4 nämlich auch supi, habe halt ein Faible für praktische und sparsame Autos.

Aber der Caddy ist mir dann mit allem drum und dran im Unterschied nicht preiswert genug. Ja ich weiss der Bus ist kein Sonderangebot, rechne ich aber alle Unterhaltskosten, PLUS den Nutzwert und den Emofaktor rein wird der Preisunterschied wahrlich verschwindent gering. Und beim Bus weiss ich was ich hab.

Also dank euch schön und eine Beulenfreie Fahrt noch

Grüsse aus Aachen

Andi

am 21. Februar 2007 um 10:13

Ja muß es denn ein TDI oder Benziner sein??

Versuchs doch mal mit dem 2,0Eco verbrauch 7,0Kg zu 0,86€ für H-Gas (Tankstelle in Aachen) das sind 6€ / 100Km. Wenn dann dein Gasversorger noch eine Förderung bereithält (Bar oder als Freigas) läßt sich das ja vielleicht rechnen

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