ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy III 1.9 TDI Unterschied zwischen 75 PS und 105 PS Frage an 1.9 TDI Kenner..

VW Caddy III 1.9 TDI Unterschied zwischen 75 PS und 105 PS Frage an 1.9 TDI Kenner..

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 11. Februar 2020 um 0:09

Hallo zusammen,

Eine Frage an 1.9 TDI Kenner :D:D:D

mein Kumpel und ich haben Meinungsverschiedenheiten bezüglich unten genannten Punkten..

welche technische Unterschiede gibt es bei 1.9TDI 75 PS und 105 PS Motoren?

Was unterscheidet diese beiden Motoren?

:confused: Turbolader / Ladeluftkühler / PD System / Nockenwelle / Pleuel / Kolben :confused:

Ich bin mir ziemlich sicher dass es keine nennenswerte Unterschiede zwischen diesen Punkten gibt, ausser Motorsteuerung also dem Motorsteuergerät :rolleyes:

Oder liege ich hier etwa falsch? :confused:

Bin auf eure Antworten sehr gespannt, mal schauen wer von uns richtige Vermutung hatte :D

Ähnliche Themen
34 Antworten

???

Du meinst den 1'6 TDI ?

Der 1,6l TDI hat aber kein PD-System...

Hiho

Es gibt den 1.9er mit 75 PS als BSU Motor . Der 1.9er mit 105 PS ist der BLS/BJB (BKC im Touran )

 

Gruss Dirk

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das Thema hier schon mal hatten.

Ich finde es nur nicht.

Vllt. kann @windoofer ja mal kurz helfen.

Mit dem 1.9er kenne ich mich nicht aus, da wirst du mal den Bärliner fragen müssen ;). Beim 1.6er ist es nur das Motorsteuergerät.

Unterschiede gibt es definitiv, wenn der eine Motor mit DPF daherkommt.

Da gibt es zumindest beim 105er zwei Varianten des Motors, einmal mit und einmal ohne DPF. Dort soll die Kurbelwelle wegen der Nacheinspritzung für die Regeneration anders sein und damit sicherlich auch die Motorsteuerung.

Ob dann auch wegen der höheren Abgastemperaturen andere Materialien beim Motorbau verwendet wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Motoren sind die gleichen egal ob DPD oder und 75 oder 105PS.

Der Unterschied liegt im Schwungrad und der Kupplung und ich glaube in der Übersetzung vom Getriebe, der Rest ist nur Software.

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 10:00

Zitat:

@transarena schrieb am 11. Februar 2020 um 07:23:27 Uhr:

???

Du meinst den 1'6 TDI ?

ne ne, ich meine den 1.9 TDI, die gibt es auch mit 75ps, wie @dtgr schon geschrieben hat

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 10:08

Zitat:

@dtgr schrieb am 11. Februar 2020 um 08:06:37 Uhr:

Hiho

Es gibt den 1.9er mit 75 PS als BSU Motor . Der 1.9er mit 105 PS ist der BLS/BJB (BKC im Touran )

 

Gruss Dirk

ganz genau! 1.9 TDI mit 75 PS mit Kennbuchstabe BSU

und 1.9 TDI mit 105 PS und Kennbuchstabe BJB

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 10:13

Zitat:

@PIPD black schrieb am 11. Februar 2020 um 09:18:34 Uhr:

Unterschiede gibt es definitiv, wenn der eine Motor mit DPF daherkommt.

Da gibt es zumindest beim 105er zwei Varianten des Motors, einmal mit und einmal ohne DPF. Dort soll die Kurbelwelle wegen der Nacheinspritzung für die Regeneration anders sein und damit sicherlich auch die Motorsteuerung.

Ob dann auch wegen der höheren Abgastemperaturen andere Materialien beim Motorbau verwendet wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

soweit ich es weiss sind die beiden Motoren ohne DPF aber mit EURO4

Der BJB ist aber nicht baugleich mit dem BLS/BSU.

Der BJB hat auch nur Euro 3 und nicht Euro 4.

Zitat:

@JO62MJ schrieb am 11. Februar 2020 um 11:13:36 Uhr:

Zitat:

@PIPD black schrieb am 11. Februar 2020 um 09:18:34 Uhr:

Unterschiede gibt es definitiv, wenn der eine Motor mit DPF daherkommt.

Da gibt es zumindest beim 105er zwei Varianten des Motors, einmal mit und einmal ohne DPF. Dort soll die Kurbelwelle wegen der Nacheinspritzung für die Regeneration anders sein und damit sicherlich auch die Motorsteuerung.

Ob dann auch wegen der höheren Abgastemperaturen andere Materialien beim Motorbau verwendet wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

soweit ich es weiss sind die beiden Motoren ohne DPF aber mit EURO4

Gibts auch mit DPF.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 11:02

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 11. Februar 2020 um 09:35:54 Uhr:

Die Motoren sind die gleichen egal ob DPD oder und 75 oder 105PS.

Der Unterschied liegt im Schwungrad und der Kupplung und ich glaube in der Übersetzung vom Getriebe, der Rest ist nur Software.

Mein Kumpel behauptet, dass der Turbolader bzw. der Ladeluftkühler beim 105 PS Motor größer wäre, was ich mir wiederum nicht vorstellen kann..

Alle Hersteller wollen die Kosten auch sparen, aus diesem Grund werden die Motoren nur gedrosselt so meine Vorstellung zumindest.

Das mit dem Getriebe klingt plausibel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy III 1.9 TDI Unterschied zwischen 75 PS und 105 PS Frage an 1.9 TDI Kenner..