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vw caddy 2.0 tdi 102PS oder 150PS

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 17:59

Hallo zusammen.

Da ich nun ein anderes Auto brauche ist die Überlegung einen Caddy mit 2.0 TDI von 2019 zu kaufen.

Jetzt frage ich mich ob der 102PS reicht und ob man ihn ohne Probleme chipen kann falls die Leistung nicht reicht :-) , womöglich sogar auf 150PS?

Kennt sich jemand aus?

 

Danke

 

Beste Antwort im Thema

Kauf nen 150PS wenn dir die 102 PS nicht reichen alles andere macht keinen Sinn.

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Obs für dich reicht kann keiner Beantworten...

Chippen kann man den 102 PS bestimmt. Ob auf 150 PS kann ich nicht sagen, und wie lange das halten würde auch nicht.

Mein Fazit nach den ersten 700km mit dem 150 PS, ja 102 PS hätte mir wahrscheinlich gereicht, aber mit den 150 PS macht der Caddy mir richtig Spaß. Ich komme aber auch von einm 1,6er 95 PS Focus Diesel...

Selber beide Varianten fahren ist das einzige was dir die Frage beantworten kann

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 18:25

Leider habe ich nur ein aktuelles Angebot für einen 102PS 2.0tdi. Ich denke wenn man den auf 30PS mehr chipt würde das mir auch loclker reichen.

Sind das zwei unterschiedliche Motoren oder ist der Motor nur durch Software auf 150PS gebracht?

Getriebe ist soweit ich weis anders da einmal 5 Gang und einmal 6 Gang

Kauf nen 150PS wenn dir die 102 PS nicht reichen alles andere macht keinen Sinn.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 18:33

Würde ich ja wenn das Angebot da wäre und passen würde.

Bin einen Caddy 1.6tdi dsg mit 100PS gefahren und der ist mir eindeutig zu lahm.

Deshalb auf alle Fälle 2.0 tdi, denke ich.

Mein aktueller Polo mit 1.9TDI und 100PS reicht mir locker, bin zufrieden damit. Aber das liegt glaube ich an dem 1.9tdi... also am Hubraum...

Dann fahr doch einfach mal nen 150PS und entscheide dann.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 18:46

ich fahr morgen einen 2.0tdi mit 140PS von 2015 probe um mir ein Bild zu machen.

Ich denke aber das sich der 2.0 mit 102PS auch schon sehr viel agiler fährt als der 1.6 mit 102PS...

Mein Bauchgefühl sagt, wer vom 1,9er 100PS PKW kommt, ist sicher mit dem 150PS zufriedener....

Zumal schon der Gedanke ans Tuning kam.

Schon wegen dem 6 Gang den150ps nehmen.und dann chippen dann biste glücklich und hast nichts auszusetzen wegen Leistung Rest sind nur Kompromisse die einen ewig bereuen.

Wenn du Leistung willst kaufe die 150PS vom Werk, besser und haltbarer als nen Chiptuning.

Vergleiche:

102PS/250Nm als 5 Gang Schalter oder 150PS/340Nm als 6 Gang Schalter. Das DSG ist bei beiden das selbe mit Nass-Kupplung, mit 60.000km Ölwechsel-Intervall.

Wie schon gesagt wurde, du musst beide selber testfahren.

Da der Caddy schwerer ist als ein Polo solltest du dich wahrscheinlich nach einem 150PS Caddy umschauen. Offensichtlich ist dir die Sprizitkeit etc. wichtig, daher wohl der 150PS sonst könntest du nachher entäuscht sein.

Und wie gesagt, um sicher zu gehen Probefahren, dann weißt du worauf du dich einlässt.

Hängt auch davon ab, ob du nur leer fährst oder auch Mal "Ladung" ( Familie, Gepäck, Krempel, Beton-Säcke) dabei hast.

Leer mag der 105er ja noch spritzig und spaßig wirken.

Spätestens mit Last wirst du regelmäßig über fehlenden Durchzug fluchen.

Ich hab den 150er genommen und bereue es nicht.

Macht leer enorm Spaß und hat beladen noch ausreichend Reserve.

Kann ich nur empfehlen.

Haben uns seinerzeit für 170 statt 140PS entschieden und es nie bereut. Der Aufpreis war lächerlich. Aber der Spaß war es wert.

Und wenn du sowieso schon ans chipen denkst, dann nimm auf jeden Fall den 150PS-Motor.

Ich weiß nicht ob das Caddy auch so ist, aber Bei T5.2/T6 liegen zwischen dem 140 und 150 PS gefühlt mehr als 10PS. Der 150 PS wirkt unterrum nochmals druckvoller. Wenn das im Caddy ähnlich ist nützt es nur bedingt einen 140 PS zum Vergleich zu fahren.

Mit DSG ist es egal ob 102 oder 150 PS da Motor und Getriebe identisch sind und die Leistung nur über die Software realisiert wird. Beim Handschalter ist das Getriebe der Schwachpunkt und nimmt dir auf Dauer das Chiptuning übel. Wer den Caddy zügig bewegen will soll sich den 150 PSer kaufen bei circa 1600-1700 kg Leergewicht wirst du mit 102 PS nicht glücklich.

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