1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verbrauch 330ci

Verbrauch 330ci

BMW 3er E46

Hallo,

habe ich mit meinem Coupé Pech gehabt, oder ist ein durchschnittlicher Verbrauch von ca. 12 Liter SP normal? Natürlich fahre ich nicht nur langsam, mein alter 328i (E46) hat jedoch bei gleicher Fahrweise im Schnitt nur 10,5 l gebraucht.

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von serdo

Hi

ich würd gern mal wissen wo ihr (330 Fahrer die unter 10liter fahren) fährt. Ich vermute das diese Verbräuche sich nur auf autobahnen realisieren lassen. In der Stadt wäre man eine verkehrs bremse.

Und kommt ihr aus kleinstädten oder Großstad wie Hamburg oder so ?

mfg
serdo

Ich fahre zu 80 % Landstrasse und AB . Den Rest auf dem Dorf und sehr sehr selten Stadt . Also nichtimmer nur von Ampel zu Ampel und ständiges anfahren .

Mein Verbrauch mit dem 330 i liegt meist zwischen 9 und 9,5 Litern .

Also über 12 Liter komme ich auf ne ganze Tankfüllung gesehen eigentlich nie.... eher so 10,5 - 11,5. ca. 50% Stadt, 50% Landstraße, 0% Autobahn. Alles mehr oder weniger Kurzstrecken. Bin zwar kein permanenter Vollgasfahrer, aber wirklich spritsparend fahre ich auch nicht... gebe oft Gas auch wenn ich 100 Meter später das wieder runterbremsen muss 😉

Gut auf AB und Landstraße ist das möglich 9,5 liter zu verbrauchen aber niemals wenn man viel in der Großstadt unterwegs ist.

mfg
Serdo

also ich bewege mich zu 90% auf der landstraße.
ich kann ihn bei sinniger fahrweise auch zwischen 10,5 und 11,5 halten.
9l habe ich noch nie erreicht, meistens sind´s dann doch immer 12,5....😰
ich denke, dass dabei evtl auch noch die ausstattungsvariante ne rolle spielen könnte!?

gruß alex

Ähnliche Themen

komme eigentlich immer so auf 9 - 11,8 l

ist denke ich auch nicht zu verachten

und wenn ich bedenke das ich bei meinen alten 316ner coupe e36 auch 10 l hatte stört mich das eigentlich nicht

mfg

manuel

Zitat:

Mein Verbrauch mit dem 330 i liegt meist zwischen 9 und 9,5 Litern

Dito. Viel Landstraße - hier ist der Verbrauch einfach am niedrigsten. Wenig Dorf und Stadt, etwa 20% Autobahn, dann fahre ich immer unter 10l.

EHrlich gesagt war ich noch nie lange drüber. 🙂

also 9l sind bei der leistung echt der hammer.
leider geht´s bei mir wohl nicht.
mein alter 323i (e36) brauchte aber auch locker 11,5l deshalb bin ich mit meinem momentanem verbrauch von 12,5l eigentlich auch ganz zufrieden.
obwohl sich das bei den momentanen spritpreisen auch langsam ändert........😠

greetz alex

@serdo

also ich komme aus der nähe von Dresden und bewege mein Fahrzeug zu 70% im Stadtverkehr, allerdings vermeide ich es kurzstrecken zufahren ( Brötchen beim Becker holen ) und versuche auch den Motor erstmal langsam warm zu fahren und in der Stadt im 5. Gang bei 60 Km/h hält den Verbrauch auch niedrig und zu guter letzt vermeide ich Ampelduelle, da ich weis was mein Wagen kann und so erspare ich den anderen die Blamage und mir den Sprit, oder mir die Blamage wenn ein M3 neben mir steht...

Mfg

Also kann man es doch mal so sagen

Auf der AB oder LS braucht der Wagen ca 9L

Stadt usw können es gut und gerne 12-14 Liter werden.

Schnitt ist dann ja wohl so was um die 11 Liter!

Genau das brauch ich im Schnitt 11 Liter.

Für einen BMW sehr gut. Kann mich an die alten BMW´s erinnern E30 und E21

Nen E21 hatte ein kumpel mal von mir. Das ging etwas so:

Für 20 DM getankt und kurz darauf wieder Tanken. Seine Mutter hatte nen 2er Golf der ist bestimmt doppelt so weit gekommen.

Golf 60Ps
BMW ??? Wohl damals das kleinste 316??

mein durchschnittsverbrauch ist heute auf 9,8 liter gestiegen - bedingt durch viel stadtverkehr in letzter zeit .

letztes reset war vor 16000 km

20% Stadt 20% Landstraße und 60% BAB.

in der stadt hab ich deutlich über 13 liter, gebe mir aber auch keinerlei mühe sparsam zu fahren.

Auf der BAB fahr ih immer so schnell wie es die verkehrsdichte zulässt...

und auf landstraßen KANN man den wagen durchaus mit 8 litern bewegen - die freude am fahren hält sich dann natürlich in grenzen 😎

Auf der AB auf gerader Strecke brauche ich bei 120KMH ca 8-9 Liter!

Um Benzin zu sparen hau ich deswegen immer bei 120 den Tempomat rein und lass es ganz locker angehen. Auf der A8 zwischen Esslingen und BB kannst eh nie schneller fahren. Und die 5min die ich da Später ankomme sind mir es wert.

Was mir immer total spaß macht ist, aus der Stadt auf die AB. Vorher kurz vom BC die Restkilometer anzeigen lassen zb 350. Ab auf die AB und plötzlich geht die anzeige hoch 355 360 365 usw.
Nach 25 Km AB kann ich plötzlich 30 KM mehr fahren mit der gleichen Sprit mänge. wenns doch immer so wäre!😁

Kenne das nur andersrum 😉
Restkilometer 120 und nach 75 gefahrenen oder so warens noch 3 😉

Bei Tempo 120? 😰

Ich war jetzt am Wochenende mit meiner Frau in Amsterdam... Mit zwei grossen Reisetaschen, zwei Personen, Klimaanlage an und Steptronic immerhin nur 8,57 l/100km 🙂
Und noch nicht mal geschlichen: Bis Grenze NL immer zwischen 180 und 230 und ab Holland dann 120 , wegen des Tempolimits... Auf dem Rückweg dann wegen Regens immer so max. 160 km/h
Find ich jetzt nicht soooo schlecht und ist noch nicht mal ne BC Fehldiagnose denn:
51.2 liter nachgeatankt bei 597 gefahrenen km.
323 Ci, das Spa(r)ßmobil!

tankt doch mal voll und fahrt dann im füften ganz konstant mit 50 km/h durch die stadt. geht natürlich nur nachts mit grüner welle, aber nach ner weile bekommt man so über 1000 km restreichweite angezeigt - und das in einem sechszylindrigen benziner 😉

Deine Antwort