ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 330CI Kühlwasserverlust

BMW E46 330CI Kühlwasserverlust

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. September 2013 um 13:39

Hallo,

habe letztens mein E46 Cabrio 318 verkauft und ihn gegen ein E46 Coupe 330 eingetauscht.

Doch in letzter Zeit ist mir aufgefallen das immer ein wenig Kühlwasser fehlt.

Sprich am Samstag ist die Markierung im klaten Zustand auf min, füll die auf mit ca. 50-100ml Wasser wieder auf max.

Warte bis zum nächsten Samstag, also ne Woche und es sind im kalten Zustand wieder so um die 50-100ml Wasser die fehlen, also wieder auf min?

Habe bei nem Kumpel ne Druckverlustprüfung gemacht, aber nach 5 Minuten ist da kein Druck abgefallen und das Kühlwasser hat auch kein Ölfilm oder so, und er qualmt net weiß ausm Auspuff, sprich kann eigentlich die Kopfdichtung ausschließen.

Weiß vllt jemand irgend ne Schwachstelle die man mal sich genauer anschauen müsste?

Letztes Jahr wurde der Wasserkühler, Wasserpumpe und Thermostat gewechselt, hab ka wo das Leck sein könnte, denn jedes Wochende Wasser auffüllen hab ich kein Bock zu!

Hoffe hier kann mir jemand helfen

Gruß

GameShark

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo GameShark :)

Zu deinem Problem: wie du schon geschrieben hast wurde das System abgedrückt. Die Schadstelle kann aber so gering sein, dass man deutlich länger als 5 Minuten warten muss ob sich da was tut! während dem abdrücken alle Schläuche und Verbindungen, Kühler usw im Auge behalten ob man vielleicht sogar ein wenig was erkennen kann wo es leicht Kühlwasser rausdrückt (Am besten Fall den Wagen auf eine Hebbühne in einer Mietwerkstatt etc hochnehmen, und alles schön von unten ableuchten. Ebenfalls kannst du durch einen CO Test beim Boschdienst etc rausfinden ob vll schlimmstenfalls deine kopfdichtung was ab hat, und dein Motor etwas Kühlwasser mit verbrennt. Manchmal erkennt man die Schadstelle schon durch alte "spuren" . Wenn das alles nichts wird würde ich letzendlich es mit Kühlerdicht probieren

Das ist eine Schwachstelle, Ablassschraube vom Kühler. War bei mir schon 2-mal undicht.

100-1555

Fahr erstmal in eine Mietwerke und schau dir den wagen mal von unten an und achte auf die Problemstelle mit der Kühlerablasschraube !!!, wenn du auf einer warst können wir den fehler schonmal eingrenzen

Eine bekannte Schwachstelle des M54Bxx-Motors ist das Thermostatgehäuse und die Dichtung, die sich dahinter versteckt. Dort leckt es gerne raus. Auch der Blähkühler z.b. oder Undichtigkeiten im System, die man mittels Druckverlustmessung schnell ausforschen kann.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 8. September 2013 um 13:14

Gut ok, werde dann morgen mal nach der Ablassschraube schauen, sowie die Dichtung am Thermostatgehäuse und das Gehäuse an sich, mal anschauen.

Den Blähkühler kann ich ausschließen, hab den angeschaut, sieht aus wie neu, ist ja grad mal nen Jahr alt.

Vielen Dank für die Hilfe, melde mich wenn sich was ergibt

Gruß

GameShark

am 8. September 2013 um 14:01

Hallo,

was es noch sein könnte:

1.) Haar-Riß im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter (auch ein typischer Mangel)

2.) Zylinder-Kopfdichtung defekt oder Z.-Kopf selbst - dann tritt aber häufig eine wundersame Öl-Vermehrung auf,

Grüße

Themenstarteram 8. September 2013 um 15:53

Doch wenn es die ZK Dichtung wäre, hätte ich doch Öl im Kühlwasser, bzw. auch umgekehrt.

Doch man sieht keinen Ölfilm im Kühlwasser und der Ölpeilstab ist nur mit reinem normalen Öl besudelt. Auch wenn man bei laufendem Motor in den Ausgleichsbehälter rein schaut, blubbert da nichts oder so,

es deutet ja auf einLeck irgendwo hin, oder?

Die Symptome einer defekten ZK Dichtung wären doch viel verherender?

Gruß

GameShark

Ich denke nicht, dass plötzlich (sofern du nicht mit überhitzten Motor gefahren bist) die ZKD oder der ZK den Geist aufgibt - eher sehr unwahrscheinlich!

Grüße,

BMW_Verrückter

am 9. September 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von silberpfeil-achim

Hallo,

was es noch sein könnte:

1.) Haar-Riß im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter (auch ein typischer Mangel)

2.) Zylinder-Kopfdichtung defekt oder Z.-Kopf selbst - dann tritt aber häufig eine wundersame Öl-Vermehrung auf,

Grüße

Hallo,

bei mir war es der Haar - Riss im Ausgleichsbehälter,tippe auch bei Dir darauf.

ZKD hält beim 330er schon länger - da musste ihn schon arg quälen. :D

Bei meinem Vorgänger ein E-36 318i hatte ich 2x die ZKD im Ar...:eek:

Themenstarteram 14. September 2013 um 13:34

So wie gesagt, habe vor paar Tagen die Druckverlustprüfung gemacht, ca. ne halbe Stunde lang, hat keinen Druckabfall gehabt, alles ok, hab dazu noch das System entlüftet.

So wie die Ablasschraube, alles ok....

Doch gestern wars dann soweit, aufm Weg nach Hause, ging die Kontrollleuchte an, Kühlwasser zu wenig. Zu Hause mach ich die Motorhaube auf und mir kommt erst einmal eine Rauchwolke entgegen. Der komplette Motorraum war mit Kühlwasser besudelt.

Hab dann heut früh nomal richtig geschaut und gesehen, dass es die Entlüftungsschraube abgerissen hat, hab dann mim Bus ne neue geholt, wollte so net mim Auto fahren. Hab das System nomal entlüftet und habe dann, als der Behälter offen war und der Motor nach dem Entlüften gelaufen ist, dass ein Ölfim im Kühlwasser war, es hat auch geblubbert, sowie beim Abstellen des Motors weißer Schaum im Ausgleichsbehälter sich gebildet hat und Abgasdämpfe ausm Ausgleichsbehälter ausgetreten sind...

Also da kann ich mir die CO Prüfung auf ne defekte ZK Dichtung sparen.

Ich glaube die ZK Dichtung hatte einen kleinen Riss und gestern Abend ist sie dann richtig flöten gegangen.

Kennt jemand aus dem Raum Stuttgart/ Sindelfingen/ Böblingen, der kostengünstiger als BMW eine ZK- Dichtung wechselt?

Gruß

Themenstarteram 14. September 2013 um 13:41

Bzw. das sind doch die Anzeichen einer defekten ZK Dichtung, oder?

Ja, deutet wohl darauf hin, wobei es damals bei meinem vorherigen Opel Risse im Block waren, aber das würde ich bei einem BMW kategorisch ausschließen.

Hallo!

Ja, Zylinderkopfdichtung vermutlich hinüber :( Schade!!

Kann auch sein, dass Haarrisse vorhanden sind im ZK oder auch verzogen - am besten gleich mitprüfen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Habe in den letzten 2 Tagen folgendes an meinem 330i (Bj.2004) beobachtet:

Nach längerer Standzeit ca. 6-8h bildet sich, rechts unten vor dem Rad (Fahrerseite), unter der Stoßstange in Höhe Nebelscheinwerfer beim M-Paket eine kleine Pfütze.

Habe unter die Stoßstange gefasst, da war es leicht feucht. Meiner Meinung nach, ist es kein Öl, aber es hat eine leicht schleimige Konsistenz. Ist das Kühlwasser? Laufen in diesem Bereich Kühlwasserschläche? Eventuell Marderbiss?

Beim flüchtigen druntergucken hebe ich gesehen das der Unterboden ziemlich zu ist und man gar nicht direkt in den Motorraum kommt, dann würde Marderbiss ja fast schon ausgeschlossen sein, oder?

Vielleicht kann jemand was dazu sagen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 330CI Kühlwasserverlust