Verbrauch 320d
Hallo Leute,
Hab folgende Frage, und zwar hab ich seid dem 1.1 eine neue Arbeitsstelle und eine Strecke beträgt 45km.
Es sind davon 10km Landstraße und Stadt. Laut BC beträgt mein Verbrauch 7.8l bei Tempomat 150 ist das noch normal? Liegt das jetzt nur an denn sehr kalten Temperaturen? oder doch etwas defekt?
Gruß Torsten
32 Antworten
Normal. Brauche ich auch!
Finde ich etwas viel. Ich nehme mal an, daß du im 6ten Gang die Autobahnstrecke fährst. Die 7,8l brauche ich in der Stadt (7-9 Liter, je nach Fahrweise). Autobahn liegt zwischen 5 und 6 Litern, selten drüber aber auch selten drunter. Ach ja: Ich habe einen E93, der (wegen des Metallklappdaches) schwerer als Limo und Coupé ist und deshalb auch einen höheren Verbrauch als diese hat.
Defekt ist dein Wagen sicher nicht. Es gibt ja viele Faktoren, die den Verbrauch beeinflussen, z.B. auch wie der Motor eingestellt ist.
Zitat:
Original geschrieben von bmwfahrer85
was meinst du mit Motor eingestellt?
Du hast aber sicherlich auch schon die 177PS Maschine oder?
Ja, habe ich. Bin technisch nicht so firm, aber man kann ja die korrekte Einstellung der Zündung überprüfen. Die ist ja elektronisch geregelt, aber sie kann ja auch - aus welchem Grund auch immer verstellt sein.
Und sonst: Luftfilter und Zündkerzen wechseln soll auch was bringen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo Leute,Hab folgende Frage, und zwar hab ich seid dem 1.1 eine neue Arbeitsstelle und eine Strecke beträgt 45km.
Es sind davon 10km Landstraße und Stadt. Laut BC beträgt mein Verbrauch 7.8l bei Tempomat 150 ist das noch normal? Liegt das jetzt nur an denn sehr kalten Temperaturen? oder doch etwas defekt?Gruß Torsten
Für eine Aussage zum genauen Verbrauch hast Du nicht sehr viele Angaben gemacht. Es gibt viele Faktoren am Fahrzeug, die den Verbrauch beeinflussen.
163 PS oder 177 PS
Automatik oder Schalter
Efficient Dynamic?
X-Drive oder Hecktrieb
Limousine, Cabrio, Coupe oder Touring
Im Moment musst Du bei Deinem Streckenprofil schon durch die Witterungsverhältnisse mit ca. 1 Liter Mehrverbrauch rechnen.
Es gibt auch schon unzählige Verbrauchsthreads zum 320d, du wirst einiges über die SUFU finden.
Du kannst auch mal bei www.spritmonitor.de schauen.
Zitat:
Original geschrieben von Stan73
Und sonst: Luftfilter und Zündkerzen wechseln soll auch was bringen.
Zündung und Kerzen schließe im bei einem Diesel mal aus.
Interessant wäre aber, ob zuerst der Stadt-Teil kommt und dann die Autobahn. 11 l in der City mit kaltem Motor und nachher auf die BAB mit 150 Sachen, da nimmt der auch mal minimum 7 l bei dem Wetter. Vielleicht noch die Sitzheizung an.......
Mein 320d e90 163 PS verbraucht 6,5 L.
Moin!
Habe hinsichtlich der Streckenlänge und Zusammensetzung ein identisches Fahrprofil, der Verbrauch erscheint mir daher um mind. einen Liter zu hoch.
Neben dem Streckenprofil ist natürlich auch die Durchschnittsgeschwindigkeit von erheblicher Bedeutung. Um hier konkrete Aussagen treffen zu können, sollte man über div. Tankfüllungen den realen (!) Durchschnittsverbrauch und die -geschwindigkeit errechnen und ggf. nochmal hier zur Diskussion stellen.
Gruß
Ich sage Dir die reine Wahrheit ohne irgend etwas schönzureden.
Bei meinem 163 PS mit Automatik (+ Chip ist drin) sind es immer 8,5 Liter +/- 0,5 Liter.
Brauche das immer, egal wie ich ihn fahre. Wobei ich mich eher als zügigen Fahrer einstufen würde.
Wir wohnen in einer ländlichen Gegend, ich fahre täglich 4 km Stadt, 8 km Autobahn, 10 km Landstraße. Also ein guter Mix. Wenn ich mal in den Urlaub fahre, mußte ich schon einmal 80 km später tanken. Ist also eigentlich immer der gleiche Verbrauch...
Die BMW Diesel sind alles andere als sparsam... Wenn ich da an 200er CDI Motoren von Mercedes denke... Da kann man sparsamer mit fahren. Oder der 330d, verbaucht gerade mal 9,5 Liter bei meiner Fahrweise. Gerechtfertigt finde ich das nicht. Aber nun gut, ist besser als die 12,5 Liter Super Bleifrei bei meinem alten CLK. ;-))
Gruß
MB_E320
Hallo,
nur kleine Anmerkung zum Sprit einsparen, von Stan73. Bei einem Diesel wird es nichts bringen die Zündkerzen zu tauschen (aber denk mal nur verwechselt).
Aber es ist Winter vielleicht schlechte Reifen drauf. Beim Diesel ist die elektrische Zusatz Heizung an.
Sitzheizung, öfters das Licht an... alles so kleine Verbraucher die leider auch den Verbrauch nicht positiv unterstützen.
Gruss Mike
Zitat:
Original geschrieben von MB_E320
Ich sage Dir die reine Wahrheit ohne irgend etwas schönzureden.
GrußMB_E320
Wird das sonst bei MT anders gehandhabt 🙄 ??
Ansonsten: ich empfinde knapp unter 8 Liter im Winter mit bis zu 150 auf der Autobahn als eher normal.
320d 163PS schalter mit sehr viel stadtrundgang 7.1 L auf 100KM
schubabschaltung prüfen..... hohen gang einlegen. ohne gas geben. rollen lassen-(berg runter)
momentanverbrauch muss auf 0 liter runtergehen
Zitat:
Original geschrieben von Stan73
Ja, habe ich. Bin technisch nicht so firm, aber man kann ja die korrekte Einstellung der Zündung überprüfen. Die ist ja elektronisch geregelt, aber sie kann ja auch - aus welchem Grund auch immer verstellt sein.Zitat:
was meinst du mit Motor eingestellt?
Du hast aber sicherlich auch schon die 177PS Maschine oder?Und sonst: Luftfilter und Zündkerzen wechseln soll auch was bringen.
?????? ich wußte gar nicht, dass man bei einem "Diesel" die Zündung einstellen kann.
Gruß muxlmax