ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Verbrauch 2.0 TFSI Ultra 190PS

Verbrauch 2.0 TFSI Ultra 190PS

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 21:40

Hat jemand schon größere Touren mit dem Wagen absolviert und kann mal seine Erfahrungen zum Verbrauch posten? Vielen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte bereits im Nachbar-Thread über meine B9 Limousine berichtet...

Ich habe meinen 2.0 TFSI Ultra vor drei Wochen übernommen und bin bis dato gut 1.200km gefahren, davon primär mein Pendelprofil (1/3 Autobahn, 1/3 Landstraße, 1/3 Innenstadtverkehr). Ich fahre den B9 wenn es geht sportlich und reize die Leistung zumeist aus. Auf der Autobahn gerne auch Vmax. In Summe liegt mein Verbrauch bei etwa 9,4 Liter/100km. Auf schnellen Autobahnetappen geht er mal auf über 10l hoch. Bei zurückhaltender Fahrweise schaffst Du aber auch ganz easy unter 8 Liter, ohne wirklich langsamer unterwegs zu sein. Sparsamer gehts mit "Segeln" und dem Efficiency-Modus mit Sicherheit auch. Ich nutze aber nur Comfort bzw. Dynamic.

Ich bin von dem Motor nachhaltig begeistert. Vorher hatte ich einen B8 Allroad mit 190PS (TDI, Quattro, S-Tronic) und davor einen Q5 mit 177PS (TDI, Quattro, S-Tronic). Bei gleichem Fahrprofil und gleicher Fahrweise wie heute hatte ich etwa 8 bzw. 9 Liter/100km verbraucht. Meinen nächsten Firmenwagen werde ich (im nächsten Jahr) auch wieder mit dem TFSI Ultra bestellen. Von mir in Sachen Leistungsentfaltung, Sound und Verbrauch eine klare Empfehlung!

908 weitere Antworten
Ähnliche Themen
908 Antworten
am 14. August 2016 um 17:46

Hallo Marcelp.

Ich lass unseren a4 bei MTM optimieren.

Allerdings nur motor Management auf Ca 320ps und die Getriebe optimierung bei Gangwahl "S". Die AGA ist mir für das Fahrzeug " 3500-4000€ zuviel. Ham unseren q7 dort optimieren lassen und waren bestens aufgehoben und überzeugt!

 

Der A4 wird bei ca 2000€ liegen. Aber mit 3 Jahre Garantie auf den Motor!

 

Voraussichtlich wird die Freigabe ab november sein.

 

Unser Händler ist momentan gegen ABT aufgrund der Effizienz. Spritt Einsparung ist durch MTM gewährleistet. .... aber super plus um die volle Leistung zu fahren!

 

Grüße

Dominik

Mein Benzinverbrauch hält sich in Grenzen. - 80% gefahren auf Landstrassen Höchstens 110 km/h und Rest Stadtverkehr. - siehe Foto

20160819-092310

...mit dem Verbrauch kann man leben!

So, heute hab ich mal richtig gespart und bin so schön dahin geschlichen. Ebene Strecke. 2/3 mit Tempomat 100 auf der Schnellstraße und 1/3 Landstraße. Ich war allerdings schon mehr das Verkehrshindernis.

IMG_3185.PNG.jpg

Zitat:

@F3A schrieb am 25. August 2016 um 21:39:53 Uhr:

So, heute hab ich mal richtig gespart und bin so schön dahin geschlichen. Ebene Strecke. 2/3 mit Tempomat 100 auf der Schnellstraße und 1/3 Landstraße. Ich war allerdings schon mehr das Verkehrshindernis.

Und da bist du auch noch stolz drauf?! :rolleyes:

Nein, ich wollte mal sehen wie weit man den Verbrauch runter bringt, sonst Nichts.

Bei der Fahrweise kannst Du an der Tanke Sprit abgeben....

So nach weiteren 4000 km ... Durchschnittsgeschwindigkeit 44 km/h 9,7 L... alles unter 8 Liter ist verdammt weit entfernt.

Habe die selbe Durchschnittsgeschwindigkeit von 44 km/h und ein Verbrauch von 7,7L laut FIS.

Screenshot_20161004-100329_01.png

Dann wohnst du in der Niederlande und es gibt keine Berge oder so... :D ich verstehe es nicht. Wohne mitten in Hessen in der Rhön ... also es geht eigentlich immer bergauf oder bergab.

Hast du auch 18 / 245er Schlappen drauf? Fahre meist mit ACC wenn ich auf der AB bin und nutze keine SSA...

Zitat:

@DJBreezer schrieb am 4. Oktober 2016 um 09:18:13 Uhr:

So nach weiteren 4000 km ... Durchschnittsgeschwindigkeit 44 km/h 9,7 L... alles unter 8 Liter ist verdammt weit entfernt.

Also ich fahr mit 7 l/100 km im Schnitt und mein Wagen hat auch schon über 4000 km am Tacho - Ich Mache auch keine Ampelrennen und fahre Vorausschauend. - Habe auch 18" Reifen drauf. - Auf lange Strecken (Urlaubsfahrt nach Italien 400 km in einem durch) bin ich sogar mit 5,5 l gefahren.

lg

Zitat:

@A6_tiptronic schrieb am 4. Oktober 2016 um 11:31:56 Uhr:

Zitat:

@DJBreezer schrieb am 4. Oktober 2016 um 09:18:13 Uhr:

So nach weiteren 4000 km ... Durchschnittsgeschwindigkeit 44 km/h 9,7 L... alles unter 8 Liter ist verdammt weit entfernt.

Also ich fahr mit 7 l/100 km im Schnitt und mein Wagen hat auch schon über 4000 km am Tacho - Ich Mache auch keine Ampelrennen und fahre Vorausschauend. - Habe auch 18" Reifen drauf. - Auf lange Strecken (Urlaubsfahrt nach Italien 400 km in einem durch) bin ich sogar mit 5,5 l gefahren.

lg

Ja das ist sicher möglich - hängt jedoch stark vom Fahrprofil ab. Autobahn, Landstraße usw... welche Durchschnittsgeschwindigkeit hast du denn im Langzeit Verbrauch stehen? Ich fahre ca. 60% Stadt 40% Autobahn.

Zitat:

@DJBreezer schrieb am 4. Oktober 2016 um 10:16:40 Uhr:

Dann wohnst du in der Niederlande und es gibt keine Berge oder so... :D ich verstehe es nicht. Wohne mitten in Hessen in der Rhön ... also es geht eigentlich immer bergauf oder bergab.

Hast du auch 18 / 245er Schlappen drauf? Fahre meist mit ACC wenn ich auf der AB bin und nutze keine SSA...

Ne, in DE im guten alten Rheinland.

Habe die Serien Schlappen drauf 225er. Müsste 17 Zoll sein.

Soviel Berg ist hier nicht.

 

am 4. Oktober 2016 um 20:23

Ich hab nach 6400km einen Verbrauch von 9,6L bei 36kmh Schnitt. Auch im Rheinland. 19 Zoll und viel Kurzstrecke.

Ich habe einen Verbrauch von 9,78 Ltr. nach knapp 4000 km.

Ich bleibe dabei, ein Verbrauch von unter 8 Ltr. als Durchschnittsverbrauch ist mit "normaler" Fahrweise nicht drin. Diese Kollegen schleichen bzw. gleiten nur über die Fahrbahn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Verbrauch 2.0 TFSI Ultra 190PS