1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verbrauch 2.0 TDI

Verbrauch 2.0 TDI

Audi A3 8P

Hallo alle!
Kann sein das hier schon mal das Thema angesprochen wurde, aber mich würde mal so interessieren, was der 2.0 TDi im A3 so verbraucht. Also an alle die einen haben, wäre nett wenn mir einer mal so aus eigener Erfahrung berichten könnte was es so verbraucht. Die Angaben aus den Prospekten sind ja nicht so wirklich real meines wissens nach!? (oder?)
Wäre echt nett!!! Vielen Dank im Voraus!
bis denn Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von twister_pb

Paderborn -> Hamburg (300km) -> 4,9l/100.. Tempo 110 mit Tempomat eingestellt

125KW Motor ;)

Sauber, Du bist also einer der Leute, die mit 110 Kmh auf der Autobahn den ganz Verkehr aufhalten um 0,5L Sprit zu sparen!
Meine Meinung:
Entweder mit 85Kmh hinter einem LKW fahren, oder mindestens 130 Kmh fahren.
110 Kmh auf der linken Spur ist absolut egoistisch.
Außerdem mal so nebenbei:
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein 140PS/170PS Diesel bei normaler Fahrweise (auch mal Vollgas) nunmal seine 6-7L/100Km benötigt und dieses ewige 1250 U/Min "vorsichhingetuckere" überhaupt nicht gerne mögen - schon gran nicht mit einem DPF...
Gruß
Marco

209 weitere Antworten
Ähnliche Themen
209 Antworten

125KW Motor ;)

Ich lieg im Schnitt immer bei ca. 6,6l/100km bei nun ca. 31.000km. (125KW-Motor, EZ 01/07)
Ansonsten Landsberg - München-Unterföhring (ca. 85km) mit 130km/h und nach den Tunneln ordentlich beschleunigen und ab und an überholen, liegt der Verbrauch lt. BC bei 5,5l/100km. Aber nur wenn ich ordentlich viel Zeit hab :)

Zitat:

125KW Motor ;)

Sauber, Du bist also einer der Leute, die mit 110 Kmh auf der Autobahn den ganz Verkehr aufhalten um 0,5L Sprit zu sparen!
Meine Meinung:
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein 140PS/170PS Diesel bei normaler Fahrweise (auch mal Vollgas) nunmal seine 6-7L/100Km benötigt und dieses ewige 1250 U/Min "vorsichhingetuckere" überhaupt nicht gerne mögen - schon gran nicht mit einem DPF...
Gruß
Marco

- hat er gesagt, dass er bei 110 km/h permanent auf der linken Spur fährt?

- bei 110 km/h im 6. Gang ist man bei ca. 2.200 upm

Zitat:

Original geschrieben von Marco008

Zitat:

125KW Motor ;)

Meine Meinung:
Gruß
Marco

Warum soll man nicht mit 110km/h auf der Autobahn fahren wenn man keinen behindert? Wenn ich überholen will gibt man kurz ein bisschen Gas und dann rutscht man wieder auf die rechte Spur. Ich sehe da kein Problem und ich denke dieses Thema wurde schon sehr oft diskutiert also lassen wir es an dieser Stelle.
Gruß

Mein quattro liegt jetzt im Schnitt nach 900km bei 7,75l und bei den letzten Tankfüllungen hatte ich immer einen Schnitt zwischen 6,9 und 7,2l.
Meiner minimalsten Verbrauch waren mal 6.4l, drunter war ich noch nie.
Es gibt Tage da fahr ich nur 2 oder 3 kurzstrecken von 2-5km, dann wieder Tage wo ich 20km autobahn fahre, würde aber schon sagen, dass ich 60% Stadt und 40% AB fahre, Landstrasse ist fast gar keine dabei und Autobahn ist meistens kein Stau und auf 130km/h begrent.
Grüße

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

- hat er gesagt, dass er bei 110 km/h permanent auf der linken Spur fährt?
- bei 110 km/h im 6. Gang ist man bei ca. 2.200 upm

Amen²

bin ich absolut für

unfreiwillig120.de

! Ich fahre immer wenn es geht Rechts, und wenn ich überholen muss, dann überhol ich dann wenn ich niemanden behinder!

Ganz im gegenteil, ich könnte pro Woche min. 3 Video für Unfreiwillig120 aufnehmen, wo ich Leute Rechts überholen könnte und das mit 110!

Und ja ich fahre 110 um 0,3 - 0,5 L/100km zu sparen. Bei knapp 40 000km im Jahr, die ich zu 100% durch privates Geld bezahle, also kein Außendienstmitarbeiter oder sowas, macht das eine schöne Summe!

Dazu kommt noch das ich Sonntag spätnachmittags/abends fahre wenn kaum was los ist! Und Freitag nachmittags geht eh nicht mehr, da die Strassen dann so voll sind!

Und 130 fahren? Schön das mittlerweile über 50% der BAB in Deutschland auf 120 oder drunter begrenzt sind!

Und bevor die frage kommt, wozu ich dann nen 125KWler brauch, klar fahr ich auch mal schneller! Nur bei den Preisen momentan, seh ich es net ein, den Ölmultis noch mehr Geld in den Rachen zu werfen! Bei nem Preis unter 1€/Liter würden die mich viel öfters anner Tanke haben, SO aber net..

Mein aktueller Verbrauch - 125 KW 2.0 TDI: 5,90 l
Gruß
Stefan
der heut für € 1,23 pro Liter vollgetankt hat :D
(Benzin / Super hätte 1,22 gekostet... )

78505km im Schnitt 7,81l Diesel
Habe heute 55,65l getankt und gekostet hat der Spaß 81,75 € (1,46 €/l)
....wer hätte das vor vier Jahren gedacht das knapp 60 Diesel fast 160 DM kosten!!!.....verrückte Welt.
Wenn die Preise für den Sprit noch in DM angezeigt würden gäbe es schon längst brennende Tankstellen....:mad:
Grüße

Zitat:

ich könnte pro Woche min. 3 Video für Unfreiwillig120 aufnehmen, wo ich Leute Rechts überholen könnte und das mit 110!

Willste welche haben (obwohl die mit 200 rechts , 3 spurig und OPPA links, vorbei zeige ich dann nett

:D

)

PS: Das beste ist dann wenn du dann links mit 100 vor IHM einscherst ER dir mit 100 hinterherfährt. A NEW STAR ISS BORN.

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Wenn die Preise für den Sprit noch in DM angezeigt würden gäbe es schon längst brennende Tankstellen....:mad:

OOOOHJA!!!!
Ich bin zwar nie zu DM Zeiten selbst anner Tanke gewesen, aber ich bin 2002 schön bei 73€cent / l angefangen!

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Zitat:

ich könnte pro Woche min. 3 Video für Unfreiwillig120 aufnehmen, wo ich Leute Rechts überholen könnte und das mit 110!

Willste welche haben (obwohl die mit 200 rechts , 3 spurig und OPPA links, vorbei zeige ich dann nett :D)
PS: Das beste ist dann wenn du dann links mit 100 vor IHM einscherst ER dir mit 100 hinterherfährt. A NEW STAR ISS BORN.

danke lass mal :D

Hab heute sagenhafte 4,9l/100KM im FIS 1 stehen gehabt! Und das mit 18" 225er Reifen :D
-Fahrtzeit 2Std 59min
-knappe 300KM
-92km/h im durchschnitt-> Tempomat auf 2000U/min 10xkm/h (und nein habe niemanden behindert! Wetter/Vekehr haben eh net mehr zugelassen)
Insgesamt 968km mit der Tankfüllung gefahren macht im schnitt 5,4 (FIS2) / 5,65(Spritmonitor).
Und dann schlappe 82,77€ anner Tanke für 54,67l Diesel gelassen (1,514€/l)..schön das Unterwegs auf ner StauUmfahrung in Vlotho ne Tanke mit 1,439€/l war... -_-

Also ich brauch ca. 6,6-6,8l im Winter auf 205/55/16 Reifen. Davon so gut wie 100% Landstraße.
Im Sommer mit 225/40/18 Reifen sinds dann allerdings doch eher 7,2-7,4l.
Auf Langstrecken (Autobahn, Landstraßenmix) hab ich ihn auch schon mit 6,0l auf Sommerreifen gefahren.
Zum FIS bleibt zu sagen, dass es bei mir um ca. 0,3l/100km zuwenig angezeigt hat. Ich hab mir das dann selber umprogrammiert nach einigen penibel ausgewerteten Tankfüllungen und bin jetzt bei sporadischen Checks immer auf +/-0,1l/100km dabei

wie ist der unterschied zw. 140 ps PD und 140 ps CR ??

Aktueller Verbrauch: 5,86 L/100 KM
2.0 TDI 125 KW

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Aktueller Verbrauch: 5,86 L/100 KM
2.0 TDI 125 KW

Aktueller Verbrauch (nach 21.106 km): 5,88 L/100 KM

Deine Antwort