ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verbrauch 2.0 TDI 150 PS

Verbrauch 2.0 TDI 150 PS

VW Passat B8
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 21:42

Hallo,

nach 5.000 km kann ich mir mittlerweile ein ganz gutes Bild vom Verbrauch machen. Aber ich doch ein wenig geschockt: Bis jetzt bin ich bei einem Durchschnittsverbrauch von rund 7 - 8l/100 km. Mit dem B7 lag ich bei rund 6 Liter, und den bin ich auch nur die ersten 10.000 km gefahren, insofern kann man das schon ausschließen. Grundsätzlich darf man die winterlichen Bedingungen nicht außer Acht lassen, trotzdem finde ich den Verbrauch in meinen Augen zu hoch. Zu meinem Fahrprofil: Ich fahre gerne Flott, aber wenn möglich immer im höchstmöglichen Gang. Zudem fahre ich viel im Stadtverkehr, hier vor allem jeden Tag 8 km zu meiner Schule. Sonst stehen manchmal etwas länge BAB-Fahrten an. Landstraßenfahrten dürften bei mir nur etwa 10% ausmachen. Wie steht es bei euch mit dem Verbrauch (bitte auch mit Fahrprofil, sonst kann man schlecht vergleichen)

Danke

iJojo423

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2015 um 9:07

und den Verkehr aufhalten. Ist immer super wenn jemand mit 3 l fahren möchte aber von der Ampel bis 50 km/h 15 sec braucht. Aber dafür statt 10 Autos nur 5 bei grün drüber kommen. Typisch deutsch was hinter mir passiert ist mir egal. Zügiges Beschleunigen nach Ortsschildern , Autobahnbaustellen usw lässt den Verkehr wesentlich besser fließen. Und wenn jemand unbedingt mit 3 l fahren will dann reichen auch 50 PS statt 150. Tschuldigung ist meine Meinung

925 weitere Antworten
Ähnliche Themen
925 Antworten

Also wir sind mit dem E Auto eigentlich überwiegend Links unterwegs, weil die Verbrenner um 0,x zu Sparen das Auto schieben. Will man mit >120 fahren muss man mittlerweile ja permanent links sein. Eigentlich echt traurig, das ein mal so gut funktionierendes System mittlerweile so ein Chaos ist.

Können wir die eautos nicht einfach wieder abschaffen ?

Den rotz braucht doch keiner.

Jeder disqualifiziert sich so gut er kann.

Zitat:

@Batrachotoxin schrieb am 5. Juli 2022 um 19:26:51 Uhr:

Können wir die eautos nicht einfach wieder abschaffen ?

Den rotz braucht doch keiner.

vom verbrenner wurde damals auf der kutsche bestimmt auch so geredet...

Ich möchte nicht wissen was spätere Generationen über uns denken. Fossile Energieträger zu verbrennen um mit den Schadstoffen die eigene Luft zum Atmen zu verschmutzen. Für besonders clever werden die uns garantiert nicht halten, so viel steht fest.

Zitat:

@onki69 schrieb am 5. Juli 2022 um 13:54:59 Uhr:

Das sind wohlgemerkt reale Daten aufgrund der Tankmengen, nicht die Märchen, die der Bordcomputer mitunter anzeigt.

Was hält dich davon ab die Anzeige korrigieren zu lassen? 2 Minuten Arbeit.

Leipzig- Nizza 1270 KM Durchschnitt 5,5 laut BC mit ACC 110-130

3.000 KM mit Anhänger (Plane) und Dachbox ergeben laut BC 7,8. Wobei

die 110-115 KM/h in Frankreich den Verbrauch hoch getrieben haben. Fährt man nur 100 dann geht der Verbrauch um ca. 1 Liter runter. Wunderwelt der Aerodynamik.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 5. Juli 2022 um 17:05:47 Uhr:

Also wir sind mit dem E Auto eigentlich überwiegend Links unterwegs, weil die Verbrenner um 0,x zu Sparen das Auto schieben. Will man mit >120 fahren muss man mittlerweile ja permanent links sein. Eigentlich echt traurig, das ein mal so gut funktionierendes System mittlerweile so ein Chaos ist.

ja, politisch motiviert.

Man muss ja jetzt, wo alle deutschen hersteller auf "e" umstellen, alte fahrzeuge kaputt mit teuren preisen. ist ja nicht das erste mal, dass man "lenkrend" eingreift.

Eine echte Unverschämheit zu lasten deren, die sich kein 60TEUR e-Auto vor die Tür stellen können. Also (wieder einmal) ein politischer Kurs zu lasten der kleinen.

Das wird aber bei der nächste wahl gnadenlos abgestraft wird.

Unter den Blackies waren wir noch bei 1€ pro Diesel

Um das auch anhand des Thread-Titels deutlich zu machen. Moderne Diesel fahren unter drei Liter:

Beleg:https://www.youtube.com/watch?v=VYv6kAX0PEg

Ohne den ganzen regulatorischen Mist mit gefühlt 100 Abgasreinigungssystemen wären wir wohl technologisch bei deutlich unter 2 Liter, wie auch Proms beim täglichen Arbeitsweg beweist. Stattdessen setzen wir auf umweltschädliches und krebserregendes Lithium, was zudem noch deutlich mehr Energie verbraucht, wenn man alle Prozesse berücksichtigt.

am 12. April 2024 um 19:15

Ich erwecke das Thema mal wieder zum Leben.

Seit 2024 fahre ich einen 150PS B8 als Firmenwagen, mit nun 225tkm runter.

Der Verbrauch ist wirklich super, ohne viel dazutun sind Werte unter 5Liter

eher die Regel den die Ausnahme.

Reichweite ist stets über 1300km.

Einzig die schlechte Traktion bedarf eines sensiblen Gasfußes.

Heute die bisher größte Menge Diesel nachgetankt, genau 65 Liter.

4,8Liter über 1300km Reichweite

Sicher seit 2024?

am 12. April 2024 um 20:33

Ja ganz sicher.

Klasse Verbrauch

Dann hast du ihn mit wieviel auf der Uhr noch bekommen? BJ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen