ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verbrauch 2.0 TDI 150 PS

Verbrauch 2.0 TDI 150 PS

VW Passat B8
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 21:42

Hallo,

nach 5.000 km kann ich mir mittlerweile ein ganz gutes Bild vom Verbrauch machen. Aber ich doch ein wenig geschockt: Bis jetzt bin ich bei einem Durchschnittsverbrauch von rund 7 - 8l/100 km. Mit dem B7 lag ich bei rund 6 Liter, und den bin ich auch nur die ersten 10.000 km gefahren, insofern kann man das schon ausschließen. Grundsätzlich darf man die winterlichen Bedingungen nicht außer Acht lassen, trotzdem finde ich den Verbrauch in meinen Augen zu hoch. Zu meinem Fahrprofil: Ich fahre gerne Flott, aber wenn möglich immer im höchstmöglichen Gang. Zudem fahre ich viel im Stadtverkehr, hier vor allem jeden Tag 8 km zu meiner Schule. Sonst stehen manchmal etwas länge BAB-Fahrten an. Landstraßenfahrten dürften bei mir nur etwa 10% ausmachen. Wie steht es bei euch mit dem Verbrauch (bitte auch mit Fahrprofil, sonst kann man schlecht vergleichen)

Danke

iJojo423

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2015 um 9:07

und den Verkehr aufhalten. Ist immer super wenn jemand mit 3 l fahren möchte aber von der Ampel bis 50 km/h 15 sec braucht. Aber dafür statt 10 Autos nur 5 bei grün drüber kommen. Typisch deutsch was hinter mir passiert ist mir egal. Zügiges Beschleunigen nach Ortsschildern , Autobahnbaustellen usw lässt den Verkehr wesentlich besser fließen. Und wenn jemand unbedingt mit 3 l fahren will dann reichen auch 50 PS statt 150. Tschuldigung ist meine Meinung

894 weitere Antworten
Ähnliche Themen
894 Antworten

Ich hatte die Tage auch einen Passat 150 PS TDI mit DSG zur Probe. Der Verbrauch lag laut Langzeit bei 7,4l (Tachostand und Langzeit: 1700 km)

Bei mir hat er im Schnitt 6,5l gebraucht. Unter 5,5l konnte ich den Wagen nicht bekommen. Das finde ich zuviel.

P.S.: Einen 320d Touring Automatik mit 184 PS habe ich minimal auf 4,8l bekommen...

Kann man auch nicht mit BMW vergleichen. BMW baut wesentlich bessere und effizientere Motoren als VW....

Zitat:

@iJojo423 schrieb am 16. Februar 2015 um 22:42:59 Uhr:

Hallo,

nach 5.000 km kann ich mir mittlerweile ein ganz gutes Bild vom Verbrauch machen. Aber ich doch ein wenig geschockt: Bis jetzt bin ich bei einem Durchschnittsverbrauch von rund 7 - 8l/100 km. Mit dem B7 lag ich bei rund 6 Liter, und den bin ich auch nur die ersten 10.000 km gefahren, insofern kann man das schon ausschließen. Grundsätzlich darf man die winterlichen Bedingungen nicht außer Acht lassen, trotzdem finde ich den Verbrauch in meinen Augen zu hoch. Zu meinem Fahrprofil: Ich fahre gerne Flott, aber wenn möglich immer im höchstmöglichen Gang. Zudem fahre ich viel im Stadtverkehr, hier vor allem jeden Tag 8 km zu meiner Schule. Sonst stehen manchmal etwas länge BAB-Fahrten an. Landstraßenfahrten dürften bei mir nur etwa 10% ausmachen. Wie steht es bei euch mit dem Verbrauch (bitte auch mit Fahrprofil, sonst kann man schlecht vergleichen)

Danke

iJojo423

Moin , moin

nach 2.500 km liegt mein Langzeitverbrauch bei aktuell 4,8l . Ich habe hin und zurück einen

Arbeitsweg von 70 km. Davon sind rund 2/3 Landstrasse und 1/3 Autobahn. Eine Ortschaft durch

die ich muss liegt auch noch mit drin. Halte mich an die angegebene Höchstgeschwindigkeit + 5 km/h

Auf der BAB im Berufsverkehr kann man jetzt nicht wirklich rasen, aber mit 120 - 130 schön mitschwimmen. Nutze sooft es geht ACC und halte mich doch nach Möglichkeit an die Schaltanweisung.

Da das ACC bei 50 km/h im 5 Gang regelmäßig aussteigt. (Drehzahlwarung)

Zitat:

@alsk1 schrieb am 16. Februar 2015 um 23:44:58 Uhr:

Kann man auch nicht mit BMW vergleichen. BMW baut wesentlich bessere und effizientere Motoren als VW....

aber lautere bzw. welche, die mehr nageln..soooo begeistert bin ich von den 16, 18 und 20d nicht. Auch vom Laufen her nicht..

letztes WE hatte mein Vater einen B8 mit 150 PS als Variant mit DSG mit. Wir fuhren über die AB nach NRW (ich mit meinem 170er TDI DSG). Mein Passat mit 2 Leuten bestückt, der B8 mit 4.

Ab und an Vollgas, wobei meiner halt ab 140 deutlich flotter war, sind wir zuletzt nur noch Tempomat 160 gefahren. Dabei hat meiner 3.000 UPM, der B8 2.600 UPM. Zwar nagelt der Motor etwas mehr und ich empfinde ihn etwas lauter als den TDI meines B7, dennoch hat mein Vater beim Ziel 0,5l weniger auf 100 KM auf der MFA gehabt.

Zitat:

@alsk1 schrieb am 16. Februar 2015 um 23:44:58 Uhr:

Kann man auch nicht mit BMW vergleichen. BMW baut wesentlich bessere und effizientere Motoren als VW....

.... oder mit einer besseren Aerodynamik und "langem" Getriebe ...

Zitat:

@lwinni schrieb am 17. Februar 2015 um 09:23:44 Uhr:

Zitat:

@alsk1 schrieb am 16. Februar 2015 um 23:44:58 Uhr:

Kann man auch nicht mit BMW vergleichen. BMW baut wesentlich bessere und effizientere Motoren als VW....

.... oder mit einer besseren Aerodynamik und "langem" Getriebe ...

Das stimmt wohl. Hatte als Leihwagen mal den 4er BMW, 420D. Gut, das ist ein Sport-Coupe und von der Aerodynamik sicherlich nicht mit dem Passat vergleichbar. Aber es ist ein richtiges Spaß-Auto mit der 8-Gang Automatik. Und weil es eben ein Spaß-Auto war, so wurde der Gasfuß auch mehr betätigt als wie im Passat ;)

Und obwohl ich äußerst flott unterwegs war, war der Verbrauch geringer als im Passat. Und das trotz der 184ps Maschine, welche (meinem Empfinden nach) deutlich mehr Dampf und Agilität besaß als die 170ps Maschine im Passat. Über die Laufkultur kann man sicherlich streiten. Der BMW war jetzt nicht der leiseste Vertreter und von der Laufkultur her auch nicht die Creme de la Creme.

mich verwundert immer, dass man von den BMW-Motoren sagt, dass die so gut gehen. Ich finde, dass der Eindruck täuscht. Auf der AB schafft es der 320d sich maximal 100-120 Meter auf VMAX von mir abzusetzen. Mehr nicht. Der fährt mir auch im Zwischenspurt nicht weg, etwas schneller ist er wohl. Aber hat mit dem vielfach behaupteten "Wegfahren" garnichts zu tun.

Zudem bin ich den Motor mal mit der 8g-Automatik im aktuellen 3er gefahren (Interesse vorgetäuscht, meinen Passat gegen einen 3er zu tauschen. Von Wegen :D )

Da kam er mir eigentlich sehr langweilig vor. Vielleicht durch die Schaltcharakteristik der Automatik?

Der Joystick war aber sehr schön! :)

Also entweder war es ein schlecht gehender 20d oder ich habe einen sehr gut gehenden 170er TDI. Oder man meint, dass ein BMW schneller ist aufgrund der albernen Markenplakette :rolleyes: Das wird einem ja immer so suggeriert und die meisten jungen Leute in ihren 114i und 116d bestätigen das Denken, wenn sie ihre Angriffe auf die 2.0 TDIs starten und kläglich scheitern ^^

Der aktuelle 116d hat es ja damals mit Ach und Krach geschafft, meinen 1,9 TDI mit 100 PS im Golf 4 Variant stehen zu lassen...

@Digger-NRG: Danke für Deinen direkten Vergleich B7 zu B8, das gibt mir wieder Hoffnung :)

Konnte meinen alten B7 2.0 TDI 170PS leider nicht im direkten Vergleich mit dem neuen B8 2.0 TDI 150PS testen, aber subjektiv schien mir der Verbrauch bisher beim B8 höher als beim B7, bei ähnlicher Fahrweise (2/3 Autobahn, 1/3 Landstraße)

z.B. hatte ich beim B7 ca. 6,0L/100km im Schnitt pro Tankfüllung lt. MFA, momentan beim B8 ca. 6,3 L/100km.

Erhofft hatte ich eigentlich ca. 0.5L weniger beim B8 lt. Datenblatt (B7 kombiniert 4,6l, B8 4,1-4,2l)

Ich habe das aber bisher auf die Winterreifen, den Schnee und die Kälte seit November geschoben.

Der Motor der sehr oft an der Ampel wegen der Kälte an bleibt und im Standgas höher drehen muss, sowie die Sitz-, Scheiben- und Spiegel-Heizung, tragen bestimmt dazu bei.

Bin mal gespannt ob das ab März/April besser wird....

Moin!

Ein teil des evtl. Mehrverbrauch ist sicher der Abgasreinigung zuzuschreiben.

Bei den stärkeren Motoren wird es weniger stark ausfallen, da hier ja wieder AdBlue im Einsatz ist.

Auch wenns OT ist:

Das hat aber alles nichts mit BMW oder VW oder was auch immer zu tun, sondern damit, dass man für wirkliches "Wegfahren", "Stehen lassen", "Verblasen" oder welche albernen Begriffe es da immer noch geben soll etwas mehr Leistungsunterschied als 10% benötigt. 10% beim Leistungsgewicht verliert man schon, wenn man zu dritt im Auto sitzt und nicht alleine, oder zu zweit mit vollem Tank und beim anderen ist dieser schon leer usw.

Also ein richtiger auch objektiv wahrnehmbarer Unterschied beginnt bei mir im Bereich von 30 bis 50% Leistungsdifferenz. Also 105PS gegen 177PS - ja, das merkt man sehr wohl wenn beide gleichzeitig aufs Gas latschen. Oder 177PS zu ~265PS (2L vs. 3L Diesel). Auch das ist mehr als deutlich "erlebbar". Aber ob ein KFZ jetzt 110PS oder 130PS hat - ich sag da gerne mal bei dem was man so erlebt: "fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt".

@DerDukeX : 100%ige Zustimmung. Erzähl das mal einem BMW-Fahrer. Die sehen das ja nie ein. Ganz schlimm peinlich, was da einige vom Stapel lassen ^^

@LeoRacer: Sehr gern! Der B8 hatte knapp 10.000 KM gelaufen, mein B7 70.000 KM. Nur so als Nachtrag.

Die schlimmsten aber sind die A4 und A6 Fahrer mit kleinem Diesel drin. Die blockieren regelrecht die linke Spuren weil sie meine wenn sie schon unnötig mehr Geld ausgeben als für einen VW dann wollen sie wenigstens schneller sein, was aber wohl nur auf dem Tacho stimmt da sind die Audi Tachos weit optimistischer als mein Tacho im B7 . Und der Passat geht meiner Meinung nach ab 200 besser als die A4. Zumindest ist mir noch keiner der 177Ps ler weg gefahren :-)

Ist das Thema hier jetzt "Verbrauch 2.0 TDI 150 PS" oder "Hetzen gegen andere Automarken" :confused: :confused: :confused:

Da brauchts nur einen Funken und der heilige Glaubenskrieg bricht los :)

Vielleicht hilft das hier weiter :)

Spritmonitor.de - B8 150PS TDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen