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2,0 tdi 190 PS - Drehmomentverlauf

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 7. April 2020 um 8:32

Hallo an alle,

bin dabei, einen neuen Firmenwagen zu konfigurieren. In der engeren Auswahl steht u.a. der Passat, evtl. als Alltrack und auch der Audi A4 B9, ggf. als Allroad.

Bei den Motoren kommt der 2,0 TDI mit 190 PS in Frage, bei VW ggf. evtl. auch der BiTDI mit 240 PS.

Über was ich mich wundere und das war auch hier im Forum bereits mal nebenbei ein Thema, allerdings schon ca. 2 Jahre her und daher evtl. nicht mehr aktuell:

VW gibt beim 190 PS 400 Nm von 1.900-3.300 1/min. an, Audi 400 Nm von 1.750-3.000 1/min.

Kann jemand aus der Praxis was zu den gefühlten Unterschieden dabei berichten? Ist das Turboloch bei VW deutlicher zu spüren?

Ich bin den A4 mit 190 PS bereits gefahren, allerdings damals als HS, mittlerweile würde ich s-tronic nehmen.

Außerdem unterscheiden sich die aktuellen Abgasnormen zu 2016 und die Motoren wurden z.T. anders abgestimmt.

Danke vorab über eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2020 um 6:25

Zitat:

@Raimoe schrieb am 7. April 2020 um 10:32:33 Uhr:

 

Kann jemand aus der Praxis was zu den gefühlten Unterschieden dabei berichten? Ist das Turboloch bei VW deutlicher zu spüren?

Du wirst hier nur subjektive Antworten von Leuten erhalten die bereits eine eigene Meinung haben. Diese Meinungen müssen nicht zwingend der Realität entsprechen ;)

Wenn du hier kurz die Suche bemühst wirst du alle verschiedene Aussagen finden, von welchen die damit Ferraris versägt haben auf der Autobahn, zu denen die praktisch überhaupt nicht vom Fleck kommen und damit nichtmal zum Bäcker fahren würden zu denen die den Verlust an Traktion von der Ampel weg als lebensgefährlich empfunden haben :D

Deshalb der Tip: Fahre selber und entscheide selber was du brauchst. Aktuell sagt der Drehmomentverlauf des Motors eher weniger über das Fahrverhalten aus, Gaspedalkennlinien, Getriebe Software usw. haben fast schon mehr Einfluss, sieht man derzeit bei Audi und ihren 3.0TDI ziemlich deutlich.

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Bei VW war es wohl auch mal eine Zeit lang ab 1750 Umdrehungen.

Die haben wohl die hard und/oder Software geändert, so daß viele 190er Fahrer negativ drüber berichtet haben.

Selber bin ich weder die eine noch andere Software gefahren, um da selber genaueres sagen zu können.

 

Die 1750 zu 1900 sind eine Sache, interessant finde ich, daß einmal 3000 und einmal 3300 Umdrehungen angegeben werden. Das macht sich grade auf der Autobahn eher und wohl stärker bemerkbar.

Da Audi ja eher gerne für mehr Souveränität steht, kann ich nicht direkt nachvollziehen, wieso sie eher wieder Leistung weg nehmen.

Also ich kann fundiert etwas sagen:

Ich habe ja meinen 190er TDI B8 FL vor 1,5 Wochen erhalten.

Um ihn abzuholen, hatte ich von Sixt einen A4 gemietet. Neues Modell, 190 PS Quattro Stronic TDI, Avant. Also absolut vergleichbar.

Mit Blick in den Fahrzeugschein wurde ich skeptisch: 140 KW und nur 210 Km/h Spitze.

Online las ich dann, dass optional bei Audi ein Upgrade auf Vmax 230 bestellt werden kann.

Aber im direkten Vergleich sagte mein Mitfahrer direkt: Der Passat hat mehr Haue. Der ist spritziger, spricht besser an und ist mit 225 schneller.

Auch die Spurtreue war ein Thema. Der Passat ist dem A4 in jedem Punkt überlegen gewesen beim Fahren.

Ist dein Passat auch ein 4 Motion, sonst ist es zum quattro schwer zu vergleichen, was die Topspeed angeht.

In der Tat ein 4Motion.

Daher 1:1 vergleichbar, beide auch das 7Gang DSG.

Nehmen wir mal an, einziger Unterschied wäre die vMax bzw. die bei Audi aufstockbare Vmax.

Dann fühlt sich der B8 dennoch spritziger an.

Mir macht er mehr Spaß als der Audi. Vom spurtreueren Geradeauslauf ganz zu schweigen.

der audi hat aber ein anderes dsg. evtl. sind die übersetzungen nicht gleich.

am 8. April 2020 um 6:25

Zitat:

@Raimoe schrieb am 7. April 2020 um 10:32:33 Uhr:

 

Kann jemand aus der Praxis was zu den gefühlten Unterschieden dabei berichten? Ist das Turboloch bei VW deutlicher zu spüren?

Du wirst hier nur subjektive Antworten von Leuten erhalten die bereits eine eigene Meinung haben. Diese Meinungen müssen nicht zwingend der Realität entsprechen ;)

Wenn du hier kurz die Suche bemühst wirst du alle verschiedene Aussagen finden, von welchen die damit Ferraris versägt haben auf der Autobahn, zu denen die praktisch überhaupt nicht vom Fleck kommen und damit nichtmal zum Bäcker fahren würden zu denen die den Verlust an Traktion von der Ampel weg als lebensgefährlich empfunden haben :D

Deshalb der Tip: Fahre selber und entscheide selber was du brauchst. Aktuell sagt der Drehmomentverlauf des Motors eher weniger über das Fahrverhalten aus, Gaspedalkennlinien, Getriebe Software usw. haben fast schon mehr Einfluss, sieht man derzeit bei Audi und ihren 3.0TDI ziemlich deutlich.

Themenstarteram 8. April 2020 um 7:10

Ja, ich denke da hast Du Recht, Heli220. Beispielsweise lag mein A4-B9 aus 2016 echt top auf der Straße, der Geradeauslauf war definitiv nicht schlechter als der eines Passat B8, von denen ich damals auch 2 Ausführungen probegefahren bin. Wenn dann eher im Gegenteil.

Und Digger-NRG hat wohl genau gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Grundsätzlich ist man ja auch immer überzeugt von dem, was man sich selbst konfiguriert hat, geht mir auch immer so.

Danke dennoch allen für ihre Rückmeldungen. Ist mir schon klar, Probefahren ist immer am besten. Aber wenn das immer so einfach möglich wäre, dann wäre es in diesem Forum ja auch langweilig, oder? ;-)

Von früher kenne ich es so, das Audi mit "gleichen" Motor mehr geboten hat.

Da gab es aber auch noch gute 3l tdis....

Aktuell sind die nicht so der Hit, somit könnte ich mir vorstellen, das die kleinen Motoren bei Audi natürlich "schlechter" gehen müssen, damit der Abstand zu den 3l vorhanden bleibt.

VW hat das Problem nicht und kann daher vielleicht eine bessere Software verwenden.

 

Kann aber auch technischer Natur sein, das einfach der Wirkungsgrad vom Antriebsstrang höher ist, weil im Passat durch die Querbauweise das Hauptgetriebe nicht erst die Kraft über ein Kegelzahnrad umlenken muss.

 

Ich gratuliere auf jeden Fall zum neuen passat und finde es gut, das du glücklich mit ihm bist.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 7. April 2020 um 22:13:16 Uhr:

...A4 gemietet. Neues Modell, 190 PS Quattro Stronic TDI, Avant. Also absolut vergleichbar.

Mit Blick in den Fahrzeugschein wurde ich skeptisch: 140 KW und nur 210 Km/h Spitze.

Online las ich dann, dass optional bei Audi ein Upgrade auf Vmax 230 bestellt werden kann.

Audi regelt die 4-zylinder bei 210 ab um andere, Rollwiderstandsoptimierte Reifen montieren zu können. Das ist alles.

Zum Geradeauslauf:

Das fiel mir auch schon bei C-Klasse auf und beim Golf 7 Variant. Vielleicht aufgrund der Breite der Karosserie oder der Reifen eierte der bei Wind und Spurrillen immer leicht nach links und rechts.

Er reagierte mehr auf Einflüsse, die die Spur beeinflussen.

Das sagte auch immer schon meine Frau, dass da auch immer unser B7 schon ruhiger lag als damals z.B. ein geliehener Golf GTD Variant.

Nun muss man sagen: Meinen B7 und auch den B8 fuhr ich auf 235er Reifen.

Ich glaube die auf dem Audi waren 225er. Kann das ein Grund sein?

Es gab natürlich auch Dinge, die mir beim A4 besser gefielen - z.B. Darstellung der Navikarte im Bordcomputer und der Wahlhebel.

Btw. wegen dem angeführten 3.0l TDI:

Da mein 190er subjektiv richtig gut geht kam in mir auch folgende These auf:

Der kleine Einstiegs 3.0 TDI ist ja teurer (wohl margenstärker denke ich) aber auch schwerer. Unten rum sind die 2.0 TDI oft sowieso quierliger.

Kann es sein, dass der unbeschnittene 190er TDI leistungstechnisch tatsächlich zu dicht am kleinen V6 dran ist?

Das würde auch erklären, dass er nur gegen Aufpreis 230 fahren darf.

Also rein technisch sind die beiden Motoren beim Passat und Audi gleich, haben also den gleichen Turbolader (mit großem Turboloch) etc., nur dass der Audi auf längs und der Passat auf quer gedreht ist. Für den Motor ändert sich da glaub ich nicht viel, aber der besagte Rest (Getriebe und deren Übersetzungen, Motorabstimmung der jeweiligen Marken und so weiter) wird da deutlichen Einfluss hinterlassen - kurzum, um ein Testen kommst du nicht herum ;)

Aber wenn der BiTDI ne Option wäre, der ist ein deutlicher Gewinn was Drehmoment und Ansprechverhalten angeht.

Themenstarteram 8. April 2020 um 8:57

Danke nochmals an alle, die geantwortet haben! Es kommt doch immer wieder durch verschiedene Blickrichtungen ein bisschen was neues hinzu.

ich denke nach allen Recherchen im Netz, nach euren Antworten und VOR den Probefahrten folgendes:

- Wenn Passat, dann der Bi-TDI! (Auch da gibt's aber nicht nur positive Resonanz)

- Audi ist aufgrund der derzeit beim A4 verfügbaren Motor-Getriebekombinationen leider raus, der kleine V6 ist gar nicht mehr verfügbar, für den großen müsste ich aufgrund Budgetrichtlinien zu viel andere Ausstattung draußen lassen und außerdem soll das Turboloch bei dem wohl mittlerweile exorbitant groß sein (und dann helfen 286 PS am Ende auch nichts)

- ggf. doch nochmal BMW 320d xdrive oder C-Klasse erwägen und auf Platz verzichten - bei denen beiden passt die Kombi aus Motor-Getriebe jedenfalls im Vgl. zu allem aus der Volkswagen Welt

Zitat:

@Raimoe schrieb am 08. Apr. 2020 um 10:57:32 Uhr:

Wenn Passat, dann der Bi-TDI! (Auch da gibt's aber nicht nur positive Resonanz)

Naja ist eben wie so oft, für den einen gut, für den anderen reicht es nicht mals zum Brötchen holen...

 

Für mich ist es ein souveräner Alltagswagen, der sparsam bewegt werden kann, aber auch wenn gefordert, Leistung bereit stellen kann.

Und nicht falsch verstehen, der 190 PS ist jetzt nicht schlecht (ich fahre ihn ja selbst) aber wenn man viel Wert auf spontanes Ansprechverhalten und viel Drehmoment legt dann sollte man sich den BiTDI anschauen und probefahren.

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