ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verbrauch 2.0 TDI 150 PS

Verbrauch 2.0 TDI 150 PS

VW Passat B8
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 21:42

Hallo,

nach 5.000 km kann ich mir mittlerweile ein ganz gutes Bild vom Verbrauch machen. Aber ich doch ein wenig geschockt: Bis jetzt bin ich bei einem Durchschnittsverbrauch von rund 7 - 8l/100 km. Mit dem B7 lag ich bei rund 6 Liter, und den bin ich auch nur die ersten 10.000 km gefahren, insofern kann man das schon ausschließen. Grundsätzlich darf man die winterlichen Bedingungen nicht außer Acht lassen, trotzdem finde ich den Verbrauch in meinen Augen zu hoch. Zu meinem Fahrprofil: Ich fahre gerne Flott, aber wenn möglich immer im höchstmöglichen Gang. Zudem fahre ich viel im Stadtverkehr, hier vor allem jeden Tag 8 km zu meiner Schule. Sonst stehen manchmal etwas länge BAB-Fahrten an. Landstraßenfahrten dürften bei mir nur etwa 10% ausmachen. Wie steht es bei euch mit dem Verbrauch (bitte auch mit Fahrprofil, sonst kann man schlecht vergleichen)

Danke

iJojo423

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2015 um 9:07

und den Verkehr aufhalten. Ist immer super wenn jemand mit 3 l fahren möchte aber von der Ampel bis 50 km/h 15 sec braucht. Aber dafür statt 10 Autos nur 5 bei grün drüber kommen. Typisch deutsch was hinter mir passiert ist mir egal. Zügiges Beschleunigen nach Ortsschildern , Autobahnbaustellen usw lässt den Verkehr wesentlich besser fließen. Und wenn jemand unbedingt mit 3 l fahren will dann reichen auch 50 PS statt 150. Tschuldigung ist meine Meinung

925 weitere Antworten
Ähnliche Themen
925 Antworten

Probleme gehabt nach dem DSG-Ölwechsel? Wir wohnen im bayerischen Mittelgebirge und deswegen kommen wir mit unserem 190ps TDI Fwd nicht unter 5l. Aber das macht nix, Hauptsache ich hab Leistung wenn ich es möchte ;-)

Hatte letztes Jahr ein Defekt an der Mechatronik, wurde dann ausgetauscht. Leider kein Kostengünstiger Spaß :(

Sonst grundsätzlich zufrieden mit der DSG.

Ja man kann immer mal Pech haben, leider. Aber grundsätzlich ist das Dq381 ein sehr komfortables, robustes und standfestes Getriebe

Nur ärgerlich wenn des schon bei 170 tkm passiert (bei meinem vorherigen alten Benz war des erst bei 290 tkm passiert), und ggfs. durch kürzere Ölwechsel Intervalle (60 anstatt 120 tkm) verhindert werden können.

Zitat:

@XM177_E2 schrieb am 26. April 2024 um 07:38:53 Uhr:

Jap, Langstreckenpendler ohne Kurzstrecke, und wenn keine Staus, machen des möglich. Und hier Flachland :D

Naja...du fährst ja immer bergab mit deinem Keil... :D

Immerhin ein Vorteil :D

Zitat:

@XM177_E2 schrieb am 26. April 2024 um 07:26:28 Uhr:

Meine letzten 3 Tankfüllungen: 3,81 -> 3,8 -> 3,79 :)

Ich bin mit meinen B8 300.000 km im Super Sparmodus unterwegs gewesen. Ohne einen echten Beleg glaube ich dir diese Verbräuche niemals im Leben, das war vielleicht mal bergab mit Rückenwind über eine Distanz von 2 km oder so ähnlich, niemals über die gesamte Tankfüllung :rolleyes: Aber der Stammtisch freut sich bestimmt….

ja, diese Verbräuche kann man erreichen, aber nur bei konstant 80-100km/h auf der Landstrasse, ohne Überholvorgänge und beim "mitschwimmen". Aber niemals im normalen Schnitt......

Zitat:

@tetekupe schrieb am 26. April 2024 um 11:22:44 Uhr:

Zitat:

@XM177_E2 schrieb am 26. April 2024 um 07:26:28 Uhr:

Meine letzten 3 Tankfüllungen: 3,81 -> 3,8 -> 3,79 :)

Ich bin mit meinen B8 300.000 km im Super Sparmodus unterwegs gewesen. Ohne einen echten Beleg glaube ich dir diese Verbräuche niemals im Leben, das war vielleicht mal bergab mit Rückenwind über eine Distanz von 2 km oder so ähnlich, niemals über die gesamte Tankfüllung :rolleyes: Aber der Stammtisch freut sich bestimmt….

Na dann schau mal einfach in meinem Spritmonitor Link, ich habe bestimmt nicht nötig, mir Jahrelang was zurecht zu lügen. Zumal im Hypermilling Thread gibts auch Bilder von Tankbeleg etc.

Zitat:

@Max 0763 schrieb am 26. April 2024 um 11:33:01 Uhr:

ja, diese Verbräuche kann man erreichen, aber nur bei konstant 80-100km/h auf der Landstrasse, ohne Überholvorgänge und beim "mitschwimmen". Aber niemals im normalen Schnitt......

Richtig, wie schon erwähnt, bin ich Langstreckenpendler Autobahn, keine Kurzstrecken oder Stadtfahrten (ausgenommen ungewollte Staus). Gemäßtiges Tempo meist zwischen 80-120, je nach Verkehrslage bzw Dichte (und schneller geht meist nicht, aufgrund meist Tempolimit (100/120) und mir eh keinen Spaß macht bei den vielen Idioten die unterwegs sind).

Unter 4L sind Überland durchaus drin. Bin auf Spritmonitor auf unter 4,5L/100km im Schnitt (das sind so 4,2L/100km nach den Bordcomputer), hab aber auch teilweise 3,9xL/100km bei über 1000km drin. Und das trotz grob 10-20% Anteil der Fahrtstrecke im Münchner Berufsverkehr. Sonst wären im Schnitt noch weniger drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen