ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verbrauch 2.0 TDI 150 PS

Verbrauch 2.0 TDI 150 PS

VW Passat B8
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 21:42

Hallo,

nach 5.000 km kann ich mir mittlerweile ein ganz gutes Bild vom Verbrauch machen. Aber ich doch ein wenig geschockt: Bis jetzt bin ich bei einem Durchschnittsverbrauch von rund 7 - 8l/100 km. Mit dem B7 lag ich bei rund 6 Liter, und den bin ich auch nur die ersten 10.000 km gefahren, insofern kann man das schon ausschließen. Grundsätzlich darf man die winterlichen Bedingungen nicht außer Acht lassen, trotzdem finde ich den Verbrauch in meinen Augen zu hoch. Zu meinem Fahrprofil: Ich fahre gerne Flott, aber wenn möglich immer im höchstmöglichen Gang. Zudem fahre ich viel im Stadtverkehr, hier vor allem jeden Tag 8 km zu meiner Schule. Sonst stehen manchmal etwas länge BAB-Fahrten an. Landstraßenfahrten dürften bei mir nur etwa 10% ausmachen. Wie steht es bei euch mit dem Verbrauch (bitte auch mit Fahrprofil, sonst kann man schlecht vergleichen)

Danke

iJojo423

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2015 um 9:07

und den Verkehr aufhalten. Ist immer super wenn jemand mit 3 l fahren möchte aber von der Ampel bis 50 km/h 15 sec braucht. Aber dafür statt 10 Autos nur 5 bei grün drüber kommen. Typisch deutsch was hinter mir passiert ist mir egal. Zügiges Beschleunigen nach Ortsschildern , Autobahnbaustellen usw lässt den Verkehr wesentlich besser fließen. Und wenn jemand unbedingt mit 3 l fahren will dann reichen auch 50 PS statt 150. Tschuldigung ist meine Meinung

925 weitere Antworten
Ähnliche Themen
925 Antworten

Fahr halt zu 95 % BAB, bis zu 200 km am Stück, besonnene Fahrweise, da geht der Verbrauch halt unter die 4 :-)

Ein perfektes Profil um zu sparen. Glückwunsch.

Mir fehlt da auf der Autobahn einfach die Zurückhaltung um auf solche Verbräuche zu kommen.

Geht mir auch so. Mal ne halbe Stunde ok aber dann nervt es und bin meistens zwischen 160-180 km/h unterwegs.

Zitat:

@XM177_E2 schrieb am 12. April 2022 um 08:15:30 Uhr:

Fahr halt zu 95 % BAB, bis zu 200 km am Stück, besonnene Fahrweise, da geht der Verbrauch halt unter die 4 :-)

Was hast du für Schlappen drauf?

Hab die letzte Tankung 4,3L/100km geschafft, BC waren 4,0/100km. Müsste aber bei den aktuellen Preisen noch zu unterbieten sein :)

Serienbereifung, im Sommer 17" mit 225er und Winter 16" mit 215er.

habe nun auch mal ausprobiert, was ca. 30 km/h weniger im Verbauch ausmachen. 25 km mit 85/90 % BAB:

bei 100-120 km/h - 4,9-5,2 l/100 km

bei 80-90 km/h - 3,9-4,1 l/100 km

Angaben vom BC, effektiv liege ich immer 0,3/0,4 Liter darüber

CRLB 2.0 TDI 150 PS DSG DQ250 ohne Klima aber meist geöffnetem Pano und mit 215/55 R17 M+S akt. 147tkm gelaufen. Wenn ich nach Ostern die 235er 18 Zoll aufziehe verändern sich die Werte erfahrungsgemäß kaum.

Spass macht dann aber wiklich nur noch der Blick auf die Anzeige für Verbrauch und Restreichweite

Hatte auch vor ca. einem Jahr einen Versuch durchgezogen, wo ich ganz geschmeidig das Auto bewegte, um zu schauen we weit kommt man mit einer Tankfühlung. Fahre zur Arbeit eine Strecke von ca. 80km hin und zurück. 5% Stadt, 45% Landstraßen, 55% BAB. Auf BAB maximal 120 km/h, Rest normal. Nach 3 Wochen war der Tank leer und ich habe damit 1250km geschafft bei einem Verbrauch von 5.6 L/100km.

Auf der Langstrecke wäre wahrscheinlich noch mehr gewesen.

Fazit. Gut zu wissen, dass mit der Kiste man sparsam unterwegs sein kann, aber für mich macht es kein Spaß.

Nach meinem Fahrstil braucht das Auto im schnitt ca. 6.4L/100km. Für mich sparsam genug :D

Verbrauch

Ende Januar habe ich von einem Kollegen seinen Passat (Variant Elegance, 2,0 TDI, 150 ps) übernommen.

Bin von den möglichen Verbräuchen sehr angetan (Vom Rest des Fahrzeuges in Sachen Infotainment und Assis mal gar nicht).

Im Moment habe ich rund 95 % AB. Hier stelle ich im Regelfall 120 übers ACC ein, und lasse es rollen.

Dazu kommen im Moment noch Winterreifen.

Je nach Streckenprofil und Verkehrsdichte dagt der BC derzeit 4,5 l Langzeitverbrauch.

In D sind zwischen 4,0 und 4,5 l normal.

Vor kurzen war ich bei Kollegen in Amsterdam. Stuttgart - Amsterdam - Stuttart =1270 km.

Das ganze mit einer Tankfüllung und knapp 200 km angezeigter Restreichweite.

In Holland selber (100 Erlaubt, mit 90 bis 100 dahin gerollt) ging der Verbrauch laut BC auf 3,5 l runter.

Letzte Woche war ich in Österreich zum Skifahren. Da aufgrund von Schneefall (ACC natürlich ausgefallen da sich das Emblem zusetzt), relativ unflüssiger Verkehr ging der Verbrauch auf 4,8 Liter hoch. Hat aber immer noch locker gereicht, die 1000 km hin und zurück nur mit einer Tankfüllung zu macen.

Dafür mag er halt kurz gar nicht.

Habe vor einem Monat für ca. 2 Monate einen Passat Variant 2.0 TDI Alltrack 150 PS Handschalter von 2017 "übernommen".

 

Nach anfänglicher Enttäuschung bzgl. der Leistung (komme von 330xd mit 240PS) komme ich nun immer besser damit klar. Die ersten Wochen auf meiner Fahrstrecke 2x40 km mit 95% Autobahn bin ich ähnlich wie mim BMW gefahren. Das Ergebnis war ein Durschnitsverbrauch von ca. 6,5 Liter und die Erkenntnis das es ab 170 ziemlich zäh wird. Da die aktuellen Spritpreise ziemlich hoch sind habe ich meine Fahrweise komplett geändert. Kein sinnloses Beschleunigen, max. 130 km/h, vorausschauendes Fahren mit ausrollen lassen wo es geht. Mit einigen Baustellen kam nun ein Durchschnittsverbrauch mit einer 4 vorm Komma raus. Der anfängliche Frust ist nun mit einem Blick auf die Restreichweite komplett verflogen.

 

Der Passat 150 PS hat mich stark entschleunigt und hat meine Anforderungen für den nächsten Autokauf wahrscheinlich geändert. Er kann extrem sparsam sein, riesiger Kofferraum und 2,2 to Anhängelast. Es kommen zwar beim fahren keinerlei Emitionen auf; auch das Bedürfnis mal zu überholen oder mal eine kurvige Landstraße schneller zu fahren ist bei mir verflogen; dafür ist er einfach nicht gebaut, aber ich denke ein besseres Preis Leistungsverhältnis gibt es in dieser Klasse nicht.

Ich hatte kurz vorm Verkauf vor wenigen Monaten noch eine 400KM Strecke mit bergigen Elementen, mittel beladenem Passi, 2 Personen und Allwetterreifen gefahren, bei der ich es verbrauchstechnisch noch mal wissen wollte.

3bar auf die Fluffen und via ACC eigentlich nur um 100km/h an Wohnmobilen und ähnlichem geklebt kamen für die Distanz 3,8 Liter heraus.

 

Zugrunde liegend ein Variant CL ohne Ablue und mit 6 Gang DSG.

Oberösterreich-> Jesolo

 

Find den verbrauch ganz ok.

Sind gemütlich gefahren 2 Personen , vollgepackt , und mit 2 ebikes am Heckträger, und ein paar cafe pausen

Asset.HEIC.jpg

Hallo,

Mein Passat Variant ist nun gut 2,5 Jahre alt und hat knapp 60tkm gelaufen.

Der aktuelle Durchschnittsverbrauch beträgt 5,43l/100km.

Niedrigster Verbrauch lag bei 4.37l/100km, der höchste bei 7.17l/100km.

Das sind wohlgemerkt reale Daten aufgrund der Tankmengen, nicht die Märchen, die der Bordcomputer mitunter anzeigt.

Ich bin der Ansicht das diese Verbräuche für ein Auto dieser Größe schon sensationell sind. Ich fahre überwiegend Langstrecke (Kundenbesuche) und ansonsten Kurzstrecke (einkaufen, Firma etc.). Dabei ist das Auto mitunter schon mal gut mit Geräten beladen.

Tempo 140 (Tempomat) ist dabei Pflicht, was real gut 130km/h entspricht. Aber das wird in Kürze hoffentlich eh kommen.

Gruß

Onki

Hoffentlich nicht ;)

Wenn der Großteil der Leute wenigstens 130-140 fahren würden....

Aktuell kriechen die auf der mittleren und linken Spur.

Wenn sie langsam fahren wollen, sollen sie das auf der rechten Spur machen, schließlich gibt es da ja eine entsprechende Regelung.

Oder sich künftig den freigegebenen Standstreifen mit e-Autos teilen ;)

Wenn wir wenigstens nachts noch schneller dürften, um die Reise zu boostern. Das wäre was ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen