ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verbrauch 2.0 TDI 150 PS

Verbrauch 2.0 TDI 150 PS

VW Passat B8
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 21:42

Hallo,

nach 5.000 km kann ich mir mittlerweile ein ganz gutes Bild vom Verbrauch machen. Aber ich doch ein wenig geschockt: Bis jetzt bin ich bei einem Durchschnittsverbrauch von rund 7 - 8l/100 km. Mit dem B7 lag ich bei rund 6 Liter, und den bin ich auch nur die ersten 10.000 km gefahren, insofern kann man das schon ausschließen. Grundsätzlich darf man die winterlichen Bedingungen nicht außer Acht lassen, trotzdem finde ich den Verbrauch in meinen Augen zu hoch. Zu meinem Fahrprofil: Ich fahre gerne Flott, aber wenn möglich immer im höchstmöglichen Gang. Zudem fahre ich viel im Stadtverkehr, hier vor allem jeden Tag 8 km zu meiner Schule. Sonst stehen manchmal etwas länge BAB-Fahrten an. Landstraßenfahrten dürften bei mir nur etwa 10% ausmachen. Wie steht es bei euch mit dem Verbrauch (bitte auch mit Fahrprofil, sonst kann man schlecht vergleichen)

Danke

iJojo423

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2015 um 9:07

und den Verkehr aufhalten. Ist immer super wenn jemand mit 3 l fahren möchte aber von der Ampel bis 50 km/h 15 sec braucht. Aber dafür statt 10 Autos nur 5 bei grün drüber kommen. Typisch deutsch was hinter mir passiert ist mir egal. Zügiges Beschleunigen nach Ortsschildern , Autobahnbaustellen usw lässt den Verkehr wesentlich besser fließen. Und wenn jemand unbedingt mit 3 l fahren will dann reichen auch 50 PS statt 150. Tschuldigung ist meine Meinung

925 weitere Antworten
Ähnliche Themen
925 Antworten

Kann ja sein, hier mal der TSI und siehe Durchschnittsgeschwindigkeit.

Läuft, oder? Touran 1,4l Tsi E10.

4190f703-4c07-4480-b745-39a18ead57a0

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. Januar 2022 um 18:54:35 Uhr:

Kann ja sein, hier mal der TSI und siehe Durchschnittsgeschwindigkeit.

Läuft, oder? Touran 1,4l Tsi E10.

Fehlen noch die Rahmenbedingungen. Man erkennt nur dass es deutliche Plusgrade hatte und wahrscheinlich ziemlich konstantes Tempo war.

Vom TSI mit 150PS und DSG habe ich auch noch ein Foto. Viele Passstraßen und AB mit 137 ACC, Highline mit 17" und vielen Extras inkl. Panodach.

Verbrauch Touran 1,4TSI

13° sind nicht deutlich. Denn Heizung kostet auf Langstrecke nichts. Aber Klimaanlage im Sommer schon.

Und natürlich gleichmässig gefahren, meist 130-140.

18 Zoll habe ich drauf, 7 Sitzer und mit 4 Personen beladen + Gepäck zum Übernachten.

Schlechtere Verbräuche posten geht ja immer, aber gute sind ja nicht gelogen.

Wir sind heute 55km gefahren, 3 Personen bei 1° Außentemperatur und Landstraßentempo, Verbrauch 6,2 Liter

Heute Autobahn Richtung Regensburg dieser Verbrauch. Reichweite mit dieser Tankfüllung: 1200km

20220212

Auf der AB Durchschnittsgeschwindigkeit 52kmh? Wieviel Staus waren da?

1 Stau, über 8km. In dem Stau ist der Durchschnittsverbrauch trotz Start&Stop auf 6,8 rauf, die Durchschnittsgeschwindigkeit von 116km/h auf 52km/h. Ab freier Bahn dann mit 120 bis 130km/h weiter. Am Ziel waren 5,3 Liter im Durchschnitt

Zitat:

@LkrWUN schrieb am 12. Februar 2022 um 18:13:04 Uhr:

Heute Autobahn Richtung Regensburg dieser Verbrauch. Reichweite mit dieser Tankfüllung: 1200km

:D

Bei Autoverkaufsplattformen findet sich ja immer auch in den Anzeigen der (kombinierte) Verbrauch. Bei meinem Fahrzeugtyp (B8 150PS, Baujahr ca. 2018) finden sich aber verschiedene kombinierte Verbräuche: 4,0, 4,4, 4,6 l/100km. Diese Verbrauchszahlen stehen wohl auch in den offiziellen Fahrzeugunterlagen, sind also offenbar authentisch.

Woran liegen diese unterschiedlichen nominellen Verbräuche für (mutmaßlich) dasselbe Auto?

Was heißt denn "mehrere kombinierte Verbräuche"? Ein Inserat mit verschiedenen Angaben gleichzeitig oder hast du dir mehrere Inserate rausgepickt und dort differiert dieser Wert? Das kann natürlich mehrere Gründe haben, der einfachste wäre ein Tippfehler, der nächste hat den WLTP-Wert, der nächste den NEFZ-Wert angegeben, vielleicht werden die WLTP-Werte mittlerweile auch unter Einberechnung der tatsächlichen Ausstattung ermittelt... und schon hast du deine verschiedenen Angaben ;-) was steht denn in deiner ZB Teil 1 unter V.7?

Es geht mir nicht um ein (mein) Fahrzeug, sondern um FahrzeugE. Für meinen FahrzeugTYP (Passat B8, 150 PS Diesel) sind in Anzeigen mehrere, jeweils unterschiedliche nominelle Verbrauchswerte genannt. Aus den Anzeigen kann ich keine unterschiedliche Ausstattung herauslesen.

Nehmen wir z.B. diese Anzeige:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

und im Gegensatz dazu:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beide selbes Modelljahr und Leistung, aber unterschiedlicher Verbrauch.

Vermutlich Umstellung zwischen nefz und wltp, ohne die links angeguckt zu haben.

Der Selbstversuch beim Inserat auf Mobile.de eingeben ergab: Du kannst ALLE Verbrauchswerte frei wählen. Aufgrund deiner Fahrzeugselektion (nicht über HSN/TSN sondern nur nach manueller Auswahl) schlägt Mobile dir Werte vor. Laut denen hat mein Passat 110 g/km aka 4,3 l/100km, wohingegen in meiner ZB 119 g/km aka 4,6 l/100km drin steht :confused:

Will sagen: Auf die Werte kannst du dir im Zweifelsfall getrost ein Ei pellen... der offizielle Wert steht in der ZB. Wenn du den von nem Fahrzeug auf Mobile genau wissen willst, musst du den Verkäufer um Auskunft über Ziffer V.7 bitten.

Außerdem: Im zweiten Inserat passen die Verbrauchs- und CO2-Angaben nicht zueinander. Kannst ja spaßeshalber mal ausrechnen, wie viel g CO2/km ein Verbrauch von 4,4 l/100km Diesel ergibt. Spoiler: Es sind nicht die angegebenen 114 ;)

Bei meinem Auto stimmten die auf mobile angegebenen 4,4l kombiniert mit den Angaben in den Fahrzeugpapieren überein. Deshalb habe ich vermutet dass das auch bei anderen so ist und mich gefragt, woher dann die Unterschiede kommen.

Ich könnte mir z.B. vorstellen dass die Sonderausstattung DSC (bzw. die damit verbundene Tieferlegung, wie auch beim Höherlegung beim Alltrack) den Verbrauch beeinflusst ebenso wie der Unterschied zwischen 6-Gang und 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe und natürlich Allradantrieb. Darüber hinaus fallen mir aber keine Ausstattungen mehr ein, die Verbrauchsänderungen zur Folge haben.

Wie sind eure Verbräuche im Moment? Bei uns je nach dem, bei Kurzstrecke (Stadt) sind es 6,5 Liter, auf der Autobahn und Landstraße so zwischen 5 und 5,5 Liter

Deine Antwort
Ähnliche Themen